RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#901 von torsten83 , 01.09.2018 17:09

Hallo,

diese What-if Animaion von Christian animierte mich mal wieder... nach dem Touristik-TEE soll nun die Ludmilla als InterRegio-Triebkopf entstehen:

Zitat


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Kompletter Beitrag mit Text-Vorstellung hier zu finden: viewtopic.php?f=27&t=101046&p=1610116#p1610116

Mein Spendermaterial:

Steuerwagen B-Sortierung aus der Märklin Fundgrube und ein TIGER mit sichtbaren Transportschäden, daher auch preisgünstig:


Zunächst ein Test - Steuerwagen-Gehäuse auf Ludmilla-Fahrwerk:

Höhe der Puffer passt zum Märklin-Standard - nur ein bisschen länger wird die neue Triebkopf-Lok werden:


Wenn die DB AG ihre Pläne umgesetzt hätte, wäre der Rahmen der Lokomotiven mit Sicherheit erhalten geblieben. Also habe ich mir überlegt, dass der IR-Steuerkopf also auf den Ludmilla-Rahmen angepasst wurden wäre, wie es ja auch bei der Steuerwagen passiert ist. Also habe ich aus dem Steuerwagen den Platz für den Rahen ausgeschnitten:


Laut der Projekt-Beschreibung sollte am Führerstand 2 ein Wagenübergang mit Gummiwulst geschaffen werden. Die Türe am Führerstand 1 wäre entfallen. Laut Skizze wäre bei Führerstand 2 die alte Türe mit verblechtem Fenster geblieben. Ich habe mir überlegt, wenn man das Projekt wirklich ausgeführt hätte, hätte man aber vielleicht auch von Halberstädtern die Seitenwände und Köpfe genommen, schließlich zeigte die Zeichnung eine Bündigkeit zu solchen Wagen... außerdem waren ja bei mir die Teile auch vom Spender-Steuerwagen über der Lokführer bekommt nun also eine normale Drehfalttüre, die optisch zum Zug passt. Daran schließt sich der kleine Dienstraum an, den es laut Plan geben sollte - dessen Sinn sich mir nicht erschließt, da das zu dieser Zeit typische BistroCafé ja ohnehin über einen Dienstraum verfügt:

Die Lücke und den Übergang werde ich natürlich mit Spachtelmasse noch angleichen...

Aktueller Bauzustand:

Extra zum Vergleich mit einem IC-Wagen für den Höhenabgleich. Der Triebkopf wird dann bei Zeiten IR-blau lackiert... einen der wertvolleren IR Steuerwagen wollte ich dafür aber nicht zersägen

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#902 von trashmaster , 01.09.2018 17:45

Torsten, du bist doch verrückt!


Wie hast du vor den Übergang zwischen Lokdach und Wagenende zu machen? Das geht irgendwie überhaupt nicht zusammen, oder?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#903 von torsten83 , 01.09.2018 20:12

Hallo Georg,

sind wir nicht alle ein bisschen verrückt

Ich möchte spachteln und dann schleifen um einen sanften Profilübergang hinzubekommen. Die Zeichnung im em lässt sich da in viele Richtungen interpretieren...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#904 von bahngarfield , 02.09.2018 11:34

Baff. Ich bin über die Grenzen menschlichen Denkens hinaus absolut baff.

Wow!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#905 von torsten83 , 02.09.2018 13:02

Hallo,

dann berichte ich mal weiter

Zunächst wurde die Lok mit reichlich Revell Spachtelmasse aufgefüllt:



Und dann habe ich die Flächen bearbeitet:


Für die Ecke überlege ich noch, ob sich hier nicht auch gut eine Leiter als Hilfe zum Lokaufstieg macht:


Nach dem Lackieren zeigen sich einige Flächen, die noch stark nachgearbeitet werden müssen:



Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#906 von bahngarfield , 02.09.2018 15:43

Die Bahnöberen sollen sich in den Hintern beißen, dass sie es nicht wirklich gemacht haben! Mördergerät...!!!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#907 von Mercutius , 02.09.2018 18:47

Ein Wahnsinnsumbau!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#908 von torsten83 , 02.09.2018 22:41

Danke für euren Zuspruch außer von Christian hätte ich auch schon beinahe (verbale) Haue erwartet und wollte den Umbau daher ursprünglich gar nicht öffentlich zeigen ops:

Hier nun im Vergleich zu einer normalen Ludmilla - mein grundierter IR-Triebkopf:


Die Höhe der Front-Pufferteller passt perfekt zum üblichen Maß:


Mit dem Seite 2 bin ich auch im Grundsatz zufrieden, nur die Oberflächenunebenheiten stören mich optisch noch:

Der Anschluss an einen Hochdachwagen wäre ziemlich bündig, allerdings wird ja immer ein Aimz dran hängen und da geht es dann abgerundeten Dach ohnehin "unharmonisch" weiter...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#909 von Gelegenheitsbahner , 03.09.2018 07:28

Hallo Torsten,

die Idee für den Triebkopf war schon genial, aber deine Realisierung schlägt dem Fass den Boden aus. Ich verfolge gespannt, wie es weitergeht. Es erinnert stark an die kraftvollen TEE Triebzüge aus der Schweiz oder den „fliegenden“ Schnelltriebwagen der DRG, Bauart Berlin, die haben auch richtig was her gemacht

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#910 von Brumfda , 03.09.2018 08:59

Was für ein geniales Projekt! Danke dafür!





Stellst Du die ganzen Modelle nur für Dich her oder sind da auch Auftragsarbeiten dabei?

Schöne Woche, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#911 von torsten83 , 03.09.2018 09:57

Hallo,

der kraftvolle Eindruck ist bei der Ludmilla ja ohnehin gegeben, aber als Triebkopf ist es wirklich noch mal geiler. Besser würde sie allerdings vor Halberstädtern wirken. Vielleicht baue ich später doch auch noch eine 234.8 mit Wittenberger Kopf und Halberstädter Mittelgangwagen als Regional Express...

@ Felix: Auftragsarbeiten mache ich in dem Sinne nicht. Ich baue für Freunde mal ein Modell mit oder ein Modell, wo mich eher der Nachbau reizt, als es nachher zu besitzen. Ich berechne nichts, dafür muss man aber Zeit mitbringen, weil ich eben auch nur baue, wenn ich Lust habe - und mit Lust und Spaß am basteln wird das Modell auch besser.
Was ich auch nicht spannend fände bei Auftragsarbeiten, wäre die Redundanz der Arbeiten. Ich hatte mal etliche IC/EC Wagen in das aktuelle ÖBB Design lackiert und hatte einige Anfragen mit Geldgeboten, die irgendwie monetär lukrativ wären, aber trotzdem gab es dann nichts, weil ich die Farbe kaum mehr sehen wollte. Erst als die Wagenform des BordRestaurant in der Märklin Fundgrube auftauchte ergaben sich dadurch neue Inspirationen. Ein glücklicher hat dann auch einen kompletten Zug lackiert bekommen, weil er die Farbe gestiftet hat. Sowas ergibt sich eben oder eben nicht...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#912 von lernkern , 03.09.2018 10:28

Tag Torsten.

Tolles Projekt, wirklich! Und bis hier auch toll gelungen! Die Unebenheiten bekommst du auch noch zu deiner Zufriedenheit weg, da bin ich sicher.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#913 von Cyberrailer , 03.09.2018 12:12

Hallo Torsten

Du bist echt genau so verrückt wie ich.
Naja, vielleicht ein bisschen mehr
Die Lok wird bestimmt der Oberhammer !
Ein kleiner Kritikpunkt möge aber noch aufgeführt werden.
Ich hätte wie in der Zeichnung die Lüfter richtung Führerstand gemacht.
Hätte wesentlich gefälliger gewirkt.
Anders herum sieht es etwas gezwungen aus.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#914 von torsten83 , 03.09.2018 14:03

Hallo Mario,

Deine TT Umbauten haben mich dereinst animiert überhaupt mal was mit Umbau zu probieren, quasi bist Du Geistes Vater auch dieses Ludmilla-Triebkopfes. Dein Cross-Over-Umbau einer 101 und eines Taurus zu einer 152 - für mich unvergesslich!

Zu dem Kritikpunkt: ja, hübscher schon, Christian hat es ja auch in hübscher gemacht. Aber im eisenbahn magazin 12/1995 (extra bei ebay besorgt) ist der geplante Umbau beschrieben und da auch skizziert. Da ist es explizit beschrieben, dass am Führerstand 2 der Übergang zum Zug sein sollte - und Führerstand 2 ist ja der mit dem Lüfter. Leider wurde im em aber nicht näher beschrieben, warum das so sein sollte - spricht vielleicht etwas wegen Vibration oder Geräuschkulisse für diese Anordnung oder etwas anderes dagegen an Führerstand 1 den Übergang zu bauen?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#915 von Mercutius , 04.09.2018 18:11

Äh Torsten,

ich stotter gerade ein wenig, denn mir ist eben erst aufgefallen, dass das ja Z und nicht H0 ist! W a h n s i n n!

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#916 von MoBaFahrer216 , 04.09.2018 18:14

Zitat

Äh Torsten,

ich stotter gerade ein wenig, denn mir ist eben erst aufgefallen, dass das ja Z und nicht H0 ist! W a h n s i n n!

Gruß

Peter


Ich folge dem Ganzen einfach sprachlos vor Staunen


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#917 von Brumfda , 05.09.2018 19:18

Moin Thorsten,

Ich hatte gefragt, ob du Auftragsarbeiten machst, weil das alles sehr professionell wird bei dir. Gerade bei dem Maßstab. Größten Respekt!
Wie kriegst du eigentlich ab? Ich habe schon dass Tanja Tape versucht, aber das liest immer Farbe durch den Streifen. Jetzt arbeite ich mit Tesa, muss aber immer wieder ganz schnell alles abziehen, sonst gibt es Klebereste. Durch das frühe abziehen habe ich auch wieder farbzieher und viel Nacharbeit wie du bei dem einen österreichischen Zug. Ich werde es mal als realitätsnah, wenn der überall Ausbesserungen sitzend auf meine Zügen. Dank der kleinen Modelle sieht man ja auch vieles nicht auf dem ersten Blick und es lässt sich auf den Fotos gut verstecken.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#918 von Brumfda , 05.09.2018 19:20

Ganz nebenbei wäre eine Ludmilla als InterRegio mit einer anderen Übersetzung Klasse Punkt bei dem Lärm geht jeder sofort von der Bahnsteigkante weg und man kann es als Beitrag zu Unfallsicherheit werten

Sie wird mit jedem Mal anschauen besser. IDee und Modell


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#919 von UKR , 07.09.2018 10:25

Torsten,

da hast du ja mächtig gewaltig was gezaubert, die mit passenden Soundmodul auf der Anlage...macht Lust auf Großdiesel, bin gespannt wie dir Fertig aussieht

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#920 von torsten83 , 07.09.2018 10:47

Hallo Ulrich,

glücklicherweise gibt es für die Ludmilla sogar eine Sound-Platine in Z ist das nur wenigen Baureihen vergönnt...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#921 von torsten83 , 07.11.2018 10:19

Hallo,

hat jemand Tipps für mich bezüglich der Farbgebung einer Inneneinrichtung des Henschel-Wegmann-Zuges in der blauen DB Farbgebung Epoche IIIb? Ich habe nur ein Farbfoto finden können, das zeigt in der Kanzel pastelrote Polster und eine relativ helle Holzvertäfelung. Die schwarz/weiß Fotos eines Abteiles zeigen ein Streifenmuster und die Holzwände wirken deutlich dunkler. Es handelt sich dabei um das großzügige Doppelabteil, das also ohnehin aufwendiger neumöbliert wurde. Eventuell sahen "Bestandsabteile" der Polsterklasse daher anders aus? Der Speisewagen hatte nach dem einzigen s/w Foto das ich finden konnte zu urteilen auch einfarbige Bezüge - Farbe? Ebenfalls unbekannt

In der hellgrauen Grundierung ist die Inneneinrichtung nun sehr auffällig:








Die shapeways-Toleranzen sind dieses Mal etwas üppig. Die drei Mittelwagen haben die gleiche Grunddatei, nur mit anderer Anzahl Reisender. Dennoch sind alle drei Inneneinrichtungen unterschiedlich lang und daher wölben sich die zu langen leider in der Mitte hoch. Allerdings habe ich auch zu wenig Toleranz eingeplant, muss dann eben manuell nachgebessert werden, bei einem Einzelgänger gibt es keinen zweiten Versuch.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#922 von torsten83 , 10.12.2018 13:22

Hallo,

am Wochenende war endlich mal wieder Zeit zum basteln

Teilweise neulackiert mit blauem Dach und grauen Hauben, umbeschriftet mit Decals von Nothaft zeigt sich die mit dem Schnurrbart: E10 477



Aus der "Lok des Monats"-Aktion, der sogenannten Deutschlandlok der TX Logistik von Märklin wurde eine dispolok/kombiverkehr, weil ich die hübsche Deutschlandlok schon hatte:


Der kleine SIEMENS Schriftzug auf der Pufferverkleidung ist leider kaum zu erkennen:

Zum Sonderpreis bin ich einen Kompromiss eingegangen, das Vorbild hatte eigentlich nur zwei Stromabnehmer.

Weiteres in Arbeit...

orientrote 110 und 150 sowie NOHAB der STRABAG Rail.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#923 von Lokpaint , 10.12.2018 16:24

Zitat

Hallo,

am Wochenende war endlich mal wieder Zeit zum basteln

Teilweise neulackiert mit blauem Dach und grauen Hauben, umbeschriftet mit Decals von Nothaft zeigt sich die mit dem Schnurrbart: E10 477




Hallo

Wunderschönes Modell, aber trotzdem eigentlich so nicht richtig.

Die Dachfläche soll ganz grau; ähnlich Loks mit abgebauter Regenrinne. Sogar die obere Lampe der E10 477 war oben noch grau lackiert.
Der Rahmen der 477 war nicht schwarz, sondern schwarzgrau RAL7021.
Eigentlich gehören da auch Schürzen dran, aber git es solche Loks überhaupt in Spur Z?

Trotzdem hast du dir einen schönen Farbtupfer geschaffen.

Übrigens war die Lok sogar noch mit der Nummer 110 477-7 und Streifen unterwegs.
Über das traurige Schicksal der Lok in den 80 Jahren reden wir besser nicht mehr.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#924 von torsten83 , 10.12.2018 16:58

Hallo Bart,

auf der Suche nach Farbfotos des Vorbildes habe ich nur das Foto im Eisenbahn Journal 5/2014 Doppelseite 14/15 gefunden.
Ja, da sieht man, dass die Spitzenleuchte scheinbar grau ist - das wirkte auf mich etwas befremdlich, wenn Du sagst, dass Dach war komplett grau, dann macht das wieder etwas mehr Sinn. Aber auf jeden Fall hatte die Lok kein silbernes Dach, analog dem Hobbytrain Modell.

Weil PIKO mit dem Modell 51806 auch ein Exemplar der letzten Serie nachgestellt hat, habe ich mich dann daran orientiert und da ist, außer den Hauben, alles blau auf dem Dach: https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oa...5009_136109.jpg (EDIT: Link ausgetauscht, Herr Inderst mag wohl keine Direkt-Links auf seine Fotos, das von PIKO selber tut es auch)

Schürzen gibt es in Z nicht.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#925 von Lokpaint , 10.12.2018 21:37

Hallo

Die E10 477 war so eine Art erprobungsträger für das neue Farbkonzept.
Zum ersten mal Kobaltblauer Kasten und umbragraues Dach.
Der Graue rahmen sollte den schmutz wohl besser vertuschen, aber wurde später zugünsten von schwarz wieder aufgegeben.
Auch der Zierstreifen war erstmals Kieselgrau (samt Warnstreifen!).
Die Folgenden Loks (478 und weitere) waren dann trotzdem wieder Stahlblau mit schwarzem Rahmen. Das Dach jedoch ähnlich der E10 477 komplett Umbragrau. Somit stimmt an der Piko auch recht wenig.

Hier ein Scan das die noch Brandneue E10 477 zeigt. Auf dem Originalbild ist das graue Dach dann auch deutlich sichtbar.



Die Schürzen hättest du doch im Nu mittels 3D Druck fertig?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   

RE: Märklin BR 128 umbau
Digitalisierung "Taigatrommel" BR120 von Gützold - Version von Ende der 1970iger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz