RE: DH05 Dekoder abgeraucht

#1 von Kaffee , 18.11.2018 13:25

Gemeinde,

ich bin dabei eine FLM BR 212 zu digitalisieren, und jetzt sind mir dabei 2 DH05 abgeraucht.

Ich hatte in der Vergangenheit 2 Loks bereits damit ohne Probleme digitalisiert.

Jetzt ist folgendes passiert:

Ich hatte den ersten Dekoder eingebaut, mit dem Multimeter nach Kurzschluessen gesucht, alles unverdächtig. Beim Einschalten der Digitalspannung alles ok, ich hatte an AUX1 noch eine SMD angeschlossen, konnte ich mit F1 ein und auschalten. Als ich losfahren wollte, flog regelrecht ein kleiner Funke von der Platine ab und es stank gewaltig. Wenn man auf den Dekoder sieht, sind an der Anschlussseite 2 6 beinige Bausteine, der linke (An den Motoranschluessen) hatte es erwischt. LED konnte immer noch ein und ausgeschaltet werden. Der 6-Beiner ist vermutlich ein FET Treiber.

Ich habe mich dann beschimpft, da evtl doch an den Anschlüssen unsauber gearbeitet zu haben und habe den zweiten DH05 vorbereitet, diesmal aber nur Gleisspannung und Motor angeschlossen. Mit der Lupe alles genauestens geprüft, kein Dreck oder so an den Kontakten. Beim Losfahren das gleiche Ergebnis: Nur ist diesmal der 6 Beiner an der Lampenseite hin.

Was kann das sein? Ideen?

Ich fahre mit der Multimaus und das Steckernetzteil liefert 18 V....

Gr
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: DH05 Dekoder abgeraucht

#2 von X2000 , 18.11.2018 13:28

Darf man einschicken. D&H hilft dir sicher auch weiter. Ist bei mir neulich ähnlich gewesen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DH05 Dekoder abgeraucht

#3 von Dreispur , 18.11.2018 13:35

Hallo !

hast du auf das Motorschild geachtet ? Entweder tauschen auf ein Potentialfreies oder mit einen Dremmel

die Verbindung trennen .


https://www.fleischmann.de/uploads/Unter...eschreibung.pdf

Seite 10


http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/fl...orschilde01.htm


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DH05 Dekoder abgeraucht

#4 von Kaffee , 18.11.2018 13:42

Hallo,
Sorry, ich hatte gehofft, alle nötigen Angaben gemacht zu haben. Spur N, kein Motorschild. Ich hatte vor dem Einbau geprüft (mit Ohmmeter), ob noch Verbindung zwischen den Motorkontakten und dem Gleis besteht.
Bei der Lok muss an der Platine etwas weggefräst werden, hatte ich gemacht

Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: DH05 Dekoder abgeraucht

#5 von 1001-digital , 18.11.2018 15:48

Hallo Rene,
Fleischmann verbaut gern mal ein Verbindungsblech zwischen Kohlenhalter und Motorgehäuse. Das sieht dann so aus:
https://www.1001-digital.de/media/decode...-1/br38-2-l.jpg

Theoretisch hättest du das messen müssen, aber manchmal ists dumm... Schau einfach mal nach. Bei einigen Loks gibts auch Chassis-Teile, die den Motoranschluss kontaktieren. Aktuell fällt mir da allerdings nur ne Dampflok ein, bei Diesel- und E-Loks hab ich das glaub noch nicht gesehen.

Ansonsten sollte gerade bei Fleischmann-Loks immer auch eine Motorreinigung gemacht werden. Die Motoren sind oft voll mit Öl, es klebt dann schnell Abrieb zwischen den Ankerblechen. So zieht der Motor sehr viel Strom, das kann dann auch mal einen Decoder rösten. Hier eine Anleitung zur Reinigung:
https://www.1001-digital.de/pages/bastel...orreinigung.php

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: DH05 Dekoder abgeraucht

#6 von Kaffee , 18.11.2018 17:25

Hi Carsten,

Vielen Dank, mein Motor sieht etwas anders aus, und hat definitiv nicht so ein Blech.

Das verrueckte ist, 'prinzipiell' fährt die Lok, auch in beiden RIchtungen. Ich kann allerdings die Geschwindigkeit nicht regeln. Zum Anhalten muss ich erst mal in die andere Richtung drehen und dann schnell auf stop, dann steht das Ding direkt, Ich kann mir daher einen Kurzschluss bzw. eine übersehene Masseverbindung nicht vorstellen. Das Verhalten könnte schon durch die beiden Treiberbausteine (4 FETs??) erklärt werden, aber warum sind die so spektakulär verreckt?

Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: DH05 Dekoder abgeraucht

#7 von 1001-digital , 18.11.2018 20:20

Hallo Rene,
also, das Fehlerbild deutet stark auf ne defekte Motorsteuerung hin. Die Lok fährt damit wirklich nur digital, also entweder Stillstand oder Vollgas. Häufigste Ursache ist ne Verbindung Motor - Gleis, aber wenn du das ausschließen kannst... Hm.. Nen Bauteilefehler auf dem Decoder halt ich für unwahrscheinlich, sowas hat man normalerweise nicht bei zwei Decodern hintereinander.

Was für ein Motor ist denn da drin? Kannst du mal ein Foto zeigen?

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: DH05 Dekoder abgeraucht

#8 von Kaffee , 18.11.2018 22:28

Hallo Carsten,

von oben und der Seite:




Und gleich die Platine, wo ich dabei bin



Ich habe übrigens an D&H gemailt, und schon eine Antwort. Allerdings weisen die zunächst auf die Dinge hin die ich schon alle geprüft hatte. Ich werde mir das nochmal genau ansehen.

KR
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: DH05 Dekoder abgeraucht

#9 von 1001-digital , 19.11.2018 08:02

Hallo Rene,
hm, auf den ersten Blick kann ich auch nichts erkennen. Lediglich der Motor sieht verschmutzt aus, mach den Kollektor mal richtig sauber. Die Motorkontaktbleche haben im eingebauten Zustand auch sicher keinen Kontakt zum Chassis?

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: DH05 Dekoder abgeraucht

#10 von Kaffee , 24.11.2018 14:03

Hi Carsten,

Sorry für die Pause, war auf Dienstreise in der Leipziger Gegend....

Das mit den Blechen mag stimmen. Nach einigem Ein/Ausbauten konnte ich den passenden Masseschluss messen - es scheint eines der Kontaktbleche zu sein - wohl nur sporadisch und abhängig wie exakt die Platine positioniert ist.

Ich muss noch ausschliessen, ob es noch wo anders ist. Ich habe mir erst mal einen einfachen Dekoder noch bestellt, um das noch mal auszuprobieren.

Gr
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: DH05 Dekoder abgeraucht

#11 von Kaffee , 25.11.2018 19:24

Gemeinde,

Es waren wohl die Fahnen, die die Platine mit dem Motor verbinden. Die Platine wird zwar 'formschluessig' (nennen wir es mal so) eingesetzt, hat aber 0.1 mm oder so Spiel. Und jenachdem, ob die nun die 500 mueh vorn oder hinten ist, scheint sie Kontakt zu haben oder eben nicht. Fahnen gebogen, etwas abgefeilt, und Isolierband. Ein LD-G-32.2 tut es jetzt, passt aber natuerlich nicht in die N-Lok.

Werde jetzt erst mal sehen, ob die DH05 repariert werden können oder ob ich neue brauche.

Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: DH05 Dekoder abgeraucht

#12 von 1001-digital , 26.11.2018 07:53

Hallo Rene,
nimm mal Kontakt zu D&H auf, die tauschen defekte Decoder in der Regel sehr kulant um.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: DH05 Dekoder abgeraucht

#13 von Kaffee , 27.11.2018 17:21

Hi Carsten,

Danke, ich habe bereits Kontakt aufgenommen und heute sind die 2 in die Post...

Viele Grüße
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: DH05 Dekoder abgeraucht

#14 von Knotenblech , 04.12.2018 17:38

Hallo Rene,


über deinen Fred gestolpert: Decoder hält max. 18V Gleisspannung aus (eigentlich N-Decoder), Multimaus mit besagtem Netzteil liefert aber so um die 24V max. Gleisspannung!! bekanntes Problem. DH10 hält 30V aus.


Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: DH05 Dekoder abgeraucht

#15 von 189 917-8 , 13.12.2018 23:20

Hallo zusammen,

die Kombination mit DH05 und Multimaus würde ich tunlichst unterlassen - das kann bzw wird über kurz oder lang schief gehen.
Erstens liefert zwar das Netzteil 18VDC, allerdings durch das gepulste Signal sinds nominell (!) unbelastet 22-24V die letztenendes am Gleis ankommen.
Zweitens passt gerade in die V100 ein DH10, noch besser ein ZIMO MX617 gut rein. Früher habe ich in der V100 auch Kuehn N025 eingesetzt, theoretisch robuste Gesellen wenngleich auch ein wenig dick. Aber es ging.
Warum die Empfehlung Richtung Zimo? Ganz einfach - die sind nicht ganz so anfällig auf Stromunterbrechungen, sind da etwas gutmütiger als die D&H Decoder.
Ansonsten ist D&H für N ein Top Hersteller - aber eben nicht für jedes Fahrzeug geeignet.
Bei den ganzen nano-Decodern ist was die Spannungsfestigkeit angeht sowieso höchste Vorsicht geboten - durch die Maße ist auch die Festigkeit festgelegt, je kleiner die Teile werden desto weniger belastbar sind sie. Auch wenn die Decoder am Anfang gut funktionieren, so wird ja die Lok nicht besser mit dem Fahrbetrieb. Betreibt man ein elektronisches Bauteil immer im Grenzbereich, so ist es natürlich immer mehr gefährdet kaputt zu gehen als eins das mit "Reserve" betrieben wird.

Gruß
189 917-8


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: DH05 Dekoder abgeraucht

#16 von 1001-digital , 14.12.2018 07:51

Hallo

Zitat
Erstens liefert zwar das Netzteil 18VDC, allerdings durch das gepulste Signal sinds nominell (!) unbelastet 22-24V die letztenendes am Gleis ankommen.


Nein, das ist falsch. Wenn wir ein Netzteil haben, aus dem 18 V DC rauskommt, dann liegt die Gleisspannung effektiv sogar etwas darunter, weil in der Zentrale bereits ein bisschen Verlust entsteht. Da Schaltnetzteile in aller Regel stabilisiert sind, spielt es auch keine Rolle ob belastet oder unbelastet.

Was du hier beschreibst, trifft auf die Verwendung von Trafos mit Wechselspannung zu. Bei denen ist die angegebene Spannung die Effektivspannung. Die Amplitude der "Wellenberge" geht aber darüber hinaus, darum hat man nach dem Gleichrichten und einem Siebelko eine ungefähr um den Faktor 1,4 höhere Spannung.

Zitat
die Kombination mit DH05 und Multimaus würde ich tunlichst unterlassen - das kann bzw wird über kurz oder lang schief gehen.


Bei den alten Mäusen mit Trafo ja - das geht schief. Bei den neueren mit Steckernetzteil sollte der DH05 funktionieren. Es ist zwar etwas nah an der Grenze, aber durch den Gleichrichter sollte die Spannung am Gleis bei knapp unter 17 V liegen. Natürlich ist es aber besser, ein Netzteil mit weniger Spannung zu verwenden, damit die Decoder nicht unnötig im Grenzbereich betrieben werden.

Zitat
Warum die Empfehlung Richtung Zimo? Ganz einfach - die sind nicht ganz so anfällig auf Stromunterbrechungen, sind da etwas gutmütiger als die D&H Decoder.


Ich bin ja auch bekennender Zimo-Fan, aber auch die können keine Wunder vollbringen. Je kleiner der Decoder ist, desto weniger Pufferspeicher kann verbaut werden und desto anfälliger ist er für Stromunterbrechungen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: DH05 Dekoder abgeraucht

#17 von Kaffee , 12.01.2019 21:20

Hallo,

das muss ich jetzt noch auflösen:
D&H war tatsächlich sehr kulant, und hatten ein super Weihnachtsgeschenk für mich. Man sollte allerdings den Hinweis, den Dekoder _nicht_ mit Einschreiben zu schicken, ernst nehmen. Die Post hatte meine Frau überredet, den Dekoder per Einschreiben zu schicken - ist ja auch mehr Umsatz für ihn - und er ist prompt als nicht abgeholt zurückgekommen. Zweiter Versuch als Einwurf-Einschreiben hat dann geklappt.
Ich habe ihn heute eingebaut - unter ständigem Messen möglicher Kurzschlüsse - und jetzt klappt es.

Danke für die Hinweise.

Rene

P.S. Was macht ein zufriedener Kunde - kauft den nächsten Dekoder vom selben Hersteller.


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz