RE: Wohin mit der Steuerung?

#1 von Krissi , 05.12.2018 17:59

Liebe Forumsmitglieder!

Meine Anlage (H0) füllt den vorhandenen Raum (5x5 m) optimal aus. Die Bahn steht in der Mitte und ist auf Rollen gelagert um sie je nach Zugriffsnotwendigkeit in die eine oder andere Ecke verschieben zu können und ich die Anlage bequem umkreisen kann Jetzt erhebt sich die Frage: wohin mit der Steuerung.
Auf die Anlage? Ich will den Platz nicht vergeuden. In eine Lade unter der Anlage? Ist machbar. Eine Klappvorrichtung? Auch denkbar.
Habt ihr besonders innovative Ideen dazu? Freue mich auf ungewöhnliche oder spannende Varianten!

Beste Grüße

Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


RE: Wohin mit der Steuerung?

#2 von floete100 , 05.12.2018 21:33

Hallo Krissi,

grundsätzlich ist erst mal zu klären, was alles zu "Steuerung" gehört. Bei mir waren das Laptop, CU 6021 mit Control 80f und zwei Booster. Dazu noch etliche Schalter und Kontrollleuchten. Das war zu viel zum Klappen. Meine Lösung ist eine Art Schublade, die sich auf Kugelauszügen vorziehen lässt, wenn ich Betrieb mache. Danach verschwindet sie fast komplett unter der Anlage.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wohin mit der Steuerung?

#3 von KLVM , 05.12.2018 23:38

Ich überlege mir für meine Kleinanlage folgendes:

-Gleisbox und Magnetartikelbooster fest unter die Anlage
-MS2 und ggf. MSII-Hub: werden in fliegender Verkabelung angedockt und haben keinen festen Platz
-später evtl. ein Koffer für die Einheit CC-Schnitte, Raspi und Touchdisplay. Den kann ich dann auf einem Seitentisch aufbauen. Gibt ein Gleisbildstellpult.

-unschlüssig bin ich mir noch bezüglich des CAN-Stellpultes. Vom variable Konzept her sollte es flexibel wie die MS2/3 rund um die Anlage eingesetzt werden können, aber dazu ist es von der Bauweise eigentlich nicht gemacht.

Bei dir fällt mir evtl. Rollcontainer/Rolltisch ein. Bei einer Zentrale mit Bildschirm kannst du die oben drauf tun und evtl. einen Schutzdeckel drüber machen. Das ganze Konstrukt kann platzsparend unter die Anlage geschoben werden. Es ist mit einem einzigen, steckbaren Kabelstrang mit dieser verbunden (ausreichende Querschnitte für Digitalstrom beachten).

Vielleicht sowas, wenn es höhenmäßig unter die Platte passt:

https://www.buero-ideen.de/webshop/Steh-...officeplus.html


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Wohin mit der Steuerung?

#4 von Krissi , 06.12.2018 11:30

Guten Morgen floete100 und KLVM!

Danke für eure Posts. Ich mußte zwar zuerst ein wenig recherchieren was CC-Schnitte, Raspi bzw. CAN bedeuten, jedoch: Ich hab wieder was gelernt!
An eine Schublade dachte ich auch schon. Die Idee mit dem Rolltisch finde ich toll! Mein "Problem":
Ich bin (anatomisch) groß, die Hauptebene deshalb hoch gesetzt, damit ich auf einem Möbelroller bei Verkabelungsarbeiten unter der Anlage aufrecht sitzen und herumrodeln kann. Was auch funktioniert. Der Unterbau der Anlage ist jedoch aus Stabilitätsgründen amateurhaft dick ausgeführt, sodass ein Rolltisch deutlich niedriger als die Bahnebene sein müßte. Ein Dilemma für mein Kreuz, da in diesem Fall die Bedienungselemente recht tief liegen.
An Ergänzungen noch immer interessiert, mit Dank

Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


RE: Wohin mit der Steuerung?

#5 von Jensflorian , 08.12.2018 08:26

Moin,
Wie wäres es mit einem weit in der Höhe verstellbaren Stehpult , zB. https://www.amazon.de/Relaxdays-Laptopti...ehpult+klappbar - vielleicht passt so etwas tiefgestellt nach Betriebsschluss unter die Anlage?


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: Wohin mit der Steuerung?

#6 von Krissi , 08.12.2018 15:18

Lieber "Jüngling", betreffend die Dauer deiner Mitgliedschft.

Tatsächlich, diese Idee ist neu. Mal sehen, ob Abmessungen, Handling und Belastbarkeit zufriedenstellendes Steuern ermöglichen.

Besten Dank

Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


RE: Wohin mit der Steuerung?

#7 von klein.uhu , 08.12.2018 23:31

Moin,

Es gibt Beschläge für Auszüge - oft in Küchen eingebaut - um Auszüge von unter der Arbeitsplatte ausziehen und gleichzeitig auf Arbeitsplattenhöhe anheben und arretieren zu können. Auf eine solche Mechanik kann man auch eine Platte, eine Art Kasten, o.ä. für die Steuerung / ein Stellpult montieren.

Zu finden ist das bei Herstellern für Möbelbeschläge in zig Ausführungen.
Hier mal ein einfaches Beispiel: https://www.beschlagtechnik24.de/product...sschneider.html


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wohin mit der Steuerung?

#8 von Krissi , 09.12.2018 09:27

Lieber klein.uhu!

Dein Name sollte groß.uhu lauten. Klug, unkonventionell aber zielführend.

Danke für diesen wertvollen Tipp! Werde ihn demnächst vor (Eisenbahn-) Ort auf Machbarkeit und Maß-barkeit testen.

Beste Sonntagsgrüße

Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


RE: Wohin mit der Steuerung?

#9 von Pirat-Kapitan , 10.01.2019 19:05

Moin Krissi,
mache es doch wie ein Gartenbahner, mobile Steuerung.
Zentrale mit allem Zubehör incl. RasPi fest an der Anlage, RasPi ohne Monitor und Tastatur, aber mit WLAN-Zugriff.
Dann ein Tablet oder Pad, auf dem ein VNC Reader läuft und schon kannst Du den steuernden RasPi von jedem Punkt deines Eisenbahnraumes bedienen.

Bei meiner H0m Winzigbahn mache ich es genauso.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wohin mit der Steuerung?

#10 von Krissi , 10.01.2019 19:35

Danke Pirat-Kapitan für deinen Nachtrag zu diesem Thema!
Ich habe eine Z1 von Roco, bin also per WLAN mit Rocomaus, Smarthone- bzw. Tablett-App mobil an der Strecke. Lediglich einige Weichen werden analog gesteuert. Dazu brauche ich ein stationäres Pult. Ich werde es entweder unter die Platte klappen oder auf Gleitschienen unter sie "versenken".
Beste Grüße
Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


RE: Wohin mit der Steuerung?

#11 von MacMeister , 28.08.2019 17:43

Besser spät als nie

Schau doch ruhig mal hier, namentlich Beiträge #13 und #18

Keine perfekte Antwort, aber ein Blick auf "wie andere das gemacht haben". Übrigens auch ne Anlage auf Rollen und höhenverstellbar.

https://www.stummiforum.de/


 
MacMeister
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 26.01.2017


RE: Wohin mit der Steuerung?

#12 von Krissi , 28.08.2019 18:26

Vielen Dank MacMeister. Für den Tipp. Wie hast du selbst diese Fragestellung gelöst?
Liebe Grüße! Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


RE: Wohin mit der Steuerung?

#13 von MacMeister , 28.08.2019 18:43

Bin jetzt nicht ganz sicher ob Du schon die Bilder im zitierten Thread gesehen hast?

Die Anlage stammt von meinem alten Herrn. Ich ruhe mich da gar nicht auf seinen Lorbeeren aus. Seine Idee war einerseits die Beweglichkeit, also ganze Anlage auf den im zitierten Thread gezeigten verstellbaren Beinen, und zwar motorisierte Beine zur Höhenverstellung. Zum anderen kein fixes Steuer-Pult sondern die gezeigte rollbare Einheit. Heutzutage, mit mehr Digitaltechnik müßte das Pult mehr Platz bieten, zB für zusätzlich ein iPad oder Laptop.

Der Raum hatte bereits Bodensteckdosen, damit war die Stromversorgung zum Bedienpult einfach. Sogar die Raumbeleuchtung unter der Decke läßt sich mit Lichtszenen vom Pult aus steuern.


 
MacMeister
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 26.01.2017


RE: Wohin mit der Steuerung?

#14 von Pirat-Kapitan , 29.08.2019 17:51

Moin,
ich habe im Rocrailforum ein Bild meiner mobilen Digitalsteuerung incl. Beschreibung:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...re_fuer_rocrail

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wohin mit der Steuerung?

#15 von Krissi , 30.08.2019 11:20

Danke vielmals! Für deinen link. Eine tolle Angelegenheit. Gratulation.
Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


RE: Wohin mit der Steuerung?

#16 von Thilo , 30.08.2019 13:15

Hallo,

meine (sehr einfachen) Gleisbildstellpulte sind in den Seitenwänden meiner Module zusammen mit Loconet-Steckbuchsen für meine Handregler.



So kann ich immer alles direkt vor Ort bedienen.

Die Zentrale, Laptop und Trafos stehen auf einen Tischchen, welches ich unter dem linken Bahnhofskopf eingebaut habe.

Allerdings wird bei Modulbahntreffen ab und zu bemängelt, daß der Fahrdienstleiter für meinen Bahnhof zum Fahrstraßenstellen ständig von einen Ende ans Andere rennen muß.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wohin mit der Steuerung?

#17 von Krissi , 30.08.2019 13:52

Sehr gute Idee, Thilo.
Bei mir sind es etwa 20 Weichen (+Zubehör, wie Signale etc.), die ich analog schalten und dafür ein GBS entwickeln möchte. Ich fahre jedoch digital.
Dazu werde ich ein Video, das ich bei YouTube (Bau eines GBS) gefunden habe, adaptieren.
Meine Problematik besteht derzeit vor allem darin, Bahnkreuzungen so zu verschalten (ohne PC, weil analog), dass Kollisionen verhindert werden.

Danke für deinen Post

Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


RE: Wohin mit der Steuerung?

#18 von Krissi , 30.08.2019 21:39

Noch was: Die blauen und weißen Knöpfe sind Taster oder LEDs? Ich kann es nicht genau erkennen.
Wie funktioniert dein GBS also?

Danke dir

Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


RE: Wohin mit der Steuerung?

#19 von Thilo , 31.08.2019 12:30

Hallo Krissi,

das sind Momentkontakt-Taster. Es gibt keine Rückmeldung.

Ich fahre ebenfalls digital und schalte analog.

Jeder Modulkasten hat seine eigene Verkabelung und sein eigenes Stellpult (soweit notwendig).
Zwischen den Modulen gibt es nur je zwei Steckverbindungen für streng getrennten Schaltstrom und Fahrstrom.

Es ist wirklich ein sehr einfaches um nicht zu sagen primitives Prinzip.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wohin mit der Steuerung?

#20 von Krissi , 31.08.2019 12:47

Hallo Thilo!
Danke für die Informationen zu deiner Anlage.
Einfach? Primitiv?
Zum Glück kann jeder seine Bahn nach seiner Vorstellung planen und bauen.
Auch meine Ideen sind nach oben gedeckelt.
Grenzen für den Perfektionswahn gibt es ohnehin keine. Also wird man immer auch ein wenig unzufrieden sein.
Liebe Grüße! Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz