Hallo.
Vielleicht ist ja aber auch mal wieder ein Triebwagen dran? Nach SVT04, VT08 und VT10.5 könnte ein ET56 gut in die Reihe der Wirtschaftswunderjahre passen...
Wenn Dampf, dann sicher keine 18 201 (hat Märklin nicht in anderen Baugrößen). Die 01.5 haben sie, da glaube ich aber nicht dran, dass das für Z in die engere Wahl käme - dabei würde ich mir dann sogar mal einen Dampfer bestellen. In N haben sie für die Lok passende Wagen, für H0 konnten sie sich bei Tillig eindecken - in Z gäbe es auch nichts typisches zum dran hängen. Der Absatz der Z Reichsbahn Modelle kann man schwer abschätzen. Die Ludmilla war schnell ausverkauft, der SVT nicht. Die 243 wurde verramscht, die 244 nicht...
Mein Topfavorit ist jedoch die V90.
Außerdem ist etwas anderes auffällig, was jetzt ausschließlichen Indizien für Spekulatius sind - aber etwas auffällig finde und fände ich es ja schon: V80 > E41 > V90 wäre genau in der Reihe auch bei MBW der Plan der Umsetzung für deren Z Modelle gewesen, bevor man wieder wortlos von der Z-Bildfläche verschwand und nun befinden sich 2 dieser 3 geplanten Modelle bei Märklin im Programm oder sind zumindest angekündigt. Fast könnte man meinen, die bei Märklin haben die fertigen Konstruktionen von MBW übernommen, zumindest hatte Herr Elze ja seinerzeit im Z-Forum groß verkündet, dass zumindest die V80 komplett fertig konstruiert sei : Schon viel Geld versenkt und dann den Weg nicht mehr zu Ende gegangen?!
Allerdings sind es wohl auch die drei größten Lücken (bei E41 und V90 eher Krater) im Sortiment für die Z.
Wenn es denn so wäre, könnte das auch erklären, warum die E41 so gar nicht nach Märklin aussieht und warum man bei der V80 schonmal im Dezember 2017 die Auslieferung verkündete, diese aber nun auf das 3. Quartal 2019 verschoben hat - ist es ansonsten so schwer, seine eigene Produktion zu planen? Außerdem kann ich mich auch nicht erinnern, bis heute von der V80 mal einen Prototypen aus Probespritzungen gesehen zu haben, wie sie es beim Kittel gemacht haben, wie sie es bei der Br 80 gemacht haben... alles etwas anders bei der V80 und E41, als man es sonst gewohnt war. Die E41 zeigte man in Nürnberg quasi fertig, die Auslieferung lässt aber ebenfalls auf sich warten.
Wenn ich mir die E41 aus Probeteilen im Trainini 2018-02 ansehe, dann hat sie scheinbar sogar neue Räder aus Vollmetall, die Abkehr von dem seit 1972 gewohnten Plastikeinsatz. Ich kenne bisher nur eine Märklin-Lok, die das auch hatte: die mit AZL zusammen gebaute US Diesellok, die hat allerdings auch Haftreifen, soll es bei Märklin ja wohl für die E41 nicht geben. Die Kupplungsaufnahme/Drehgestellhalterung sieht etwas verändert aus, die Drehgestelle sind oben rum abgerundet angeschnitten - außer den vertrauten Stromabnehmern und Hummerscheren sieht eigentlich nichts, nach gewohnten Märklin Ansätzen einer Lokkonstruktion für Z aus. Das kann auch positive Auswirkungen haben
Gruß,
Torsten