RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#1 von Hamsterrad , 23.10.2018 12:06

Hallo Forumanen,

eine schöne 05001 für Märklin - Epoche 3 die fehlt mir, die Lok will von Märklin einfach nicht kommen. Bei Weinert Modellbau gibt es Sie nicht, andere Hersteller führen die Lok in keiner meinen Ansprüchen genügenden Form, also ist selber machen angesagt.

Messing Handarbeit Scratch built nur leider kein Finescale, sie soll als Messinglok auf Märklin laufen. Die Micro Metakit BR 05 DB - 97100H würde das auch nicht hinbekommen und ist dazu weit außerhalb meiner Preisklasse, also entsteht die Lok auf einem Liliput Rahmen der 05 003.



Messingrohr wird zum Kessel:


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#2 von Hamsterrad , 23.10.2018 12:17

Man erahnt schon wie wuchtig der große Kessel wirkt.

Leitern und Tritte gibts nirgendwo zu kaufen und auch nicht in korrekter Großserie, also ist selber bauen angesagt


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#3 von Michael Knop , 23.10.2018 12:32

Hi Enrico,

klasse Sache!

Eines frage ich mich aber:
sind die Abweichungen der 39050 von Märklin (05 003 in DB-Umbausauführung), vom Nachlaufdrehgestell und Tender abgesehen, zu deiner gewählten Lok so groß, dass man "alles" selbst macht?


Viele Grüße, Michael


Hamsterrad hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#4 von Hamsterrad , 23.10.2018 12:41

Hallo Michael,
ja sind Sie.

Die Loks unterschieden sich sowohl optisch, als auch technisch stark, bis extrem.

1. 05 001 - geschlossenes Führerhaus

2. 05 001 - völlig anderer Kessel und andere Leitungen, besonders markant sind die Sanddome bei 05 001 und 002 DB - bei der 05 003 waren es Sandkästen auf den Umläufen.

3. 05 001 - anderes Nachlaufdrehgestell

4. 05 001 - völlig anderer Tender. der Tender der 05 003 ist ein Einzelstück und zusammen mit dem der BR 10 der größte jemals bei Deutschen Bahnen eingesetzte klassische Tender.

Tenderbauarten:

05 003 - 2’3 T 35 Kst

05 001 und 002 - 2’3T37S

Das sieht man auch optisch, der Tender der 05 003 ist wesentlich länger, mit größerem Überhang, anderer Kohlebahnsen, andere Tenderbunkerstützen und dazu noch einige Unterschiede im Fahrwerk des Tenders.

5. 05 001 - anderer Rahmen

und so weiter und sofort. Die Loks haben bis auf die Baureihenbezeichung und Achsfolge relativ wenig miteinander zu tun, genau genommen ist die 05 003 ein Einzelstück gewesen, während es von der eigentlichen "NichtCabForward" 05 zwei gab.

05 001 hatte Rollenlager, 05 002 Gleitlager, ansonsten weitgehend identisch. Die 05 003 ist eine umgebaute, ehemalige Cab Forward Lokomotive (Umbau 1944), mit mannigfaltigen Unterschieden zu den anderen beiden Loks.

Der Umbau der 05 003 wurde im übrigen noch zu Kriegszeiten von der Deutschen Reichsbahngesellschaft vorgenommen, bei der Bundesbahn wurden an der 05 003 nur die Windleitbleche geändert und der Kesseldruck gesenkt, weil den 05ern die Neubekesselung verweigert wurde. Die Neubekesselung wurde bei vielen Loks vorgenommen, weil die Kessel fast aller Einheitsloks aus dem Baustahl St47K gebaut waren, der hochgradig anfällig für Wasserstoffkorrosion ist. Wenn man die Wahl hat Kesselzerknall, Neubekesselung oder Kesseldruck senken, dann entscheidet man nach Wirtschaftlichkeit. Deshalb haben Sie die 05er so lange gefahren bis Ersatz vorhanden war und den Kesseldruck gesenkt.

Wirklich umgebaut haben Sie bei der DB nur die 05 001 und 05 002. Auch bei denen wurde der Kesseldruck gesenkt, weshalb alle 3 Lokomotiven danach übrigens "Krücken" waren.

Die Zylinder waren sehr klein bemessen und der Druck bei 20 bar, womit logischerweise die Dampfdehnung des überhitzten Dampfes in den Zylindern eingeschränkt wurde und damit die Energie durch den transportierten Wasserdampf in den Zylindern selbst erhöht. Je mehr überhitzt, umso mehr Dampfdehnung = mehr Energie. Drückt man diesen Dampf dann in einen kleinen Raum, steigt die Energie in Form von Druck linear zur Verkleinerung des Raums an. Viel Dampfdruck in kleinen Raum, gepresst = noch mehr Energie. Eine der Grundvorraussetzungen in Kombination mit den großen Treibrädern für hohe Geschwindigkeiten, auf den einfachen Nenner kann man die Technik der 05 herunterbrechen. 1935 irgendwo an einem Zeichentisch bei Borsig.... wie mach ich das? Ah genau möglichst viel Power in einen möglichst kleinen Raum + auf möglichst große Räder übertragen. Deshalb waren die Loks nach jedem Schnellfahrtest fritte und mussten ins AW, die Fliehkäfte waren derart groß, dass ging eine Fahrt lang und danach sollte man schleunigst ins nächste AW. Technisch gesehen ging das mit der Lok zwar alles, aber physikalisch gesehen war die 05 bei den hohen Geschwindigkeiten ein Geschoss im Grenzbereich.

Senkt man den Kesseldruck auf 16-18 bar, kommt in den Zylindern logischerweise kaum noch was an, weil die Energie, die durch den überhitzten Dampf in den Zylindern ankommt, mit sinkendem Dampfdruck linear genauso abnimmt, wie Sie mit hohem Dampfdruck zunimmt Da die Energie, ausgedrückt durch diese lineare Funktion, gemessen an den Faktoren der zur Verfügung stehenden "Räume", durch die der Dampf bei 2-4 bar Drucksenkung in den Kesseln zu den Zylindern lief, rapide abnimmt.... waren mit Ach und Krach noch 130 kmh drin bei den Loks. Kleiner Tip - die lineare Funktion war steil , was an den Rädern ankommt, nimmt an Energie bei sinkendem Dampfdruck genauso steil ab, wie Sie bei steigendem Druck zunimmt. Die 05 003 kam mit dem Kesseldrucksenken sogar besser zurecht, weil Sie eine größere Überhitzerfläche hatte, als die anderen beiden Loks. Die Lok hatte deshalb eine freudigere Dampfentwicklung, als die anderen beiden, was den Nachteil des geringeren Kesseldrucks zumindest ausgleichen konnte.

An der Ausführung sieht man schon, wie die 05er wirklich an der Grenze des machbaren gebaut waren. Für die klassische Dampflok war nicht mehr viel Entwicklungspotential vorhanden. Wenn man schneller fahren wollte, brauchte man zuallererst geringere Fliehkräfte und weniger drehende Teile.

Naja also genug der Lehrstunde, ja die Unterschiede sind gewaltig und die 05 003 wurde bei der DB nicht umgebaut, sorry wenn das zu viel Info war.

Liebe Grüße


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#5 von Mercutius , 23.10.2018 17:15

Ein toller Umbau, da bleibe ich doch gleich mal in der ersten Reihe sitzen und hoffe auf regelmäßige Updates!

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#6 von Thorsten Tomczak , 23.10.2018 18:35

Hallo Enrico,

da häng ich mir auch mal dran, klasse Arbeit, bin auf den weiteren Fortschritt gespannt.

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#7 von acecat , 23.10.2018 18:44

Moin,

Zitat

Ein toller Umbau, da bleibe ich doch gleich mal in der ersten Reihe sitzen und hoffe auf regelmäßige Updates! ...


das wird echt ein feines Teil.
Aber was für ein Frevel, da einen Schleifer drunterzubauen und das Ding auf NEM Radsätzen zu fahren. flaster:
Nein, ich will hier keinesfalls den ollen "Glaubenskrieg" anfachen. Der gehört in den Bereich der Religionen, denen ich als Agnostiker nur wenig Verständnis entgegenbringen kann.
Auf jeden Fall ist ein solcher Schlitten ein echter Blickfang. Für so einen Brocken fehlt mir leider der Platz auf der Anlage.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#8 von Thomas I , 24.10.2018 00:01

Toll, sowohl das Bauprojekt als auch die informative Abhandlung zu den 05ern!


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Hamsterrad hat sich bedankt!
Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#9 von Hamsterrad , 24.10.2018 00:34

Hallo zusammen,

ich freue mich t über das Lob und die Teilnahme.


Zu den Radsätzen - die Lok baue ich so, dass beides passt, RP 25 und NEM. Du hast sicher recht, NEM sieht bei einem Renner weniger elegant aus. Wobei die Liliput Radsätze für die Zwecke in Ordnung sind.


Umlauf und Tritte sind jetzt fest verlötet:


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#10 von Dave81 , 28.10.2018 11:52


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Hamsterrad hat sich bedankt!
Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#11 von Mercutius , 30.10.2018 18:39

Klasse!

Gibt es schon weitere Fortschritte zum vorzeigen?


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#12 von Hamsterrad , 30.10.2018 19:07

Hallo zusammen,
ja die gibt es. Ich habe erstmal oben noch ein paar Bilder ergänzt, die gefehlt haben.


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#13 von joda44 , 30.10.2018 19:15

Alter, *Respekt*

HandwerksKUNST , möchte ich sagen.

Eine bescheidene Frage habe ich - was wiegt das Trumm ?
Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#14 von Hamsterrad , 30.10.2018 19:20

Hallo Andree,
bis jetzt sind es rund 700 gramm, wobei Lok und Tender fast gleichschwer sind.

und danke für das Lob


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#15 von Hamsterrad , 30.10.2018 19:57

Hier einige Bilder der 05 001 teilentstromt.Sie wurde aus aus einer Liliputlok und Märklinteilen gebaut. Leitungen und alles was am Rahmen ist wurden gelötet.


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#16 von Kugellager , 31.10.2018 21:17

Die sieht ja furchtbar aus.
Also das teilentstromte Original, deine Eigenbauten sind klasse.
Bei deiner 05 ohne Stromlinienverkleidung sind die Kuppelstangen verkehrt herum montiert. Diese „Nasen“, die bei dir nach unten zeigen, sind im Original Ölbehälter für die Schmierung der Gleitlager. Wenn diese nach Unten zeigen würden, würde das Öl auslaufen.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Hamsterrad hat sich bedankt!
Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#17 von Hamsterrad , 01.11.2018 09:43

Hallo Alex,
nun Geschmäcker sind verschieden.

Ja das ist richtig mit den Kuppelstangen, danke für den Hinweis. Habe ich bis jetzt nicht drauf geachtet, weil ich die Lok im Rohbau habe, wird geändert sobald die Lok fertiggestellt wird.

Liebe Grüße


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#18 von Mercutius , 01.11.2018 12:47

Ich finde es total super, was Du da auf die Räder stellst!



Wie machst Du das mit dem Löten? Hast Du eine Lötplatte mit Befestigungsmöglichkeiten, oder reicht bei Dir ein kurzes Anhalten der Bauteile an ein bisschen Hitze und dann ist das schon gut? Hier würde mich ehrlich genau interessieren, wie Du da im Detail arbeitest, denn ich habe mit dem Löten immernoch so meine Schwierigkeiten. Über aussagekräftige Bilder würde ich mich auch sehr freuen!

Danke und Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#19 von Hamsterrad , 01.11.2018 16:59

Hallo Peter,
der Trick beim Messinglöten ist

1. So heiss wie möglich, ich löte meist bei 450 Grad. Damit bekommt man die kleinen Lötstellen am besten hin und man hat mehr Kontrolle über den Fluss des Lötzinns. Sowohl kurz dran halten geht so perfekt = schnell heisse Lötstellen mit perfekter Bindung, als auch länger löten. Klingt vielleicht verrückt, aber ich mach das auch mit Weissmetall weit über der Flusstemperatur des Weissmetalls, besagte 450 Grad konstant am Lötkolben. Auf die Weise musst du an den Passstellen den Lötkolben nur ganz kurz dran halten und alles ist sofort verbunden. Dafür musst du allerdings sehr ruhig, vorsichtig und präzise arbeiten. Weinertteile gehen Erfahrungsgemäß sofort kaputt, die halten das nicht aus und schmelzen bei zu langem Kontakt.

2. Es gibt einen ganz wichtgen Verbündeten - Zinkchlorid. Lötwasser aus dem Baumarkt :) ohne das Zeug bekommst du es nicht hin. Es zerstört zuverlässig die Oxidschicht des Messings und beschleunigt den Lötvorgang. In Verbindung mit der hohen Temperatur klappt das so wunderbar.




3. Flammlöten

Brauchst du auch, ein kleines Taschengerät mit Butangas aus dem Baumarkt reicht. Gerade bei dickem Messing wirst du das Messing vor dem löten mit dem Lötkolben zusätzlich erhitzen müssen.

4. Messing durchglühen

Je nachdem wo Du Drähte am Modell verlötest wirst du von Zeit zu Zeit perfekte Passformen des Drahtes brauchen. Wenn du mit dem Flammlötgerät Messing erhitzt und ausglühst, wird es weich wie Plastik und schmiegt sich jeder Form an wie du willst. Das mache ich der Sicherheit halber aber nur bei Teilen, die keine tragende Funktion haben. Zu dünne Messingdrähte ab 0,4mm können außerdem dabei verglühen. Musst du einfach mal ausprobieren.

Zu der Frage mit dem Ausrichten:

Nein ich habe keine Konstruktion, ich nehme mir Fotos und baue alles "on the fly", es gibt keine Pläne oder ähnliches. Die Grundmaße des Kessels müssen stimmen und der Rest wird einfach drum herum gebaut.
Wie ich solche Modelle zu bauen habe, merke ich meistens beim Bau. Oft überlege ich mir, wie es am besten ist und wo ich ein tragendes Teil brauche von dem ich ausgehe.

In der Regel brauchst du nur zwei Ausgangspunkte oder einen exakten rechten Winkel, der Rest ergibt sich nach Augenmaß von alleine.


Probieren geht über studieren, den Tip mit dem Lötwasser habe ich von einem Kollegen bekommen, der sowas hier auch macht. Alles andere habe ich mir selber beigebracht. Vor allem das Gefühl für das Material zu bekommen und ein gutes Augenmaß plus räumliche Vorstellung sind entscheidend. Ich mache das jetzt seit bald 11 Jahren, mit mir ist auch kein Meister vom Himmel gefallen und auch ich lerne wie alle anderen immer wieder dazu.

Liebe Grüße :)


Toberl hat sich bedankt!
 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#20 von Mercutius , 02.11.2018 20:48

Liebes Hamsterrad,

vielen Dank für Deine Löt-Tipps! Mir scheint ich sollte mir das Lötwasser mal genauer ansehen. Wenn ich das Höllenlötwasser (die verdünnte Säure) verwende, erreiche ich auch immer bessere Ergebnisse, aber ich habe da echt immer Probleme mit meinen Augen. Zuletzt zwar immer nur leichte Reizungen, trotz Schutzbrille, aber ich mag das nicht mehr gerne verwenden müssen.

Wenn das von Dir ebensogut arbeitet, und die Schleimhäute nicht derarz reizt und/oder verätzt, könnte das genau das sein, was ich suche

Danke und Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#21 von Michael Knop , 03.11.2018 07:42

Hi Peter,

Vielleicht besser lüften, den Arbeitsraum?


Viele Grüße, Michael


Hamsterrad hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#22 von Hamsterrad , 03.11.2018 08:46

Hallo Peter,
immer gerne.

Das Zinkchlorid hat nicht nur ätzende Eigenschaften, dass Zink nimmt auch am Lötprozess teil!

Du brauchst das hier:

https://www.ebay.de/itm/Lot-Rauch-Absorb...bfmWg:rk:3:pf:0


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#23 von Mercutius , 03.11.2018 09:19

Zitat

Hallo Peter,
immer gerne.

Das Zinkchlorid hat nicht nur ätzende Eigenschaften, dass Zink nimmt auch am Lötprozess teil!

Du brauchst das hier:

https://www.ebay.de/itm/Lot-Rauch-Absorb...bfmWg:rk:3:pf:0



Habe soeben beides bestellt: das Zinkchlorid-Gurgelwasser und die Minni-Absaugvorrichtung

Werde dann in meinem Trööt berichten, wie ich damit klarkomme

Danke und Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#24 von Hamsterrad , 04.11.2018 04:31

Gern geschehen

Sollte auf jedenfall besser funktionieren für dich.

Liebe Grüße


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018


RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale

#25 von Buh , 04.12.2018 11:46

Moin!

Ich bin begeistert von dem Modell und Deinen Fähigkeiten! Es scheinen nur noch wenige Modellbahner bereit zu sein, für ein gutes Modell auch mal selbst Hand anzulegen und sich ein Fahrzeug selbst zu bauen (egal ob nun Bausatz oder so wie hier, komplett).

Ich finde die Ausführung hier super und auch wie es Dokumentiert ist!

Gibt es denn schon was neues dazu?

Grüße
Buh

...der grade an einer Weinert 44er baut...


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Hamsterrad hat sich bedankt!
Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Elektrische Verbindung Umbauwagen
Führerstands-Beleuchtung ... do it you self ... für 80 Cent ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz