Hallo Holger,
Zunächst muss ich mich hier als langjährigen "Polkritz-Ignoranten" outen ops:
Nunja, das habe ich in den letzten Tagen bereinigt und Dein Schaffen bis hierher grob überflogen:
...Ja, da war ich erstmal sprachlos... ich sags einfach mal mit Icons:
...ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu Schwärmen, Gleisfiguren, Gebäudebau ( Bashing auf höchstem Niveau !), Alterung...
Jetzt will ich aber auch zu Deinem aktuellen Problem etwas beitragen:
Zitat
Hat auch was und die Situation an der Ecke des Gebäudes wirkt auch besser.
Was meint Ihr dazu :
ALso ich persönlich finde die Lösung mit der Kreuzung absolut brilliant! Damit ergibt sich nämlich en detail eine im wahrsten Sinne "verwinkelte" Gleisführung, die man in gewachsenen Industriegebieten häufig findet...
Mir ist allerdings auf den letzten Fotos etwas anderes aufgefallen:
Trotz Deiner sehr "organischen" Gleisführung richtest du die Gebäude rechtwinklig zu Deinen Wänden aus. Natürlich geht dann durch die rechteckigen Grundrisse da mehr hin ins Eck, trotzdem musst Du dafür die Gleise regelrecht "verbiegen", wie auf dem zitierten Bild ganz rechts an der Wand an der Weiche zu erkennen ist.
Wenn Du die Gebäude leicht schräg stellst , aber Parallel zu einander, ggfs. am Weichenwinkel ausrichtest, ergibt sich vielleicht ein harmonischeres Bild, kann allerdings sein, dass Du dann nicht mehr alles in die Ecke bekommst, oder das letzte Gebäude "absägen" ( =3/4-Relief) musst, was für meine Begriffe den Reiz des Ganzen nicht unbedingt mindert ( Du hadertest ja schon mit Deinem Hintergrund und der Schräge ).
Zitat
Ohne die Kreuzung sieht alles gefälliger aus, kostet aber natürlich das 2. Gütergleis. Nun ist "Alex Fruchtsaft KG" ja ein eher kleiner Betrieb. 2 Gleise sind da wohl auch etwas viel .
Ja schon, aber:
Dein kleines Industriegebiet hat drei/vier (falls hinter der ZG noch was kommt) Betriebe mit insgesamt 5 Anschlussgleisen, d.h. im Extremfall kannst Du da hinten im Eck mit 8-10 Wagen rangieren, da wäre schon ein "Sammelgleis" von Vorteil, von wo aus die einzelnen Wagen verteilt und wieder ( wie der Name schon sagt ) eingesammelt werden... Wenn die Anbindung über ein Ziehgleis nach Gl. 1 weiterverfolgt wird, wie in der Skizze in Post #758 (seite 31) zu sehen, ist das such bitter nötig, denn ansonsten müsstest Du tatsächlich entweder den Güterzug am Bahnsteig zerlegen oder mit den Einzel-Wagen über die halbe Anlage zackeln...
...Was mich aber noch zu einer ganz anderen Frage bez. Deines Gleisplanes bringt:
Der Güterbahnhof im "Vorfeld" von Polkritz mit BW und Abstellgleisen ist ja für meine Begriffe "recht ungewöhnlich" angebunden, da Du, um da hinzukommen, immer durch die Wand, also ins "OFF" rangieren musst... Eine Anbindung an den sichtbaren Bahnhofskopf mit Spiegelung der bahnsteigparallelen Abstellgleise würde da meiner Meinung nach mehr Sinn machen ( wäre aber wieder eine Weiche mehr )...
Da ich wie gesagt Deinen Thread nur überflogen habe, ist mir entgangen, wie Du Dir die Zugbewegungen dort vorstellst...? (..und wie es hinter der Wand weitergeht???)
Das waren aber jetzt genug Anregungen und Fragen für heute!
Gruß
uLi