Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Thoralf
Sehr schönes Anlagenthema und total geniale Umsetzung
Vor allem das letzte Bild ist Spitze - ich mußte zwei mal hinschauen bis ich den Übergang zum realen Hintergrund gefunden habe.
Gruß Ulf
Beiträge: | 366 |
Registriert am: | 14.03.2014 |
Da lege ich noch ein "mit Himmel"-Foto nach (Verwaltung Barytwerk) :
Bereits im November 1945 wurde auf Betreiben der sowjetischen Militäradministration der Schwerspat-Abbau wiederaufgenommen, was einigen Familien in Tannenroda in dieser harten Zeit wieder zu Lohn und Brot verhalf aber vor allem die Eisenbahnstrecke vor der bereits geplanten Demontage bewahrte. Im Frühling 1946 wurde mit dem Bau des neuen Brecherwerkes begonnen und die Grubenbahn bis dorthin erweitert. Das die Holztransporte aus dem Bergwerkswald zu einem Teil nicht als Stempel und Pölze in der Grube sondern in den Öfen der Tannenrodaer landete ist ein bestätigter Fakt: solange die wöchentlichen Abbautonnagen stimmten und seine Unterkunft warm war hatten sich der russische Komandant und seine Wache nie ins Tagesgeschäft eingemischt.
Der Betrieb wurde ab 1947 wieder vom aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrten „alten Prokuristen“ Wilhelm geführt. Auch nach der Übergabe von der als Aussenstelle der SDAG Wismut betriebenen Schwerspatwerke und Gründung als „VEB Schwerspatwerke Tannenroda“ blieb so alles beim Alten, selbst das gediegene Mobilar in der Verwaltung war noch das gleiche. Nur die Fassade des Gebäudes hat unter den veränderten Eigentümerbeschriftungen und wechselnden angebrachten politischen Parolen gelitten.
Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Auch nach dem Krieg ließ der Bedarf an Schwerspat aufgrund des Wiederaufbaus nicht nach. Die neue wirtschaftliche Situation im geteilten Deutschland bedingte auch eine Trennung von vielen Bodenschätzen in Westdeutschland und Schlesien. Die aufstrebende Volkswirtschaft der DDR hatte jedoch einen hohen Bedarf an Kohle, Erzen, Salzen usw. und trieb geologische Probebohrungen intensiv voran , „Barytmilch“ zur Bohrerkühlung war also weiterhin gefragt.
Im Hintergrund das Brunnen- und Filterhaus.
Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hallo, es hat so viele Detailfotos. Aber hast Du vielleicht auch was als Gesamtansicht? Damit man sich eben ein „Gesamt“bild machen kann.
Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
Beiträge: | 1.410 |
Registriert am: | 15.04.2009 |
Hallo Ralf,
Leider nein: alle Module sind staubdicht "foliert" in einem Schrank eingelagert, nur das Kurklinikmodul ist aktuell greifbar. Bei der Kälte und Nässe hab ich auch keine Lust alles auf den Balkon zu tragen um Bilder zu machen...
Ich liefere das im Frühjahr nach, Schritt für Schritt: die Treppe dazu hab ich ja:
Fast zu schade zum lackieren...
Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Zitat
Fürst Eckart von Weimar hatte nicht nur einen eigenen Waggon (der Hofzug des Bayrischen Kini hatte ihn schwer beeindruckt!) sonder ließ sich am Jagdschloss auch einen kleinen Bahnsteig bauen: ......
......Ja da fehlt noch viel Farbe&Alterung und Details (gern Vorschläge!) aber den 1. Eindruck hat man .
.......von einer abenteuerlichen, fantasievollen und von jeder Sachkenntnis befreiten Dachkonstruktion, bei der
Dachsparren und Pfetten nach "Gutdünken" angeordnet wurden, frei nach dem Motto: "Fällt doch eh keinem auf!"
Gruß, Peter
Schmalspur1
Beiträge: | 140 |
Registriert am: | 07.03.2013 |
Spurweite | H0m |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Peter,
Ja das ist das Problem mit alten Adelsgeschlechtern: seit mehreren Generationen hat keiner gewagt denen bei Ihren sonderbaren Wünschen zu wiedersprechen. Der asymetrische Dachüberstand (eigentlich mal ein Pultdach) kam durch die Erweiterung hinzu: Beim Einsteigen in die Kutsche wurde der Fürst nass (Herbst, Nordseite) also befahl er eine Erweiterung. Und zwar genau so.
An den Dachsparren werd ich noch herumfeilen und/oder die Firstseite verkleiden, meine Frau hat das auch schon kritisiert. Das Gebäude steht in einer Tallage, von den Sparren wird man später nicht viel sehen und die wirklich übelen Ecken werden so wie die schlimmsten Klebeflecken und Spalten mit Efeu "überwuchert: Basis für Kurklinik und Bahnsteig war nun mal ein alter stark beschädigter & unvollständiger Bahnhof (Feldafing?).
Das Projekt hieß: "...aus geschenkten Resten was machen!" und nicht "...hier sollen W.Kosak und J.Chocolaty was lernen", daher bitte ... trotzdem Danke! für die Kritik.
Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Tag Thoralf.
Zitat von Thoralf im Beitrag Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.258 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
U-u-u u-u-u-hu... And she's buying a stairway to heaven... Bier und Himmel haben hier in Bayern ja einen gewissen Bezug zueinander
Die Treppe kommt dann in diese Ecke an der Bahnpost. Da der Gleisbau (& Antriebe) noch nicht abgeschlossen ist sind die Einzelteile noch nicht sauber eingepasst & die Szenerie unbelebt und undekoriert, der Draht der Beleuchtung ragt raus undundundund...
Umbaubasis übrigens ein altes Auhagen-Stellwärterhaus, Sockelteile eines VERO-Stellwerkes plus PUFAS-Spachtelmasse.
Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Guten Morgen,
hat es einen Grund, dass du die Bilder nicht direkt sichtbar einbindest?
Liebe Grüße
Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Beiträge: | 3.450 |
Registriert am: | 03.01.2008 |
Gleise | I:I |
Schöne Bilder Jörg!
Vor allem der kleine Bahnsteig von Fürst Eckart gefällt mir richtig gut.
Ich kann die Bilder übrigens sehen, Christian.
LG
Wolf
Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku
Beiträge: | 166 |
Registriert am: | 31.07.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Danke Wolf,
Aber am Bahnsteig muss noch etwas optimiert werden (Giebel/Sparren) und die Farbe vom Sockel passt garnicht.
Dann poste ich lieber mal ein Streckenbild. Natürlich hat die 80er nie im Streckendienst gearbeitet aber nach einer Überholung im RAW Erfurt wurde eine Probefahrt gemacht... durch den Frühnebel bei Klettbach.
Frage: Ich nutze bei abload.de den "Direktlink für Foren", passt das oder gibt es dort eine bessere Möglichkeit die ich nutzen sollte?
Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Das mit den Bildern passt schon, die kann man sehen oder nicht, je nach dem, was auf dem Rechner wo man surft erlaubt ist oder nicht.
Zuhause sehe ich die Bilder im Beitrag, in der Firma z.B. ist "abload.de" aber gesperrt, da sehe ich nix ausser "Bild".
Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
Beiträge: | 1.410 |
Registriert am: | 15.04.2009 |
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Thoralf,
eine überzeugend erdachte Story, fantasievoll umgebaute Altgebäude (zur DDR-Geschichte passend...), schöne Bildperspektiven - mir gefällt's.
Nun freu ich mich darauf, im Frühjahr neue Bilder zu sehen.
und inzwischen hast du ja entdeckt, dass man auch mehrere Bilder in einen Eintrag setzen kann.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |