RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1226 von Darius , 02.10.2018 19:49

Hi Matthias,
sehr schöner geschotterter Bogen
Macht was her und sieht elegant aus.

Machst du später mal eine Blende vor die Untergründe? Das zerstört in dem Bild ein wenig die schöne Illusion.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1227 von Heichtl , 02.10.2018 20:58

Servus Daniel,


Danke erstmal

Zitat

Machst du später mal eine Blende vor die Untergründe? Das zerstört in dem Bild ein wenig die schöne Illusion.


Ja, da wird noch was hinkommen, aber das wird relativ zum Schluß kommen bzw wenn ich nicht mehr so oft in dieses Eck wegen Gestaltung etc hin muss

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1228 von hk-dcc-kleinhofen , 02.10.2018 21:32

Hallo Matthias,

jetzt geht`s aber zack, zack..!!

Sieht alles sehr sauber aus und wie vorher schon gezeigt, fahren die Züge auch sehr sauber drüber. Bin dann auch schon gespannt, was die Haus- und Hofmalerin zur Verfügung stellt.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1229 von Frank K , 03.10.2018 00:03

Servus, Hias,

saubere Arbeit - !

Hab mir mal zum Vergleich ein paar Fotos von zweigleisigen Strecken im Netz angeschaut. Da wächst ja heutzutage fast nix mehr zwischen den Gleisen. Und für alles glattgeschottert finden sich auch genug Beispiele. Also hast Du die Realität gut getroffen. Wenn Du mehr Abwechslung magst, kannst Du auch auf einem Gleis mal die Farbe des Schotters wechseln. Dann schaut's aus wie zwischendurch mal einseitig ausgetauscht

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1230 von Kugelporsche , 03.10.2018 09:09

Hallo Matthias,

Wow,Du legst aber ein Tempo vor
Wird aber trotzdem richtig schön

Kommt um den Bogen eigentlich noch eine Absturzsicherug?Ich denke da an eine Art durchsichtigen Kunststoffstreifen ~ 4-5 cm hoch.Ich würde mit so einer Sicherung ruhiger schlafen bzw. Die Zügle beobachten

Freue mich auf weitere Berichte und Videos


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1231 von Heichtl , 03.10.2018 19:19

Servus beieinander,


Servus Hans,

Zitat

Bin dann auch schon gespannt, was die Haus- und Hofmalerin zur Verfügung stellt


Ja...nicht nur du... leider hat sie momentan irgendwie keine Zeit bzw Lust


Servus Frank,

[quote="Frank K" post_id=1878662 time=1538517814 user_id=30365]
Wenn Du mehr Abwechslung magst, kannst Du auch auf einem Gleis mal die Farbe des Schotters wechseln. Dann schaut's aus wie zwischendurch mal einseitig ausgetauscht
[/quote]
Gute Idee, aber das werde ich mittels Pigmentfarben machen


Servus Martin,

Zitat

Kommt um den Bogen eigentlich noch eine Absturzsicherug?Ich denke da an eine Art durchsichtigen Kunststoffstreifen ~ 4-5 cm hoch.Ich würde mit so einer Sicherung ruhiger schlafen bzw. Die Zügle beobachten


Nein, eigentlich nichts vorgesehen, weil an dieser Stelle bisher noch nichts entgleist ist, außerdem ist die Kurvenerhöung so hoch, dass der Zug dann nach innen fallen muss



Und weil gerade mein Smartphone sich jetzt wieder mit meinem Laptop verbinden lääst, gibts zwei Fotos vom derzeitigen Zwischenstand






Das wars auch schon wieder, morgen gehts dann wieder weiter mit etwas basteln

Noch einen schönen restlichen [s]Trauer-[/s]Feiertag flaster:

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1232 von Miraculus , 03.10.2018 21:54

Hi Matthias,
muss ich doch nach längerer Zeit mal wieder in Heichtls Heichtlingen vorbeischauen. Was seh'n meine müden Augen . Hast ordentlich Schotter liegen lassen . Das und schaut verd...ich gut aus.

Wenn jetzt noch das Sägewerk durchgestaltet und ausgeschmückt ist, evtl. ein Wander-/Raderlweg an der Bahn entlang in die Ecke zum Wildgehege führt und auch vorne noch Bewuchs einzieht möcht man grad Urlaub in Heichtlingen machen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1233 von Heichtl , 05.10.2018 19:22

Servus beieinander,

Servus Peter,

Zitat

evtl. ein Wander-/Raderlweg an der Bahn entlang in die Ecke zum Wildgehege führt


Ist doch schon vorhanden

Zitat

auch vorne noch Bewuchs einzieht


Ist in Arbeit, aber eins nach dem anderen

Zitat

Wenn jetzt noch das Sägewerk durchgestaltet und ausgeschmückt ist


Siehe Bericht gleich

Zitat

möcht man grad Urlaub in Heichtlingen machen.


Von deiner Entfernung zu mir ist da sicherlich darüber nachzudenken
Also von mir aus steht nichts im Wege



Ich hatte euch ja angekündigt, dass ich etwas weiter Basteln werde und das habe ich auch mit, aus meiner Sicht, Erfolg geschafft.
Um es vorweg zu nehmen, ich habe lediglich die Beleuchtung für das Sägewerk angeschlossen und das ganze auch schaltbar (analog) gemacht.
Jetzt aber erstmal die ersten Bilder:



Blick von der Seite mit bereits angeschalteter Beleuchtung





Dann ohne Raumlicht:





Und nur die Straßenlaternen:



Geschaltet wird das Licht klassisch mittels Kippschalter, einfach deshalb, wenn ein Besucher (z.B. Neffen) kommt, dann hat er was zum Schalten und erkunden, was dann passieren wird Hier die "Schaltzentrale"




Eine kleine "Platine" habe ich mir auch noch gelötet





wie im oberen Bild zu erkennen, habe ich mir was einfallen lassen müssen, damit wenn ich die Platte mal herausnehmen muss, der "Strom" dann für die Beleuchtung zu Trennen ist, habe ich mir mit alten Bananensteckern diese Vorrichtung gebaut und nun sind 7 Stecker im Falle des Falles zu Ziehen und Dank verschiedener Farben auch schnell wieder richtig zusammengesteckt. Klar hätte ich mit D-Sub-Stecker oder dergleichen arbeiten können, aber die ich daheim habe, sind viel zu groß und andere habe ich nicht



Aber mit dieser Lösung bin ich bisher richtig zufrieden, von daher alles gut

Morgen gehts dann vsl. mit der weiteren Ausgestaltung des Sägewerks weiter.


Achja....für alle Freunde der ordentlichen Verkabelung habe ich natürlich auch noch ein Bild




In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1234 von hk-dcc-kleinhofen , 05.10.2018 20:00

Hallo Matthias,

uiiiiuiiiiuiiii - wenn das mal unser Berufsschullehrer für Elektrotechnik sieht....!!! flaster: ops:

Aber gute Idee, dass die Zuschauer auch was zu tun haben!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1235 von Miraculus , 05.10.2018 20:27

Salü Matthias,
ob im Hellen, oder Dunkeln, beim Heichtl ist gut munkeln . Lichter an und Lichter aus, 's ist allemal ein Augenschmaus
Was Du da gebruzzelt und gelötet ist so gar nicht mehr verödet

So genug gelimmerickt . Sieht gut aus, obwohl die Beleuchtung so ganz im Dunkeln an 500 Watt-Glühbirnen erinnern. Ist das im Original auch so hell?

Finde es klasse, dass Du dem Neffen Spielräume erschliest. Das


Klostermühler Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1236 von Schwellenzähler , 05.10.2018 20:42

Hallo Mathias,

was so ein " bisschen " Schotter doch ausmacht ,da hat dein Gleisbautrupp mal ganze Arbeit geleistet

Was mir auch gut gefällt, ist die " Entdeckerzone " für den Nachwuchs. Schalter und Knöpfe üben seid jeher eine magische Anziehungskraft auf die " Lütten " aus, ich spreche da aus eigener Erfahrung
Über die Verkabelung kann man unter den Umständen ja mal hinwegsehen. Es hat ja schließlich nix zu halten, Hauptsache es hält

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1237 von MadMarkx , 05.10.2018 21:08

Hi Mathias,

gut schauen deine Basteleien aus
Bezüglich NEM122 meinte ich nicht die Mulde zwischen den Gleisen sondern den Entwässerungsgraben auf einer Seite hier der Link zu der entsprechenden Norm. Ist der Download direkt von der MOROP.
NEM122 PDF

Aber weiter so, dein Gleis sieht gut aus, auch wenn mir persönlich der Randweg zu grob gekörnt ist..


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1238 von Heichtl , 05.10.2018 21:32

Servus beienander,

nur kurz die Post schnell zwischendurch:

Servus Hans,

Zitat

Aber gute Idee, dass die Zuschauer auch was zu tun haben


Danke, wird eh mal wieder Zeit, dass unsere Damen etwas ratschen können
Die nächsten neudeutsch "Gimmicks" werde ich dann erst vorstellen dürfen, wenn ihr da ward, sonst hat das Kind, dass vor über 40 Jahren so eine alten Audi gefahren hat, nichts mehr zu entdecken

Zitat

wenn das mal unser Berufsschullehrer für Elektrotechnik sieht


Der wär doch froh, wenn seine Schüler nur halb so gut arbeiten würden wie ich


Servus Peter,

Deine Dichtkünste sind ja vorzüglich

Zitat

Sieht gut aus, obwohl die Beleuchtung so ganz im Dunkeln an 500 Watt-Glühbirnen erinnern. Ist das im Original auch so hell?


Ich habe es mir gerade nochmals angesehen, und live vor der Anlage finde ich das nicht so schlimm.
Die insgesammt 6 Lampen leuchten dafür schon das Areal aus, sodass irgendwelche Langfinger kaum eine Chance haben



Hallo Carsten,

Danke,
ob meine Neffen sich da freuen werden, wird sich zeigen, wenn sie mal wieder vorbeikommen....
Aber bei einem ist die Fernbedienung der LED-Streifen im SBF-Bereich bisher fast das Interessanteste

Zitat

Es hat ja schließlich nix zu halten, Hauptsache es hält


Das ist für mich der Spruch des Tages



Servus Markus,

Danke für den Link bzw pdf.
Also liege ich da dann gar nicht so verkehrt... auch wenn ich es eher nicht so mit Normen habe.
Solange es für mich einen optisch guten Eindruck hat bzw macht, reicht mir das ehrlich gesagt schon

Zitat

auch wenn mir persönlich der Randweg zu grob gekörnt ist


Echt? Ist der passenden "N-Schotter" dazu...hat aber für mich eher was von feinem Sand.
Gut, wenn man mit der Nasenspitze ran geht, dann ist er wirklich etwas zu grobkörnig, aber ich bin ja meist mindestens einen halben Meter entfernt davon, daher seh ich das dann nicht so bzw empfinde es als störend. Gibt halt dann in Zukunft keine Nahaufnahmen mehr


So, das wars dann vorerst für heute

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1239 von Darius , 05.10.2018 22:33

Hi Matthias,

tolle Idee mit den analogen Schaltern. Das merke ich mir für meinen Enkel. Der ist ja Knöpfe-Freak. Und da ich auf PC umsteige, brauche ich sowas
Und ich bin Fan deiner Verkabelung. ich fühl mich da gleich wie zu Hause...

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1240 von hubedi , 06.10.2018 01:19

Hallo Matthias,

tja, nicht nur die Technik vom Hai begeistert. Eine Reihe simpler Lichtschalter kann manchmal ebensoviel Freude bereiten, als hättest Du eine App geschrieben und Du könntest nun via komplexer Elektronik das Licht mit einem Smartphone schalten. Klar, moderne Technik hat ihre Vorzüge und ich gehöre nicht zu den Maschinenstürmern. Immer so, wie es am besten passt ...

Es gibt ein schönes Argument gegen eine zu saubere Verdrahtung. Werden Leitungen über lange Strecken parallel geführt, ist die Gefahr der gegenseitigen Beeinflussung am größten. Speziell bei komplexen, digitalen Steuer- und Rückmeldesignalen sind jede Menge bis in den Hochfrequenzbereich reichende Signale unterwegs. Manche geheimnisvollen Fehler speziell bei Digitalsteuerungen hängen möglicherweise mit der Leitungsführung zusammen. Also immer schön die Adernpaare verdrillen und nicht zu parallel verlegen ... nur mal so als nettes Argument ... wenn jemand eine dieser fiesen, gemeinen Bemerkungen fallen lassen sollte.

Nur ... hüstel ... dieses Klebeband zur Befestigung ... nochmal hüstel ... ja genau, dieses hautfreundliche Klebepflaster aus der Apotheke oder so ... Da bin ich mal gespannt, wie lange das die Verdrahtung oben hält. Zu ein paar Kleksen Heißkleber zum Festpappen hätte ich modellhistorisch betrachtet mehr Vertrauen.

Aufnahmen mit eingeschalteter Beleuchtung haben immer eine besondere Wirkung auf die Betrachter. Und dann dieser geheimnisvoll in blaues Licht getauchte Schattenbahnhof ... Huhu... Gesterstunde.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1241 von barnie72 , 06.10.2018 17:46

Hallo Matthias,

Zitat
uiiiiuiiiiuiiii - wenn das mal unser Berufsschullehrer für Elektrotechnik sieht....!!!



ich werde so das Gefühl nicht los, dass ich durch den Kakao gezogen werde Muss mal ein ernstes Gespräch mit der Mobbing - Beauftragten führen

Die Idee mit den Schaltern finde ich gut (Habe ja auch sowas für meinen Fummelzwerg daheim). Die Bananenstecker sind auch in Ordnung. Nur die Platine.... Was sollen denn die schwarzen Dinger da drauf sein? Brückengleichrichter? :
Da dürfte dann das Löten auch etwas kniffliger geworden sein (sonst wäre es bei den dicken Adern bald "braten" geworden ).
Ansonsten schöne Fortschritte bei deiner Anlage Der Hotzenplotz ....äh Holzplatz ist definitiv zu leer. Bei vielen Sägewerken geht es genau andersrum zu. Vor lauter Schismus kaum Platz um durchzufahren oder gar gerade durchzugehen....

VG und frohes Weiterbasteln

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1242 von Heichtl , 06.10.2018 17:48

Servus beieinander,

Servus Daniel,

Zitat

Und ich bin Fan deiner Verkabelung. ich fühl mich da gleich wie zu Hause...


Wenigstens einer versteht mich


Servus Hubert,

Zitat

Nur ... hüstel ... dieses Klebeband zur Befestigung ... nochmal hüstel ... ja genau, dieses hautfreundliche Klebepflaster aus der Apotheke oder so ... Da bin ich mal gespannt, wie lange das die Verdrahtung oben hält. Zu ein paar Kleksen Heißkleber zum Festpappen hätte ich modellhistorisch betrachtet mehr Vertrauen.


Das ist ein "stink normales" Malerkrepp aus dem Baumarkt und das hält bisher spitze...Sonst werde ich deinen Tipp gerne mal versuchen



Ein neuer Tag, ein neuer kurzer Bericht, was ich da heute so gemacht habe....Außer meinen Fuhrpark etwas erweitert, aber dazu die Tage vielleicht mal etwas mehr...

Heute etwas Bäume gepflanzt, nur ob mir das so gefällt, weiß ich noch nicht so richtig... Bäume sind bisher nicht fest angeklebt worden








Und da das so anstrengend war, gabs gleich ne kleine Pause für die fleißigen Handwerker des Sägewerks





Und ja, die Sekretärin hat Blumen gern

Das wars jetzt fürs erste,
jetzt ist meine "Pause" dran

In diesem Sinne rost:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1243 von Heichtl , 06.10.2018 17:53

Da hat sich doch glatt der Elektronik-Berufsschullehrer dazwischen gemogelt

Servus Bernd,

Zitat

Muss mal ein ernstes Gespräch mit der Mobbing - Beauftragten führen


Ich seh keinen Putzlumpen, daher ist gerade auch nichts mit mobben


Zitat

Nur die Platine.... Was sollen denn die schwarzen Dinger da drauf sein? Brückengleichrichter?


Genau. Weil die Zuführung mit 16V AC aus einem alten Trafo erfolgt.
Hätte man zwar auch anders lösen können, aber so gehts auch


Zitat

Da dürfte dann das Löten auch etwas kniffliger geworden sein (sonst wäre es bei den dicken Adern bald "braten" geworden


Ach, so schlimm ist das nicht, wenn der Lötkolben seine 450Grad mal hat. Da heißt es dann nur kurz hinhalten, fertig, hält (fast so gut wie das Malerkrepp )


Zitat

äh Holzplatz ist definitiv zu leer. Bei vielen Sägewerken geht es genau andersrum zu. Vor lauter Schismus kaum Platz um durchzufahren oder gar gerade durchzugehen....


Das wird die Tage/Wochen schon noch geändert


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1244 von Miraculus , 06.10.2018 18:28

Kuckuck Matthias,

die Vesperszene gefällt mir ausgesprochen gut.

Bei den Bäumen bin ich noch uneins. Sieht vor allem auf dem ersten Bild etwas gradlinig und geometrisch aus. Irgendwie wie eine Wand. Meine Erfahrung ist, dass Bäume eher in kleineren Gruppen "zusammenstehen". So wie auf dem zweiten Bild rechtsseitig. Versuch doch beim Rest auch mal zwei bis 5 Bäume zusammenzufassen und dazwischen Lücken zu lassen, damit der Bahnfahrer auf der Fahrt rund um das Sägewerk auch den Durchblick behält. Vlt. auch etwas Mischwald erzeugen, damit es nicht wie auf ner Monokultur wirkt. Gerade so ne Birke aus dem Hintergrund dazwischensetzen. Das dritte Bild wirkt z.B. ganz anderst.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1245 von Heichtl , 06.10.2018 21:59

Servus beieinander,

Servus Peter,

Danke für deine Einschätzung!

Daher habe ich noch schnell paar Versuche unternommen und hoffe, dass es jetzt etwas besser aussieht








Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1246 von Heichtl , 06.10.2018 22:33

So...nochmal kurz ich, da nachdem ich paar Runden noch drehen habe lassen, ich mein Smartphone gezückt habe und paar Bilder noch geschossen habe zu meine Neuzugänge....

Mein "Kesselwagen-Zug" hat eine neue Zuglok bekommen:



Nein, das ist (noch) keine V 200, sondern eine





Die bisherige Zuglok der Keselwagen die 150-084 hat jetzt "modernere" Aufgaben erhalten:


(natürlich kommen da noch mehrere Container-Wagen dazu )

Und dann gabs noch Dank Anzeigen im Forum hier paar zusätzliche Silowagen




So...
Jetzt definitiv (fast) genug für heute...

In diesem Sinne rost:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1247 von hk-dcc-kleinhofen , 07.10.2018 16:25

Hallo Matthias

Zitat
Danke, wird eh mal wieder Zeit, dass unsere Damen etwas ratschen können



Na dann sag mal was...!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1248 von Heichtl , 07.10.2018 17:27

Servus beieinander,

Servus Hans,

Wir werden einen Termin noch finden, hoffe ich flaster:



Heute konnte ich kurzfristig noch in München auf die Modellbahnbörse und konnte mich mit paar Bäumen wieder eindecken :












Wer jetzt meint, dass die neuen Birken irgendwie "blaß" sind oder farblich total daneben, dem zeig ich jetzt noch einen Vergleich der bisherigen Birken, welche auf den Fotos schon satt grün rüber kommen. Dazu habe ich rechts hinten eine Birke rausgetan und vorne mit hingestellt und anschließend natürlich wieder zurück





Vielleicht liegt es ja auch nur an den dunkeln Busch-Fichten
Oder an der Beleuchtung/Lichtfarbe?
Wer weiß..

In diesem Sinne

Gruß
Matthias

der jetzt vor hat, Bretter für das Sägewerk zu schneiden....


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1249 von Heichtl , 07.10.2018 18:29

Servus nochmal,

irgendwie hat mich das gerade mit den Birken keine Ruhe gelassen und hab etwas umgestellt. "Ältere" Birken vom Rehgehege nach vorne und die neuen dafür ins Gehege:





Gefällt mir jetzt etwas besser auch wenn die helleren Birken jetzt im Rehgehege etwas hervorstechen

Zum Bretter machen komme ich heute nicht mehr, aber die Tage irgendwann sicherlich

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1250 von hubedi , 07.10.2018 20:45

Hallo Matthias,

erstaunlich, wie schnell bei Dir die Bäume aus dem Boden schießen oder den Platz wechseln. Sieht nach dem Dir vlt. bekannten Fangenspiel "Bäumchen, Bäumchen ... wechsel Dich" mit neuen Regeln aus.

Die letzte Variante gefällt mir auf jeden Fall am besten. So sieht die Szene viel besser aus als mit reinem Nadelbaumbewuchs.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz