RE: SUSI BLDC Motor Controller

#401 von riedochs , 29.05.2018 23:11

Wird es noch eine weitere Sammelbestellung geben? Allerdings habe ich keine Ahnung was passende Motoren angeht.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#402 von hampton , 29.05.2018 23:15

Zitat
Wird es noch eine weitere Sammelbestellung geben? Allerdings habe ich keine Ahnung was passende Motoren angeht.


Wenn sich genug Interessenten finden, stehen die Chancen gut.
Das Design für Plux22 ist de-facto fertig und am 21MTC bastel ich gerade noch etwas herum.

Wir werden dann erst nochmal eine einzelne Prototypen zur Validierung heranziehen und dann können wir an den nächsten Schritt denken.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#403 von riedochs , 29.05.2018 23:22

Bei Plux22 wäre ich am Start. Bräuchte dann aber Hilfe bei der Motorensuche.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#404 von Wolfgang Knörzer , 30.05.2018 13:21

Hallo,

wenn BLDC Treiber mit Plux 22 angeboten werden, werde ich auf jeden Fall bestellen. Ich habe mehrer Loks noch ohne Treiber.

Viele Grüsse
Wolfgang


Wolfgang Knörzer  
Wolfgang Knörzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Frankfurt
Gleise c-Gleis
Spurweite H0
Steuerung tams
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#405 von bbornemann , 02.06.2018 17:58

Zitat von HPW im Beitrag SUSI BLDC Motor Controller

Hallo BLDC Interessierte, Florian und Jörg

Hier noch mein Ergebnis zum Umbau des C-Sinus vom ICE-S (39710).
Auf dem Foto habe ich die Anschlusslösung eingezeichnet. Das bestehende Flachbandkabel im Motorprint benütze ich weiter.
Beim ersten Versuch lief der Motor nicht und ich musste Hall 1 und Hall 3 tauschen. Danach lief der Motor sehr sauber und ruhig.
Die Fahrtrichtung war aber vertauscht, so dass ich in CV 913 Bit 6 auf 0 setzen musste.




Jörg: Vielen Dank für die Tipps bei der Anschlussbelegung.

Florian und Jörg:
Mein grosser Respekt und meine volle Begeisterung für eure tolle Hard- und Softwareentwicklung. Dieser BLDC Motor Controller ist
wirklich super professionell. Vielleicht gibt es neben den ECFLAT Motoren noch Motoren in der SDS-Bauform, welche man anstelle von Faulhaber Motoren für die Umrüstung verwenden könnte (Ersatz für die Märklin Billig-Motoren).
Für die zweite Sammelbestellung werde ich mich mit PN melden.

Gruss Hanspeter


Hallo Hanspeter,
und alle anderen BLDC`ler,
hab noch einen weiteren Controller bekommen und mich an die digitalisierung des ICE`s #39710 gemacht.
Dank Hanspeter kein Problem, alles inkl. der Richtungsanpassung läuft hervorragend.

Ich hab die CV 916 etwas höher, auf 175, gesetzt und der ICE schafft eine Geschwindigkeit von 300 km/h!!
Berücksichtigt bitte dass ich alle Teile zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt habe, ich bin mir sicher dass es dem C-Sinus nix ausmacht.

Hier die Fotos vom ersten Testlauf inkl. Drehzahlanpassung etc.



Ich ba auf das fest angelötete Flachbandkabel verzichtet und einzelne Kabel direkt angelötet:


Jetzt geht es an den weiteren Aufbau, Beleuchtung dran, ...


Grüße

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#406 von bbornemann , 03.06.2018 12:00

Hallo BLDC Gemeinde,
ja das war ein langer Ritt.
Beim einbauen habe ich festgestellt dass die Bleuchtung vom ICE #39710 nicht wie die moderneren beleuchtungen mit 2x Minus und 1x U+ benötigt, sondern 2 x U+ und nur 1x Minus, da dies ein normaler LoPi oder der BLDC aus meiner Sicht nicht liefern kann, habe ich ein Relais eingebaut.

Ich gebe der Beleuchtungsplatine AUX0v und über ein Relais U+ zurück, wenn ich AUX0h aktiviere schaltet das Relais den anderen U+ um, es muss also dann zus. AUX0v aktiv sein, da sonst keine Rückleitung sattfindet.
Hier das Schaltschema:


Weiterhin habe ich zwei Elkos mit je 2.200 µF eingebaut, puffern ordentlich.
Zusätzlich habe ich den ICE auf 1 stromführende Kupplung umgestellt und ein Relais in den motorisierten Triebkopf eingebaut, das Relais gibt immer Strom in die stromführende Kupplung, kann aber über AUX2 deaktiviert werden, falls erforderlich.
Den 2. Kontakt der stromführenden Kupplung habe ich Masse spendiert und im 1. Wagon entsprechend umgebaut, parallel alle Wagons auf 2. Massefeder umgerüstet. Jetzt zur Schaltung der Innenbeleuchtung:
Der Strom geht dann durch den gesamten Zug ins den unmotorisierten Triebkopf, hier kommt ein FX Decoder rein, welcher ebenfalls mittels Relaisschaltung die Beleuchtung ansteuert, sowie über ein Relais die Zugbeleuchtung freigibt.



EIn HALTECLIP FC4 bringt da ein wenig Sicherheit mit rein, der Motorwagen ist ja SUPER voll.


Gruß

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#407 von hampton , 22.08.2018 00:05

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier kurz die neue Generation 3-3 vorstellen. Der erste Prototyp mit Plux22-Schnittstelle ist aufgebaut und hat den ersten Funktionstest bestanden. Die Features ggü. der letzten Generation 3-2 haben sich nicht verändert. Wir haben die Hardware an vielen Stellen modifiziert, so dass der Controller deutlich kompakter konstruiert werden konnte und nun nur noch 27,5x16mm misst. Damit sollten sich an manchen Loks die Platzprobleme nochmal entschärfen.
Die Variante 21MTC ist noch nicht montiert, so dass ihr euch da noch etwas gedulden müsst.

Aber Bilder sagen mehr als Worte:

Generation 3-3:


und der Größenvergleich Gen3-3 (links) ggü. Gen3-2 (rechts):


Jetzt stehen umfangreichere Tests an und dann könnten wir evtl. ein paar Prototypen an interessierte Tester abgeben.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#408 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 22.08.2018 07:06

Hallo Florian,
das sieht sehr gut aus, deutlich kompakter und dann demnächst noch als 21MTC, sehr schön!

Gruß,


Gleichstromer

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#409 von bbornemann , 23.08.2018 07:25

Hallo Florian,
sehr kompakte Bauweise, echt Klasse.
Sind die Kosten der Bauteile identisch oder hat sich da auch etwas getan?

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#410 von Loksound4 , 23.08.2018 15:52

Hallo, habe die Bilder des neuen BLDC3.3-PLUX Prototypen in die "Bildergalerie" unter Post#1 hinzugenommen.


Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#411 von hampton , 23.08.2018 21:23

Hallo Bernd,

Zitat
Sind die Kosten der Bauteile identisch oder hat sich da auch etwas getan?


Es haben sich ein paar Teile verändert aber in der Summe wird es auf eine ähnliche Größenordnung hinaus laufen, da die zuätzlichen ICs den diskreten Aufbau "ausgleichen".
Ich denke wir würden wieder in der Größenordnung raus kommen wie in der Vergangenheit.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#412 von Loksound4 , 21.09.2018 19:29

Hallo allesamt,

habe den GEN3S-PLUX von Flo erhalten und heute zum ersten mal in Betrieb genommen. Ich starte nun die Tests, später auch auf der Anlage.
Der GEN3S ist erstmal voll kompatibel zum bewährten GEN3. Macht einen sehr guten Eindruck bis jetzt. Und wahnsinnig klein ist der.. Danke Flo !


Gruß Jörg

PS: Auch beim LIGHT Controller geht's demnächst weiter. Neue Hardware ist ebenfalls zum testen schon vorhanden. Wird auch sahnig.


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#413 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 21.09.2018 22:39

Sehr spannend, danke für das Update über den aktuellen Stand der Entwicklung!

Ich freu mich auf die 21MTC-Version!


Gleichstromer

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#414 von joalod , 21.09.2018 22:54

Hallo,

habe mich nach der Sommerpause ebenfalls gefreut, dass das Projekt weitergeht; vor allem Euer zweigleisiges Vorgehen (Plux und 21mtc) ist für mich interessant. Wenn die Controller jetzt noch etwas kleiner werden, habt Ihr dann auch an eine Halterung gedacht?
Bei mir jedenfalls warten zwischenzeitlich 3 Loks auf einen möglichen Umbau.

Bin jetzt schon gespannt!

Joachim


joalod  
joalod
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 17.11.2016


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#415 von vikr , 22.09.2018 19:57

Zitat

ich möchte euch hier kurz die neue Generation 3-3 vorstellen.

Die Variante 21MTC ist noch nicht montiert, so dass ihr euch da noch etwas gedulden müsst.




bei mtc-21 wäre ich sehr gern dabei und freue mich schon drauf ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#416 von Loksound4 , 23.09.2018 18:32

Hi,

@Joachim: Halterung ist ein guter Hinweis, nehmen wir noch als Todo mit auf.

Und ich freue mich dass Ihr uns trotz Verzug bei der Entwicklung treu bleibt. Bitte um weitere Geduld, die Kleinserie wird noch bisschen dauern,
Entwicklungszeit und auch die Verfügbarkeit von diversen Elektronik-Bauteilen sind momentan etwas knapp.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#417 von bbornemann , 02.12.2018 13:48

Hallo Florian und Jörg,
aktuell scheint es eher ruhig um das BLDC geworden zu sein.

Wie sieht es bei Euch aus, geht es Euch gut, seit Ihr an der Entwicklung?


Wie sieht es bei den Nutzern aus, vielleicht stellt mal jemand einen Post ein.


Jedenfalls einen schönen 1. Advent an alle!


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#418 von hampton , 06.12.2018 00:41

Hallo Bernd,

aktuell geht es etwas langsamer voran. Ich habe inzwischen die 21MTC-Variante aufgebuat und ersten Tests unterzogen.
Akutell basteln wir noch etwas an der Überstromabschaltung für die AUX3/4/5/6 Endstufe herum. Die extremen Stromgradienten bei niederohmigem Kurzschluss gegen Gleisspannung sind doch sehr herausfordernd.

Die 21MTC-Version ist etwa 1mm länger als die PLUX22-Variante:


mit Decoder:


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#419 von bbornemann , 06.12.2018 05:59

Zitat

Hallo Bernd,

aktuell geht es etwas langsamer voran. Ich habe inzwischen die 21MTC-Variante aufgebuat und ersten Tests unterzogen.
Akutell basteln wir noch etwas an der Überstromabschaltung für die AUX3/4/5/6 Endstufe herum. Die extremen Stromgradienten bei niederohmigem Kurzschluss gegen Gleisspannung sind doch sehr herausfordernd.

Die 21MTC-Version ist etwa 1mm länger als die PLUX22-Variante:


mit Decoder:



Moin Florian,
das sieht ja Super aus.
Also entspricht die Größe 1:1 einem Sounddecoder!

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#420 von Michael Knop , 06.12.2018 09:29

Hi Florian,

schön dass es weitergeht!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#421 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 06.12.2018 10:21

Zitat

Hallo Bernd,

aktuell geht es etwas langsamer voran. Ich habe inzwischen die 21MTC-Variante aufgebuat und ersten Tests unterzogen.
Akutell basteln wir noch etwas an der Überstromabschaltung für die AUX3/4/5/6 Endstufe herum. Die extremen Stromgradienten bei niederohmigem Kurzschluss gegen Gleisspannung sind doch sehr herausfordernd.



Wird die 21MTC-Version denn auch mit Decodern arbeiten, die schon verstärkte AUX3/4/5/6 haben, wie sie heute eigentlich alle Decoderhersteller anbieten, außer Esu?


Gleichstromer

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#422 von Jörg L. , 06.12.2018 10:39

Zitat

Zitat

Hallo Bernd,

aktuell geht es etwas langsamer voran. Ich habe inzwischen die 21MTC-Variante aufgebuat und ersten Tests unterzogen.
Akutell basteln wir noch etwas an der Überstromabschaltung für die AUX3/4/5/6 Endstufe herum. Die extremen Stromgradienten bei niederohmigem Kurzschluss gegen Gleisspannung sind doch sehr herausfordernd.



Wird die 21MTC-Version denn auch mit Decodern arbeiten, die schon verstärkte AUX3/4/5/6 haben, wie sie heute eigentlich alle Decoderhersteller anbieten, außer Esu?


Hallo Gleichstromer,

entsprechen 21mtc-Decoder mit verstärkten AUX3/4/5/6 der Norm NEM660?
Mittlerweile bietet auch ESU einen LoPi (entgegen der Norm) mit verstärkten AUX3/4-Ausgängen an.
Ich bitte auf weitere Diskussionen über die NEM an dieser Stelle abzusehen, es ist wie es ist.

Ich bin mir recht sicher, dass der Florian dies mit den un- bzw. verstärkten AUX-Ausgängen berücksichtigte.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#423 von supermoee , 06.12.2018 13:16

Zitat

Wird die 21MTC-Version denn auch mit Decodern arbeiten, die schon verstärkte AUX3/4/5/6 haben, wie sie heute eigentlich alle Decoderhersteller anbieten, außer Esu?



Hallo,

alle Hersteller bieten parallel aber auch immer die Dekoderversion mit logischen Aux 3-6 Ausgängen, bzw. sind diese bei Märklin abschaltbar.

sollte also kein Problem sein.

Gruss

stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.634
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#424 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 06.12.2018 13:27

Zitat

alle Hersteller bieten parallel aber auch immer die Dekoderversion mit logischen Aux 3-6 Ausgängen, bzw. sind diese bei Märklin abschaltbar.



Also ich kaufe mir keine Decoder mehr, die kastrierte AUX3-6 haben. Das mag ja früher mal Sinn ergeben haben, vielleicht Platzgründe oder Kosteneinsparung, keine Ahnung.

Heute sehe ich aber keinen Grund, weshalb man auf verstärkte AUX-Ports verzichten sollte. Märklin bietet ja, wie Du richtig sagst, inzwischen wenigstens Hybrid-Decoder an, deren AUX3/4 zwischen Logik und Verstärkt umschaltbar sind.


Gleichstromer

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#425 von supermoee , 06.12.2018 13:37

Zitat

Also ich kaufe mir keine Decoder mehr, die kastrierte AUX3-6 haben. Das mag ja früher mal Sinn ergeben haben, vielleicht Platzgründe oder Kosteneinsparung, keine Ahnung.



ja, aber im Fall, dass du den BLDC Controller verbauen musst, kannst du sicherlich eine Ausnahme machen. Wäre das so ein unüberwindbares Problem? Muss deswegen ein extra BLDC Controller entwickelt werden? Ich glaube nicht.

Zitat

Heute sehe ich aber keinen Grund, weshalb man auf verstärkte AUX-Ports verzichten sollte.


wenn die Originalplatine der Lok das verlangt, kaufe ich den Decoder entsprechend mit logischen Ausgängen. Anders geht es ja nicht, sonst ist die Platine im Eimer.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.634
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Externe Pull-Up-Widerstände bei älteren ESU-(Basic)Standard-Decoder
alte Märklin Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz