RE: Hentershausen

#676 von Jonnytulln , 23.11.2018 20:06

Hallo Markus,

nettes Telefonat gestern! Ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht über das Dach. Die Aufgeklebten Streifen müssen so geklebt werden das jedes Schindl ein Quadrat ergibt. Aber das ist teilweise nicht so einfach denn man muss sich ja von unten nach oben arbeiten und vielleicht könnte der Abschluss dann nicht passen. Deshalb musst du dir mal das ganze auflegen bzw. messen und feine Striche ziehen. Meiner Meinung auch eine sehr aufwendige Arbeit, die sich dann aber optisch lohnt!
Das ganze ist alles nicht so einfach und jede Firma hat seine eigene Philosophie aber man entdeckt von Bauwerk zu Bauwerk was man besser machen
kann. Bei weiteren Interesse von IGRA Bauwerken kann ich dir auch Tipps geben welche optisch gut zu behandeln sind bzw. nicht soo extrem schwer sind. Es gibt einige Bauwerke bei IGRA bei denen ich mich auch gefragt habe ob das einen Sinn hat zw. Mega schwer sind zu behandeln.

LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Hentershausen

#677 von alex57 , 23.11.2018 20:26

Hallo Markus,

dein 7 - teiliger VT 11.5 macht sich sehr gut in Hentershausen, das beweist eindrucksvoll dein Video

Glückwunsch zu dem Traumzug , der wird dir viel Freude machen und uns vielleicht noch das eine oder andere schöne Video mit ihm aus Hentershausen bescheren


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#678 von Nutri , 24.11.2018 13:03

Servus Stummis,
Vielen Dank für eure Besuche.

Noch ein paar Worte zu dem TEE von Märklin.
Der Preis lag bei 350.-€ für die beiden Triebköpfe und 2 Zwischenwagen. Für das Ergänzungsset habe ich 200.-€ bezahlt.
Ein Preis, der eher im unteren Segment dessen angesiedelt ist, was man dafür im Durchschnitt zahlt.
Märklin hat damals ein Decoder verbaut, der es soundtechnisch in sich hat. Ein wirklich vorbildgerechtes Geräusch, das den heutigen Sounddecodern den Rang ablaufen dürfte. Und das in 2002 wohlgemerkt. Aber sicherlich gibt es dazu unterschiedliche Meinungen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Das Gewicht des Komplettzuges ist schon enorm, da alles aus Metall ist, bis auf die Inneneinrichtung natürlich. Aber das macht der Leistung keinen Abbruch. Die Antriebe haben ausreichend Kraft um den Zug auch auf größeren Steigungen zu ziehen
Die Märklin Artikelnr. sind:
37605
43115

@Alex

Zitat




Alex, ich denke mit weiteren Videos wird das wohl nichts, denn ich hab das Video mit dem Handy gemacht und die Qualität ist doch nicht die beste.
Das müsste dann schon besser werden. Aber da will ich doch lieber bessere Beiträge ohne schlechte Videos machen.

@Roman

Zitat

Hallo Markus,
nettes Telefonat gestern! Ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht über das Dach.
Die Aufgeklebten Streifen müssen so geklebt werden das jedes Schindl ein Quadrat ergibt.
Aber das ist teilweise nicht so einfach denn man muss sich ja von unten nach oben arbeiten und vielleicht könnte der Abschluss dann nicht passen.
Deshalb musst du dir mal das ganze auflegen bzw. messen und feine Striche ziehen. Meiner Meinung auch eine sehr aufwendige Arbeit, die sich dann aber optisch lohnt!
Das ganze ist alles nicht so einfach und jede Firma hat seine eigene Philosophie aber man entdeckt von Bauwerk zu Bauwerk was man besser machen
kann. Bei weiteren Interesse von IGRA Bauwerken kann ich dir auch Tipps geben welche optisch gut zu behandeln sind bzw. nicht soo extrem schwer sind. Es gibt einige Bauwerke bei IGRA bei denen ich mich auch gefragt habe ob das einen Sinn hat zw. Mega schwer sind zu behandeln.
LG Roman



Servus Roman,
Stimmt, es war ein interessantes Gespräch. Wobei ich doch hoffe, dass die Telefonrechnung für diesen Monat nicht zu
hoch ausfällt, da unsere Gesprächszeit doch schon in Sphären war, die man eigentlich vom weiblichen Geschlecht kennt.
Aber auch wir waren schon rechte Tratschtanten.

Aber nun zu Deinem Vorschlag. IGRA hat Deinen Vorschlag schon in die Realität umgesetzt.
Auf dem Foto ist auf dem linken Dachteil, welches noch ohne Dacheindeckung sprich Papierstreifen ist,
sieht man mit scharfem Auge die feinen Markierungen.
Markierungen von denen man zu Beginn nicht recht versteht für was die eigentlich da sind, da in der Aufbauanleitung nichts geschrieben wird.
Da sind wir wieder bei dem leidigen Thema
Deutsche Aufbauanleitung. IGRA muss da dringend nachlegen. Wie ich Dir ja bereits gesagt hatte, Einsteiger dürften wahre Probleme kriegen, wenn sie denn das erste Mal einen IGRA Bausatz vor sich haben. Eine mehrsprachige Aufbauanleitung muss sein.
Auch vom EU Recht dürfte das ein wichtiger Aspekt sein, den man mal prüfen sollte.

Aber auch andere Dinge kann man auf dem Foto sehr gut erkennen. (Foto wurde nachbearbeitet)



Der Nutri hat geschlampt und das sogar richtig. Die bereits aufgeklebten Papierstreifen wurden mit zuviel Kleber getränkt.
Überschüssiger Kleber quillt natürlich an den Stoßstellen nach außen und hinterlässt hässliche Spuren.
Das liegt zum einem an der Kleberwahl, der Menge die man auf gibt und an dem relativ schnell abbindenden Kleber.
Benutzt habe ich Lasercut-Kleber von Faller und Noch.
Beim Aufkleben der nächsten Papierstreifen werde ich ich mal mit einem Klebestick arbeiten, ich denke das dürfte besser sein.

Beste Grüße an alle Besucher


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#679 von Jonnytulln , 24.11.2018 13:44

Hallo Markus,

ich habe gerade meine Fotos durchforstet und gesehen eines meiner ersten Gebäude ein eingleisiger Lokschuppen hatte das selbe Dach!
War viel Arbeit!


LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Hentershausen

#680 von Nutri , 24.11.2018 16:14

Servus Roman,
Das sieht aber sehr gut aus. Da muss ich aber ganz schön nachlegen. ops:

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#681 von Nutri , 07.12.2018 17:03

Servus Stummis,
Heute mal einige Details zum Wärterhaus von IGRAMODEL.CZ
Ich hatte schon einige Details in meinem vorherigen Bericht beschrieben, wie zum Beispiel die Dacheindeckung.
Bei der weiteren Dacheindeckung habe ich nicht wie angedeutet einen Klebestift verwendet, sondern den Noch Lasercutkleber nur punktuell aufgebracht und das Ergebnis wurde von Dachseite zu Dachseite immer ansehnlicher. Leider ist es erst auf der letzten Dachseite am Hauptgebäude zu meiner Zufriedenstellung gekommen.
Es gibt leider in der Bauanleitung keinerlei Hinweis darüber, wie man die unterschiedlichen Dachstreifen aufbringen muss. Wichtig dabei ist, dass man abwechselnd halbe und ganze Schieferplattenstreifen aufbringt.



Erst dann bekommt man das gewünschte Erscheinungsbild der Dacheindeckung.
Leider wird in der Bauanleitung darauf nicht weiter eingegangen, sodass so etwas dabei herauskommt.



Doch bevor ich euch mit weiteren Datails langweile, hier erst einmal die Bilder des fast fertigen Wärterhaus.



Die Dacheindeckung auf dem Schuppen entstammt nicht dem IGRA Bausatz. Das ist Wellblech, welches mit der Airbrush behandelt wurde.













Final beurteile ich den Bausatz von IGRA wie folgt:
Preislich liegt der Bausatz mit einem Preis von 33.-€ weit unter den Bausätzen von MBZ. Aber der Bausatz erwartet vom Erbauer einige Kreativität, da einfach zu wenig über diverse Bauschritte in der Aufbauanleitung beschrieben ist. Sehr zum Nachteil liefert IGRA den Bausatz nur in tschechisch und das empfinde ich als das größte Manko. Auch wenn nach zweimaligem Nachfragen eine deutsche Anleitung nachgereicht wird, kann das die schlechte Anleitung nicht mehr als positiv werten.
IGRA bietet zwar schöne, preisgünstige und detailreiche Modelle, aber an der Bauanleitung muss unbedingt nachgearbeitet werden, da auch darin
zu wenige Details ersichtlich sind.
Beim Erwerb eines weiteren Modells wird es zwar durch die bisherigen Erfahrungen mit den Kartonmodellen einfacher werden, aber für Einsteiger kann ich die Modelle leider nicht empfehlen.

Und hier die finalen Fotos vom Wärterhaus:

















Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#682 von E 03 ( gelöscht ) , 07.12.2018 18:13

Zitat









Hallo Markus,
das sieht jetzt aber richtig gut aus . Man merkt, dass bei jedem Bausatz Deine Erfahrung größer und das Ergebnis überzeugender wird. Bei dem oben abgebildeten Gebäude riecht man förmlich die modrige Feuchtigkeit im Mauerwerk und Gebälk.
Das ist nichts von der Stange, sondern ein kleines Bauwerk mit Charme und Seele.

Ach waren das noch Zeiten, als die Mülltonnen noch aus Metall und rund waren.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Hentershausen

#683 von Jonnytulln , 07.12.2018 18:33

Abend Markus,
das Modell ist ja nicht so schlecht geworden! Du darfst nicht vergessen das ist dein ERSTER Igra Bausatz da passieren einfach Fehler!!!!! So wie mir damals.
Ich gebe dir in sämtlichen Punkten Recht!
Natürlich sobald Farben bei einen Bausatz ins Spiel kommen die eigentlich nicht dafür gedacht sind weil diese ja schon Farblich behandelt sind aber bei weiten nicht den Realismus entsprechen muss man sehr kreativ werden und vor allem kann man einiges falsch machen und das verlangt Erfahrung, Geschicklichkeit und etwas Talent.
Vor ca. 5 Jahren habe ich meinen ersten Bausatz von IGRA erworben und so ähnliche Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich ca. 25 Modelle gebaut und es passieren mir noch immer Fehler die zwar für einen Leihen nicht sichtbar sind mich persönlich aber stören.
Alleine die Farben sind ein eigenes Thema die für den einfachen Modellbauer nicht vorstellbar sind!
Genauso wie Licht und Schatten, so wirkt ein Modell schon ganz anders ob es in einen Raum bei künstlichen Licht oder bei Sonnenlicht fotografiert wird.
Jeder einzelne hat verschiedene Ansprüche und Fantasien jetzt stellt sich die Frage wie weit kann das jeder umsetzten?
Ich bin heute selber fast mit dem größten Modell fertig geworden es fehlen mir nur noch die Fallrohre und diverse Kleinigkeiten. Ich werde den Bahnhof in Frühling bei bei schönen Wetter ablichten und danach zwei weitere Modelle bauen mal sehen wie die werden.
LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Hentershausen

#684 von alex57 , 07.12.2018 22:37

Hallo Markus,

einfach Klasse, was du aus dem Modell noch rausgeholt hast. Der verwitterte Putz, die Risse , die abgeplatzten Stellen, deine Art das Holz zu verwittern....

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#685 von wulfmanjack , 08.12.2018 16:18

Hallo Markus,

ganz ganz großes Kompliment was Du aus diesem Bausatz gemacht hast.

Denn, wenn ich bedenke das Du ja bereits viele Erfahrungen mit Kartonbausätzen hast und die allesamt hervorragend in Szene gesetzt hast, war dieses IGRA-Modell wohl eine andere Hausnummer. Ich habe mir Deinen Bericht mit den Widrigkeiten aufmerksam erlesen. Für mich ein klares Fazit: Da lass ich in jedem Fall die Finger weg.

Ein lückenhafter Bauplan und dann auch nur in tschechisch..... ne das geht wirklich nicht.
Man möchte ja möglichst zügig beim Bauen vorankommen und kein Rätselraten veranstalten.

Tja und das Video vom VT 11.5
Ich kann Dein Glück nachvollziehen. Für mich mit der schönste Zug der hier auf den Schienen war. Hoffe das auch in DCC nochmals eine Neuauflage des VT 11.5 kommt, denn für die gebrauchten Modelle werde ich die aufgerufenen Preise nicht akzeptieren.

Viel Spaß mit der Zug!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Hentershausen

#686 von hubedi , 10.12.2018 00:42

Hallo Markus,

Danke für Deinen detaillierten Baubericht und Dein Fazit. Der Bau solcher Modelle erfordert sicher das Erlernen neuer Techniken. Aber Deine Bilder zeigen, es lohnt sich. Ich könnte mir sogar vorstellen, so oder so ähnlich sieht die Zukunft des Modellbaus in unserem Hobby aus. Die Produktion von Lasercut-Modellen benötigt einfach wesentlich kleinere Investitionen als die Herstellung von Spritzwerkzeugen für PS-Modelle. Das ist die Chance für Kleinserien.

Dein Bahnwärterhaus steht allerdings in diesem Zustand wohl kurz vor dem Abriss. Leider sehr realistisch ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Hentershausen

#687 von giesl ejektor , 10.12.2018 04:57

Hallo Markus,

das war ja mal eine schwierige Baustelle!
Selbst für Dich, der doch über einschlägige Erfahrungen mit Lasercut Bausätzen verfügt.
Das Ergebnis des IGRA Modells entschädigt aber doch wieder die ganze Mühe, die Du investiert hast.
Die Fotos des fertigen Gebäudes sind wieder absolut sehenswert.!

Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hentershausen

#688 von wolferl65 , 28.12.2018 10:14

Servus Markus,

bin gerade erstmalig bei Dir gelandet, die Gebäude sind wirklich erstklassig geworden. Besonders gut gefällt mir der Treppenaufgang neben dem Schuppen und die "Ausblühungen" in den Wandfugen. Fein beobachtet und dadurch sehr realistisch. Bei beginnt ja jetzt endlich auch die Landschaftsgestaltung, hoffe, da komme ich nach entsprechender Übung auch irgendwann einmal hin

Gruß aus dem Maintal in die Rhön,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Hentershausen

#689 von Brumfda , 28.12.2018 14:15

Moin Markus,

was für Details . Was für eine wunderschöne lebensechte Patina . Klein aber sowas von oho! Toll beobachtet! Ich freue mich auf alle Deine kommenden Objekte.

Schöne Grüße, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hentershausen

#690 von Andy_1970 , 28.12.2018 19:28

Hallo Markus,
absoluter Wahnsinn, was du aus dem Bausatz herausgeholt hast!
An Vorbildwirkung dürfte das wohl kaum noch zu toppen sein.
Der von Dir investierte Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Ganz großes Modellbaukino!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Hentershausen

#691 von PATs in 1zu87 , 29.12.2018 09:30

Moin

Wirklich sehr geil geworden.
Da schliesse ich mich meinen Vorschreibern an.

Grüsse
und einen Guten Rutsch wünsche ich
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Hentershausen

#692 von giesl ejektor , 30.12.2018 14:28

Hallo Markus,

ich bin gerade mit dem Zug unterwegs und komme jetzt von Neustadt a. W. in Hentershausen an. Am Bahnhof wurde mir gesagt, dass Du Dich mit Vorliebe an und in alten Gemäuern aus Pappe verumtreibst.
Tja, in schneelosen Zeiten muss der Rhön-Yeti halt nehmen, was er kriegt!

Ich freue mich schon auf die nächsten Kunstwerke und wünsche für 2019 Gesundheit, Glück und alles Gute!

Bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hentershausen

#693 von Chneemann , 09.03.2019 22:35

Hallo Markus,

ich bin gerade noch mal schnell in Deinen Thread gestolpert.
Dein Wärterhaus sieht ja klasse aus
So richtig schön vergammelt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#694 von Nutri , 10.03.2019 19:04

Servus Florian, Danke für die Blumen. Freut mich, dass wir uns heute kennengelernt haben , wenn auch nur kurz.
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#695 von trillano , 12.03.2019 12:19

Hallo Markus,
das Bahnwärterhaus sieht nach dem schwierigen Zusammenbau doch einwandfrei (baufällig) aus! Glückwunsch!
Lahnstein war ein tolles Erlebnis!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hentershausen

#696 von giesl ejektor , 29.03.2019 07:47

Guten Morgen, Markus,

wie schaut es mit den Fortschritten im Bezug auf den Baumbau bzw. generell aus? Ich hoffe, es hat zwischenzeitlich nicht wieder der Faser-Pyromane
zuschlagen müssen. Ich habe mir das mit dem "ein Hauch von nichts" übrigens auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, da ist was dran! Chauvimodus ein: Frauen sehen im Negligé auch besser aus, als im Wollpulli , Chauvimodus aus! Ich hatte mir ja mal einen Bausatz Heki Fichten zugelegt, um zu probieren, ob für das Gros der Bäume nicht eine zeitschonende Mischung aus Industriebaum und handgemachtem Baum (Nadelbehang) möglich ist. Mir schwebt da was vor, ich werde Dir mal nach den Versuchen per PN was dazu schicken. Da hänge ich dann auch mal ein paar Bilder von den Laubbäumen an, die ich auf gleicher Basis versuchsweise gebastelt habe.
Lass auch mal wieder was von Dir hören und noch besser sehen, Deine Bäume sind nämlich wirklich sehenswert. Ich sage hier nur das Stichwort Meerschaumäste!

Bis bald und viele Grüße in die schöne Rhön

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hentershausen

#697 von sarguid , 04.05.2019 17:34

Hallo Markus,

jetzt muss ich doch mal zu Gegenbesuch vorbekommen - und muss sagen: Whow

Bisher hatte ich Hentershausen nicht auf dem Schirm - aber was Du da mit den MBZ Bauten anstellst ist ja schon irre. Ich hatte auch lange mit deren Bauten geliebäugelt, es aber dann ob des Aufwands doch wieder verworfen.

Gerade das Patina alter Häuser wird viel zu selten auf den Anlagen berücksichtigt - und natürlich die Wirksamkeit richtiger Farben. Und das ist bei Dir ja richtig perfekt geworden. Modellbau par excellance Das erinnert mich an den Modellbau von Jacques Le Plat (Ferbach) und seine absolut nicht vom Original zu unterscheidenden morbiden Gebäude erinnert.

War schon bezeichnend, das man in dem Thread (sorry - hab es nur überfliegen können) praktisch nirgendwo einen Zug gesehen hat


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Hentershausen

#698 von Nutri , 04.05.2019 19:07

Servus Mathias,
Das mit den fehlenden Zügen stimmt nicht so ganz. Ein "paar" Loks und Züge habe ich trotzdem.
Guckst Du hier:https://www.youtube.com/watch?v=QdWeTN0cR-Y

Aber stimmt schon, meine hauptsächlichen Aktivitäten liegen im Bereich vom Gebäudebau. Und da liegt eigentlich auch mein Problem. Das kostet immens Zeit mit den Alterungen, Bäumen etc., das ich immer denke, jetzt mach mal wieder an der Anlage weiter... und schon bin ich wieder an irgendeinem Gebäude hängen geblieben.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#699 von Nutri , 04.05.2019 19:16

[quote="giesl ejektor" post_id=1957948 time=1553842052 user_id=21341]
Guten Morgen, Markus,

wie schaut es mit den Fortschritten im Bezug auf den Baumbau bzw. generell aus? Ich hoffe, es hat zwischenzeitlich nicht wieder der Faser-Pyromane
zuschlagen müssen. Ich habe mir das mit dem "ein Hauch von nichts" übrigens auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, da ist was dran! Chauvimodus ein: Frauen sehen im Negligé auch besser aus, als im Wollpulli , Chauvimodus aus! Ich hatte mir ja mal einen Bausatz Heki Fichten zugelegt, um zu probieren, ob für das Gros der Bäume nicht eine zeitschonende Mischung aus Industriebaum und handgemachtem Baum (Nadelbehang) möglich ist. Mir schwebt da was vor, ich werde Dir mal nach den Versuchen per PN was dazu schicken. Da hänge ich dann auch mal ein paar Bilder von den Laubbäumen an, die ich auf gleicher Basis versuchsweise gebastelt habe.
Lass auch mal wieder was von Dir hören und noch besser sehen, Deine Bäume sind nämlich wirklich sehenswert. Ich sage hier nur das Stichwort Meerschaumäste!

Bis bald und viele Grüße in die schöne Rhön

Lutz
[/quote]

Servus Lutz,
Oh je, lange ists her... da wird es doch mal Zeit mit einer Antwort.
Stimmt schon mit dem Wollpulli... aber manche Menschen sollten lieber den Wollpulli anlassen, egal ob Männlein oder Weiblein.

Ich hatte Matthias [user]sarguid[/user] den Vorschlag mit einem Baumbauseminar gemacht. Wärst Du mit dabei? Je mehr um so besser. Es gibt ja einige, die sich in Lahnstein getroffen haben. Da wäre doch schonmal der Part mit den Übungsleitern geklärt. ops:
Wie denken die Mitleser darüber?
Seminarort, irgendwo im Westerwald, da wo die Baumfreaks zu Hause sind.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#700 von Der Dampfer , 06.05.2019 20:29

Hallo Markus
Es gibt ja Hersteller von Moba Zubehör,da ist schon vor Baubeginn eines Bausatzes klar,wie das Modell hinterher aussieht ,wenn man sich nicht ganz dumm anstellt.
Dann gibt es Hersteller da ist die Verpackung eines Bausatzes und dessen Bild so ein Ausblick wie es werden könnte.
Das Material und die Anleitung sind mehr so als Rohstoffe zu sehen .
Für das Gelingen solcher Bausätze braucht es den gestandenen Modellbauer mit Ahnung und Gefühl.
Das genau bist Du ,lieber Markus ,werter Rhön Yeti und Stummifreund.Trotz Unwegheiten und vielleicht schlecht zu deutender Anleitung aus solchen Bausätzen richtig was rausholen.
Das gezeigte Ensemble mit Umfeld verzaubert mich.Klasse gemacht
Beste Grüsse und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

Meine 0 Anlage mit 0e/H0
Märklin 39195 bleibt stehen , Decoder wird heiß

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz