RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#376 von DerDrummer , 10.10.2018 11:50

Moin Joey
Mehr Bilder sind immer gut, weißt du doch.
Die Dostos der 4. Generation sind die Innovationsdoppelstockwagen von Hobbytrade, die du m.W. auch hast? Die gibt es in mehreren Ausführungen, ich glaube es sind die von 1997, 2003 und 2007.
bei Zug2013 auf YouTube gibt es eine mehrteilige Dokumentation darüber, ist sehr sehenswert!
Die von Fleischmann stellen die gleichen wie Hobbytrade dar.

Zu den Bahnhöfen: Möchtest du reale Namen oder fiktive? Also sollte ich eher nach einem ähnlichen Bahnhof in der Realität Ausschau halten oder mit was ausdenken?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#377 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.10.2018 12:15

Zitat
Namensvorschläge für meine Bahnhöfe:

Für meine beiden Bahnhöfe bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach passende Namen. Vor Allem, damit ich künftig nicht immer vom "Endbahnhof" bzw. vom "Hauptbahnhof/Durchgangsbahnhof" schreiben muss. Da ich in derlei Hinsicht leider wahnsinnig unkreativ bin, habt ihr jetzt die Möglichkeit, eure Vorschläge einzureichen (=einfach hier rein schreiben ), bitte mit entsprechendem Hinweis, für welchen Bahnhof der Name gedacht ist.


Servus Joey,

googelst Du nach Streckenkarte Augsburg, dann bekommst Du schon mal Strecken Deiner Region. Und die Epoche(n) dürften auch zu Dir passen. Reale Bahnhöfe, die passend zu Deinen Gleisplänen sind, wirst Du definitiv nicht finden. Also suche Dir Bahnhofsnamen aus, die Dir gefallen. Zum Beispiel Günzburg und Neuburg an der Strecke Augsburg - Ulm. Wohlkingende Namen findest Du genug 😇.

Uns hat es die Rollbahn vom Ruhrgebiet über Bremen nach Hamburg angetan. Ausgesucht haben wir Twistringen, Bassum und Oberammergau (Oldb), die mit den echten Bahnhöfen überhaupt nichts gemeinsam haben. Wir fanden sie gut und eben wohlklingend. Oberammergau haben wir als Endbahnhof kurzerhand ins Oldenburger Land verlegt, war ein Wunsch von Thomas 🤦‍♂️.

Du findest bestimmt was 😎...


oberlandbahn

Joeys Teppichbahn - Namensvorschläge für meine Bahnhöfe

#378 von Joeys Teppichbahn , 11.10.2018 02:11

Moin zusammen,

@ Justus: ob fiktive oder reale Namen spielt keine Rolle, wobei ich leicht zu fiktiven Namen tendiere.

Zu den Dostos: die Doku von Zug2013 kenne ich.

    Als Innovationsdostos bezeichnet man die 5. Generation, welche ab 2000 gefertigt wurde. Diese wurde von Hobbytrade umgesetzt.

    Fleischmann hat m. W. Dostos der 4. Generation, welche zwischen 1997 und 2003 gebaut wurden, dargestellt, es handelt sich also nicht um Innovationsdostos.

Zum Vergleich nochmal zwei Bildlinks: einmal ein Steuerwagen der 4. Generation und einmal ein Steuerwagen der 5. Generation (also Innovationsdosto).
Die beiden sehen sich auf den ersten Blick recht ähnlich. Augenscheinlichste Unterschiede sind die deutlich schmaleren Fensterstege beim Innovationsdosto, dadurch weist dieser auch eine größere Anzahl an Seitenfenstern auf. Ebenso sind die behindertengerechten Toiletten in der Wagenmitte auf unterschiedlichen Seiten angeordnet.

@ Guido: werde mal auf google maps ein paar Strecken "abfliegen" und schauen, ob ich einen Namen finde, der mir gefällt. Vllt nehme ich auch einfach fiktive Namen aus einer Bücherreihe. Mal schauen...

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#379 von sgrabby , 11.10.2018 03:28

Moin Joey, spannende Aufbauten zeigst du ja immer wieder. Deine modernen Triebwagen und die Dostos aller feinste Sahne

Zum Thema Bahnhofsnamen:
Als Laminatbahner liegt doch der Name Coesfeld in Westfalen nahe. Dort kommt doch ein Großteil des Laminates her. Die Firma Parador hat dort ihren Sitz.

Das ist mein kleiner Beitrag zu diesem Thema.

Schlaflose Grüsse im 3:28 Uhr
Sven aus Wakendorf II


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#380 von DerDrummer , 11.10.2018 13:03

Moin Joey
Fiktive Namen also, na dann los.
Du wohnst ja in Augsburg, oder? Was gibt es denn da an Bahnhöfen, die für dich interessant sind, die dein „Heimatbahnhof“ sind oder die einfach nur deinen Bahnhöfen ähneln? Auch ein Mix aus mehreren Namen ist gut möglich, er muss halt nur gut klingen und die gefallen.

Zu den Dostos:
Wenn die Dostos von Hobbytrade die 5. Generation sind, welche Generation sind dann die Twindexx? Die 6. Generation?
Die 4. Generation sind die Innovationsdoppelstockwagen. Sie wurden in 3 Bauserien gebaut: Dosto '97, '03 und '07. Bei den Dostos ab 2003 wurden schmalere Fensterstege verbaut, es sind aber die gleichen Wagen. Ab 2000 wurden keine neuen Dostos gebaut, das war schon 1997. Die Twindexx sind die 5. Generation und unterscheiden sich deutlich.
Alles zu sehen in den Dokus, ich habe gerade eben noch einmal nachgeschaut.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#381 von Modellbahn Tamm , 11.10.2018 13:33

Zitat

Fiktive Namen also, na dann los.
Du wohnst ja in Augsburg, oder?


Moin Joey und Justus,

Hm, bei Augsburg kam mir spontan eine Idee: gibt es nicht in den Geschichten der Augsburger Puppenkiste einige schöne Städte- bzw. Ortsnamen? Das würde dann auch eine Verbindung zur Heimat bedeuten.
Nur so als Vorschlag.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#382 von E-Lok-Muffel , 13.10.2018 11:45

Hallo Joey,
jetzt muss ich mich auch mal als begeisterter Mitleser outen.

Ich muss gestehen, meistens fehlt mir beim Teppichbahning so ein bißchen die dritte Dimension, die hast Du aber grandios ins Spiel gebracht und dann auch noch mit Lego

Obwohl das ja so gar nicht meine Epoche ist, haben die langen KLV-Züge auf der Laminatbahn was!

Du hattest nach Namens-Vorschlägen für Deine Bahnhöfe gefragt, da kann ich natürlich nicht widerstehen .

Als Freund des hintergründigen Wortwitzes sind mit dann auch gleich zwei Vorschläge in den Sinn gekommen:
Als Reminiszenz an Deine Heimat und Dein Treiben hier könnte man Deine Heimatstadt (wäre zu offensichtlich) auf Deine zwei Bahnhöfe aufteilen:
Der eine hieße dann natürlich - wie könnte es anders sein:

Bodenburg



Der zweite - und da kommt jetzt ein Augenzwinkern, der Sonntag wirft hier seine Schatten voraus:


Augstein








Der zweite Vorschlag hat jetzt mehr mit meinem MoBa-Verständnis zu tun, das Du natürlich nicht teilen musst.
Ich bin ja eher so der "Idylle"-Bahner, ich sehne mich nach der "guten, alten Zeit" (Ep. III) und will auf meine Anlage sozusagen ein Stück "heile Welt" erschaffen, deshalb finde ich für die MoBa die niedlichen Sinnsprüche ganz schick, die bei den Groß-Eltern auf den Tellern an der Wand hingen…
.. und einer der bekanntesten und kitschigsten Sprüche ist… genau :

Also heißt Dein Endbahnhof:

Trautesheim


und Dein Hauptbahnhof:

Glücksstadt oder Glücksburg


Gruß
uLi

P.S.: Nicht vergessen! Morgen - frei nach monty Python: "linke Tür, jeder nur ein Kreuz!" flaster:


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


Joeys Teppichbahn - Namensvorschläge für meine Bahnhöfe

#383 von Joeys Teppichbahn , 15.10.2018 01:57

Hallo zusammen,

@ Sven: erst einmal bei mir im Thread! 8) Vielen Dank für deinen Namensvorschlag. Die Idee dahinter ist echt klasse! Bei dem Namen habe ich erst einmal überlegt, wie ich den dann wohl richtig aussprechen muss... (Koesfeld, Kösfeld, Zoesfeld oder Zösfeld). Kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl!

@ Justus: im Namen mixen bin ich wahnsinnig unkreativ. Da sind andere besser drin.

Eine Liste von Doppelstockwagen der Deutschen Bahn findet sich auf Wikipedia. Dort sind auch die einzelnen Bauserien/Generationen aufgeführt. Laut dieser Übersicht sind die Innovationsdostos die 5. und der Twindexx die 6. Generation. Zug2013 hat die Bauserien in seinen Dokus anders durchnummeriert. Was jetzt richtig ist, weiß ich nicht, ich habe mich auf Wikipedia bezogen:

    Zitat

    3. Bauarten der Deutschen Bahn AG

    3.1 Serie 1993
    3.2 Serie 1994–97
    3.3 Serie 1995–97
    3.4 Serie 1997–03
    3.5 Serie ab 2000 – Innovations-Doppelstockwagen
    3.6 Serie ab 2010 – Bombardier Twindexx
    3.7 Serie 2016 – Škoda-Dostos


Der verlinkte DBpzfa 763.7 fällt laut Wikipedia unter die 4. Generation, der DBpbzfa 765.5 unter die 5. Generation, ist also ein Innovationsdosto.
Echt verwirrend diese ganzen unterschiedlichen Versionen...

@ Uli: ebenfalls bei mir im Thread! 8)
Deine Vorschläge sind alle echt erste Sahne, da weiß ich gar nicht, welchen ich davon nehmen soll...!

Bodenburg, Augstein und der Beste: Trautesheim kommen alle in die nähere Auswahl! Wobei der Endbahnhof ziemlich sicher auf Trautesheim, ggf auch Trautensheim, Trauntesheim oder Trauntsheim getauft werden wird!

Und um selber auch (zumindest einen) Namen beizusteuern, was haltet ihr von Wolfsburghausen? Hätte nichts mit dem Wolfsburg zu tun, sondern wäre eine Mischung aus meinem Geburtsort Wolfratshausen und meinem derzeitigen Wohnort Augsburg.

Soweit zu Euren Kommentaren.


So ganz ohne Bilder möchte ich Euch nicht sitzten lassen, also schaut her: 8)


Eine weitere Lok hat es zu mir in's BW geschafft. Wie unschwer zu erkennen ist ein älteres Modell aus dem Hause Roco. Die Lok stand schon länger auf meinem Wunschzettel, jetzt konnte ich sie für gerade einmal 135,- € in der Bucht erangeln.

Um welche Baureihe es sich wohl handelt? Tja, anhand des nächsten Bildes dürfte es zu erkennen sein.



Weitere Bilder folgen!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#384 von Modellbahn Tamm , 15.10.2018 07:03

Moin Joey,

Dem Bild nach würde ich jetzt auf eine BR 101 tippen.
Ist das noch die alte Version mit 8-Pol Schnittstelle? Davon haben wir am der Uni Anlage gleich 2, eine in Verkehrsrot, die andere in Altrot. Sind auf jeden Fall schöne Maschinen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#385 von DerDrummer , 15.10.2018 07:24

Moin Joey
Hmm, unkreativ ist natürlich blöd. Allerdings höre ich mir das irgendwie öfters an obwohl es nicht stimmt.
Wie wäre es sonst mit Wolfrathsburg? Trauntsheim finde ich auch super.
Die Lok ist auf jeden Fall eine BR 101.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#386 von e9tmk , 15.10.2018 07:47

Moin Joey,

Die neue Lok 101 ist eine schöne Maschine und hat meine Lieblingslok E103 vor der Jahrtausendwende abgelöst. Leider habe ich keine im Bestand, da ich ja die Alpenregion mehr im Focus in dieser Epoche habe. Zeitgleich vor 2000 kam der Taurus ÖBB 1016 (Taurus) und etwas früher die Re460 (Lok 2000) auf den Markt. Die Re 460 dann die E103 bei mir als Liebingslok abgelöst, ja wenn nicht es nicht die Re 475 (Vectron) gäbe.

Zu Deinem Bahnhofsname-Trautesheim oder so ähnlich erinnern mich an Traunstein (BY) und ist ein schöner Name. Wolfsburghausen ist „spitze“ da beide Namen für mich als Nordlicht und und als ex. „Starnberger“ mir wohl bekannt sind.

Also eine gute Wahl!


Freue mich drauf Deine Woodland/Lego Brücke mal live zu sehen.

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#387 von Krokischmidt , 15.10.2018 08:26

Grüß dich Joey,

Warum hast du dir denn nicht gleich die aktuelle 101 von Roco gegönnt ?

Die liegt ja im Preis nicht anders !

Grüße

Denis



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#388 von Magdeburger , 15.10.2018 09:24

Moin Joey,
bin auch nicht der große Namenserfinder daher schon gespannt, wie es am Ende bei Dir ausgeht.
Na und 101er kann man nicht genug haben, schöne moderne Lok!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


Joeys Teppichbahn - Neuzugang (Teil 1)

#389 von Joeys Teppichbahn , 16.10.2018 19:35

Hallo zusammen,

mit der BR 101 habt ihr natürlich alle natürlich goldrichtig getippt!


Roco 62339 - BR 101 062-8 der DB AG in Epoche VI-Ausführung. Modell auf roco.cc

Es handelt sich um das optisch und technisch überarbeitete Modell mit Plux22-Schnittstelle. Die Lok habe ich aufgrund der langen Loknummer der aktuellen Auflage (Epoche V, mit kurzer Loknummer) gewählt.

LG
Joey



P. S.: Noch ein paar Bonusbilder ;) 8)










LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#390 von Heldvomerdbeerfeld , 16.10.2018 20:14

Was für eine schöne Lok Joey! Da hab ich früher auch oft überlegt, genauso wie bei der BR 103. Aber wie mans halt auch dreht und wendet: nichts für unsere Gefilde
Obwohl ich ab und an eine 101 am Westbahnhof sehen konnte. Aber eher früher. Jetzt fahren glaub ich nur noch ICE Ts von Frankfurt und so nach Wien.

Ich freu mich auf jeden Fall schon sie bei dir im Einsatz zu sehen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#391 von DerDrummer , 16.10.2018 20:26

Moin Joey
Eine feine Lok hast du dir da gegönnt!
Die darf ja eigentlich nicht fehlen im Fernverkehr der Epochen V und VI!

Zitat
Jetzt fahren glaub ich nur noch ICE Ts von Frankfurt und so nach Wien.



Hamburg, Michi, Hamburg! ICE 90/91 Hamburg-Altona - Passau - Wien!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#392 von Nulleinszehn , 17.10.2018 11:13

Zitat

Was für eine schöne Lok Joey! Da hab ich früher auch oft überlegt, genauso wie bei der BR 103. Aber wie mans halt auch dreht und wendet: nichts für unsere Gefilde
(...)



Hey Michi,

Täusche dich mal nicht. Die dringen tief nach Österreich vor, sogar bis nach Graz.

https://vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme...hstein&rok=2018

Und Klagenfurt...

https://vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme...hersee&rok=2018

Aber natürlich nicht über den Semmering und auch nicht mehr nach Wien. Da hast du schon recht.

@ Joey:
Schöne Lok, auch wenn ich ihr nicht verzeihen kann, dass sie die 103 zum Aussterben verdammt hat. Aber alles hat seine Zeit.

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#393 von TEE2008 , 17.10.2018 12:17

Hallo Joey,
die von Roco überarbeitete Fleischmann Konstruktion der BR 101 ist sehr schön detailliert und noch robust für. Mit ESU Lopi 4 bzw. Lopi 4 M4 hat die 101 perfekte Fahreigenschaften.
Die AC Version fährt sogar ohne Entgleisungen auf M-Gleisen.
viewtopic.php?t=150092#p1697999


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.928
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#394 von Heldvomerdbeerfeld , 17.10.2018 16:48

Gut, der Zug fährt aber über ... über .... bitte wie fährt der von Saarbrücken nach Graz?
Über die Phyrrnbahn? Sicher nicht außen herum über die Weststrecke und dann runter über die Süd.

Justus, ich bin einmal mit einem EC gefahren, der aus Hamburg gekommen ist. Der ist aber "außen" herum gefahren, auf der Landkarte in einem Rechtsbogen.
Von Hamburg über Dresden, Prag, Brünn, Wien und dann sogar noch weiter, Wr. Neustadt, St. Veit, Klagenfurt.

Hammertour. Der Zug legt jeden Tag über 1000km zurück

Das war aber ein ÖBB Taurus mit allerhand ÖBB Wagenmaterial, ein paar Tschechen waren auch mit eingereiht. DB mäßig wär mir aber nichts aufgefallen.

Na jedenfalls: eine sehr schöne Lok. Heute hab ich wieder eine 103 von Roco in der Hand gehabt. Aber sind wir uns ehrlich: 1. hab ich viel zu viel Zeugs und 2. kommt bzw. kam das Ding nie vernünftig bis zu uns. Ich hab eh so viel schönes Zeugs, das hier nicht heimisch ist.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#395 von KleTho , 17.10.2018 20:05

Zitat

.....

Na jedenfalls: eine sehr schöne Lok. Heute hab ich wieder eine 103 von Roco in der Hand gehabt. Aber sind wir uns ehrlich: 1. hab ich viel zu viel Zeugs und 2. kommt bzw. kam das Ding nie vernünftig bis zu uns. Ich hab eh so viel schönes Zeugs, das hier nicht heimisch ist.




..... da kommt es auf die 103 auch nicht mehr an
Anmerkung eines interessierten Beobachters!

Und Michi,

sag schon !
Wie hast Du Dich entschieden ?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#396 von Heldvomerdbeerfeld , 17.10.2018 20:39

Na dagegen! Die passt ja nicht und kostet auch viel zu viel


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#397 von Nulleinszehn , 17.10.2018 21:30

Michi,

Der fährt über Salzburg, Bischofshofen und Selzthal. Muss zig mal die Richtung wechseln. Da zahlt sich der Steuerwagen wirklich aus.

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#398 von e9tmk , 19.10.2018 09:42

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Hallo zusammen,

mit der BR 101 habt ihr natürlich alle natürlich goldrichtig getippt!


Roco 62339 - BR 101 062-8 der DB AG in Epoche VI-Ausführung. Modell auf roco.cc

Es handelt sich um das optisch und technisch überarbeitete Modell mit Plux22-Schnittstelle. Die Lok habe ich aufgrund der langen Loknummer der aktuellen Auflage (Epoche V, mit kurzer Loknummer) gewählt.

LG
Joey

...............



Moin Joey,

tolle Lok die BR 101. Wie hast Du Dich jetzt bei den Bhfs-Namen entschieden?

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Joeys Teppichbahn - Bahnhofsnamen, Neuzugänge (Teil 2) und Video

#399 von Joeys Teppichbahn , 20.10.2018 00:29

Hallo zusammen,

früher hatte die BR 101 auch Leistungen im Österreichischen Binnenverkehr (z. B. IC Züge Salzburg-Wien), daher war sie auch am Westbahnhof anzutreffen. Aktuell halt noch die bereits angesprochenen ECs Saarbrücken(/Münster) - München - Graz(/Klagenfurt).
Aber warte nur ab Michael, früher oder später wirst du schon noch schwach werden... :P
Ein passender ESU Decoder ist bereits auf dem Weg zu mir, die Lok wird dann am nächsten Wochenende vor großem Publikum in Dienst gestellt werden. 8)

Zitat von Oldfashion im Beitrag #398

Wie hast Du Dich jetzt bei den Bhfs-Namen entschieden?

Es wird auf jeden Fall Wolfsburghausen und Trauntesheim werden! Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welcher Bahnhof welchen der Namen bekommt. Wobei, fertige Gleispläne für zwei weitere Bahnhöfe habe ich noch in Petto. Vielleicht benenne ich dann einen von denen zuerst... Mal gucken.


Die Tage habe ich mal wieder gebrauchtes Gleismaterial günstig auf e*** gekauft, welches den Grundstein für den zweigleisigen Ausbau der Hauptstrecke legen wird. Heute konnte ich dann das Paket von der Packstation abholen. Das war alles drinnen:


2x Roco 42568 (Bogenweiche links R9/10) und 1x Roco 42569 (Bogenweiche rechts (R9/10).
Zum Größenvergleich habe ich einfach mal nen Meterstab in's Bild gelegt. Sind schon gigantisch die Teile mit ihren 82 cm Radius...

Alle 3 Weichen sind neuwertig, zwei davon noch in OVP; eine sogar mit elektrischem Antrieb (leider analog). Pro Weiche habe ich gerade einmal 21,- € bezahlt, also nicht einmal 50% der UVP. Zumal Roco es ja immer noch nicht geschafft hat, die BWl (42568) auszuliefern. Egal, jetzt habe ich immerhin mal zwei davon...


Dann gibt's noch ein neues Video der großen Eisenbahn auf meinem YouTube Channel.
Da ein Vorbildvideo jetzt nicht wirklich in einen Teppichbahnthread passt (bzw. eig. überhaupt nichts mit Teppichbahning zu tun hat), überlege ich, solche Videos ausschließlich auf YouTube zu posten. Dieses Mal werde ich es hier noch verlinken.
Was sagt ihr dazu? Solche Videos weiterhin in meinem Thread zeigen, oder sind die hier eher fehl am Platz?


Einfahrt in den Münchner Hbf, aus dem Zug heraus gefilmt



Aus dem Augenwinkel den Twindexx anrauschen sehen, also schnell das Telefon gezückt und drauf gehalten. Leider kam (natürlich) genau in diesem Moment unpassend ein Gegenzug... Und diverse abgestellten ICEs habe ich im Vorbeifahren dann auch gleich noch mitgefilmt.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#400 von Laurent , 20.10.2018 21:29

Die BR 101 ist richtig Geil!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   

Tschuk Tschuk auf der Ostalb...:
RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - Frohe Ostern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz