RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#1 von Ezeyer , 09.10.2018 15:39

Habe mir jetzt auch ein Central Station 3 geleistet und musste jetzt festellen, dass weder der mld/3 noch der msd/3 eine MFX+ Decoder ist,
d.h. die "Spielewelt" der Central Station 3 kann ich nicht nutzen, alle meine Loks haben keinen MFX+ Decoder

Frage: bietet Märklin wirklich keinen Nachrüstdecoder mit mfx+ (=Spielewelt) an ?
Selbst neue Lokomotiven von Maräklin, z.B, aus der Startup-Reihe haben ja keinen mfx+Decoder verbaut, sondern nur die relativ teueren Loks in der Preisklasse 200 € aufwärts


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#2 von supermoee , 09.10.2018 15:47

Zitat

Frage: bietet Märklin wirklich keinen Nachrüstdecoder mit mfx+ (=Spielewelt) an ?
Selbst neue Lokomotiven von Maräklin, z.B, aus der Startup-Reihe haben ja keinen mfx+Decoder verbaut, sondern nur die relativ teueren Loks in der Preisklasse 200 € aufwärts



Hallo,

ja, es ist so. Eine Entscheidung der Marketingabteilung bei Märklin. Willst du mfx+, dann musst du neue, teure Lok kaufen. So kurbelt man den Lokverkauf an und schaltet den Gebrauchtmarkt aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#3 von digitalo , 09.10.2018 17:38

Hallo Stephan

Zitat

So kurbelt man den Lokverkauf an ...



Steile These ... zumindest bei mir verfängt sie nicht und bewirkt eher das Gegenteil

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#4 von supermoee , 09.10.2018 18:11

Hallo Stephan,

So wie es aussieht, bis du für Märklin nicht das Mass der Dinge. Wie Sieber im Interview erwähnte, wo es die Wahl hat ( z.b. bei der Br42), entscheidet sich die Märklin Kundschaft für über 85% für die voll ausgestattete Variante.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#5 von digitalo , 09.10.2018 20:39

Abend Stephan

Zitat

So wie es aussieht, bist du für Märklin nicht das Mass der Dinge...



Behaupte ich ja auch nicht. Ich kann aber auch sehr bequem mit diesem Status leben. Und die vielen gut gebrauchten Vitrinenmodelle ... hach es wird ja immer billiger ... die haben ja kein mfx+ . Gute Zeiten brechen an ... so scheint es flaster: .

t:
Ich frag mich, weil ja alle so auf Vollausstattung stehen, warum bei Autos gerade wieder die ohne Klimbim (Oldtimer) wieder hart im kommen sind.
Frei nach Mr. Murphy's Low: Was kaputt gehen kann ... geht auch kaputt und ist meist sehr teuer .
Off toppic end

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#6 von -me- , 09.10.2018 22:25

Zitat
Habe mir jetzt auch ein Central Station 3 geleistet und musste jetzt festellen, dass weder der mld/3 noch der msd/3 eine MFX+ Decoder ist,
d.h. die "Spielewelt" der Central Station 3 kann ich nicht nutzen, alle meine Loks haben keinen MFX+ Decoder

Frage: bietet Märklin wirklich keinen Nachrüstdecoder mit mfx+ (=Spielewelt) an ?
Selbst neue Lokomotiven von Maräklin, z.B, aus der Startup-Reihe haben ja keinen mfx+Decoder verbaut, sondern nur die relativ teueren Loks in der Preisklasse 200 € aufwärts


Hallo,
die zentrale Frage ist doch: braucht man diesen Spielewelten-Mist? Meine Cs2 kann den auch, aber ich habe sie nicht gekauft, weil sie mfx+ kann, da waren andere Gründe. Auf meiner Anlage fahren momentan nicht mal mehr Sounddecoder (mein einziger ist durchgebrannt (mld))!

Ich habe bisher nur 1 Erfahrung mit mfx+ und die waren nervig. Ein Kollege rief an und sagte, seine Lok wollte nicht mehr. Die Lok hatte keine Betriebsmitel mehr und es eine Fummelarbeit, der CS2 beizubringen, dass man diesen Krampf (mfx+) abschalten möchte. OK: jetzt brauch ich keine Stunde mehr, aber ich bin mir sicher, das ich mfx+ nicht brauche!

Ich denke, dass Märklin genau weis, dass mfx+ was für Enthusiasten ist und sich als freier Decoder nicht verkaufen würde. Jeder ernstzunehmende Modellbahner würde sich eher ins Knie schießen, als seine Loks mit so einem Quatsch auszurüsten, der einem die Lok im Automatikbetrieb auf einmal stilllegt, weil die Betriebsmittel leer sind.
In meinen Augen wäre mfx+ eher in der Spielewelt aufgehoben, manche Spielkinder hätten vielleicht Spaß daran Loks aufzutanken.
In meinen Augen ist mfx+ eine Funktion, die den Preis nach oben treiben soll.
Jeder, der Decoder nachrüstet, wird sich davor hüten, einen solchen Decoder zu kaufen (vermutlich sind es normale msd3 mit Sonderfunktionen, die programmiert wurden)


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#7 von JoMa , 09.10.2018 23:54

Hi Michael,

ich denke, es gibt zahlreiche Dinge, die Du magst, bei denen Du aber traurig wärest, wenn sie von anderen als Mist bezeichnet würden. Ich versuche, derartige Formulierungen zu vermeiden, hatte ich zuhause mal so gelernt. Es gehört auch dazu, daß man akzeptiert, daß die eigenen Vorlieben nicht der alleinige Maßstab für ein Produkt sein können, sondern daß die Produkte einen großen Käuferkreis mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen abdecken. Wenn Du das nicht möchtest, brauchst Du Modelle von Kleinserienherstellern oder Auftragsanfertigungen. Die wären aber ungleich teurer. Wenn also andere MoBa-Kollegen Deine Wünsche mitbezahlen, mußt Du das auch für die Kollegen tun. Damit steigen Stückzahlen und bleiben Modelle für alle erschwinglich.
Sorry, wie man mfx+ konfiguriert oder ausschaltet, steht in der Bedienungsanleitung. Des weiteren ist die Konfiguration intuitiv. Wer sich nur rudimentär mit der CS2 auskennt, findet das binnen weniger Minuten von selbst oder aber in der Bedienungsanleitung. Stunden damit zu kämpfen, da fehlen mir die Worte... Da ist auch nichts Fummelei. Das ist auf oberster Ebene im Dialog auswählbar und im nachfolgenden Schirm ist das Betriebsmittel nachfüllbar, aber nur, wenn man das ganze selbst eingeschaltet hat. Auch der Kollege muß den Betriebsmittelverbrauch wahrscheinlich selbst eingeschaltet haben, zumindest bei meinen Loks war der im Auslieferungszustand immer aus. Wenn ich etwas konfiguriere, sollte ich wissen, was ich tue. Deshalb im Forum wieder die nächste Großdiskussion, die wir schon so oft fruchtlos bis zum 300sten Beitag gesehen haben, entfachen, ist wirklich vertane Zeit.

Ich kaufe nicht Loks wegen mfx+, wenn es aber drin ist, ist das für mich kein Problem. Auch das Tablet, mit dem diese Zeilen entstehen, hat 10 mal mehr Funktionen, als ich brauche. Ich lasse mfx+ meist aus, aber es ist auch mal eine nette Abwechslung, wenn man es mal einschaltet und damit spielt.

Meint Stefan aus BaWü mit vielen Grüßen an Dich.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#8 von WolfiR , 10.10.2018 01:42

Hallo,

ich hätte gern einen Porsche. Sollen wir jetzt hier über Sinn und Unsinn eines Porsches diskutieren?
Das würde genauso wenig bringen wie die Beiträge oben.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#9 von moppe , 10.10.2018 06:21

Zitat

die zentrale Frage ist doch: braucht man diesen Spielewelten-Mist?



Es sieht so aus......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#10 von JoMa , 10.10.2018 07:47

Zitat
Frage: bietet Märklin wirklich keinen Nachrüstdecoder mit mfx+ (=Spielewelt) an ?
Selbst neue Lokomotiven von Maräklin, z.B, aus der Startup-Reihe haben ja keinen mfx+Decoder verbaut, sondern nur die relativ teueren Loks in der Preisklasse 200 € aufwärts


Hi Ezeyer,

bisher habe ich noch nirgends gelesen, daß Spielewelt-Decoder (mfx+) frei ohne Lok, also als Nachrüstdecoder, erhältlich sind. Da einige Kollegen diese Spielewelt nicht mögen, wie das in den obigen Beiträgen deutlich wurde, kommen solche Decoder lediglich per Bucht oder auch hier im Forum unter die Leute. Problem, wenn Du so einen Decoder kaufst, kannst Du den Sound nicht ändern und das wäre ein arger Zufall, wenn der Sound eines zufällig angebotenen Decoders auf Dein Modell passen sollte. Wobei ich schon Anfragen unter "Suche" gelesen habe, bei denen ein Kollege für sein mfx+-loses Vorgängermodell einen passenden Spielewelt-Decoder des Nachfolgemodells gesucht hat. So etwas wäre möglich.
Die Zahl der Modelle mit mfx+ nimmt bei Märklin kontinuierlich zu, besonders gerade im unteren preislichen Mittelklassesegment. StartUp ist einfach um des möglichst niedrigen Preises Willen an allen möglichen Stellen abgespeckt. Deshalb fehlt häufig mfx+. Allerdings wird auch die Mehrheit der StartUp-Käufer keine CS3 oder auch CS2 besitzen. Ich sprach von Mehrheit, nicht von Einzelfällen, da findet sich sicherlich auch irgendwo auf der Welt ein StartUpler mit einer CS3 in Goldgehäuse... Wer keine CS3/CS2 besitzt, kann Spielewelt nicht nutzen, insofern sehe ich keinen Druck Märklins zum Kauf höherwertiger Modelle, sondern eine zielgruppenorientierte Ausstattung zwecks passenden Verkaufspreises.
Schade ist aber auch, daß bei jeder Frage nach neueren Funktionalitäten, immer wieder gleiche Kollegen überhaupt die Sinnfrage stellen bishin alles niedermachen. Hätten alle Vorgängergenerationen so gedacht und sich diese notorischen Weiterentwicklungsgegner durchgesetzt, wäre der Adler niemals weiterentwickelt worden, denn damals hielten die Mahner Geschwindigkeiten über 30 km/h für gesundheitsschädlich. Der Adler wäre eine Eintagsfliege geblieben, Eisenbahn, also das Vorbild, hätte es nie gegeben. Vielleicht ist das ein Altemännerhobbyproblem. Bei Smartphones können nicht genug ungenutzte Funktionalitäten enthalten sein, da sind diese Verkaufsvorteile...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#11 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 10.10.2018 07:51

Zitat

die zentrale Frage ist doch: braucht man diesen Spielewelten-Mist? Meine Cs2 kann den auch, aber ich habe sie nicht gekauft, weil sie mfx+ kann, da waren andere Gründe. Auf meiner Anlage fahren momentan nicht mal mehr Sounddecoder (mein einziger ist durchgebrannt (mld))!



Die Frage "Braucht man" ist doch der völlig falsche Ansatz. Brauchen tun wir Luft, Wasser, ...

Wenn es Leute gibt, die mfx+ wollen und bereit sind, dafür ggf. auch mehr auszugeben, dann hat mfx+ seine Berechtigung.

Ich persönlich brauche es nicht und habe bisher auch keine Lok mit mfx+


Gleichstromer

RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#12 von WolfiR , 11.10.2018 00:31

Hallo,

dann sollen doch diejenigen, denen mfx+ ein Graus ist,
mit denjenigen, die mfx+ wollen, bei gleicher Baureihe, die Decoder tauschen.

Das kann doch mit Hilfe des Forums kein Problem sein und beide sind glücklich.

(Und die Anderen ersparen sich das Lesen sinnloser Diskussionen)

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#13 von Martin Lutz , 11.10.2018 04:19

Die Frage ist wohl:
will ich auf die fahrende Lok (oder zug) schauen, die durch die Modellandschaft fährt oder will ich dauernd auf die (falschen) Aggregate schauen auf dem LCD Display der Zentrale.

Ich bevorzuge Ersteres.

Für alle anderen: Wozu braucht ihr überhaupt eine Anlage mit Modellen? Ein Loksimulator auf dem PC würde doch reichen?!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#14 von Gleisreiniger ( gelöscht ) , 11.10.2018 10:02

Ich nutze gern beides: Zusi 3 um Lokführer zu simulieren und Modellbahn um Zügen beim Fahren von außen zu zuschauen - für mich ergänzt sich beides optimal. Und mfx+ Loks lassen sich auch problems ohne den Blick auf's Display steuern. Die Kids nutzen diesen Modus am liebsten - das nenne ich dann Nachwuchsförderung.


Gleisreiniger

RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#15 von supermoee , 11.10.2018 11:04

Zitat

Die Kids nutzen diesen Modus am liebsten - das nenne ich dann Nachwuchsförderung.



Hallo,

dem ist nichts hinzuzufügen. So können die Kinder auch nur mit einem Fahrkreis Spass haben, ohne eine richtige Anlage zu haben. Statt öde immer wieder im Kreis zu fahren, beschäftigen sie sich mit dem Steuern einer Dampflok so wie es auf einer echten Lok passieren würde. Das hat sogar didaktischen Spielwert. So zum Beispiel meine Töchter. Mit dem MyWorld ICE ist es nach der dritten Runde Kreisfahren langweilig. Wenn sie eine Lok vom Papa aufs Gleis bekommen, amüsieren die sich stundenlang.

Wenn ich die Gedanken weiterspinnen darf. Interessant wäre es, wenn der ganze Vorratsverbrauch Einfluss auf eine Steuerungssoftware nehmen könnte. Die Kohle geht zu Neige, die Software veranlasst einen Lokwechsel und die Lok wird ins BW gefahren und neu aufgefüllt und abgestellt, bereit für den nächsten Einsatz.

Ob das jemals so kommen wird, keine Ahnung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#16 von Martin Lutz , 11.10.2018 12:36

Zitat


Wenn ich die Gedanken weiterspinnen darf. Interessant wäre es, wenn der ganze Vorratsverbrauch Einfluss auf eine Steuerungssoftware nehmen könnte. Die Kohle geht zu Neige, die Software veranlasst einen Lokwechsel und die Lok wird ins BW gefahren und neu aufgefüllt und abgestellt, bereit für den nächsten Einsatz.

Das wäre dann interessant, wenn (noch weiter gespinnt) sich auch tatsächlich der Tender entleeren würde.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#17 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 11.10.2018 13:27

Die Lok mit sich leerendem Tender gibt es ja auch schon von Märklin.


Gleichstromer

RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#18 von digitalo , 11.10.2018 15:19

Hallo Gleichstromer

Ich glaube ... das hat der Martin ... anders gemeint

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#19 von Martin Lutz , 11.10.2018 19:44

Zitat

Hallo Gleichstromer

Ich glaube ... das hat der Martin ... anders gemeint

Bonne Chance



Ja, ein ICE, dessen Tender sich langsam entleert und auf der Strecke liegenbleibt mit der Meldung auf der CS, dass er keine Kohle mehr hat. Oder war das, weil der Kaffee im Speisewagen ausgegangen ist...? ööhh...


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#20 von OttRudi ( gelöscht ) , 11.10.2018 21:57

Zitat

Wenn ich die Gedanken weiterspinnen darf. Interessant wäre es, wenn der ganze Vorratsverbrauch Einfluss auf eine Steuerungssoftware nehmen könnte. Die Kohle geht zu Neige, die Software veranlasst einen Lokwechsel und die Lok wird ins BW gefahren und neu aufgefüllt und abgestellt, bereit für den nächsten Einsatz.
Ob das jemals so kommen wird, keine Ahnung.



Ist nur eine Frage der Zeit. Wenn MäTrix schlau ist, dann würden Sie so eine Weiterentwicklung unterstützen.


OttRudi

RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#21 von -me- , 11.10.2018 23:49

Zitat
Wenn ich die Gedanken weiterspinnen darf. Interessant wäre es, wenn der ganze Vorratsverbrauch Einfluss auf eine Steuerungssoftware nehmen könnte. Die Kohle geht zu Neige, die Software veranlasst einen Lokwechsel und die Lok wird ins BW gefahren und neu aufgefüllt und abgestellt, bereit für den nächsten Einsatz.


Dafür müsste aber die Position der Lok und die Position des BW bekannt sein.
Und da nenne ich wieder den "Blödsinn mfx+" (schon wieder dieses Wort! ): mfx+ wird entwickelt, eine Zugverfolgung ist nicht in Sicht!
Die sollten ihre Programmierer mal auf die wichtigen Dinge ansetzen.
Aber Märklin will ja lieber teure Signale und Bremsmodule verkaufen. Leider geht das völlig am Trend vorbei!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#22 von supermoee , 12.10.2018 00:54

Zitat

Dafür müsste aber die Position der Lok und die Position des BW bekannt sein.



Hallo,

Die Position der Lok kann heute schon jede Steuerungssoftware ohne Probleme protokollunabhängig ermitteln und welche Kontakte als "Tankstelle" dienen kann heute schon in der CS2/3 definiert werden. Wo ist da das Problem?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#23 von -me- , 12.10.2018 17:16

Hallo Stephan,
ich habe eine Zentrale, die mfx+ versteht aber keine Zugverfolgung. Und ich habe eine Software, die zwar die Zugverfolgung kann aber kein mfx+.
Natürlich kann ich der Software beibringen, dass eine Lok im Wartungsfall ins BW fahren soll, aber das ist völlig unabhängig von mfx+, da die Software mit diesen Betriebszuständen nichts anfangen kann.
Aber warum die CS3 das nicht selbstständig? Das würde ich von einer solch modernen Zentrale erwarten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: MFX+ Nachrüstdecoder ?

#24 von supermoee , 12.10.2018 17:59

Zitat

Hallo Stephan,
ich habe eine Zentrale, die mfx+ versteht aber keine Zugverfolgung. Und ich habe eine Software, die zwar die Zugverfolgung kann aber kein mfx+.



Hallo,

Deswegen habe ich von Zukunft gesprochen

Ich habe sogar selbst gezweifelt, ob es jemals kommen wird

Die Kernfrage ist, was hindert eine externe Software daran, die Verbrauchsdaten eines mfx+ Dekoders zu empfangen?

Ich bin der Meinung, dass eine Zentrale nie den Komfort eines PCs erreichen wird, nicht mal eine CS3.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz