RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2826 von Krammark , 15.09.2018 21:59

Moin Matthias,

Man ist das toll. Ich finde es Klasse. Tolle Ausgestalltung und schön in Szene gesetzt.


Danke auch für die "Aufklärung" zum Güterschuppen. Er kam mir auf den Bildern recht bekannt aber doch "fremd" vor. Klasse gemacht.

Welche Rampe hast Du verwendest? Ist die auch von Auhagen?


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2827 von Am Bahndamm , 18.09.2018 14:27

Hallo Mark,

vielen Dank für dein Lob.
Das Wetter passte gerade, so dass ich die Bilder im Freien schießen konnte.
Die Rampe ist ein kompletter Eigenbau aus Holzleisten und innen ausgefüllt mit Styrodur.
Die Deckschicht der Auffahrt und der Rampenfläche ist aus 3mm starkem Balsaholz.
Balsaholz ist leicht, lässt sich gut verarbeiten und farblich leicht anpassen.



Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2828 von Pauli10 , 23.09.2018 17:59

Zitat von v100anderlingen im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Hallo zusammen,

MiniMax ?
Eine kleine Gruppe Modellbahner baut seit Pfingsten 2013 an einer H0-Modulanlage, die eine Nebenbahn aus der Elbe-Weser-Region ("nasses Dreieck") darstellen soll, in der Epoche 3 um 1965.

Die Streckenmodule sind nur 30 cm tief und die Bahnhöfe vorwiegend 40 cm.
Die bisherigen Bahnhöfe sind überwiegend nur 200 cm lang und bestehen aus 2 Segmenten.
Zum einfacheren Zusammenbau von Kurvenmodule mit 45° und 90° gibt es Schablonen.

Die Modulkanten habe eine Höhe von 10 cm. Mit steckbaren Beinen erreichen die Module eine Höhe von 120 cm (Schienenoberkante).

Grund für diese kleinen Maße ist Vereinfachung von Transport und Lagerung der Module.

Wir nennen sie MiniMax-Module.


Es gibt auch eine MiniMax-Homepage...
https://www.minimax-modellbahn.de/




Gemeinsam wollen wir an verschiedenen Standorten Modellbahnbetrieb machen.

"Raus aus dem Keller - runter vom Spitzboden"
ist unser Motto.


Mein 1. MiniMax-Modul
Hier möchte ich mein 1.Minimax-Modul vorstellen. Es ist ein 90° Modul auf dem norddeutschen Flachland im Frühherbst.






















Weitere Bilder folgen.

Grüße und HP2
Dieter




Moin,
kommst Du aus Westerstede?


Pauli10  
Pauli10
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.08.2017


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2829 von Am Bahndamm , 23.09.2018 20:03

Hallo Pauli10,

nein, ich komme nicht aus Westerstede. Ich komme aus dem Landkreis Stade.

Westerstede habe ich während einer Autofahrt nach Emden auf einem Hinweisschild gelesen und mir gedacht, das wäre ein schöner Name für einen Bahnhof.

Ich denke, wir sehen uns in Varel bei der Ausstellung.

Grüße Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2830 von v100anderlingen , 28.09.2018 00:53

Hallo Stummis,

ein paar Antworten bin ich euch noch schuldig ...


Zitat von trillano im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Hallo Dieter,
schön, daß Du diese tolle Idee umsetzen willst und kannst! Das wird ein besonderes Glanzstück!
Und der Streckenabschluß sieht einfach großartig aus!
Bis bald wieder!

trillano
Hallo Alexander,

vielen Dank für die freundlichen Worte...



Zitat von TRAINing im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Hallo Dieter!

Ich bin auch schon überaus gespannt auf die Umsetzung von Holste. Der Gleisplan verspricht ja schon einmal sehr viel!
Und dass bei deinen Fähigkeiten sowieso alles, was du zum Basteln in die Finger kriegst, super aussieht, muss ich glaub' ich gar nicht erst erwähnen.

Liebe Grüße!

Konstantin

TRAINing
Hallo Konstantin,

in ein paar Wochen - nach der Ausstellung in Varel - will ich mit der Gleisverlegung [s]von[/s] in Holste starten...



Zitat von fux57 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Zitat von v100anderlingen im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd


Und direkt vorm Bahnübergang endet die Strecke.







Hallo Dieter,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube an den Gleisabschluss gehört ein Sh-2-Signal. Vielleicht kannst du das mal prüfen oder ein "Fachmann" äussert sich mal dazu.

Viele Grüße
Dieter

fux57
Hallo Dieter,

dort gehört ein Sh2-Signal hin und kein Sh0! ops: ops: ops:
Ich habe hier mal ein Vorbildfoto vom Bahnhof Bederkesa (aufgenommen 2015). Hinten endet das Hauptgleis und vorne ein Nebengleis.





[quote="Stader Gleisbauer" post_id=1864919 time=1535034446 user_id=26163]
Moin,

Dieter (fux57) hat recht, bei Holste gehört dann da eine Sh2-Scheibe hin anstelle des Sh0. Aber das Bild kommt ja nicht aus Holste sondern von einem anderen Modul von Dieter

MfG Christoph
[/quote] Stader Gleisbauer
Hallo Christoph,

erwischt... ops: ops: ops: ops: ops:



Zitat von wknarf im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Moin Dieter,

Dein Bahnhof Holste hat mir so gut gefallen, dass ich mir erlaubt habe, das Teil für die BS (Bahn und Straße) Module zu zeichnen, wie wir sie im Pralleluniversum vorstellen.

Wir haben uns bei den BS-Modulen von Euch inspirieren lassen. So sind unsere Module ebenfalls 300mm breit und haben das Gleis in Mittellage. Dazu kommt dann die Straße, die eine schmale Landstraße zum Vorbild hat. Bei den Mindestradien haben wir etwas großzügigere Vorgaben als Ihr Minimaxler, auch verwenden wir niedrigere Schienenprofile. Aber das Wichtigste: Den Spaß am Eisenbahnbetrieb im Modell teilen wir mit Euch.

Ausgehend von Deinem Plan:

Zitat von v100anderlingen im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd





kommt mit den mittleren Weinert-Weichen im DB-Teil und den neuen ganz kurzen Weinert-Weichen im Privatbahnteil folgender Gleisplan heraus:



Es gibt den Plan auch in groß und als pdf im Maßstab 1:20.

Die Gesamtlänge des Bahnhofs ist etwa 4500mm.

Die Segmente rechts sind 900x500mm groß. Der Abzweig ist längsgeteilt, die Einzelteile sind max. 900x300mm groß. Die Drei Bögen haben alle das gleiche Maß (größte Länge 900mm, Winkel 15° und lassen sich als Dreifachpaket transportieren. Die Abwzeigsegmente und die beiden rechten Teile bilden zum Transport Doppeldecker.

Wenn ich nicht schon mehr als genug Baustellen hätte, könnte mir dieser Bahnhof echt gefallen.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich in Eurem Thread einen Minimax-inkompatiblen Plan poste. Falls das unpassend ist, nehme ich die Grafik gerne wieder heraus.

Viele Grüße,

Frank

wknarf
Hallo Frank,

Selbstverständlich darfst du diesen Gleisplan hier posten, und er ist dir suuuper gelungen!
sehr

Großzügige 450 cm und Weichen von Weinert, da kommt mein MiniMax-Gleisplan nicht mit...


Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2831 von v100anderlingen , 28.09.2018 01:06

Hallo Stummis,

"...vielleicht das Reststück der stillgelegten Strecke gaaanz leicht geschwungen darstellen!? Nur so 'ne Idee!"
Diese super Idee zum Bahnhof Holste kommt von Tjark!

Das rechte Segment habe ich mal neu ausgelegt. Die Gebäude passen auch noch und die Kleinbahn-"Einfahr"-Weiche rückt weiter nach rechts.
Jetzt kann ich hier 7 Waggons umfahren! Lang genug für eine (MiniMax- ) Kleinbahn...



Das ermöglicht sogar eine spätere "Neueröffnung" des bereits stillgelegten Streckenabschnitts... ops:


Und der gesamte Gleisplan...





Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2832 von T13 , 03.10.2018 23:57

Moin

ein paar Bilder von unserer heutigen "Stellprobe" für die Moba-Ausstellung in Varel.

Die Qualität lässt wegen widriger Lichtverhältnisse und Freihandaufnahme etwas zu wünschen übrig

In Helmste



Riensförde





"Brückenblitz"



Spät ist es geworden, als Hedwig Hüge ihren Mann Heinrich aus Rietschs Gasthof hinauskomplimentiert!


( Bildrechte: Tjark Behr )


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2833 von v100anderlingen , 04.10.2018 09:40

Hallo Stummis,

der (fast) endgültige Plan für Varel. Mit wenigen Änderungen ops: "klappte" er auch...




Gefahren wurde im Zugleitbetrieb mit Zugleitstelle in Griemshorst. Das ist für uns noch Neuland, so testeten wir den Betrieb ausgiebig.




In Riensförde gab es gerade eine Zugkreuzung.
Der zuerst einfahrende Zug regelt die Ein- und Ausfahrt des 2.Zuges.




Die "Stellprobe" funktionierte und es hat Spass gemacht, Varel kann kommen...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2834 von Y-Weiche , 04.10.2018 09:53

Zitat

Spät ist es geworden, als Hedwig Hüge ihren Mann Heinrich aus Rietschs Gasthof hinauskomplimentiert!




Um Himmels Willen,

ist Hedwig denn im Frühherbst 1965 bereits im Besitz einer Fahrerlaubnis? Der Heinrich wird sich doch nicht etwa in seinem Zustand ans Steuer des Käfers setzen wollen...?


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2835 von T13 , 05.10.2018 21:30

Hallo Andreas!

Ob Hedwig einen Führerschein hat, entzieht sich meiner Kenntnis

Damals hat man das nicht so streng gesehen mit dem Fahren unter Alkoholeinfluss!
Trotzdem wäre Dorfpolizist Fritz Fänger sicher nicht begeistert gewesen.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2836 von Pauli10 , 07.10.2018 20:56

[quote="Am Bahndamm" post_id=1875668 time=1537725812 user_id=21147]
Hallo Pauli10,

nein, ich komme nicht aus Westerstede. Ich komme aus dem Landkreis Stade.

Westerstede habe ich während einer Autofahrt nach Emden auf einem Hinweisschild gelesen und mir gedacht, das wäre ein schöner Name für einen Bahnhof.

Ich denke, wir sehen uns in Varel bei der Ausstellung.

Grüße Matthias
[/quote]


Ich freue mich auch schon.

LG Pauli


Pauli10  
Pauli10
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.08.2017


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2837 von Pauli10 , 09.10.2018 14:36

Zitat von Pauli10 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

[quote="Am Bahndamm" post_id=1875668 time=1537725812 user_id=21147]
Hallo Pauli10,

nein, ich komme nicht aus Westerstede. Ich komme aus dem Landkreis Stade.

Westerstede habe ich während einer Autofahrt nach Emden auf einem Hinweisschild gelesen und mir gedacht, das wäre ein schöner Name für einen Bahnhof.

Ich denke, wir sehen uns in Varel bei der Ausstellung.

Grüße Matthias




Ich freue mich auch schon.

LG Pauli
[/quote]

Mein erstes Modul ist fast fertig.
Es ist ein Testmodul, daher die unterschiedlichen Grasflächen. Ich hoffe das auch für den Bereich der Vareler Nebenbahn mal so etwas wie für den Moorexpress entsteht. Allerdings ist von der Vareler Nebenbahn nicht mehr viel übrig.









LG Pauli


Pauli10  
Pauli10
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.08.2017


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2838 von Recycle , 09.10.2018 18:56

Ich habe mich gerade mal durch ein paar Jahre Fotos in diesem "Fred" gewühlt. Das gefällt mir sehr gut.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2839 von AE-66-Stefan , 10.10.2018 12:20

Servus liebe MiniMax(ler),

ich folge eurem Thread ja schon lange, vielleicht habe ich auch schon mal geschrieben , aber die Bilder und die Module hier sind mal wieder so was von schön!

Die Atmosphäre habt ihr wunderbar eingefangen, schade, dass ihr so weit weg seid.

Zitat von T13 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Moin

ein paar Bilder von unserer heutigen "Stellprobe" für die Moba-Ausstellung in Varel.

Die Qualität lässt wegen widriger Lichtverhältnisse und Freihandaufnahme etwas zu wünschen übrig

In Helmste



Riensförde





"Brückenblitz"



Spät ist es geworden, als Hedwig Hüge ihren Mann Heinrich aus Rietschs Gasthof hinauskomplimentiert!


( Bildrechte: Tjark Behr )



Herzlich grüßt der Stefan aus Frundsberg


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2840 von Pauli10 , 14.10.2018 14:44

Zitat von Y-Weiche im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Zitat von T13 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Spät ist es geworden, als Hedwig Hüge ihren Mann Heinrich aus Rietschs Gasthof hinauskomplimentiert!




Um Himmels Willen,

ist Hedwig denn im Frühherbst 1965 bereits im Besitz einer Fahrerlaubnis? Der Heinrich wird sich doch nicht etwa in seinem Zustand ans Steuer des Käfers setzen wollen...?


Andreas



Hallo,
ich komme gerade aus Varel wieder....
Einfach nur klasse die Anlagen und die Modellbahner super nett.
Deren Heimatbahnhof ist für mich aus Bockhorn leider zu weit weg.
Ich suche daher noch Leute aus der Umgebung, die auch Minimax Module bauen.

LG Pauli


Pauli10  
Pauli10
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.08.2017


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2841 von Pauli10 , 14.10.2018 20:46

Zitat von Pauli10 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Zitat von Pauli10 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

[quote="Am Bahndamm" post_id=1875668 time=1537725812 user_id=21147]
Hallo Pauli10,

nein, ich komme nicht aus Westerstede. Ich komme aus dem Landkreis Stade.

Westerstede habe ich während einer Autofahrt nach Emden auf einem Hinweisschild gelesen und mir gedacht, das wäre ein schöner Name für einen Bahnhof.

Ich denke, wir sehen uns in Varel bei der Ausstellung.

Grüße Matthias




Ich freue mich auch schon.

LG Pauli



Mein erstes Modul ist fast fertig.
Es ist ein Testmodul, daher die unterschiedlichen Grasflächen. Ich hoffe das auch für den Bereich der Vareler Nebenbahn mal so etwas wie für den Moorexpress entsteht. Allerdings ist von der Vareler Nebenbahn nicht mehr viel übrig.









LG Pauli
[/quote]






Heute habe ich mich in Varel noch mal inspirieren lassen und meine ersten eigenen Bäume aus Seemoos hergestellt.

LG Pauli


Pauli10  
Pauli10
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.08.2017


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2842 von v100anderlingen , 15.10.2018 21:39

Hallo Stummis,

wir hatten in Varel ein super Wochenende. Viele schöne Stunden mit neuen Freunden bleiben in Erinnerung.


Die MiniMaxler mit norddeutscher Zurückhaltung




Bahnhof Riensförde




Bahnhof Helmste




Zugleitstelle im Bahnhof Griemshorst




Zugkreuzung in Riensförde




Es blieb immer Zeit zum Klönen ...



Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2843 von paul_accola , 16.10.2018 10:13

Lieber Dieter,

wieder tolle Bilder Eires Fahrtages. Ich lese schon ganz lange mit und bin begeistert, was Ihr auf die Beine stellt.
Weiter so!
Carsten


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2844 von T13 , 17.10.2018 13:31

Zitat





Heute habe ich mich in Varel noch mal inspirieren lassen und meine ersten eigenen Bäume aus Seemoos hergestellt.

LG Pauli



Hallo Pauli,

Deine Module sehen klasse aus, da hätteste ja in Varel gleich "andocken" können!

Und Deine Bäume gefallen mir ausgesprochen gut, weiter so.


Viel Glück bei der MiniMax-Partnersuche in eurer Gegend, vielleicht konnten wir bei dem ein oder anderen vor Ort Interesse wecken mit unserer Anlage bei Maschal in Varel!?


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2845 von Pauli10 , 17.10.2018 18:17

Villeicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit

LG Pauli


Pauli10  
Pauli10
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.08.2017


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2846 von fux57 , 17.10.2018 20:17

Hallo MiniMaxler,

wie schottert ihr eigentlich eure Weichen? Ihr wisst schon was ich meine. Es geht um die Stellschwelle und das Schwellenfach mit der Stromeinspeisung der Zungen. Das muss ja alles beweglich bleiben.

Viele Grüße
Dieter


Viele Grüße
Dieter

MiniMax in Lüneburg

Original MiniMax in Deinste


 
fux57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 14.07.2014
Ort: Lüneburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2847 von Am Bahndamm , 17.10.2018 20:34

Hallo Dieter,

Ich färbe die von dir genannten Bereiche unter der Weiche dunkel ein und lasse die Bereiche beim Schottern aus. Der Zwischenraum innerhalb der beiden Schwellen, in dem sich die Stellschwelle bewegt muss schotterfrei sein, damit die Stellschwelle frei beweglich bleibt.

Grüße Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2848 von bobobahn , 17.10.2018 21:52

Guten Abend.
Ich war auch in Varel dabei und zeige eine paar Eindrücke:



Ein Güterzug ist in Hagenah angekommen und es wird fleißig rangiert.


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2849 von bobobahn , 17.10.2018 21:58


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2850 von bobobahn , 17.10.2018 22:02



Sehr beliebt bei den "Lokführern" war dieser Triebwagen.

Liebe Grüße
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
🇩🇪 Essen Altenbeck - Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz