RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#1 von Exsachse , 07.09.2018 23:14

Hallo,

habe mir die neue BR52 von Roco zugelegt und möchte jetzt einen Dampfgenerator einbauen.
Die Lok ist vorbereitet für einen Seuthe Nr. 11, leider passt dieser nicht richtig rein. Da das mein erster Versuch mit Dampf ist, weiß ich auch nicht, wie das normalerweise geht.

Also man kann Schornstein abziehen und dann den Generator einstecken.
Aber bis zum Masse-Kontakt am Boden sind es 33mm, der Generator ist 24mm lang, also müsste er um 9mm in die Bohrung versenkt werden.
Aber der Generator hat oben einen Rand, der auf dem Rand der Bohrung aufliegt, man kann ihn also nicht weiter einschieben.




In anderen Roco-Modellen besteht der Schornstein aus 2 Teilen, aber bei meinem Modell ist der Schornsteinansatz am Kessel scheinbar angespritzt. Jedenfalls kann ich auch mit Lupe keinen Spalt erkennen und nichts lässt sich bewegen.

Was mache ich falsch oder was passt hier nicht zusammen?

Danke für alle Hinweise!

Grüße Ludwig


Exsachse  
Exsachse
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Taunus
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung openDCC, BiDiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#2 von alexanderonline , 07.09.2018 23:47

Hallo Ludwig,

Ich habe die Vorgänger 52er .
Bei mir war der Schornstein zweiteilig. Das untere Teile saß aber sehr fest im Kessel fest.
Ich denke nicht, dass Roco das beim neuen Modell geändert hat.

Vielleicht mal vorsichtig vor der Montage des Seuthe mit einem Schraubenzieher raushebeln versuchen.

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#3 von Exsachse , 08.09.2018 09:19

Hallo Alex,

ja, das untere Teil geht doch ab.
Aber das sitzt so fest, dass ich erst mit einem 6mm-Dorn, den ich in den Schornstein gesteckt habe, lösen konnte.

Danke und Grüße Ludwig


Exsachse  
Exsachse
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Taunus
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung openDCC, BiDiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#4 von Exsachse , 08.09.2018 11:19

Hallo,

ich schon wieder....
Es ist zum.....
Der Generator kann auch nach Abnehmen des zweiten Schornstein-Teiles immer noch nicht weit genug eingesetzt werden, der Bodenkontakt wird noch nicht erreicht.
In der Öffnung des Schornsteins stehen jetzt 4 Nasen hoch, auf denen der Dampfgenerator aufsitzt. Mit sanfter Gewalt weiter eindrücken geht auch nicht.
Soll der Generator unter diesen Nasen einrasten?


Ich verstehe das ganze System hier noch nicht.

Grüße Ludwig


Exsachse  
Exsachse
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Taunus
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung openDCC, BiDiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#5 von oTTo und Vicky , 08.09.2018 20:30

Hallo , hast du schon mal probiert das Gehäuse ab zunehmen und dann ein zustecken? Mfg Vicky


Wir wünschen viel Spaß mit unserem
Youtube Kanal

https://www.youtube.com/channel/UCMpcjFDLLJAG6eFO82etCIg


oTTo und Vicky  
oTTo und Vicky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 07.09.2018


RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#6 von alexanderonline , 08.09.2018 20:50

Diese Nasen kenne ich tatsächlich nicht....


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#7 von Sagichnet ( gelöscht ) , 09.09.2018 08:28

Hallo!
Tut mir leid diese Schwierigkeiten beim Rauchgenerator.
Der Roco Kundendienst ist sehr gut und hilft bestimmt.
Was diese vier Stege angeht habe ich diese auch noch nicht gesehen.
Entweder müssen diese aus dem Schlot entfernt werden, oder sie dienen der Luftzirkulation beim eingebauten
Raucher wegen dem Plastekessel.
Roco Loks sind teilweise auch noch für einen anderen Seuthe (24) vorgesehen.
MfG


Sagichnet

RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#8 von hans_g , 09.09.2018 20:03

Zitat
In der Öffnung des Schornsteins stehen jetzt 4 Nasen hoch, auf denen der Dampfgenerator aufsitzt. Mit sanfter Gewalt weiter eindrücken geht auch nicht.
Soll der Generator unter diesen Nasen einrasten?



Hallo Ludwig,

das Vorbild dieser 52er war eine Zeit lang mit einer Quetschesse (Giesel-Ejektor) ausgestattet. Soweit mir bekannt, hat Roco in der Zubehörtüte auch einen entsprechenden Schornstein beigepackt zum Austausch für Interessierte. Genau darin scheint aber dein Problem zu liegen, denn das scheinen Rastnasen für dieses Zubehörteil zu sein. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man diese Nasen entfernen kann/muß, wenn dort unbedingt ein Rauchgenerator zum Einsatz kommen soll.

Ich an deiner Stelle würde den Roco-Kundendienst befragen.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#9 von cst , 09.09.2018 20:21

Die Rastnasen kenne ich auch von meinen Loks.

Wenn der Rauchegnerator nicht daran vorbeigeht, dann muss man einfach das Gehäuse abnehmen, den Rauchgenerator plazieren und das Gehäuise wieder aufsetzen. Fertig.


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#10 von Exsachse , 09.09.2018 22:51

Hallo,

danke für Eure Ratschläge. Ein anderer Schornstein ist in den Zubehörteilen nicht dabei.
Ich werde es dann mal mit Abnehmen des Gehäußes versuchen.
In der BA sieht das ganz einfach aus, Schornstein ab, Generator rein und Schornstein wieder drauf.

Grüße Ludwig


Exsachse  
Exsachse
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Taunus
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung openDCC, BiDiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#11 von Exsachse , 10.09.2018 10:15

Hallo,

ich habe jetzt das Gehäuse abgenommen (auch mühsam, wenn man das noch nie gemacht hat).
Das Kunststoffteil mit den 4 Nasen ist in das Gewicht eingesetzt und dient wohl als Aufnahme für den Dampfgenerator.

Aber das nächste Problem, es gibt keinen Bodenkontakt für den Dampferzeuger! (Der Boden ist Kunststoff)
Es gibt 2 Kontakte, die an der äußeren Hülle anliegen, einen seitlichen Draht und ein quer stehendes Kontaktblech.


Ist das Kontaktblech evtl. falsch montiert/verbogen und soll den Fußkontakt darstellen? Wie sieht das bei anderen Modellen aus?
Dann würde auch die Einschubtiefe passen.
Das Blech wäre dann falsch montiert oder justiert, ich habe es auf keinen Fall so verbogen (verbiegen können).


Exsachse  
Exsachse
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Taunus
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung openDCC, BiDiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#12 von hans_g , 10.09.2018 11:02

Zitat
Ein anderer Schornstein ist in den Zubehörteilen nicht dabei.



Hallo Ludwig,

ich habe in meinem Karton (allerdings von der soundlosen Version) nachgesehen. Dort liegt die Quetschesse als loses Bauteil bei. Für die Soundversion macht die aber keinen besonderen Sinn, da der Klang ja ein ganz anderer wäre.

Zurück zum Thema:

Zitat



Ist das Kontaktblech evtl. falsch montiert/verbogen und soll den Fußkontakt darstellen?



Für mich sieht das so aus, als wäre das senkrecht stehende Blech verbogen. Bei meiner Lok habe ich mal den Schornstein abgenommen und von oben hineingesehen. Soweit ich das erkennen kann, sollte das Blech eigentlich liegen.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#13 von rennegade , 10.09.2018 13:00

Hallo,

die beschriebene Problematik ist mir von meiner ROCO 50er nicht unbekannt und hat mich schier verzweifeln lassen. Mittlerweile habe ich den dritten Schlot verbaut, da die ursprünglich montierten sich bei Aktivierung des Rachsatzes verzogen haben - und nein - ich hatte den korrekten Dampfentwickler eingebaut. Im Vergleich zu Märklin-Loks ist diese Rauchsatzaufnahme eine absolute Fehlkonstruktion, die mich vom Kauf weiterer 50er und verwandten, wie der 52er abhält.

Gruß

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#14 von Sagichnet ( gelöscht ) , 10.09.2018 14:03

Hallo!
Wenn es zwei Kontakte gibt, können nicht beide an der äußeren Hülse anliegen, das wäre ja ein Kurzschluß.
Einer muß für den Fußkontakt sein und einer für die Hülse.
MfG


Sagichnet

RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#15 von Sagichnet ( gelöscht ) , 13.09.2018 15:00

Hallo!
Exsachse, einfache Frage, rauchts schon?
MfG


Sagichnet

RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#16 von Exsachse , 16.09.2018 11:41

Hallo,

die Antwort bin ich Euch noch schuldig, ja es raucht!

Das Problem war wirklich der falsch gebogene Fußkontakt in der Lok, der hat bei den ersten Versuchen wohl ständigen Kurzschluß an AUX1 des Decoders gemacht. Justage war auch ganz schön schwierig, weil bei aufgesetztem Gehäuse kommt man kaum ran, bei abgenommenem hat man keinen Anhaltspunkt für die Position des Kontakts.

Der Erfolg wurde ganz schön teuer bezahlt:
Ein defekter Rauchgenerator (warum ...??)
AUX1 am Decoder defekt (liefert nur noch ca. 4 V), zum Glück konnte man einfach auf AUX2 umstellen.
3 gebrochene Rohrleitungen am Lokgehäuse (Ungeschicklichkeit und Unkenntnis der genauen Demontage-Feinheiten)

Aber ich habe meinen Willen und eine dampfende Lok, wird sie aber wohl nur ganz ganz selten tun.....

Danke für Eure Hilfe!

Grüße Ludwig


Exsachse  
Exsachse
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Taunus
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung openDCC, BiDiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#17 von Sagichnet ( gelöscht ) , 16.09.2018 16:22

Hallo!
Hartnäckigkeit zahlt sich aus.
MfG


Sagichnet

RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#18 von Baureihe 103 , 24.09.2018 03:56

Hallo,

ich habe auch eine Roco-Lok mit Dampfproblemen, es ist die DR 03 0075 (72184) mit Sound ab Werk.

Der Dampfgenerator wird hier von Roco original angeboten (40160), ich denke aber das Roco sie von Seuthe bezieht.

Der Roco Dampfgenerator ist verpackt wie ein Ersatzteil, ohne Beipackzettel, Anleitung und Füllset, und kostet fast das Doppelte wie ein SEUTHE-Komplettset. Von den Maßen entspricht er genau dem SEUTHE Nr. 20 bzw. 24 für Digital.

Wie erwähnt ist beim Dampfgenerator keine Anleitung dabei, in der Lok-Anleitung ist lediglich eine poplige Grafik zum Einbau ohne irgendwelche Anweisungen, daher gehe ich davon aus das er zu bedienen wie ein Seuthe, mit 0,3ml befüllen und fertig.

Nun zum Problem:

Beim einschalten kommt nur 10-20 Sekunden Rauch, nicht sehr gleichmäßig, danach hört es wieder auf, und erst nach ausschalten und längerem Abkühlen kommt wieder kurz Dampf.

Vermutlich ist der Dampfgenerator defekt und muss umgetauscht werden, Ich überlege aber ob ich einfach einen SEUTHE 24 nehme.
Ich weiß jedoch nicht ob es technische Unterschiede zum Roco gibt, ich habe das Gefühl das der Dampf vom Sounddecoder beeinflusst wird, ist aber bei 10 Sekunden Hustendampf nicht wirklich feststellbar, und in der Anleitung steht auch nichts davon.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Roco Dampfgenerator?


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#19 von Dreispur , 24.09.2018 04:31

Hallo !

Es könnte sein wenn der D-Generator gesteckt wird die Kontaktfähnchen bei Hitze sich biegen .Stromunterbrechung .
Weiters am Decoder auslesen wie der Ausgang gemappt ist . Eventuell etwas runterdimmen . Aber ausreichend damit noch dampft .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#20 von Sagichnet ( gelöscht ) , 24.09.2018 06:47

Hallo!
Der von Roco vertriebene Seuthe - Generator ist schon richtig.(bei Seuthe gibts auch nur das gleiche Produkt)
Falls es nicht funktioniert wird es am Decoder liegen.
Vielleicht mal den Roco Kundendienst um Hilfe bitten.
MfG


Sagichnet

RE: Roco BR52 neu (72190) Dampfgenerator-Einbau

#21 von Baureihe 103 , 24.09.2018 19:11

Hallo,
ich habs nochmal ausprobiert, wenn Ich den Dampfgenerator direkt mit Strom versorge passiert das gleiche, also ist es höchstens ein Kontakt im Generator der bei Erhitzung unterbricht, somit geht der Dampfgenerator auf jeden Fall zurück.

Ich überlege nur, wenn der Roco Rauchgenerator mit dem Seuthe 20 baugleich ist, dann bestelle ich doch lieber den Seuthe für 17,-€ statt dem Roco für 35,-€.

Roco schreibt zwar "Für Analog- und Digitalbetrieb", wärend es von Seuthe den 20 für Analog und den 24 für Digital gibt, vermutlich ist der Roco aber die Analog-Version, da er nur für neuere Roco-Loks mit Plux16/22 passt, und da ist er digital geschaltet mit angepasster Spannung.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz