RE: Brawa Seilbahnen

#1 von Videoman , 03.10.2018 21:50

Hallo,

Auf meiner neuen Anlage habe ich genug Platz um eine Brawa Seilbahn zu platzieren. Ich möchte ihr fragen, wer damit Erfahrung hat?
Ich würde entweder die Nebelhorn- oder die Titlisbahn nehmen. Für beide gibt es genug Platz. In der Nähe Seilbahn würde ich ein Knopf montieren, damit die Besucher eine Fahrt starten können. Das ganze müsste irgendwie digital gesteuert werden. Notfalls kann ich selber etwas implementieren.

Grüsse
Thierry


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Brawa Seilbahnen

#2 von Hunsrückbahner , 17.10.2018 10:36

Hallo Thierry,

beobachte Deinen Anlagen Thread schon eine ganze Weile. Sehr schön was Du da baust.

Auf meiner Modellbahn habe ich 2 Seilbahnen installiert. Einmal die Brawa Titlis Pendelbahn Rotair (hat die alte Brawa Nebelhornseilbahn ersetzt die vorher hier eingebaut war) sowie eine moderne Einseilumalufbahn von Jägerndörfer.
Die Titlis Seilbahn ist nicht schlecht, aber leider sehr laut im Betrieb. Kein Vergleich zu der modernen Jägerndorfer Bahn. Die läuft sehr leise. In Verbindung mit dem von Jägerndorfer erhältlichen Sounddecoder ist ein vorbildgerechter Betrieb (langsames Anfahren und Halten, Soundfunktionen) problemlos möglich.
Für die Titlis Bahn gibt es mittlerweile wohl auch einen passenden Decoder von Brawa den ich aber nicht im Einsatz habe.
Die Titlis Bahn ist bei mir nur mit einem normalen Funktiosdecoder zum Einschalten verbunden. Die Bahn pendelt dann ständig hin und her. Zwischendurch hält sie für ein paar Sekunden in der Station. Allerdings fährt sie immer mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
Wenn Du die Bahn über einen Schalter am Anlagenrand steuern willst must Du wahrscheinlich noch ein paar Anpassungen vornehmen um sicherzustellen, daß die Bahn dann in der Station stehen bleibt.
Bei der Jägerndöofer Bahn ist das sicherlich einfacher zu bewerkstelligen da es hier nicht darauf ankommt wo die Bahn stehen bleibt.

Hier noch ein paar Bilder von meiner Anlage:








Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Seilbahnen

#3 von Videoman , 17.10.2018 13:26

Hallo Reinhard,

Vielen Dank für die Bilder. Hättest du ein Übersichtsbild der Titlisbahn ? Will gerne sehen, wie steil es ist.
Ich würde die Bahn nicht direkt mit dem Schalter steuern, sondern über eine Software Lösung. Das mit man flexibler, und kann die Bahn auch mit automatischen Betrieb laufen lassen.
Die Jägerndörfer Bahn würde bei mir eher auf dem zweiten Berg passen, wo das Skigebiet kommt.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Brawa Seilbahnen

#4 von Hunsrückbahner , 17.10.2018 15:23

Hallo Thierry,

anbei noch ein Bild von der Talstation. Hier im Tal ist es am steilsten. Ich muste sogar das Dach des Stationsgebäudes ausschneiden da ich die Steigung größer gewählt habe als eigentlich zulässig.
Mich würde interessieren was Du für eine Softwärelösung zur Steuerung einsetzt?
Hab es auch schon mit TrainController probiert auf Basis einer Zeitsteuerung. Leider sind die Varianzen zu Groß so daß es hier zu Abweichungen gekommen ist. Vermutlich benötigt man zumindest einen Rückmeldekontakt zur Positionsbestimmung.

Übrigens beneide ich Euch um Euren Modellbahnladen in Norwegian Model Railway AS in Ensjøveien Strasse. Ich war mit meiner Frau dort während eines Oslo-Besuchs im Mai.Riesen Laden mit super Auswahl. Viele norwegische "Spezialitäten", insbesondere NMJ.
Leider gibt es bei uns weit und breit keinen Modellbahnhändler mehr mit einer vergleichbaren Auswahl. Der letzte Laden mit einer größeren Auswahl (Horst S.) hat vor einigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen dicht gemacht. Selbst im eine Stunde entfernten Frankfurt sieht es mittlerweile recht düster aus. Der nächste Händler mit einer vergleichbaren Auswahl ist 1,5 bis 2 Fahrstunden entfernt. Da bleibt mir fast nur noch der Versandhandel.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Seilbahnen

#5 von Videoman , 17.10.2018 18:52

Zitat

Vermutlich benötigt man zumindest einen Rückmeldekontakt zur Positionsbestimmung.
...
Übrigens beneide ich Euch um Euren Modellbahnladen in Norwegian Model Railway AS in Ensjøveien Strasse. Ich war mit meiner Frau dort während eines Oslo-Besuchs im Mai.Riesen Laden mit super Auswahl. Viele norwegische "Spezialitäten", insbesondere NMJ.
...



Das ist steiler, als was ich benötige.
Also ich habe an einer Lösung mit Reedkontakt oder so ähnlich gedacht, damit man weiss, wenn man die Gondel unten ist. Ich verwende Rocrail, muss noch heraus finden, wie ich das programmieren will.

Bei NMJ gehe ich nur noch, wenn es kein andere hat. Der Inhaber hat gefunden, ich solle alles verkaufen und mir eine richtige Modellbahn (Zweileiter) besorgen, weil Märklin eh nur Spielzeug ist. Aus meiner Erfahrung ist NMJ schön zum anschauen, aber taugt im harten Betrieb selten. Das haben mir auch andere bestätigt.
Wenn du wieder in Oslo bist, kannst du gerne auf Besuch kommen.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Brawa Seilbahnen

#6 von Flo_85 , 18.10.2018 12:12

@Reinhard

Danke für den Bericht, bin auch gerade am Überlegen wegen einer Seilbahn. Das die Brawa recht laut ist, ist natürlich blöd, aber so eine Pendelbahn hat mMn irgendwie mehr Charme als die moderne Doppelmayer Einheitsbahn.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Brawa Seilbahnen

#7 von Hunsrückbahner , 18.10.2018 14:51

Hallo Flo,

da hast Du sicherlich recht. Technisch ist die Titlis interessanter. Den meisten Radau macht die Bühne in der Bergstation beim Verfahren der Einstiegsplattform. Gestern hatte ich das Problem das die Gondel beim Einfahren in die Bergstation nicht mehr angehalten hat. Hat ne ganze Weile gebraucht bis ich dahinter gekommen bin das einer der Abschaltkontakte der Bühne defekt ist. Offenichtlich hat man da eine elektronische Abhängigkeit geschaffen. Habe jetzt das Ersatzteil bei BRAWA geordert. Mal sehen wie lange es dauert...

Sehr Interessant bei der Doppelmayr Bahn finde ich die unterschiedlichen Mittelmasten mit richtigen Rollenbatterien. Sieht schon cool aus wenn die Gondeln da drüber gleiten. Auch das vorbildgerecht langsame Anhalten und Losfahren macht was her. Wenn dann vorher noch der passende Sound (Klineglton) ertönt ist das schon ein Hingucker. Auch der Notlaufmodus mit dem Dieselantrieb ist interessant, insbesondere wenn vorher noch die Durchsage zum Notbetrieb kam.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Seilbahnen

#8 von Videoman , 23.02.2021 21:06

Aufbau der Titlisbahn:


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Brawa Seilbahnen

#9 von histor , 23.02.2021 21:26

Moin Thierry,
schönes und informatives Video.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brawa Seilbahnen

#10 von Hunsrückbahner , 24.02.2021 13:23

Hallo Thierry,

gut gemachtes Video.
Meine Titlis-Bahn dürfte mittlerweile 15 Jahre alt sein. Seitdem hat sich wohl nur das Design der Verpackung geändert.

Bis Brawa mal eine neue Bahn baut oder aktualisiert, kann dauern (siehe Kanzelwandbahn->Hahnenkammbahn). Ich habe die Hoffnung nicht aufgegegeben, dass Jägerndörfer vielleicht mal eine aktuelle Pendelbahn auf den Markt bringt. Es gibt ja genügend interessante Vorbilder.
Solange müssen wir wohl oder übel noch mit der "robusten" Technik der Titlis-Bahn vorlieb nehmen.
Wenn dir ein Update der Anlage gelingt, würde mich interessieren wie Du das gemacht hast.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Seilbahnen

#11 von Videoman , 25.02.2021 15:59

Zitat

Wenn dir ein Update der Anlage gelingt, würde mich interessieren wie Du das gemacht hast.



Du bist nicht der erste, der Interesse dafür zeigt.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Brawa Seilbahnen

#12 von Phil80 , 17.03.2023 20:48

Ich habe mir jetzt die Titlisbahn zugelegt und bin mit viel Glück noch in den Besitz der ersten Bauform mit motorischem Verschiebeperron gekommen, die noch Originalverpackt war (alle Teile noch in Tütchen eingeschweißt), als vom Zustand wie direkt aus dem Brawa-Werk.

Leider hat diese Bahn noch nicht den eigebauten Potentiometer zur Drehzahlregelung und der von Brawa einst angebotene ist nicht mehr erhältlich. Da ich die Geschwindigkeit der Bahn gerne etwas reduzieren möchte, dahe rmeine Frage, ob so ein Drehzahlregler alternativ verwendet werden kann.


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Brawa Seilbahnen

#13 von henrymaske , 17.03.2023 21:28

Ich habe bei meiner einfach einen Decoder genommen und kann damit wunderbar die Geschwindigkeit regulieren

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Brawa Seilbahnen

#14 von Phil80 , 20.03.2023 15:04

Leider kann ich das so nicht machen, weil meine Anlage eine reine Seilbahnanlage ist (sprich: ohne Eisenbahn) und ich sie daher nur analog betreibe.


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Brawa Seilbahnen

#15 von alpenfan , 26.03.2023 18:47

Hallo Thierry,

und noch ein Seilbahner...welch eine Freude. Diese gibt es hier im Stummiformum nicht so oft.
Wenn wir viele werden baut viekleicht tatsächlich noch einer eine Großserienpendelbahn neben den wenigen Brawa Modellen.....:-)

Ich habe die Pendelbahnen auf meiner Anlage selber gebaut und steuere sie über ganz einfache verstellbare Widerstände an.
Die Brawa Kanzelwandbahn ist meine einzigste käuflich erworbene weil ich ne Umlaufbahn wollte und mich nicht an den Selbstbau rangetraut habe.....Bei dieser habe ich die Versorgungsspannung so runter geregelt dass sie schön langsam läuft.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Brawa Seilbahnen

#16 von Petz1 , 26.03.2023 19:09

Für Pendelbahnen gab es auch mal einen programmierbaren Schrittmotorantrieb; leider ist der sachon seit längerem nicht mehr erhältlich denn die Funktion war gut:

https://picclick.de/Millumi-Seilbahnsteu...3456435095.html


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.933
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Hilfe bei Oberleitungsplanung erwünscht
Schwabing auf Platte ;-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz