RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#51 von lernkern , 10.08.2018 01:24

Tag Hansjörg.

Ich habe mich grade mal durch deine letzten Beiträge geguckt. Prima, besonders Ludwigs Baumhaus ist ganz großes Kino, wie ich finde!

Viele Grüße

Nurjörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#52 von platelet , 11.08.2018 17:07

@Jörg: vielen Dank für deine Grüsse und deinen Besuch beim König. Ja, die Holzplattform ist sicher auch einer meiner Lieblings-Anblicke.

Heute geht es weiter mit den Nadelbäumen. Die Äste aus Draht wurden mit einem Tropfen Sekundenkleber eingeklebt. Nächster Schritt wird dann die Rinde sein.







So jetzt in das kühle Untergeschoss und das Zimmer der grossen Tochter gestrichen.

Bis die Tage,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#53 von platelet , 12.08.2018 23:27

Heute am Sonntag, folgt die Rinde für die Bäume. Sägemehl aus dem Baumarkt, Holzleim und eine Menge Spass machen diesen Zwischenschritt aus.
Aber seht selbst,



[url=https://abload.de/image.php?img=unadjustednonraw_thumxwcwp.jpg][/url

Als nächstes kommt die Farbe und hoffentlich bald die Nadeln, bevor es zu schneien beginnt.

Einen guten Start in die Woche wünscht,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#54 von platelet , 15.08.2018 16:04

Hallo Stummis,

heute mal ein 'unter der Woche update'. Die Nadelbäume haben jetzt ihre Farbe erhalten, also den ersten Farbauftrag, und warten jetzt auf die Nadeln.





Hoffentlich ist am Wochenende Zeit für die Begrünung, und vielleicht schon etwas Schnee?

Viele Grüsse aus Salt Lake (immer noch sehr heiss),

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#55 von platelet , 18.08.2018 06:13

Hallo ans Stummiland,

heute ist also die Be-nadelung dran. In Ermangelung eines Grasmaster habe ich mich entschlossen die Grasfasern in der Länge 6 mm einfach drüber zu streuen, und mit einem starken Fön von oben nach unten bei der Ausrichtung zu helfen. Also erst mal mit Sprühkleber angefangen, Fasern drauf, geföhnt, und ein zweites Mal wiederholtAm Ende habe ich noch mit Jagdgrün und Brauntönen nachgesprüht, bevor jeder einzelne Ast mit einer kleinen Schere noch individuell getrimmt wurde. Ich denke man darf das Ergebnis nicht zu eng sehen, denn der Schnee kommt ja noch drauf.

Hier das Ergebnis, seid nicht zu kritisch, sind ja schliesslich meine ersten Nadelbaum-Eigenbauten.









Ein schönes Wochenende,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#56 von Jandrosch ( gelöscht ) , 18.08.2018 09:10

Moin Hansjörg,
Du hast Dich an etwas heran gewagt, was ich immer vor mir her schiebe - Nadelbäume
Die Äste kommen auf dem Bild etwas zu dick rüber - aber wie gesagt, ich hab's noch gar nicht probiert.

Ich habe die Zeit genutzt und mal die Entwicklung Deines Werkes nachgelesen und finde es einfach toll, was Du gemacht hast.


Jandrosch

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#57 von platelet , 20.08.2018 01:00

@Jandrosch: Danke für deinen Besuch und den sehr netten und interessierten Kommentar. Ehrlich gesagt hatte ich mich auch um die Nadelbäume herumgedrückt, aber am Ende musste es halt sein. Und wer wagt gewinnt. Zumindest bin ich so die Beschneidung angegangen.

Irgendwie hat es sich gelohnt. Im Sonnenschein sehen die Bäumchen ganz nett aus, und etwaige Unzulänglichkeiten werden gnädigerweise vom Schnee verdeckt.
Am Ende sieht man die Bäume ja auch aus etwas Entfernung. Die Preise-Perspektive hat man ja nicht so oft.

Aber macht euch einen eigenen Eindruck und lasst es mich wissen.







Einen guten Start in die Woche an Alle,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#58 von Jandrosch ( gelöscht ) , 20.08.2018 07:41

Hansjörg, Du hast Recht. Ich stelle mir gerade die Frage, ob dies die selben Bäumchen sind .......
Sie sehen jetzt um einiges besser aus, wenn ich das so sagen darf.
Die dicken Äste sind nicht mehr vorhanden.


Jandrosch

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#59 von GSB2001 , 20.08.2018 11:24



Gefällt mir sehr gut, deine Bastelarbeit...die Bäumchen sehen wirklich klasse aus und wenn ich mir die dann in die Landschaft eingepasst vorstelle...erste Sahne!


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#60 von platelet , 23.08.2018 04:13

@Jandrosch: Ja, ich war auch erstaunt was so ein bisschen Schnee verdecken kann. Aber ich verspreche dir, es sind noch die gleichen Bäumchen. Ganz grosses Ehrenwort. Ich freue mich aber das es gefällt und danke für deinen Besuch beim König.

@GSB2001: Danke für deine netten Worte, dein Lob und deine Begeisterung. Ich denke am Wochenende wird nach einer Woche voller Arbeit etwas Zeit zum Bäume pflanzen sein. Bilder werden bei hoffentlich sonnigem Sommerwetter im Garten gemacht und geposted.

Einen guten Rest der Woche,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#61 von platelet , 26.08.2018 01:16

Hallo Stummis,

nach einer turbulenten Woche heute eine Übersicht über den derzeitigen Stand des Projektes. Die Nadelbäume sind gepflanzt, und es fehlen eigentlich nur noch ein paar Kleinigkeiten. Aber wie schon mal erwähnt, hat mein Dealer etwas Schwierigkeiten zu liefern. Also heisst es warten und Bilder machen.

Zuerst nochmal ein Paar mehr Bilder von Ludwig's Aussichtsplattform.









Und so pirschen wir uns an die neuen Nadelbäume heran, aus verschiedenen Perspektiven, mit König und ohne, und noch ohne Winterhintergrund, and dem ich auch noch feile.





















Und zum Abschied bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof ein Blick zurück:



Sobald ich meine bestellten Details habe, gibt es neue Bilder, und ich denke ich werde im selben Thread das nächste geplante Brett vorstellen: Ludwig's Fahrt durch Franken (Weinberge, ein Weinschloss und kein Winter).

Viele Grüsse aus Salt Lake und einen schönen Sonntag,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#62 von lernkern , 26.08.2018 13:22

Hallo Hansjörg.

Wenn du da noch einen Winterhintergrund einbaust und dann an einem trüben Tag fotografierst, ich glaube, da friet mich dann schon beim Betrachten der Bilder...

Vor allem das Baumhaus hat es mir nach wie vor sehr angetan! Aber auch die Nadelbäume fügen sich ganz toll ins Gesamtbild ein!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#63 von platelet , 28.08.2018 05:31

@Jörg: Vielen Dank für deinen wiederholten Besuch, und deinen sehr lobenden Kommentar. Der Hintergrund wird etwas dauern, aber ich arbeite daran. Das Baumhaus ist auch mein Lieblingsort, und einfach auch historisch belegt, was es um so spannender macht.

BIld entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!!! *Moderation*
(keine Ahnung ob da ein copyright drauf ist).
Dann informier Dich bitte, wenn man es nicht weiß, veröffentlicht man es nicht. *Moderation*


Über die Nadelbäume war ich selbst erstaunt. Für meine Erstlingswerke kann man sie glaube ich durchgehen lassen.

Beim nächsten Brett ohne Schnee, der alles gnädig überdeckt, und mit Weinreben wird das sicher etwas schwieriger.

Viele Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#64 von platelet , 30.08.2018 02:20

@Moderation: sorry, wollte keine Schwierigkeiten machen. Aber ein etwas “normaler” Umgangston würde uns allen gut anstehen, selbst wenn ich etwas kopflos gehandelt habe.


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#65 von platelet , 24.09.2018 03:42

So, nach ein paar Wochen Pause (beruflich bedingt), hatte ich heute Zeit den pinken Styrodur zu bemalen, und etwas mit Hintergründen zu experimentieren. Über eure Meinung und input würde ich mich freuen.

Die ersten Bilder ganz ohne Kommentar, einfach nur weil es schön sonnig war und ich Lust auf ein paar Bilder hatte.







Seitenansicht des eingeweisselten Teils.



Und hier die Testhintergründe, einfach mal auf Papier ausgedruckt und hingehalten um mal eine Idee zu bekommen wie es wirkt.







Soviel für heute, und viele Grüsse ins Stummiland,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#66 von GSB2001 , 03.10.2018 07:57

Toll in Szene gesetzt, die Szenerie gefällt mir sehr gut...und noch vielmehr mit dem passenden Hintergrund!


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#67 von lernkern , 04.10.2018 05:58

Tag.

Die Hintergründe sind wirklich toll, da friert mich schon beim angucken. Das Licht ist auf allen ein wenig dämmerig. Das würde ich dann für die Segmente auch so einrichten. Oder du nimmst einen Hintergrund mit einem klaren, kalten Wintertag mit viel Sonne.

Ich meine, das ist meckern auf hohem Niveau, was ich da mache. Alle drei Bilderm it Hintergrund sehen gut aus, am besten gefällt mir das zweite davon.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#68 von Bockerl , 04.10.2018 19:52

Hallo Hansjörg,

das sind wunderschöne Bilder eines außergewöhnlichen, aber nicht weniger schönen Themas.
Da Kini.

Zumindest der Salonwagen des Königszuges (in 1:1) hat übrigens den Krieg im abgelegenen Bahnhof Enzelhausen, mitten in der Hallertau, überdauert, während das Verkehrsmuseum in Nürnberg Bomben abgekriegt hat. Es verbindet uns also was...


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#69 von lernkern , 05.10.2018 04:02

Tag zusammen.

Zitat

Da Kini.



Zum Kine foid mia was ei. Natürlich a Schmarrn:

Wann da Kine heit no lehm dat, dann tat sei Krone so ausschaung: Da Kine.

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#70 von Jandrosch ( gelöscht ) , 05.10.2018 08:52

Sehr schöne Bilder
Jetzt musst Du nur aufpassen, dass man Dir, anhand einiger Bilder, nicht den Weihnachtsmann mit Schlitten aufbinden will.
Der Hintergrund macht sich gut - auf die Lichtverhältnisse solltest Du aber Acht geben. Sicherlich gibt es die Unterschiede auch in Natura, ein ausgewogenes Verhältnis wäre aber sicherlich noch besser.
Hut ab für Dein Werkeln - mir gefällt es sehr gut.


Jandrosch

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#71 von platelet , 07.10.2018 15:12

Einen guten Morgen ans Stummi Land,

ein kurzes Lebenszeichen von mir. Ich warte immer noch auf die letzten Ausschmückungsteile für mein Frettchen, habe aber schon mit der Planung für den nächsten Teil begonnen, die Frankenreise von Ludwig II. Also wird es wohl Weinberge vielleicht Teile des Main, etc geben. Schaun 'mer mal was auf das Ivar Brett passen wird.

@GSB 2001: Dank für dein Lob. Am Hintergrund werde ich noch basteln, ist halt das erste Mal, dass ich sowas mache und es soll ja am Ende auch schön stimmig sein.

@Jörg: Danke für deine regelmässigen Besuche. Ich denke mal, dass ich das dämmerige Licht bevorzugen werde, insbesondere mit der Schlittenbeleuchtung und dem was noch geplant ist sollte das schön kalt wirken. Mein Favorit ist ja das letzte Bild, aber ich bin froh, dass wir alle so verschieden sind.

@Alois: Dank für dein Lob und Interesse. Ich bewundere den Bauernhof in der Hallertau schon lange und bin ein stummer Mitleser. Das ist ja eine tolle Geschichte mit dem Prunk wagen in der Hallertau. Gibt es da Quellen, oder Bilder vom Bahnhof mit Wagon? Das hatte ich nicht gewusst. Ich habe den Wagen in Nürnberg schon oft besucht, aber die Information ist ganz neu für mich, vielen Dank.

@Jandrosch: Auch an dich ein Dankeschön für deinen Besuch und die lobenden Kommentare. wie gesagt, der Hintergrund ist in der Mache und, da ich sozusagen ein Hintergrund-Novize bin, bin ich für alle Anregungen dankbar.

In den nächsten Tagen werde ich sicher wieder etwas mehr Muse haben mich um den Hintergrund zu kümmern, aber die letzten zwei Wochen waren beruflich und privat etwas "voll".

Einen schönen Sonntag an alle (bei uns hier in Salt Lake City liegt der erste Schnee auf den Bergspitzen),

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#72 von Bockerl , 07.10.2018 20:44

Hallo Hansjörg,

vielen Dank für das Lob.
Zur Geschichte mit dem König-Ludwig-Hofzug in Enzelhausen hab ich weder Fotos, noch irgendwelche Belege. Man wird aus der wirren Zeit auch kaum was finden. Aber vor einigen Jahren hab ich mich mit einer älteren Frau unterhalten. Diese war Zeitzeugin und hat im Bahnhofsgebäude von Enzelhausen gewohnt. Der bzw. die Wagen war(en) nach deren Aussagen auf dem Stumpfgleis zum Abort hin abgestellt. Das hintere Stückchen des Gleises ist auf der Aufnahme links mitsamt Prellbock zu erkennen. Vom Abort und der Waschküche lugt nur das Dach hinter dem VT70.9 hervor.

Bahnhof Enzelhausen (1956...1960)

Somit war der Weg zum Empfangsgebäude nicht weit und das kostbare Gut wurde dauerhaft bewacht. Die Frau sagte mir auch, dass sich beim Einmarsch der Amerikaner Ende April 1945 diese davon abgehalten werden konnten, was zu beschädigen. Wie auch immer das von statten gegangen sein soll.

Möglich ist das durchaus. Die Schilderungen klangen glaubwürdig. Der Bahnhof war strategisch bedeutungslos und fernab einer größeren Ortschaft. Das Stumpfgleis wurde kaum genutzt - aber trotzdem erst in den 1960ern abgebaut. Der Prellbock existiert noch heute.
Ich könnte noch herauskramen, wie lang die Nutzlänge des Gleises war. Daraus ließen sich evtl. Rückschlüsse ziehen, wie viele Wagen dort Platz gefunden haben könnten.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#73 von platelet , 11.10.2018 23:47

Hallo Alois,

das ist eine super spannende und interessante Geschichte. Bisher wusste ich nur, dass die zwei Wagen im Museum in Nürnberg bei einem Bombenangriff beschädigt wurden. Aber ehrlich gesagt ist die Informationslage über den Zug insgesamt sehr dünn.
Aber ich liebe solche Geschichten und ich hatte mich auch gleich ans googeln gemacht und mir den Bahnhof mal angeschaut. Jetzt kann ich endlich den Zug auch in der Epoche II/III an einen Bahnhof stellen, muss also nur den Bahnhof von Enzelhausen nachbauen. Ich freu mich schon auf das Projekt. Muss noch etwas warten, aber die Vorfreude ist ja schliesslich die schönste Freude.

Viele Grüsse über den grossen Teich,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#74 von Bockerl , 20.10.2018 23:26

Hallo Hansjörg,

das könnten wir zusammen sogar noch schneller bewerkstelligen :
Den Bahnhof Enzelhausen hab ich schon vor vielen Jahren gebaut http://bockerl.de/mod_alo1.htm
Die Seite könnte ich mal aktualisieren... Und nach 25 Jahren wird eine neue Begrünung notwendig. ops:

Du bist herzlich eingeladen. Aber ich fürchte, uns trennen ein paar Kilometer.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#75 von platelet , 22.10.2018 00:51

@Alois: Schade, dass sie Entfernung so gross ist, deinen Bahnhof mit dem Ludwig-Zug zu kombinieren und auf Epoche II-III machen wäre schon super. Na, wenn ich mal In D bin kann ich mich ja mal melden.

Gestern war ich bei Costco (so eine Art Metro-Grossmarkt hier in den USA, nur gigantisch gross), und habe meine Poster-Ausdrucke für den Hintergrund abgeholt. Heute habe ich mich drangemacht das "Brettchen" für den Einbau des Hintergrundes vorzubereiten.

Aber erst mal ein paar Bilder in der Herbstsonne:


Lange Herbstschatten:


Da könnte man jetzt eine Brotzeit in der Sonne geniessen:


Der Hintergrund wird aus vier Teilen zusammengesetzt werden. Dank Photoshop wird es mal aussehen wie aus einem Guss, will heissen, ein 160cm langes und 40cm hohes Bild wurde generiert. Das lange Bild in Einzelbilder zerlegt und auf 40x50cm ausgedruckt. Die weissen Ränder werden noch abgeschnitten (siehe weiter unten bei den Probebildern). An den Hintergrund werden kleine Leisten geklebt und mit dem Brett/Berg verschraubt. Zusätzlich wurden Führungsrillen an den Ecken angebracht, bzw. die Bergecke abgenommen um einen runden Übergang an den Ecken zu ermöglichen. Die Wetterstimmung ist eher bewölkt und kurz vor dem nächsten Schnee am späten Nachmittag. Genug der Worte, hier die Bilder:

Kleine Leisten:


Führungsrille:


Die fehlende Bergecke:


Der Hintergrund hinter dem Berg mal probeweise hingehalten, noch rollt sich das Poster und die Leisten sind noch nicht angebracht:


Noch ein Probebild mit etwas viel Sonne von hinten (man sieht den Schatten einer Leiste), und das Poster rollt sich noch etwas, deshalb sehen die Bäume etwas krumm und verzogen aus:


Wenn das Wetter bei uns weiter gut hält, kann ich bald weiterbauten, aber in den Bergen sieht es hier schon so aus:


Viele Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   

RE: Weissenbachtalbahn
Nordhalben um 1954

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz