RE: Schattenbahnhof bei kleiner Grundpaltte.

#1 von Moppi , 09.06.2018 08:45

Moin Moin.

So meine Anlage wächst.

Es handelt sich um ein Noch Fertiggelände, dass ich modifizieren möchte.

Die Grundmasse sind 2 x 1 Meter Typ Aumühle. MEHR PLATZ HABE ICH DEFFINITV NICHT

Um zusätzlich Platz zum Abstellen zu bekommen, überlege ich, einen Schattenbahnhof unter die Paltte zu bauen. Kein Gleiswendel.
3 bis 4 Abstellgleise würden reichen.

Hat das schon mal jemand gemacht oder Ideen?

Wollte jpeg Bilder vom Tablett zufügen, geht nicht ??

Gruss Roland.


Moppi  
Moppi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 04.03.2018
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof bei kleiner Grundpaltte.

#2 von Y-Weiche , 09.06.2018 11:40

Hallo Roland,

bist du sicher, dass das Fertiggelände "Aumühle" heißt? Kann bei Noch aktuell nur ein "Mühltal" und "Schönmühlen" finden....

Grundsätzlich wird es schwer werden, auf 2x1 m eine Abfahrt in einen Schattenbahnhof zu planen, die nicht zu steil wird und genug Höhe ergibt, damit man auf der "Ebene minus 1" noch sicher mit der Hand hinkommt, falls etwas entgleist.

Hättest du evtl. links und/oder rechts vom Gelände noch einen schmalen Streifen Platz, um eine Art "Fiddleyard" anzusetzen, auf dem du Züge auf der vorhandenen "Ebene 0" abstellen und evtl. sogar über sogenannte "Zugkassetten" komplett austauschen kannst :

Gruß
Andreas

PS. Zum Thema Bilder einfügen gibt es in den FAQ hilfreiche Hinweise...


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Schattenbahnhof bei kleiner Grundpaltte.

#3 von Moppi , 09.06.2018 12:38

Hallo Andreas.

Aumühle ist älter, aber quasi wie Mühltal.

3 Gleis Kreise , digital.

Wieviel zusätzlichen Platz würde ich denn brauchen. Interessant ist, dass das Fertiggelände von unten offen ist.

Gruss Roland


Moppi  
Moppi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 04.03.2018
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof bei kleiner Grundpaltte.

#4 von Y-Weiche , 09.06.2018 12:52

Hallo Roland,

für die Planung solcher Ebenen gibt es hier Cracks, die bestimmt mehr draufhaben als ich - hoffen wir, dass jemand davon demnächst hier aufschlägt

Für meinen Vorschlag eines Fiddleyards hab ich dir grad mal kurz was aus der Hand skizziert. Links die Platte mit dem stilisierten Oval. Bei Noch ist ja aufgezeigt, wie man hier an den vier Anlagenecken Gleise zu Anbauteilen herausführen könnte.
https://www.noch.de/de/fertiggelande-muhltal.html

Die serienmäßigen Anbauteile sind natürlich immer genauso tief wie die Grundplatte, dafür hast du offensichtlich keinen Platz. Aber man kann hier auch einfach schmale Brettchen anfügen, auf denen man Züge abstellen und per Hand für den nächsten Einsatz umgruppieren kann. Evtl. passt sowas bei dir noch ins Regal oder auf ein Beistelltischchen o.ä.? Ist jedenfalls im Vergleich zu einer Zusatzebene erst mal eine recht überschaubare und einfache Bastelei, die je nach den persönlichen Ansprüchen evtl. schon genügt, um mehr Spielspaß reinzubringen.



Nicht lachen, ein begnadeter Maler bin ich nicht


Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Schattenbahnhof bei kleiner Grundpaltte.

#5 von Y-Weiche , 09.06.2018 14:27

Hallo Roland,

parallel zu allem, was hier noch kommen mag, hab ich noch einen Lektüretipp für dich. In diesem Heft von Karl Gebele

https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...cht%9C_328.html

geht es um das Thema, wie man ältere Fertiganlagen aufpeppt. Das reicht von der Verfeinerung der Ausgestaltung über den Austausch von Gleisen bis zu einer kompletten Umplanung des Gleisverlaufs. Auch wenn das jetzt nicht 1:1 für dich passen wird, sind da sicherlich viele gute Anregungen dabei, die dich auf neue Ideen bringen.

Hier noch eine PDF-Heftvorschau
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Blick...gabe/681301.pdf

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Schattenbahnhof bei kleiner Grundpaltte.

#6 von XelionRail , 18.07.2018 01:11

Hallo Roland,

man könnte die Strecke, die hinten auf Ebene 0 verläuft in der Mitte trennen. Beide Äste laufen dann gegensätzlich nach unten und treffen genau unter dem Bahnhof wieder zusammen. Damit solltest du keinen Platz links, rechts, davor oder dahinter benötigen, nur eine neue Ebene -1. Von den Steigungen her sollte es auch aufgehen, da beide Äste ja fast ein komplettes Oval haben, um nach unten zu gelangen. Für mehr als 3 Gleise wird es aber nicht reichen unten. Sowas habe ich auch schon in unterschiedlichen Varianten gesehen, aber leider fällt mir gerade kein Beispiel ein.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof bei kleiner Grundpaltte.

#7 von Dominik-deluxe , 08.11.2018 23:33

Hallo Roland,

Auch wenn ich mein Fertiggelände auch in der Größe etwas erweitert habe hab ich auch ein Schattenbahnhof drunter gepackt. Den Stand von letztem Jahr kannst du hier finden.
viewtopic.php?f=29&t=147654&start=100

Ich habe in einen der Tunnel eine Weiche gebaut und von dort auf einer ganzen Runde das Gleis ca 25cm nach unten verlaufen lassen. Dort einen Schattenbahnhof mit 5 vollwerigen und weiternen kürzeren Abstellgleisen gebaut. Zudem sind zwei Durchfahrsschleifen drin um direkt wieder hochfahren zu können. Diesen Winter möchte ich noch eine zweite Abfahrt aus dem zweiten Tunnel bauen.

Ich kann auch noch Bilder aus dem Schattenbahnhof machen falls du Interesse hast.

Grüße Dominik


Grobschlosser


Dominik-deluxe  
Dominik-deluxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 14.03.2017
Gleise Märklin M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz