RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#1 von Tommy56 , 25.10.2018 11:06

In „Pumpernudl“ sind die Puppen los – Prolog

Eisenbahnlokbuch Bauzeit 25 10,18

Pumpernudl, unendliche Berge, Wälder und Wiesen. Wir schreiben das Jahr 1961. Das sind die Abenteuer vom Eisenbahnpionier Seamus Krik und seinem 400 Mann starken Bautrupp die viele Jahre unterwegs sind, um fremde Alpengebiete bahntechnisch zu erschließen, neue Kulturen und fremde Zivilisationen zu finden. Viele Kilometer von zu Hause entfernt dringen Seamus Krik und seine Gefährten in bayerische Gegenden vor die kaum zuvor erkundet wurden.
Gehen sie mit uns auf eine Reise in ein Land wo die Dirndl noch sittsam sind, die Burschen fesch und die Honoratioren respektiert werden. Meistens jedenfalls.





Ihr erinnert euch vielleicht noch. Dschonn Stied hatte in einem von Alfred Citchhock gedrehten Eisenbahnkrimi in der Gegend um Pumpernudl mitgewirkt (viewtopic.php?f=64&t=135574). Ein Wilderer, gespielt vom Zeitungsreporter Wastl Mühlbaur, wurde nach vielen Fehlschlägen doch noch von der örtlichen Gendarmerie gestellt. Viele Einheimische, u.a. der Metzgermeister Benedikt Kramhöller, der Tagelöhner „Poldi“ oder die fesche Apothekerwitwe Zenzi Tenzl, hatten auch bei diesem Heimatkrimi mitgewirkt.




Doch wie begann alles? Wie wurde Pumpernudl zu jenem beliebten bayerischen Urlaubsort in dem sogar Kriminalfilme mit der herrlichen Alpenkulisse im Hintergrund gedreht wurden? Wie kam die Eisenbahn eigentlich nach Pumpernudl und was hat es mit dem Kuppelsaal der bayerischen Staatskanzlei auf sich? Dies und vieles mehr könnt ihr hier erfahren. Im neuen Eisenbahntrööt: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los.



Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#2 von Vorarlberg-Express , 25.10.2018 16:32

Hallo Tommy,
Ich hab mich mal in die erste Reihe gesetzt und bin gespannt, wann sich der Vorhang öffnet...

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#3 von TTFux , 25.10.2018 19:21

...ich habe noch Popcorn besorgt...[img src="https://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_007.gif" border="0" /]...also dann Film ab!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#4 von greg , 25.10.2018 19:39

Hallo Tommy

Viel versprechender Anfang!
Freu mich schon auf mehr....

Grüssle
gregor

P.S ... gerade deinen anderen sensationellen Thread entdeckt! Habe Pumpernudl gleich in meine kleine Linkliste aufgenommen


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#5 von Waldesruh , 26.10.2018 14:56

Moin .. schön, dass es in einem neuen Tread weitergeht ...

ich freu mich drauf ...


Waldesruh: Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage!


 
Waldesruh
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#6 von Mornsgrans , 26.10.2018 18:01

Hallo Tommy,
wird auch Zeit, dass der Vorhang sich öffnet.

Ich habe schon mal einen längeren Urlaub beantragt, meine Vorratskammer um einige Dutzend Quadratmeter erweitert, alle Regale und Kühlbehälter gefüllt, Frau und Kind zur Betreuung abgegeben und die Wohnungstür verriegelt und verbarrikadiert.

Auf geht's...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#7 von Kohldampf , 26.10.2018 19:01

Hallo Tommy,

war erst vor wenigen Tagen in Bayern, habe aber Pumpernudl umfahren, weil ich erst hier erfahren muß, ob man da ungeschoren herausfindet ....


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#8 von Miraculus , 27.10.2018 02:13

Jo mei, wo sinnen etzt die Pupp'n , die damisch'n :
Schnell noch opcorn: und rost: . Von mir aus kann es los gehen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#9 von Tommy56 , 28.10.2018 09:56

Hallo ins Stummiland,

@Gerhard, Erik, Gregor, Waldesruh, Erich, Karl-Heinz und Peter,

erstmal vielen Dank dass ihr alle mit opcorn: und rost: in der ersten Reihe Platz nehmen wollt und sogar meinen alten Eisenbahnkrimi nochmal verfolgt habt. Ein "Blockbuster" wird der neue Trööt wohl nicht werden , aber Eisenbahnbilder meiner Anlage sind in der kleinen Geschichte allemal garantiert.

Schön das auch wieder einige bekannte Namen auf meinen Zug aufgesprungen sind. Die "Neuen" sind herzlich eingeladen meinen Trööt weiter zu verfolgen.

Gruß aus der "winterzeitlichen" Pfalz

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#10 von Reichsbahndirektor ( gelöscht ) , 28.10.2018 18:07

Hallo Thommy,

freue mich, dass es in Pumpernudl weitergeht. Gibt es wieder was zu raten ? Ich lag ja das letzte Mal ganz schön daneben .

Gruß vom Reichsbahndirektor aus Rüsselsheim.


Reichsbahndirektor

RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#11 von Tommy56 , 31.10.2018 16:50

Hallo Michael,

schön das du Pumpernudl wieder entdeckt hast. Da du ja nun schon erste kriminalistische Erfahrungen hast fällt dir die Tätersuche dieses mal vielleicht etwas leichter Wobei - ich weiß gar nicht - gibt es eigentlich einen Täter? Bilder der Modellanlage, das weiß ich zumindest schon, wird es geben. Und deine/meine Holzfachwerkbrücke ist, in etwas geänderter Form, auch wieder dabei.

Auf alle Fälle beginnt die Geschichte im Frühjahr 1961, also 2 Jahre vor dem Kriminalfilm "Unser Mann in Pumpernudl" der ja im Herbst 1963 gespielt hat. Warum auch immer

Jetzt werde ich mal die ersten Bilder mit Text versehen und dann kann es demnächst mit der ersten Episode losgehen.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#12 von Tommy56 , 08.11.2018 14:26

In „Pumpernudl“ sind die Puppen los – Episode 1: Wir sind Eisenbahn

Eisenbahnlokbuch Bauzeit 8 11,18

Lange Zeit vor der Genehmigung für den Bau der Pumpernudlbahn waren Eisenbahnen für die bayerischen Regionen wirtschaftlich natürlich wichtig geworden. Zuerst waren es überwiegend Hauptverbindungsstrecken später aber auch kleinere Nebenstrecken. Die Gegend um Pumpernudl blieb jedoch lange Zeit bahntechnisches Brachland.

Die landschaftlich herrliche Alpenregion glitt dadurch wirtschaftlich vollkommen ins Abseits. Erst Anfang 1961 fasste die bayerische Regierung zusammen mit der Deutschen Bundesbahn den bahnbrechenden Entschluss Pumpernudl als kleinen bayerischen Knotenpunkt für die Verbindung ins Nahe Österreich aufzubauen. Das Projekt hat den vielversprechenden Namen „Pumpernudl 63“



Die Neubaustrecken sind relativ aufwendig. Einige Brücken müssen errichtet werden, etliche Tunnel sind erforderlich und große Höhenunterschiede sind zu überwinden, da man nicht, wie anderswo, den Tälern folgen konnte. Der Bahnhof Pumpernudl ist mit 779 Metern Seehöhe zudem einer der höchstgelegensten Bahnhöfe in Deutschland. Auch für Pumpernudl ein finanzieller Kraftakt da in fehlende Infrastruktur wie u.a. neue Straßen und Bahnübergänge in der Gemeinde noch investiert werden muss.

Um auch neue Maßstäbe beim Bahnbau zu setzen wurden für die technische und bauliche Umsetzung dieses Eisenbahnprojektes die Besten der Besten eingesetzt. Seamus Krik und sein internationales Team übernehmen diese verantwortungsvolle Aufgabe für die Deutsche Bundesbahn.

Zum Bau von „Pumpernudl 63“ gab es im Ort sogar eine Sonderausgabe vom „Pumpernudler Tagblatt“ , geschrieben vom Redakteur und Fotograf Wastl Mühlbaur, die bei den Bürgern in der Gemeinde einen reißenden Absatz fand.





Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#13 von Miraculus , 08.11.2018 15:49

Hi Tommy,
endlich geht's los das ist der

Klasse Einführung ins Thema.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#14 von Vorarlberg-Express , 08.11.2018 19:10

Hallo Tommy,
. Beim Lesen der Festschrift mußte ich denken, je später im 20. Jahrhundert, desto mehr Gegenwind gegen einen Streckenneubau. Und FJS hat die richtigen Worte getroffen, nicht umsonst wurde aus dem später noch was im Freistaat!
Bin gespannt, was sich entwickelt. Schöne Bilder!

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#15 von Mornsgrans , 08.11.2018 19:31

Hallo Tommy,
endlich geht's los!!! - Toll, klasse, prima.

Punpernudl 63 war wahrhaftig ein sehr ehrgeiziges Projekt. Leider habe ich in den Geschichtsbüchern darüber gefunden, vor Allem, wie die Sache finanziell ausgegangen war. Ich denke aber, dass die Kostenexplosion nicht so heftig war, wie bei heutigen Bahn- und Bauprojekten der öffentlichen Hand. - Zumindest fertig ist die Bahn ja geworden...

Zitat

Und FJS hat die richtigen Worte getroffen, nicht umsonst wurde aus dem später noch was im Freistaat!

Meinst Du etwa den Starfighter-Minister?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#16 von Vorarlberg-Express , 08.11.2018 20:13

Zitat

Hallo Tommy,
endlich geht's los!!! - Toll, klasse, prima.

Punpernudl 63 war wahrhaftig ein sehr ehrgeiziges Projekt. Leider habe ich in den Geschichtsbüchern darüber gefunden, vor Allem, wie die Sache finanziell ausgegangen war. Ich denke aber, dass die Kostenexplosion nicht so heftig war, wie bei heutigen Bahn- und Bauprojekten der öffentlichen Hand. - Zumindest fertig ist die Bahn ja geworden...

Zitat

Und FJS hat die richtigen Worte getroffen, nicht umsonst wurde aus dem später noch was im Freistaat!

Meinst Du etwas den Starfighter-Minister?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich




Ja, genau den. Und hatte glatt hinter dem obigen Zitat ein vergessen...

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#17 von greg , 08.11.2018 21:30

Herzlichen Glückwunsch nach Pumpernudl!
Schön, dass so ein „geschichts“-trächtiger Ort nun endlich mit der Bahn erreicht werden kann

Bahnvolle Grüße aus Cavembourg

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#18 von Tommy56 , 10.11.2018 15:39

Hallo ins Stummiland,

@Peter, Erich,Gerhard und Gregor

Ja, ja Pumpernudl ist wegen der Eisenbahn in Aufruhr. Danke für eure netten Kommentare zum Start ins Abenteuer. Die ein oder andere Anregung werde ich vielleicht in die Anlage und die Geschichte einbauen. Ich glaube FJS bekommt noch ein Denkmal gesetzt – in einem Starfighter sitzend. Für eine Landebahn habe ich leider keinen Platz auf der Anlage .

Oder doch kein Denkmal: „In den Einsatzjahren von 1960 bis 1991 stürzten von 916 Maschinen 269 ab“ Laut Wiki. Hoffentlich stürzt keiner auf meine bayerische Eisenbahnanlage. Das Denkmal mit FJS ist gestrichen .

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#19 von Mornsgrans , 10.11.2018 16:18

Zitat

Für eine Landebahn habe ich leider keinen Platz auf der Anlage .


hmm - die "Landebahn" eines Starfighters nahm nur ca. 5x12m Platz in Anspruch - soviel freie Fläche ließe sich im Pumpernudl sicher reservieren - z.B. am Bergwerk

Zitat

Das Denkmal mit FJS ist gestrichen


Warum? - Das war praktizierte Abrüstung, noch bevor es die Friedensbewegung gab!

Grüße aus Idar-Oberstein (wo 1978 auch einer gelandet war - aber neben dem Sportflieger-Flugplatz)

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#20 von Vorarlberg-Express , 11.11.2018 17:58

Zitat

Warum? - Das war praktizierte Abrüstung, noch bevor es die Friedensbewegung gab!

Grüße aus Idar-Oberstein (wo 1978 auch einer gelandet war - aber neben dem Sportflieger-Flugplatz)

Erich


Was, ein FJS neben der Startbahn gelandet?

Verwunderte Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#21 von Mornsgrans , 11.11.2018 18:24

Zitat

Was, ein FJS neben der Startbahn gelandet?

Ja - ein "Franz-Josef Starfighter" - dafür steht doch "FJS" oder?


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#22 von Miraculus , 11.11.2018 21:07

Der ist gut

Zitat
Ich glaube FJS bekommt noch ein Denkmal gesetzt – in einem Starfighter sitzend.


Wieso, gab's den auch in der King-Size-XXL-Ohne-Hals-Version

Franz-Josefs Motto lautete ja: "A bissl was geht immr"

Sorry, es ging wieder mit mir durch.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#23 von Tommy56 , 15.11.2018 17:31

Hallo ins Stummiland,

@Erich, Gerhard und Peter

ja, ja der FJS und sein Flugzeug. Danke für die super Kommentare.

Nachdem bei euch die Abrüstungsbemühungen von FJS durch den Starfighter gewürdigt wurden, werde ich nun den CSU Politiker zumindest zur Eröffnung des neuen Bahnhofs in Pumpernudl einladen. Vielleicht hält er ja auch eine Festrede.

Wenn nicht lade ich noch einen engagierten Modelleisenbahner ein der in nächster Zeit etwas mehr Zeit für sein Eisenbahnhobby hat. HS oder so ähnlich heißt er. Wohnt auch in Bayern. Vielleicht liest er ja mit.

Jetzt werde ich aber mal den Text für den Puppentanz in der nächsten Episode schreiben und die Bilder vorbereiten.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#24 von Vorarlberg-Express , 15.11.2018 17:44

Zitat

Wenn nicht lade ich noch einen engagierten Modelleisenbahner ein der in nächster Zeit etwas mehr Zeit für sein Eisenbahnhobby hat. HS oder so ähnlich heißt er. Wohnt auch in Bayern. Vielleicht liest er ja mit.


Hallo Tommy,
Manche Kreise behaupten, dieser würde demnächst in Franken vor Anker in einem Zentrum gehen und sich verstärkt um seine MoBa kümmern. Vielleicht nicht weit weg von Pumpernudl?

Ich bin ja auch gespannt auf den Puppentanz. Schuhplattler :

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben


RE: In „Pumpernudl“ sind die Puppen los - Episode 7: Mira Bellenbaum und Paul Schneppensiefen

#25 von chris1042 , 15.11.2018 18:59

Bin schon ganz gespannt auf die neue Geschichte und freu mich drauf opcorn: rost:


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz