RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#51 von Der Pfälzer , 05.12.2018 14:00

Grüß dich, Ronald!

Schon jetzt vielen Dank für deinen wunderschönen Adventskalender, den du bereits jetzt mit tollen Bildern gespickt hast.
Auch deine Erläuterungen zu den einzelnen Fahrzeugen finde ich super und interessant. Auf jeden Fall wünsche ich Dir ebenfalls eine
schöne und besinnliche Adventszeit.


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#52 von Vorarlberg-Express , 05.12.2018 14:09

Hallo,
Schönes Bild! Ich denke mal, dass nur das Fahrwerk von Arnold ist. Den Wismarer gab's ja vor Jahren als Kleinserie von Merker+Fischer - und ich glaube, dass da ein Arnold Fahrwerk verbaut bzw. der Normalspur angepaßt wurde.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#53 von 751118 , 05.12.2018 14:51

Hallöle Thomas,

schöne alte Bilder von damals hast du hier eingestellt. Ja, schon damals war der Wismarer der Retter der Nebenbahnen. Und wer schon mal mit so einem Unikum gefahren ist, hat ein richtiges Holzklasse Gefühl bekommen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#54 von Sachse74 , 05.12.2018 17:06

Hallo Ronald,

Wie jedes Jahr ein sehr schöner Adventskalender von dir. Bis jetzt wieder Klasse Fotos deiner Schätzchen

Bin gespannt was die nächsten Türchen hervorbringen.

Vorweihnachtliche Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#55 von MiGi , 05.12.2018 18:03

Hallo Ronald,

ich bin bei deinem tollen Adventskalender auch wieder dabei.
Vielen Dank dafür

Sogar meine Freundin fragt danach und sie ist überhaupt nicht Bahn interressiert.
Was ich gar nicht verstehen kann.

Erlaube mir eine Original Schweinschnauze einzustellen.
Habe sie im September 2016 in Darmstadt Kranichstein fotografiert.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#56 von 751118 , 05.12.2018 18:12

Hallöle Michael,

Mit diesem Wismarer bin ich auch schon gefahren und werde es wieder tun, wenn die nächste große Veranstaltung in Darmstadt stattfindet. Ganz besonders freut es mich, dass deine Freundin auch nach meinem Kalender fragt. Sowas ist ein ganz großer Lohn für meine Mühe, die ich mit dem Erstellen des Kalenders habe.

Grüssle

vom durchgeknallten

Adventskalender-Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#57 von Mornsgrans , 05.12.2018 19:57

Habe auch einen, Ronald:


Hier mit Transportkörben am Schweineschnäuzchen. Darauf wurden z.B. Milchkannen oder andere landwirtschaftliche Erzeugnisse zum Markt transportiert.

Dieser Wismarer steht seit über zwei Jahren zur Überholung in Schönberger Strand in der Halle und ich hoffe, dass er im nächsten Sommer wieder einsatzbereit sein wird.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#58 von Miraculus , 06.12.2018 09:18

Guten Morgääähn,

09:15 Uhr

Wo ist

[youtu-be]https://youtu.be/3eX38aKmX_4[/youtu-be]


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#59 von Wolfgang181 , 06.12.2018 09:56

Moin Ronald,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine ganze Mühe und die Zeit die du in den Adventskalender steckst.
Ich habe auch die ganze Verwandschaft mit angesteckt. Schwager und mein Neffe schauen auch regelmäßig nach den tollen Fotos.
Es ist auch wirklich klasse das anzusehen und ich bewundere jeden der das mit der Landschafts-und Anlagengestaltung so super hin bekommt.
Nochmals Dank für DEine ganze Mühe und Zeit die Du für uns alle aufbringst.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#60 von 751118 , 06.12.2018 10:44

Guten Morgen zusammen.
Wenn es auch schon spät am Vormittag ist, endlich gehts los.

Am Nikolaustag kommt auch was besonderes:

Die bayrische S 3/6



Die S 3/6 wurde in mehreren Bauserien von Krauss Maffei in München gefertigt. Ihre Höchstgeschwindigkeit betrug 120 Kmh . Durch das 4 Zylinder Triebwerk hatte sie eine besonders hohe Laufruhe. Insgesamt wurden 159 Stück gefertigt. Die ersten Serien wurden mit kleineren Treibrädern ausgeliefert und bei der DRG als Baureihe 18.4 eingereiht. Die letzten Bauserien bekamen dann grössere Treibräder weshalb sie beim Personal
"die hochhaxige" genannt wurde. Die DRG hat die Hochhaxigen dann als Baureihe 18.5 eingereiht. Es ist ein großes Glück, dass es eine Maschine bis in die heutige Zeit überlebt hat. Man kann sie im Bayrischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen sehen und erleben, denn sie ist betriebsfähig. Ihre ehemalige DRG Betriebsnummer ist die 18 478.



Das Modell kommt aus dem Hause Roco und ist schon lange aus dem Programm genommen worden. Auf der diesjährigen Intermodellbau in Dortmund konnte ich dieses unbenutzte Modell zu einem moderaten Preis erwerben.


Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#61 von zetaoph , 06.12.2018 18:03

Hallo Ronald,
mal wieder eines meiner Lieblingsmodelle,
bin schon gespannt auf die nächsten Törchen.
Frohen Advent noch
Heinrich


zetaoph  
zetaoph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.10.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#62 von MiGi , 06.12.2018 18:40

Hallo Ronald,

ein absolutes Prachtstück.
Diese 4 Zylinderloks gehören zum Höhepunkt der Deutschen Dampflok Entwicklung.
In Offenburg steht die Schwester, die 18 323 auf einem Sockel. Da Radle ich jeden Morgen dran vorbei .

Habe noch Bilder von der Nördlinger gefunden. Habe diese im August 2017 gemacht.







Werde diese Lok mal sehen möchte, der kann im August 2019 nach Nördlingen gehen.
Da hat der Verein sein 25 Jähriges.

Ronal ein Liebes Danke schön soll ich dir noch von meiner Freundin für die lieben Worte ausrichten.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#63 von 751118 , 07.12.2018 04:56

Guten Morgen ,

heute am 7. Dezember öffne ich ein weiteres Lokschuppentor.



Es kommt eine 98.10 ehemals bayrische GTL 4/5 heraus. In den 30er Jahren benötigte man für die Nebenbahnen neue Dampfloks. Da man mit der bayrischen GTL 4/4 sehr gute Erfahrungen gemacht hat, übernahm man diese Konstruktion und baute einen Nachläufer dazu um mehr Kohle- und Wasservorräte mitführen zu können. Die Heissdampflok wurde 45 Mal gebaut. Diese Maschinen bewährten sich so gut, dass man Ende der 30er Jahre einige der GTL 4/4 umbaute und als 98.11 umnummerierte. Mit 450 PS Leistung fuhr die Lok 45 Kmh.



Das Modell wurde von Brawa gefertigt und dürfte kaum noch im Handel zu bekommen sein. Ich habe dieses Modell auf einer Modellbahnbörse als Vitrinenmodell für einen moderaten Preis erstehen können. Die Laufeigenschaften sind sehr gut und die Geschwindigkeit entspricht umgerechnet der des Vorbildes.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#64 von Miraculus , 07.12.2018 09:29

Morgen Ronald,
heut biste früh dran

Die "Pacific" S Dreisechstel ist wie immer nur schön anzuschauen.

Die 98.10 einfach knuffig.

Freu mich auf morgen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#65 von Settebello , 07.12.2018 09:50

knuffig, knuffig, und mit origineller Achsfolge! Mit welchen Wagen setzt Du die Lok ein? Bayerische Lokalbahnwagen oder Güterwagen?

viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#66 von 751118 , 07.12.2018 10:20

Hallöle Sebastian,

selbstverständlich kommen da Bayrische Lokalbahnwagen hinten dran.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#67 von 751118 , 08.12.2018 08:43

8.Dezember

Wie schnell doch die Zeit vergeht!

Heute hats mich zu den Preussen verschlagen. Da hat man eine interessante Lok gebaut:



Es ist die damalige T 18. Ab 1912 wurde sie gebaut und 1927 verließ die letzte Lok die Werkhallen. Die DRG hat sie dann als Baureihe 78 in ihren Nummernplan eingereiht. Insgesamt wurden 542 Stück gebaut. Ihre Höchstgeschwindigkeit betrug 100 Kmh und sie brachte eine Leistung von 1140 PS aufs Gleis. Bei der DB bekamen nur noch einige wenige die UIC Umnummerierung. Die letzten 78er liefen im Raum Rottweil zusammen mit der 38er. Lange waren sie dann außer Betrieb, bis man vor einigen Jahren die 78 468 wieder bertiebsfähig machte. Es soll aber nicht die Einzigste sein, denn die Eisenbahnfreunde Zollernbahn haben sich die 78 246 vom Eisenbahnmuseum Neuenmarkt Wirsberg zu sich nach Rottweil geholt und wollen sie wieder betriebsfähig machen. Dazu drücke ich ihnen die Daumen.



Das Modell ist von Fleischmann. Es ist zwar schon etwas betagt, kann sich aber immer noch sehen lassen. Sie erfüllt immer noch die in sie gesetzten Erwartungen, wenn sie auch etwas lauter ist, als die ansonstigen Fleischmann Loks.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#68 von 751118 , 08.12.2018 10:45

Hallöle Stummis,

Es ist ja schön, wenn ihr den Danksagungsknopf drückt, aber ehrlich gesagt, würde mir ein Einzeiler die Freude bereiten,die ich euch allen mit meinem Adventskalender bereite. Ich hoffe auf euer Verständnis.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#69 von E 44 , 08.12.2018 10:52

Moin Ronald,

like every year.... nun auch dieses Jahr, als stiller Mitleser und bestauner deiner Schätzchen, die eine nach dem anderen aus dem Tore fahren.
Mir


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#70 von Miraculus , 08.12.2018 11:45

Morgääähn Ronald,
also gut, ein Einzeiler, auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen

"Ein Ronald war's, der durchgeknallt,
jährlich mit Bildern den Advent "beschallt",
stellt er uns doch ganz und gar,
vor, seine gar zahlreiche Lokomotivenschar,
der Ronald ist's, der durchgeknallt"


Gut so? Mehr von solch schrägen Limericks sind hier

https://www.stummiforum.de/

nachzulesen.

Und ach ja, da gab's ja auch noch die BR 78 zu bewundern. Entspricht wieder meiner derzeitigen Vorliebe für Tenderlokomotiven. Habe just gestern meine diesjährige Insiderlokomotive BR 65.0 erhalten. Auch ein feines Maschinchen.

Wünsche schönen 2. Advent.


Grüße

P.S.: Jetzt sind's doch mehr als eine Zeile geworden


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#71 von HD-Mainz-MoBa , 08.12.2018 12:41

Hallo Ronald,
schön, dass Du uns Deine wunderschönen Maschinen im Rahmen eines Adventskalenders zeigst; ich freue mich schon jeden Tag auf Deine nächste (Überraschungs-)Maschine!
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#72 von Monsignore66894 , 08.12.2018 12:43

Jaaa Ronald,
das ist mein aktuelles Wunschmaschinchen, allerdings in der Länderbahnausführung. In Homburg war die T18 ab 1922 stationiert, wobei ich nicht sicher bin, ob bei der damaligen Eisenbahn des Saargebiets die Loks das preußische Grün-Schwarz trugen oder ein anderes Farbkleid bekamen. Zur Not würde ich auch ne Würtemberigsche T18 nehmen, da mir die Farbgebung gut gefällt...und dazu pfälzische Schnellzugwagen.
Hoho, jetzt kann ich mir vorstellen, dass sich einigen die Fußnägel kringeln.
Habt ein schönes 2. Adventswochenende,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#73 von saarhighländer , 08.12.2018 12:52

Zitat von Miraculus im Beitrag Der durchgeknallte Adventskalender 2018

........

"Ein Ronald war's, der durchgeknallt,
jährlich mit Bildern den Advent "beschallt",
stellt er uns doch ganz und gar,
vor, seine gar zahlreiche Lokomotivenschar,
der Ronald ist's, der durchgeknallt"

.........


Geeeeeeniiiiaaaaal!!!!!!!


Tja Ronald...... ich denke, so Sachen werden jetzt öfter kommen - zu deinem imposanten Fuhrpark und den wahren Geschichten


Gruß zum Advent, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#74 von alexus , 08.12.2018 17:39

Hallo Ronald

Oh Mensch, wie kannst du nur die 78ger zeigen und dann auch noch so schön präsentiert

Da steigt mein „habe will“ Fieber gleich in ein „habe muß“. Und das, wo ich doch mein Moba-Budget schon überzogen habe. Oh Man, ich bin flaster:

Aber Ronald, mach bitte so weiter


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#75 von Stoecki , 08.12.2018 19:34

Derer BR78er hab ich ja auch mehrere, lieber Ronald.

Ist eine sehr schöne Maschine, die bei mir u.a. im Ruhr-Schnellverkehr, den S-Bahnvorläufern, eingesetzt wird.


Dass Dein Fleischmann-Modell auch recht laut sein soll find ich witzig, da ja genau das immer den Märklin-Modellen angekreidet wird.

Der Sitzname war, glaub ich, 'Rucksack'


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz