RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#401 von Bremsklotz , 07.11.2018 01:04

Hallo Bernd,

die offenen Schüttgut-Selbstentlade-usw-Waggon, sind wirklich für N gut detailiert. Glückwunsch auch von mir zu diesen Errungenschaften und dem gelösten Problem mit den Kupplungsführungen Dieser vermaledeite R1 macht mir bei meiner Bahn auch immer wieder mal zu schaffen.

Die Alterung deiner drei offenen Güterwaggon sind dir sehr gut gelungen. Die farblich unterschiedliche Alterung finde ich gut getroffen, so sieht das Original ja auch aus.

Auf "Beulen" würde ich auch verzichten. In dieser Baugröße wird sowas dann eher als "Materialfehler" anstatt als Patinierung wahrgenommen. Die Pufferführung würde ich noch ein wenig mehr rosten. Wenn du hier und da noch ein i-Tüpfelchen setzen willst, dann kannst du vielleicht an den Seitenwänden Ausbesserungen vom Lack nachbilden. Hierfür passt die Farbe Ziegelrot von Revell Aqua. Muss aber nicht. Deine Alterung der Waggons sieht gut aus und auch auf der Moba muss man ja nicht mit Schrott fahren


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#402 von GSB , 07.11.2018 07:20

Guten Morgen Bernd,

Kann mich den Vorrednern nur anschließen - die gealterten Waggons sind Dir gut gelungen! Und gerade bei diesen offenen Wagen findest Du wirklich jede Farbvariante...

Die Ausbesserungen kannste auch recht simpel mit einem während der Alterung abgeklebtem Rechteck darstellen, wo Du erst hinterher das Abdeckband wieder abziehst.

Ansonsten wären noch paar Graffiti was - da gibt's schöne Decals neu von Artitec.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#403 von LaNgsambahNer , 07.11.2018 09:34

Grml, Asche auf mein Haupt und Ketchup von den Augen wisch. ops:


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#404 von Personenzügler , 15.11.2018 21:00

[quote="Frank K" post_id=1892203 time=1541543171 user_id=30365]
Servus, Bernd,

auch von mir bekommst Du ein dickes Lob für Deine Alterungen. Und genau diese Unterschiedlichkeit solltest Du belassen, weil sie auch der Realität entspricht. Manuel hatte das ja auch schon geschrieben.

Auch die Schotterwagen schauen gut aus - herzlichen Glückwunsch zu diesen Neuzugängen. Für Grainitz wären solche Wagen wohl nix, es sei denn, ich baue da ein Schotterwerk. Da ist ein Durchgangsbahnhof klar im Vorteil, nicht jeder Wagen muss vor Ort eine Verwendung finden.

Und wie man sieht, freut sich Deine 218, den Zug durch Schwarzburg zu ziehen.
[/quote]

Hallo Frank,

stimmt die 218 lächelt förmlich ...immer...

Danke für dein Lob! Ja klar ich werde auf jeden Fall keine identischen Alterungen vornehmen, das würde dem Sinn ja wiedersprechen

Für Gleisbauarbeiten könnte man sich die Wagen auch ohne Schotterwerk und Hauptstrecke zulegen, allerdings sind sie echt lang in größeren Maßstäben und gerade auf der Nebenbahn nach Grainitz kamen wohl er kurze Schotterwagen zum Einsatz



Zitat

Hallo Bernd,

die offenen Schüttgut-Selbstentlade-usw-Waggon, sind wirklich für N gut detailiert. Glückwunsch auch von mir zu diesen Errungenschaften und dem gelösten Problem mit den Kupplungsführungen Dieser vermaledeite R1 macht mir bei meiner Bahn auch immer wieder mal zu schaffen.

Die Alterung deiner drei offenen Güterwaggon sind dir sehr gut gelungen. Die farblich unterschiedliche Alterung finde ich gut getroffen, so sieht das Original ja auch aus.

Auf "Beulen" würde ich auch verzichten. In dieser Baugröße wird sowas dann eher als "Materialfehler" anstatt als Patinierung wahrgenommen. Die Pufferführung würde ich noch ein wenig mehr rosten. Wenn du hier und da noch ein i-Tüpfelchen setzen willst, dann kannst du vielleicht an den Seitenwänden Ausbesserungen vom Lack nachbilden. Hierfür passt die Farbe Ziegelrot von Revell Aqua. Muss aber nicht. Deine Alterung der Waggons sieht gut aus und auch auf der Moba muss man ja nicht mit Schrott fahren



Hallo Frank,

Jo die Wagen gefallen mir echt gut. Lob an Arnold. Nur das mit dem Radius 1...ärgerlich...man hätte einfach nur Test in R1 und R2 machen müssen und 1mm Material, dann gäbe es keine Probleme. Aber wie gesagt, dann geht man halt selber an die Sache, wie du beim Orientexpress! Das sind ja auch optisch hervorrragende Modelle, nur sie waren eben nicht für R1 und 2 gedacht...

Auch dir danke für das Lob. Ja, Beulen finde ich in N auch unnötig vor allem, weil das sehr auffändig wäre...
Lackausbessererungen habe ich teilweise gemacht mit der von Matthias genannten Methode, man sieht es nur nicht so gut


Hallo Matthias,

Danke für deinen Kommentar und für das Lob. Graffiti habe ich mir auch schon überlegt, mal sehen ob ich mir da mal einen Schwung bestelle und ein paar Fahrzeuge versaue. Am besten bei Güterwagen dann nochmal drüberaltern oder so, da bieten sich noch viele Möglichkeiten zum Patinieren...


Hallo Kai, das ist nicht nötig. Fehler passieren Jedem mal...


Bis demnächst


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#405 von Schwellenzähler , 16.11.2018 16:56

Moin Bernd,

auch von mir ein dickes Lob für die Alterung der Wagen Nicht zu viel und nicht zu wenig, so muß es sein.

Bin malgespannt, was du demnächst landschaftlich noch aus dem Hut zauberst!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#406 von Personenzügler , 19.11.2018 17:44

Hallo zusammen,

@Carsten: Danke für dein Lob!

Ob das jetzt aus dem Hut gezaubert ist oder nicht, ich hab mal eins der Ladegleise gestaltet, das heißt Gerümpel und Schotterhaufen von der letzten Gleisbaustelle und Rinde am Rand der Ladestraße hinzugefügt plus dezente Alterung... Beim Verladung von Holzstämmen fällt bekanntlich oft Rinde auf die Ladestraße und wird natürlich nicht "aufgehoben".









Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#407 von hubedi , 19.11.2018 18:44

Hallo Bernd,

der "Dreck" neben dem Ladegleis sieht herrlich realistisch aus. Die Nachbildung ist Dir exzellent gelungen. Das lässt die Szene gleich viel lebendiger aussehen. Vlt. könntest Du sogar noch den armen Schaffer mit Besen und Schaufel daneben stellen, der zum Fegen verdonnert wurde.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#408 von ManuG , 19.11.2018 18:45

Hallo Bernd,

Absolut klasse geworden.

Die G-Klasse ist auch super. Könnte ja das Auto eines Anwohners aus der Nähe sein, der gekommen ist um zu schauen, ob sich bei den rumliegenden Holzresten noch was brauchbares fürs nächste Lagerfeuer findet ... da würde jetzt noch ne Figur hinpassen
Besonders das letzte Bild mit dem Blick duch die Büsche wirkt wie in echt. Solche Fotoperspektiven kommer immer gut.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#409 von GSB , 19.11.2018 21:22

Hallo Bernd,

schöne Szenerie da an der Ladestraße!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#410 von Personenzügler , 20.11.2018 20:12

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Komplimente! Figuren haben natürlich auch ihren Reiz, allerdings habe ich davor noch etwas Respekt, bevor nicht überall gegrast wurde. Sonst frisst der Staubsauger die Figuren grad wieder auf oder man stößt dagegen...

Es wurde aber auch begrast, jedoch noch nicht alle Flächen, sondern nur an der linken Anlagenecke. Dabei habe ich wieder 3 mm und 5 mm Fasern verwendet, wobei letztere für N doch etwas hoch sind oder?
Hier sieht man es relativ gut aus 1:160er Perspektive:





Und mit Umgebung:





An anderer Stelle habe ich nur niedrige Fasern verwendet, allerdings fehlen hier noch ein paar frische hellere Büschel...






Mein persönliches Ergebnis ist, dass man die 5 mm Fasern nur für Wildwiesen verwenden kann und dann auch nicht unbedingt am Rand zu einer Straße oder der Bahn, da sonst die Verhältnisse nicht mehr Stimmen. Wo sind Grashalme schon so hoch wie ein VW-Bus?


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#411 von Bremsklotz , 20.11.2018 22:06

Hallo Bernd,

die Gestaltung der Ladestrasse ist dir sehr gut gelungen

Die Begrasung sieht auch super aus. Aber du hast recht, wenn du bezweifelst, das Gras so hoch wie ein VW Bus ist. Zu kurze Fasern würde ich aber auch nicht, das sieht sonst vielleicht "angeklebt" aus. Wie du es beschrieben hast, zum Rand hin kürzer werdend, halte ich für eine sehr gute Idee.

Und das Problem mit dem alles verschlingenden Staubsauger, habe ich so gelöst, dass ich über das Saugrohr eine dieser Nylonstrumpfhosen spanne, die etwas in das Staubsaugerrohr reinhängt. So fange ich erst einmal alles auf, was von der Anlage gesaugt wird und kann die Kleinteile, die versehentlich mitgesaugt wurden wunderbar rausfischen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#412 von Sven0790 , 02.12.2018 21:47

Hallo Bernd,

kann ich nur sagen!

Auch die Begrasung ist dir gut gelungen...

Mfg Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#413 von ICE-TEE , 02.12.2018 22:18

Hi Bernd,

finde die Begrasung richtig klasse!

Und ja, das mit den Preisern kann warten. Es wäre ärgerlich wenn die im Staubsauger landen.

Insgesamt find ichs sehr schön, wie viel die wieder aus dem kleinen Maßstab der Spur N rausholst.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#414 von Personenzügler , 03.12.2018 18:08

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die letzten Kommentare und Komplimente. Ich nutze auch einen Nylonstrumpf zum Gras-Absaugen, sonst würde davon ja viel zu viel im Staubsauger landen... Zum Saugen von Staub hab ich allerdings nie den Strumpf verwendet...Muss ich mal ausprobieren oder mir eine andere Methode ausdenken. Theoretisch könnte man sich eine Staubsaugerdüse mit einem kleinen feinen Sieb innendrin basteln


In der letzten Zeit wurde auch weitergegrast, allerdings eher im langsamen Tempo

Meine linke Anlagenecke sieht schon mal besser aus als die Grasmattenvariante davor. Rechts der Bahnlinie habe ich mal nur kurze Fasern genommen, aber es sieht erstaunlich gut aus, was man vor allem durch mehrere Schichten/Farben erzielen kann:








Dieses Bild finde erzielt eine krasse Tiefe, die R1/R2-Kurve rechts sieht gar nicht sooo eng aus!
In der oberen Hälfte des Bildes erkennt man die eintönige Golfplatzvariante, in der unteren die mühevollere und realistische Variante...





Zudem habe ich einen Mintling tiefergelegt. Ging relativ einfach und man muss zum Glück nicht den ganzen Wagen auseinandernehmen, sondern man kann lediglich das Drehgestell abziehen und die Halterung am Wagenboden etwas abschleifen:

EDIT: Nicht zu viel abschleifen! Wenn man auf die Höhe von Arnold-Wagen komm will muss man am Wagenboden auch Material abschleifen, da sonst die Räder am Wagenboden schleifen. Für eine Tieferlegung der Minitrix-Mintlinge würde ich eher Radsätze mit 5,6 mm Durchmesser empfehlen (z. B. von Thomschke)





Im Zugverband sieht das ganze dann so aus:


[youtu-be]https://youtu.be/9JLMX92gc1s[/youtu-be]


Der Zug ist natürlich wieder einem Vorbild nachempfunden. Und zwar das erste Bild in diesem Thread: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,7463165
Damals war es zwar eine 216 aber das ist jetzt mal wurscht...

Zudem kann man auf dem zweiten Bild einen Nahverkehrszug bestehend aus Lok, Rotling und 4 Bcm 243 (!!!) sehen. Letztere Liegewagen habe ich ja auch einen und ich habe immer bezweifelt, dass die Wagen Ende der Neunziger noch im Nahverkehr eingesetzt wurden, aber jetzt ist es bewiesen
Den Wagen werde ich mir demnächst dann auch mal vornehmen und ihn entsprechend meinem Halbgepäckwagen "verschönern"...

2 Kesselwagen sind auch noch in Bearbeitung, davon aber (hoffentlich) beim nächsten Mal!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#415 von ManuG , 03.12.2018 18:32

Hallo Bernd,

Die Begrasung gibt deiner Anlage gleich ein ganz anderes Gesicht. Wirkt jetzt wesentlich realistischer, weiter so, die Mühe lohnt sich
Besonders in dem Bild mit dem Land Rover sieht das aus wie in echt.
Im Video merkt mans auch gleich. Da hast du ja nen echt bunten Zug zusammengewürfelt


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#416 von GSB , 04.12.2018 08:50

Guten Morgen Bernd,

Die Anschaffung des Grasmaster hat sich echt gelohnt - ist schon ein ganz anderer Eindruck.

Ich glaub da muss ich später auch mal drüber nachdenken... Das Einzige was da dran kommt sind so recht teure Vegetationsmatten wie ich sie auch verwendet habe - aber da biste halt größenmäßig immer beschränkt.

Schöner bunter Zug im Video. Aber ja sogar vorbildgetreu...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#417 von Personenzügler , 04.12.2018 19:29

Hallo zusammen,


@Manu und Matthias: Danke für die Komplimente...Die Wiesen sehen schon besser aus, der Greenkeeper macht seine Arbeit gut


Den Liegewagen habe ich nun auch optimiert, d. h. die Gummiwülste gekürzt, die Türgummis geschwärzt und den Wagen tiefergelegt. Da ich darin nun schon etwas Übung habe, dauerte die Aktion nur ungefähr eine Stunde. (Genauere Infos: siehe Inhaltsverzeichnis "Optimierung BDms 273")

Für manche vielleicht auch interessant aus welchen Einzelteilen so ein Minitrix Bcm 243 eigentlich besteht. Lediglich die Federdrähte für die Kupplungen sind nicht zu sehen (sondern sicher aufbewahrt)





Im Zug fällt der Wagen nun nicht mehr auf. An zweiter Stelle ist er von dem ebenfalls optimierten Halbgepäckwagen und Roco-Bm umgeben, eine schicker Zug finde ich...



Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#418 von 280 006 , 05.12.2018 20:44

Hallo Bernd,

schöne Sache mit dem Liegewagen! Ich finde es auch gut, was du aus diesen N-Teilen so alles raus holt!
Klugscheißer-Modus an: Der Liegewagen ist immer leicht zu erkennen. Er hat ein Fenster weniger und so ist das DB-Emblem immer unter dem Fenster und nicht wie bei einem Bm dazwischen! Klugscheißer-Modus aus

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#419 von Personenzügler , 06.12.2018 21:57

Hallo Peter,

Ich meinte, der Liegewagen fällt nicht mehr als hochbeiniger Minitrix-Wagen (mit optischen Mängeln) zwischen realistischen Roco-Wagen auf.
Der Liegewagen als solcher fällt unter Kennern wie uns natürlich auf das entscheidende äußerliche Erkennungsmerkmal hast du ja schon genannt...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#420 von Remo Suriani , 06.12.2018 23:35

Hallo Bernd,

ich bin nicht sicher, ob das mit dem Tieferlegen der Mintlinge so gut ist. Hast Du denn Probleme im Zugverband erkannt? Im Gegensatz zu Fleischmann sind das ja schon fast Mantas. Zumindet halten die Puffer die NEM ein.
Ich wäre da vorsichtig, weil das, was bei den Mittelwagen einfach scheint an den Steuragen schwer sein könnte! Die sind ja mit angelöteten Kabeln verbunden und die haben den Stromabnahmepin. Ich weiß nicht ob das aufgeht. Aber es sieht glaube ich komischer aus, wenn der Steuerwagen als einziger nicht tiefergelegt wäre. Wenn Du das trotzdem willst, würde ich eher kleinere Radscheiben nehmen, das geht auch am Steuerwagen problemlos und damit ließesn sich alle Wagen einheitlich abflachen, aber wie gesagt, bei den Mintlingen würde ich persönlich das als übertrieben bezeichnen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#421 von Bremsklotz , 07.12.2018 21:36

Hallo Bernd,

deine Wiese ist dir sehr gut gelungen. Bei den Nahaufnahmen wirkt das sehr echt

Die bunten Züge sind nicht ganz so meins ops: auch wenn du den Beweis angetreten hast, dass diese Garnitur tatsächlich gefahren ist.
Selbst wenn nicht, wäre es auch egal, weil dir der Zug ja gefallen muss


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#422 von Personenzügler , 07.12.2018 23:14

[quote="Remo Suriani" post_id=1904747 time=1544135745 user_id=18573]
Hallo Bernd,

ich bin nicht sicher, ob das mit dem Tieferlegen der Mintlinge so gut ist. Hast Du denn Probleme im Zugverband erkannt? Im Gegensatz zu Fleischmann sind das ja schon fast Mantas. Zumindet halten die Puffer die NEM ein.
Ich wäre da vorsichtig, weil das, was bei den Mittelwagen einfach scheint an den Steuragen schwer sein könnte! Die sind ja mit angelöteten Kabeln verbunden und die haben den Stromabnahmepin. Ich weiß nicht ob das aufgeht. Aber es sieht glaube ich komischer aus, wenn der Steuerwagen als einziger nicht tiefergelegt wäre. Wenn Du das trotzdem willst, würde ich eher kleinere Radscheiben nehmen, das geht auch am Steuerwagen problemlos und damit ließesn sich alle Wagen einheitlich abflachen, aber wie gesagt, bei den Mintlingen würde ich persönlich das als übertrieben bezeichnen.
[/quote]

Hallo Dirk,

Also die Mintlinge fallen zwischen Roco oder Arnoldwagen höhenmäßig schon auf, also mir jedenfalls.
Allerdings war das jetzt nur ein Versuch, die anderen Mintlinge werde ich erst mal nicht anrühren. Die sollen in reinen n-Wagen-Garnituren bleiben, wo der Höhenunterschied dann nicht auffällt. Aber auch so ist der Höhenunterschied zwischen tiefergelegtem und normalem Mintling nicht gravierend im Gegensatz zu den von dir erwähnten Fleischmann-Wagen.
Zudem musste ich auch etwas am Wagenboden schleifen, weshalb ich diese Methode nicht genauso wiederholen werde. Wenn ich die anderen doch mal noch tieferlegen möchte, dann mit Radsätzen mit Durchmesser 5,6 mm von Thomschke.


Zitat

Hallo Bernd,

deine Wiese ist dir sehr gut gelungen. Bei den Nahaufnahmen wirkt das sehr echt

Die bunten Züge sind nicht ganz so meins ops: auch wenn du den Beweis angetreten hast, dass diese Garnitur tatsächlich gefahren ist.
Selbst wenn nicht, wäre es auch egal, weil dir der Zug ja gefallen muss



Hallo Frank,

Danke!
Bei den bunten Zügen gehen die Meinungen weit auseinander, wenn du die Beiträge vergleichst. Aber das ist ja jedem die seine Meinung. Jeder hat schließlich einen anderen Geschmack. Ich zeige bunte Züge, viele andere zeigen "reinrassige" Züge, also für jeden was dabei


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#423 von Personenzügler , 14.12.2018 22:03

Hallo zusammen,

Diesmal möchte ich einen Neuzugang vorstellen. Was für eine typische Dieselstrecke in den Neunzigern fehlt ist natürlich... Eine Ludmilla!!
Endlich hat auch ein Exemplar der berühmten 232 nach Schwarzburg gefunden. Dabei war für mich klar, dass ich eine Brawa Lok kaufe.
Es wurde eine verkehrsrote DB Cargo Lok. In altrot als 232 gibt es die Ludmilla von Brawa leider nicht und die verkehrsrote Lok kann man noch weit in die 2000er verwenden. Dabei waren die verkehrsroten Exemplare ab Beginn (fast) immer mit DB Cargo beschriftet, haben aber trotzdem manchmal Personenzüge, vor allem IR, gezogen.

Die Lok gefällt mir als Modell sehr gut. Brawa hat die Proportionen gut getroffen und die Fahreigenschaften sowie Zugkraft sind auch bestens!
Nur die Scheiben sitzen etwas zu weit innen, was aber weniger auffällt als bei den Fleischmann 218. Außerdem fehlt der typische weiße Rand um die Lampe unter den Fenstern, was ich eventuell mal verbessern möchte...

Ich habe die Lok gerade noch gereinigt, demnächst möchte ich dann einen Film dazu zeigen...
Heute nur ein Bild zu ihrem hauptsächlichen Tätigkeitsfeld: Güterzüge ziehen!






Ansonsten wurde in der letzten Zeit jeden Tag ein kleines Stück weitergegrast und dies und das gebastelt oder geputzt...
Auf dem Weg wurden die Grasbüschel leider nicht sooo gut aber von weitem sieht es OK aus:



Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#424 von ManuG , 14.12.2018 22:28

Klasse Lok. Die gefällt mir auch schon immer. Steht auf meiner Wunschliste weit oben


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#425 von Frank K , 14.12.2018 22:43

Servus, Bernd,

auch von mir Glückwunsch zum Neuzugang! So eine Ljudmilla ist einfach ein "Muss Haben" für jede Anlage ab Epoche IV (DB ab EP V). Und was die auch im Modell so wegziehen ...

Auch für Deine Fortschritte im Landschaftsbau - großes ! Richtig begrast wirkst alles schon ganz anders. Gut, Gras auf Wegen ist grad bei N sehr schwierig zu machen (2 mm = 32 cm!). Vielleicht kannst Du es ja mit einer Nagelschere oder einer Haarschneidemaschine noch etwas einkürzen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Neuendorf an der Carbäk - Eine neue Anlage entsteht
RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz