RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#976 von E 03 ( gelöscht ) , 30.11.2018 18:11

Hallo Franz-Peter,

beim Betrachten der Bilder vom zukünftigen Landhandel fällt mir nur dieser Spruch ein. "Vieles ist möglich, nichts ist unmöglich." Da bin ich schon heute auf die zukünftige Ausgestaltung gespannt.
Eine kleine Anmerkung zum Lagergebäude. Meist waren diese Gebäude von der einen Seite an das Schienennetz angebunden, von der anderen mit einer meist recht breiten Straße (Möglichkeit des Rückwärtsrangieren bei LKW-Beladung). Ein Stumpfgleis an der Stirnseite des Gebäudes, vielleicht als Freiladegleis, würde sich auch als praktisch erweisen. Ich bin aber sicher, dass in Deinem Kopfkino schon dementsprechende Pläne vorbereitet sind.

Viele Grüße ins Frankenland.
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#977 von 280 006 , 01.12.2018 10:21

Hallo Franz-Peter,

ich sitze noch immer am Frühstückstisch und genieße die Zeit, hier im Forum mal wieder etwas herum zu schauen!
Da kam dein Schrottplatz gerade recht. Das ist dir sehr gut gelungen und du hast die Szene hervorragend umgesetzt

Besten Dank, dass du mein Frühstück damit versüßt hast
und einen schönen ersten Advent wünscht
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#978 von MicroBahner , 01.12.2018 10:42

Hallo Friedl,
der ganze Bereich vor den Gebäuden ist als Anfahrplatz für LKW und Traktoren vorgesehen. Ob asphaltiert oder gepflastert weis ich noch nicht so recht. Vielleicht auch gemischt - gab's ja auch öfters wenn dort ausgebessert und renoviert wurde. Das Gleis vor der Lagerhalle wird in das Straßenplanum integriert. Der 'normale' Gleisanschluß ist hinter dem Gebäude. Ein Freiladegleis ist auch vorhanden, liegt aber weiter rechts ausserhalb des Bildes ( und wartet auch noch auf die Ausgestaltung ).

Hallo Peter,
das freut mich, wenn ich dein Frühstück etwas versüßen durfte


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#979 von Andy1303 , 01.12.2018 11:06

Hallo Franz Peter, ich kann nur sagen, echt super gemacht der Schrottplatz
Das ist echt ne Augenweide.

Grüße
Andy


Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#980 von V200001 , 01.12.2018 16:53

Hallo Franz Peter.
Klasse geworden!
Bin begeistert von der Szene. Der Bockkran gefällt mir so wie du ihn „geschminkt“ hast.
Den Schrott haben die Jungs damals noch nicht getrennt und da gab es sicher noch mehr Respekt vor fremdem Eigentum. Heute unmöglich Buntmetalle so offen zu lagern. Es wird ja geklaut wie bei den Raben, da helfen auch Hunde groß wie Ponny nicht mehr.
Zu deiner Frage beim letzten Besuch bei mir. Es handelt sich um handelsübliches Acryl, das Überstreichbar sein sollte. Es lässt sich prima zum feinen Abdichten verwenden. Man kann es auch wieder lösen, Styropor lässt sich damit auch prima kleben.
Noch ein gesundes Wochenende für dich. Gruß Pierre rost:








Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Bilder 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Zu Gast bei http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#981 von MicroBahner , 04.12.2018 15:45

Hallo Andy,
danke für deinen Kommentar. Freut mich. dass Dir mein Schrottplatz gefällt. Und willkommen bei den Stummis. Du bist ja noch nicht so lange bei uns 'Moba-Verrückten' dabei. Ich hoffe dir gefällt es bei uns, und Du bleibst dabei

Hallo Pierre,
auch Dir lieben Dank für Besuch und Kommentar. Beim Sortieren sind meine Preiserlein dann ihrer Zeit wohl etwas voraus - und geklaut wird bei mir glücklicherweise noch nicht
Danke auch für die Info's zum Acryl. Das werde ich gegebenenfalls auch mal nutzen.

Hallo liebe Stummies,
heute mal wieder ein etwas längerer Baubericht . - ist alles noch in der 'Mache' und nichts fertiges
in der Antwort an Friedl's Kommentar hatte ich ja schon geschrieben, dass ich vor dem Landhandel den Anfahrplatz gestalten möchte, in den auch ein Gleis im Straßenplanum integriert ist. Da braucht's also Rillenschienen. Was ich im Netz dazu gefunden habe, hat mich alles nicht so 100%ig überzeugt - aus unterschiedlichen Gründen. Teilweise wird Messing eingesetzt, oder die Rille ist für Standard NEM Radsätze nicht tief genug oder ... oder ...

Ich brauche ja auch nur ein recht kurzes Stück. Also selber nachdenken und im Fundus nachschauen was da ist.
2 Profile nebeneinander sind zwar recht einfach, aber die innere Schiene ist dann einfach zu breit - das sieht nicht gut aus. Dann habe ich bei mir im Fundus noch ein Stück N Flexgleis gefunden ( von ein paar Feldbahnversuchen ). Profilhöhe: 2mm. Profilhöhe Tillig Elite:2,1mm das passt schonmal. Und der Kopf der N-Schiene ist auch deutlich schmaler als der Elite Kopf - perfekt. Also frisch ans Werk

Als 'Unterlage' dienen kupferkaschierte Leiterplattenrohlinge. Da lässt sich das gut drauf löten. Zuerst die Tillig-Profile ( unten gut anschleifen wegen der Brünierung) . Mit dem Stahllienal wird schön gerade ausgerichtet. Für den korrekten Schienenabstand sorgt die Sommerfeldt Profillehre.


Danach kommen die N-Profile dran. Als 'Abstandslehre' diente ein Blech in der passenden Stärke (1,3mm, sieht man hinten hinter der Pinzette ) .


Hier sind beide Profile fertig verlötet. Nun noch nicht vergessen, die Kupferkaschierung wegzuflexen, sonst gibt's später Probleme . Bei der Platine ganz rechts ist es schon gemacht, bei den beiden anderen fehlt es noch. Da ich die Gleiszwischenräume wieder mit meiner bekannten Faller Pflasterfolie auffüllen will, wird dabei gleich auch noch das Lötzinn auf der Kupferfläche etwas flachgeschliffen, damit es nicht aufträgt.


Hier wird schon aufgefüllt. Mit eine scharfen Messer lassen sich aus der Folie auch einzelne Pflasterreihen ausschneiden, um die Längsstreifen neben den Schienen darzustellen.


Die Folie ist flexibel genug, um auch in einer leichten Kurve verlegt zu werden:


Stellprobe des gesamten Platzes. Ist natürlich noch alles sehr steril, da auch noch die farbliche Nachbehandlung der Pflasterfolie fehlt. Das Ganze soll dann aber eine Mischung aus Pflaster und Asphalt werden, wie man das sehr oft vorgefunden hat.


Mal eine Nahaufnahme der RIllenschiene. Ich finde, die beiden Profile harmonieren recht gut miteinader.


Jetzt dann also Feintuning von Platz und Umgebung ( und die Gebäude sind ja auch noch nicht fertig ... )


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#982 von Ralf Franke , 05.12.2018 05:40

Hallo Franz-Peter,
eine höchst bemerkenswerte Lösung, Schienen in einem Pflaster oder asphaltierten Platz dar zustellen, gefällt mir ungemein.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#983 von Genua , 05.12.2018 09:58

Moin Franz-Peter,
deine Lösung für Rillenschienen finde ich absolut klasse. Das wäre auch etwas für meinen gepflasterten Bahnübergang gewesen...aber da hole ich nicht nochmal den Presslufthammer

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#984 von Bauzugfahrer Andreas , 05.12.2018 15:59

Hallo Franz - Peter,

nun wird es dann doch mal Zeit mich zu "outen". Als stiller Mitleser - das erste mal habe ich hier reingeschaut, als du beim Kalkofen zugange warst - bewundere ich deine Anlage und deine Arbeiten schon eine lange Zeit.

Deine Bilder und Videos sind schon eine Klasse für sich. Und mehr als einmal habe ich bei deinen Bildern gedacht, daß das etwas für einen Kalender wäre (z.B. das Bild mit dem VT 98).

Ja, das ist hier schon eine der herausragenden Anlagen. Und so manche Anregung von dir konnte mir bei meiner eigenen Anlage weiterhelfen.
Etwas Überfordert war ich mit deinem Exkurs in dem Stellwerksfaden....mit den Bits und ihrer Arbeit habe ich das nicht so. Nun, ja...!

So, und nun werde ich mir die Bilder deiner letzten Arbeiten nochmal Ansehen.

Grüße Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#985 von E 03 ( gelöscht ) , 05.12.2018 17:51

Hallo Franz-Peter, Du haust hier einen Hammer nach dem anderen heraus. Die bodengleichen Schienen im Pflasterbelag sind schon wieder einer von diesen Hämmern. Das sieht sehr überzeugend aus und die Betriebssicherheit Deiner Konstruktion wird sicherlich auch keine Wünsche offen lassen.
Kombiniert mit Baubericht und Bebilderung wieder ein nicht nur sehenswerter sondern auch lehrreicher Bericht vom "Eisberg".

Im Übrigen möchte ich mich dem Kommentar von Andreas anschließen. Deine Moba und Dein Thread gehören zu dem Besten was hier im Forum präsentiert wird !!!

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#986 von Tobi85 , 05.12.2018 19:18

Tolle Anlage.
Das mit den Rillenschienen sieht sehr gut aus und ist auch toll umgesetzt. Werd hier mal ein Abo setzen und öfters vorbeischauen



Gruß Tobi


H0m Modulanlage HSB
viewtopic.php?f=64&t=173669


Tobi85  
Tobi85
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.09.2018


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#987 von H0er , 05.12.2018 19:54

Hallo!

Das mit den Rillenschienen ist ja für die Ewigkeit gebaut!

Der Landhandel fügt sich wunderbar ein, schaut sehr überzeugend aus und, wie bei dir gewohnt handwerklich 1A!

Sehr schön!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.676
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#988 von Gunder , 05.12.2018 19:59

Zitat







Hallo Franz-Peter,

wo hat denn der Wagen eine Kupplung? Hast du ggf eine optisch bessere Lösung gefunden als die dicken NEM-Schächte?
Vielleicht hast du es auch schon mal erklärt, ich hab nicht alles gelesen

Gruß Gunder


Gunder  
Gunder
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.07.2018
Spurweite H0


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#989 von wolferl65 , 06.12.2018 19:43

Servus Franz-Peter,

deine Anlage hatte ich bisher irgendwie übersehen, habe mich gerade samt Planung durchgearbeitet, gefällt mir wirklich sehr gut, oder wie man bei uns in Franken als höchstes Lob sagt: "Kann man anschauen..."

Bahnhof in der Kurve als Paradestrecke und lange Tilligs in der Bahnhofseinfahrt kenne ich irgendwoher . Landschaftsgestaltung habe ich noch vor mir, hier kann ich mir vieles abkupfern, so ausgewogen soll es irgendwann bei mir auch mal ausschauen. Finnpappe liegt auch schon herum, Betonplatten und Rillenschienen brauche ich auch noch

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#990 von MicroBahner , 07.12.2018 10:33

Hallo ins Stummiland,
und vielen Dank für die zahlreiche Resonanz (Klicks, Kommentare und Danksagungen ) zu meinen Rillenschienen .

@Ralf: schön wenn es die gefällt. Aber als Teppichbahner wirst Du selbst sowas eher nicht benötgen

@Henning:

Zitat

aber da hole ich nicht nochmal den Presslufthammer

Wozu auch, dein Bü sieht doch Spitze aus. Es müssen ja nicht immer RIllenschienen sein .

@Andreas: der Kalkofenbau ist ja schon eine ganze Weile her. Da bist DU ja schon ein alter Hase auf dem Eisberg . Schön,dass Du dich jetzt auch mal meldest, das hat mich sehr gefreut. Danke.

@Friedl: Die ersten Testfahrten sind schon erfolgreich verlaufen. Nach dem Anmalen wird man sicher nochmal die Schienen säubern müssen. Vielen Dank für deinen Kommentar.

@Tobi: Willkommen auf dem Eisberg . Freut mich, wenn's Dir hier gefällt .

@Gottfried: Na ja, ewig ist ja bekanntlich nichts, und auch der Eisberg wird irgendwann dahinschmelzen . Danke für Kommentar und Lob.

@Gunder:

Zitat

wo hat denn der Wagen eine Kupplung?

Gar nicht . Das ist noch ein ziemlich alter Roco-Wagen, da gab's noch keine NEM Schächte. Und da die Kupplung auf den Fotos ziemlich häßlich dominant rüberkam, habe ich sie einfach abgebaut ops: .

@Wolfgang: Bei der Menge an Anlagen die im Stummiforum vorgestellt werden, kann man ja gar nicht alle mitbekommen. Aber alles durchgearbeitet? Respekt - auch wenn der Eisberg nicht zu den längsten Fäden gehört, so kurz ist er inzwischen ja auch nicht mehr. Freut mich natürlich sehr, wenn's gefällt. Besonders wenn ich mir dein Werk anschaue - was man bisher sieht ist ja auch alles vom Feinsten .


---------------------------------------------------
Neues Sehenswertes gibt es zurzeit nicht zu berichten - nur grobe Bodengestaltung und Häuschen weiterbauen. Damit es nicht ganz bilderlos bleibt, eine andere Ecke vom Eisenhandel:


Bis zum nächsten Mal ...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#991 von LagoMaggioreExpress , 08.12.2018 21:00

Hallo Franz-Peter,

auch ich hatte deine Anlage irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm. Der Baubericht zu funktionsfähigen (!) Rillenschienen ist ja echt gut - TOP-Idee! Ich habe das Problem nicht zuverlässig funktionierender Rillenschienen nämlich in meinem Depot - das soll in 2019 komplett erneuert werden; da kommt mir Dein Vorschlag gerade recht. Ich verfolge Deine Bauberichte weiter und werde mir auch mal den ganzen Werdegang Deiner Anlage durchlesen .

Herzliche Grüße Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#992 von KaBeEs246 , 09.12.2018 22:23

Hallo Franz-Peter,

dann muss ich mich mit meiner Meinung auch mal outen:

bisher habe ich Leute, die ihre Schienen selber löten, für ziemlich bekloppt gehalten.
Nun sehe ich mein Vorurteil bestätigt:
Deine Rillenschienen sehen saugut aus!!!
Und so elegante Weichenstraßen, wie du sie baust, sind natürlich eine Augenweide, von der die meisten von uns armen Pickelbahnern nur nachts träumen können.
Dein Schrottplatz sieht schön unordentlich aus. Da dürfte so einiges an wassergefährdenden Stoffen durch die Betonritzen in den Boden und ins Grundwasser gelangen. Weiter so!!

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#993 von MicroBahner , 13.12.2018 22:36

Hallo Dominik,
man kann ja auch nicht alle Anlagen auf dem Schirm haben . Es würde mich natürlich freuen, wenn Dir mein Baubericht zu den Rillenschienen hilft. Wie zuverlässig die auf Dauer funktionieren weis ich noch nicht. Aber bei mir ist das ja auch nicht sooo wichtig - da wird selten eine Lok herfahren. Höchstens, dass sie mal einen Wagen hinschiebt. In einem Depot ist das natürlich anders. Aber wenn man darauf achtet, das der Straßenbelag immer knapp unterhalb der Schienenoberkannte bleibt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Lieben Dank für Besuch und Kommentar.

Hallo Hans,
stimmt schon, ein wenig bekloppt muss man schon sein, dass man sich den Bau einer sochen Anlage antut . Aber sind wir nicht alle ein bischen ? Wahrscheinlich muss man auch für die Weichenstraßen ein wenig bekloppt sein - mit C-Gleis geht es vermutlich deutlich einfacher .

Zitat

Da dürfte so einiges an wassergefährdenden Stoffen durch die Betonritzen in den Boden und ins Grundwasser gelangen

Vielleicht sollte ich mal besser unten im Schattenbahnhof nachschauen :
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Hallo an alle die hier mitlesen

Nachdem die Rillenschienen fertig waren, musste der gesamte Vorplatz ja noch fertiggestellt werden. Dazu nun ein kleine Bilderorgie


Damit etwas Abwechslung in das Ganze kommt, wurden um den 'Baywa-Turm' ein paar Beton-Platten verlegt.


Das Pflaster wurde mit grauer Farbe grundiert, und dann kam noch etwas 'Sudelbrühe' zum EInsatz


Die Sicht von der anderen Seite. Am Ende des Gleises existiert noch eine alte Laderampe


Die Rampe aus der Nähe. Die Mauer besteht aus geritzten Styrodur.
Die helle Fläche im vorherigen Bild links und hier rechts ist dicke Graupappe. Da entsteht der asphaltierte Bereich des Platzes



Der Anschluß zum Pflaster wird mit Malerspachtel gestaltet. Auch die glatte Pappenoberfläche wird da teilweise etwas unebener. Die kann man aber auch sehr gut mit Schmirgel bearbeiten, um die glatte Oberfläche zu brechen.


Hier hat jetzt auch der Aphaltbereich seine Grundfarbe. Im HIntergrund sieht man auch schon den Rohbau der Zufahrtstraße.


Die Sicht von der anderen Seite. Die Asphaltfläche ist noch etwas eintönig


So soll es jetzt erstmal bleiben . Begrünung und die Details beim Umfeld fehlen allerdings noch.

Bis zum nächsten Mal rost:


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#994 von christof-san , 13.12.2018 23:00

Wahnsinn, wie du das immer hinbekommst, das alles so echt aussieht. Respekt, das ist Modellbau auf ganz hohem Niveau. Ich freue mich auf weitere Bilder. Bleiben die Gebäude abnehmbar, schließlich musst du noch die Oberleitung dahinter vervollständigen?


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#995 von Wolfgang44 , 14.12.2018 06:53

Hallo Franz-Peter,
einfach nur WOW!
Du schaffst es immer wieder schon allein mit dem Rohbau des Geländes alles super realistisch aussehen zu lassen. Die Laderampe


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#996 von Chneemann , 14.12.2018 19:47

Hallo Franz-Peter,

der Platz ist Dir super gelungen.
Ich finde das ist sauschwer realistisch hin zu bekommen, aber Du hast es geschafft


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#997 von Der Dampfer , 15.12.2018 04:54

Hallo Franz Peter werter Stummifreund und "Baywa Landhandelbruder"
Das Pflaster am neuen Landhandel
Ich kann es kaum erwarten zu sehen wie die ersten G Wagen an der
Laderampe des Fachwerklagers stehen.Klasse ....tolle Harmonie schon jetzt am neuen Landhandel
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#998 von V200001 , 15.12.2018 16:10

Hallo Franz Peter.
Schöne saubere Arbeit, eigentlich wie gewohnt von dir. Das eingelassene Gleis ist wie ich finde sehr überzeugend geworden.
Ich bleib am Ball.
Beste Grüße. Pierre


Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Bilder 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 1992, 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Zu Gast bei http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#999 von MicroBahner , 17.12.2018 14:53

Hallo,
und vielen Dank an alle, die reingeschaut haben. Ein besonders lieber Dank geht an Christoph, Wolfgang, Florian, Willi und Pierre für Eure lobenden Kommentare . Das ist doch schon Ansporn, so gut es geht weiterzumachen .

@Christoph:

Zitat

Bleiben die Gebäude abnehmbar, schließlich musst du noch die Oberleitung dahinter vervollständigen?

ja da sprichst Du einen wunden Punkt an . Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, konsequent von hinten nach vorn zu bauen, aber irgendwie hat mich der Landhandel jetzt gereizt. Die Gebäude bleiben auf jeden Fall abnehmbar. Und Du hast schon recht - ganz in die Detailgestaltung werde ich wohl besser nicht gehen, bevor dahinter alles fertig ist. Ich sollte mich besser doch an das Prinzip 'von hinten nach vorn' halten .

@Wolfgang:

Zitat

allein mit dem Rohbau des Geländes alles super realistisch aussehen zu lassen.

Super, dann kann ich es ja (erstmal) so belassen

@Florian: Wenn ich sowas anfange ist es für mich auch immer spannend, wie gut es wird. Sicher bin ich mir da irgendwie nie .

@Willi:[quote="Der Dampfer" post_id=1908232 time=1544846055 user_id=22119]
Ich kann es kaum erwarten zu sehen wie die ersten G Wagen an der
Laderampe des Fachwerklagers stehen
[/quote]Na ja, wird wohl doch noch etwas dauern ( s.o. ). Und so schachtelfrisch wie die noch sind, traue ich mich ja fast nicht, die hinzustellen - wenn ich mir da deine Kunstwerke anschaue ...

@Pierre:
freut mich sehr, wenn's dir gefällt

--------------------------------------------------------------------------------------------
Was ich auf jeden Fall noch fertig machen möchte ( bevor ich wieder dem Prinzip 'von hinten nach vorn' folge ), sind die beiden Gebäude. Die werden abnehmbar bleiben, so dass ich da auch später noch gut an den Bereich dahinter rankomme.

Zuerst der Lagerschuppen. Was mir an dem nicht gefällt, ist die Laderampe. Die ist einfach ans Gebäude gepappt - statisch ein Unding. Da gibt es nichts was die Rampe hält. Wenn man die Vorbildbilder des Bausatzes anschaut, sieht man, dass die Tragbalken das Lagerbodens verlängert sind, und darauf ruht die Rampe. Das hätte man eigentlich ziemlich einfach in der Spritzform nachbilden können. Aber gut, so muss Selbsthilfe her. Kleine Holzleisten lagen noch in der Schublade, also passend zuschneiden:


Die Leistchen werden einfach unten an die Rampe geklebt. Wirklich 'tragen' müssen sie ja nichts.


Dann noch braun anmalen:


Und so sieht das doch schon wesentlich besser aus:


Mit allen Zurüstteilen (Regnrinne und Fallrohre, Stirnverbretterung... ) kann der Schuppen jetzt wieder an seinen Bestimmungsort:

Wobei mir jetzt auf den Fotos auffällt, dass die Regenfallrohre das Dachaufsatzes noch fehlen ... - und ein paar Schildchen kann man dann auch noch dranmachen. Das sonstige Kleinzeug kommt später ( oder vielleicht mal als Besenszene ausprobieren ).


Der Getreidesilo:
Bei den Toren sind - wie üblich die Griffe nur angedeutet. Bei den exponiert vorn liegnenden Toren fällt das doch schon auf, deshalb wurden die durch kleine Drahtbügel ersetzt


Jetzt tut sich der Arbeiter auch leichter beim Auf- und Zumachen


Bei der Aufstellung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Eigentlich ist das als Straßenseite vorgesehen:


Von der Gleisseite sieht man auf der Anlage an sich nichts - höchstens wenn man mal wieder besondere Fotostandpunkte austestet . Aber eigentlich gefällt mir das mit dem größeren Abstand zwischen den Rampen mit einer Tür dazwischen besser:


Da werd' ich mich noch entscheiden müssen, bevor die ganzen Rohrleitungen angebracht werden :


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1000 von trillano , 17.12.2018 15:25

Hallo Franz-Peter,
das mit den Traghölzern für die Rampe hast Du gut hinbekommen, das sieht jetzt viel besser aus! Auch der Abstand zwischen den Gebäuden mit einer zusätzlichen Tür wirkt viel besser. Und die Griffe sind Spitze geworden!
Nur ein Problem habe ich jetzt: nach der Verbesserung der Rampenstatik beim ersten Gebäude sieht mir das zweite recht "unterversorgt" aus. Wie ist da die Statik? Die Stoßkante am Rand vedeckt vielleicht die Träger?

Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz