RE: Zugbildung EN 262/263 Orient Express

#1 von Noschtrum , 07.10.2018 18:33

Hallo Modellbahnfreunde!

Ich bin seit einiger Zeit drauf und dran div. Züge nachzubilden, die bei mir 'vor der Haustür' vorbei fuhren/fahren.

Nachdem der ein oder andere IRE, IC und RB schon nahezu komplett sind und mein Sohnemann mit Begeisterung im Einsatz hat, gehe ich nun zu den 'exotischeren' Zügen über.

Hier habe ich nun schon mit dem EN 262/263 'Orient Express' begonnen. Ich selbst bin ein Mal 2003 oder 2004 von Paris bis nach Stuttgart gefahren.

In diesem Zeitraum will ich ihn auch nachbilden, 2003-2006 ca.

Diese Wagen habe ich bislang, wobei ich mir bei dem ersten Wagen oben nicht ganz sicher bin, zum einen wegen den zweifarbigen Türen, zum anderen wegen der 50er Nummer(nur national).



LS Models B11tu
Roco B11u
ACME WLABm


Noschtrum  
Noschtrum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.08.2018


RE: Zugbildung EN 262/263 Orient Express

#2 von Noschtrum , 07.10.2018 18:44

Zweiter Teil, den ersten Beitragsteil habe ich auf dem Handy abgetippt weil dort das Bild drauf ist.

Nun, welche Wagen fehlen noch? Wieviele Wagen hatte der Zug in Deutschland? In Frankreich und Österreich scheint er ja öfter mit Verstärkungswagen gelaufen zu sein.

Zwei mal der ÖBB Bcmz von LS Models -> Klick - leider haben diese Wagen keinen Pflatsch mehr, somit bzgl. Beschriftung eher zu nur!?

Und ein (oder zwei, falls der mit obige SNCF Vtu mit den zweifarbigen Türen nicht passt) SNCF B11tu
Einen in Corail+-Lackierung oder einen in alter Corail-Lackierung? Welche Wagen gab es hier (von LS Models)?

Hier habe ich noch div. Bilderlinks, mit den unterschiedlichsten Kompositionen:

Hier mit einem "alten" Corail B11tu (mit Carmillon-Logo!) und einem ÖBB WLABm in 'Upgrade-Lackierung'

Hier mit 'meinem' ACME-WLABm

Hier in Frankreich unterwegs, auch mit 'Upgrade-WLABm' aber zwei unterschiedlichen ÖBB-Liegewagen?(Dachform!) + zwei ÖBB-Verstärkerwagen, ein Bmpz und einer mit Übersetzfenster?
- was für einen weissen Sticker(?) haben denn die SNCF-Wagen denn? Corail-Intercites? Liefen die auch international?


Und zu guter letzt, mit welcher Lok lief der Zug, speziell zwischen Stuttgart und München?
Von Westen her lief die Br 181 nur bis Stuttgart. Ab Stuttgart eine Br 101, ne 120er, oder auch schon mit einer ÖBB 1016?

Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe!
Torsten


Noschtrum  
Noschtrum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.08.2018


RE: Zugbildung EN 262/263 Orient Express

#3 von Tom_B82 , 07.10.2018 19:31

Für die Zugbildung kannst du bei der Seite vagonWEB nachschauen. Dort sind die planmäßigen Reihungen aufgelistet, sogar für 2003:

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...xpress&rok=2004


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung EN 262/263 Orient Express

#4 von nilkram , 08.10.2018 12:04

hallo Torsten,


262 le 06/06/06 :
BB 15021 "multiservice"
- 1 A9u VSE "nouvelle déco" Mulhouse - Paris
- 1 A10rtu "nouvelle déco" " " Mulhouse - Paris
- 1 A4B6u "nouvelle déco" " " Mulhouse - Paris
- 1 B9ux "nouvelle déco" " " Mulhouse - Paris
- 1 B10tu (portes louvoyantes) "nouvelle déco" " " Mulhouse - Paris
- 1 B11rtu "nouvelle déco" " " Mulhouse - Paris
- 1 B10tu (portes louvoyantes) "nouvelle déco" " " Mulhouse - Paris
- 2 B11tu "nouvelles déco" " " Mulhouse - Paris
- 1 B9ux "nouvelle déco" Vienne - Paris
- 1 B91/2tu Vienne - Paris
- 2 Bcmz ÖBB Vienne - Paris
- 1 VL T2S ÖBB livrée grise/rouge Vienne - Paris

Quelle: yeti Sam 16 Oct 2010, 16:51

Tatsächlich änderte sich die Zusammensetzung der EN 262/263 jeden Tag auch wenn wir immer 1 WL T2S neu geliefert bekamen, dann 2 Bcmz Liege und 2 Sitze.

was für einen weissen Sticker(?) haben denn die SNCF-Wagen denn? Corail-Intercites? Liefen die auch international?:

Corail-Intercites:
Piko
Roco


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Zugbildung EN 262/263 Orient Express

#5 von Noschtrum , 08.10.2018 17:53

Danke für Eure Antworten!

Mal schauen, was ich davon in 1/87 bekomme.

Torsten


Noschtrum  
Noschtrum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.08.2018


RE: Zugbildung EN 262/263 Orient Express

#6 von Cnl , 10.10.2018 23:22

Zitat

Danke für Eure Antworten!

Mal schauen, was ich davon in 1/87 bekomme.

Torsten



Hallo Torsten,

einen sehr interessanten Zug, den Du da nachbilden willst.

Ad hoc von Handy: Die beiden Bcmz 59-91.2 Modularliegewagen der ÖBB gibt es in perfekter Ausführung von LS Models unter der Artikelnummer 47150 in der Epoche V.

Die anderen Wagen kann ich dir die Tage mal heraussuchen.

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Zugbildung EN 262/263 Orient Express

#7 von Noschtrum , 11.10.2018 11:57

Den Modularliegewagen habe ich am Di beim örtlichen Händler gekauft.Aber nur einen.

Den anderen Liegewagen nehme ich Acme 52550.

Eine zweiten Vtu habe ich nun auch.


Vielleicht hol ich noch einen verkehrsroten 1.Kl Öbb als Verstärker. (oder nen Upgrade)




Torsten


Noschtrum  
Noschtrum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.08.2018


RE: Zugbildung EN 262/263 Orient Express

#8 von trashmaster , 11.10.2018 20:59

Zitat

Hier in Frankreich unterwegs, auch mit 'Upgrade-WLABm' aber zwei unterschiedlichen ÖBB-Liegewagen?(Dachform!) + zwei ÖBB-Verstärkerwagen, ein Bmpz und einer mit Übersetzfenster?



Hallo Torsten!

Der zweite Liegewagen ist ein Bcmz 59-91.1. Gabs vor einigen Jahren mal von Railtop, jetzt von LS Models neu aufgelegt.
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Bcmz-5991-1.php

Und der zweite ÖBB Sitzwagen wird ebenfalls ein Bmpz sein, aber eben unklimatisiert.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung EN 262/263 Orient Express

#9 von LH 1001 , 11.10.2018 21:18

Zitat

Den Modularliegewagen habe ich am Di beim örtlichen Händler gekauft.Aber nur einen.

Den anderen Liegewagen nehme ich Acme 52550.

Eine zweiten Vtu habe ich nun auch.


Vielleicht hol ich noch einen verkehrsroten 1.Kl Öbb als Verstärker. (oder nen Upgrade)




Torsten



Hallo Torsten,
Dein Projekt verfolge ich sehr interessiert. Würdest Fü noch bitte von Deinen Wagen die Bestellnummern bekannt geben? Das erleichtert die Suche.

Danke und


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung EN 262/263 Orient Express

#10 von Noschtrum , 08.12.2018 17:24

Hallo!

Ich melde mich zurück wieder.
Vorerst mal komplett:



ACME 50623 - LS-Models 47153 - ACME 52550 - LS-Models 47118 - Piko 58612 - LS-Models 40166 - Roco 45118

Wobei ich mit den beiden französischen VTU's noch nicht 100% zufrieden bis, hätte doch gern welche ohne Sticker und mit einfarbigen Türen.
Zudem, jedoch eher irrelevant sind die beiden der Wagennummer nach Innlandswagen (50...), 61er wären mir lieber.

Gab es von Roco die VTU auch in Corail-ND-Livree? Ich hatte mal welche, jedoch in Epoche-4-Ausführung, fand die Wagen recht gut, besser als meine jetzigen Piko- und LS-Models-Pendants. Nicht so vereinfacht wie Piko, aber auch nicht so zerbrechlich wie LS-Models (oder die ACME-Liegewagen).

Was ich mich jedoch auch noch reizen würde, ein 'Upgrade'-BDmpsz der ÖBB, Railtop 32405...anstelle des zweiten B11tu
Klick
Ist leider preislich ne Hausnummer...


Das wichtigste fehlt mir aber noch: Die Lok.
Eine ÖBB1016? Liefen die damals schon bis nach Stuttgart?
Mit einer Br 101 kann man aber auch nichts falsch machen?

Grüße
Torsten


Noschtrum  
Noschtrum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.08.2018


RE: Zugbildung EN 262/263 Orient Express

#11 von TheK , 10.12.2018 03:52

Für 2006 finde ich als Lok 101 von Wien bis Stuttgart, ab da bis Straßburg dann 181.

Nicht vergessen, dass die zusätzlichen ÖBB-Wagen nur bis Salzburg am Zug hingen, in Deutschland war das offenbar ein sechsteiliger Kurzzug.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Zugbildung EN 262/263 Orient Express

#12 von Noschtrum , 10.12.2018 18:37

Bei dem BDmpsz glaube ich auch, das er nicht auf der ganzen Strecke mitlief.

Gruß


Noschtrum  
Noschtrum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.08.2018


RE: Zugbildung EN 262/263 Orient Express

#13 von Einheitslok , 11.12.2018 22:10

Zitat

Wobei ich mit den beiden französischen VTU's noch nicht 100% zufrieden bis, hätte doch gern welche ohne Sticker und mit einfarbigen Türen.
Zudem, jedoch eher irrelevant sind die beiden der Wagennummer nach Innlandswagen (50...), 61er wären mir lieber.

Gab es von Roco die VTU auch in Corail-ND-Livree? Ich hatte mal welche, jedoch in Epoche-4-Ausführung, fand die Wagen recht gut, besser als meine jetzigen Piko- und LS-Models-Pendants. Nicht so vereinfacht wie Piko, aber auch nicht so zerbrechlich wie LS-Models (oder die ACME-Liegewagen).




Hallo,

nein, den Roco-VTU gab es bisher nur im Original-Lack mit "encadré"-Logos, also nur für Epoche IV passend.
Roco hat ja eine grundlegende Überarbeitung des VTU angekündigt, da wird der früher oder später auch mal in Corail ND kommen.

Die Corail-Wagen müssen zwingend einfarbige Türen haben, Wagen mit mehrfarbigen Türen waren allesamt nur national einsetzbar. Während man für die falsche Wagennummer schon genau hinsehen muss, fällt das auch aus den berühmten "zwei Metern Abstand" auf.
Noch dazu ist es fraglich, wie viele Wagen mit mehrfarbigen Türen es für deinen gewünschten Zeitraum Mitte der 2000er überhaupt noch gab, da diese Wagen nahezu komplett für die Téoz-Züge, die ab 2003 eingeführt wurden, umgebaut und umlackiert wurden.

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung EN 262/263 Orient Express

#14 von LH 1001 , 13.12.2018 10:25

Zitat

Hallo!

Ich melde mich zurück wieder.
Vorerst mal komplett:



ACME 50623 - LS-Models 47153 - ACME 52550 - LS-Models 47118 - Piko 58612 - LS-Models 40166 - Roco 45118

Wobei ich mit den beiden französischen VTU's noch nicht 100% zufrieden bis, hätte doch gern welche ohne Sticker und mit einfarbigen Türen.
Zudem, jedoch eher irrelevant sind die beiden der Wagennummer nach Innlandswagen (50...), 61er wären mir lieber.

Gab es von Roco die VTU auch in Corail-ND-Livree? Ich hatte mal welche, jedoch in Epoche-4-Ausführung, fand die Wagen recht gut, besser als meine jetzigen Piko- und LS-Models-Pendants. Nicht so vereinfacht wie Piko, aber auch nicht so zerbrechlich wie LS-Models (oder die ACME-Liegewagen).

Was ich mich jedoch auch noch reizen würde, ein 'Upgrade'-BDmpsz der ÖBB, Railtop 32405...anstelle des zweiten B11tu
Klick
Ist leider preislich ne Hausnummer...


Das wichtigste fehlt mir aber noch: Die Lok.
Eine ÖBB1016? Liefen die damals schon bis nach Stuttgart?
Mit einer Br 101 kann man aber auch nichts falsch machen?

Grüße
Torsten



Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Bekanntgabe der Artikelnummern. Nach meiner Recherche, ist die Beschaffung der SNCF Wagen nicht einfach.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz