RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#176 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.08.2018 21:16

Zitat
Guten Abend zusammen,

Ich hoffe, ich störe jetzt niemanden beim Tatort. Aber da ich ihn nicht anschaue, schreibe ich euch, was heute so alles los war bei der TWB.

Zum Abschluss meiner Elternzeit musste die Bahn nochmal aufgebaut werden. Unter der Woche ist jetzt erstmal nichts mehr mit fahren und nächstes Wochenende ist auch schon voll (Ich hab Geburtstag ). Somit werde ich wohl frühestens in 2 Wochen wieder aufbauen können.
Und da die Bahn eh schon gefahren ist, habe ich das Smartphone gezückt und den ICE-TD mal in einem kleinen Video festgehalten. Aufbau war dieses mal etwas kleiner, ich habe nur ne Runde aufgebaut ohne das Überholgleis im Bahnhof. Dafür hat sich heute ein kleines Bahnhofsgebäude dazu gesellt.

[youtu-be]https://youtu.be/HTdlN_kRWbU[/youtu-be]


Servus Johannes,

Tatort und stören? Mitnichten. Den letzten Tatort, den ich im Fernsehen sah, war der aus meiner Heimatstadt mit Schimanski und Thanner. Lange, lange ist es her . Anyway!

Toller Aufbau mit einem ebenso tollen Video und Bildern dieser modernen Epoche - also insgesamt ein von mir für Deine Wochenendabschlußpräsentation. Daß Du nun arbeitsmäßig wieder voll ran mußt, ist blöd (man kann sich an die freie Zeit gewöhnen), kriegst Du aber hin ...


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#177 von DerDrummer , 26.08.2018 21:25

Moin Johannes
Der ICE-TD macht auch analog eine gute Figur, jetzt fehlt nur noch ordentliches Licht
Die Videoqualität ist auch super.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#178 von KleTho , 26.08.2018 21:26

Johannes,

noch eine dumme, faule Frage, bevor Du wieder arbeiten musst .
Über wen hast Du die Roco line Gleise mit Bettung besorgt?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#179 von Modellbahn Tamm , 26.08.2018 22:08

Zitat

Über wen hast Du die Roco line Gleise mit Bettung besorgt?


Die sind aus der Bucht. Ich vermute ein Semi-Professioneller Anbieter. Falls mehr Infos gewünscht, schreib mir doch ne PN.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#180 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.08.2018 22:18

Zitat
Johannes,

noch eine dumme, faule Frage, bevor Du wieder arbeiten musst .
Über wen hast Du die Roco line Gleise mit Bettung besorgt?


Servus Thomas,

wir führten doch die Gleisdiskussion unlängst auf Tutzings Parkett, Du erinnerst Dich? Nun sei doch nicht so ungeduldig und warte, bis wir unser erstes gemeinsames Abenteuer in 00 Gauge hier in Sichtweite des Würmsees und der Benediktenwand absolviert haben. Der Tag wird kommen, wir werden sehen ops:...


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#181 von Modellbahn Tamm , 26.08.2018 22:57

Zitat

Der ICE-TD macht auch analog eine gute Figur, jetzt fehlt nur noch ordentliches Licht
Die Videoqualität ist auch super.


Ja, mit dem neuen Roco Fahrregler fährt er endlich auch schnell genug. Die 2V mehr Fahrspannung macht einiges aus.

Die Beleuchtung wird interessant und knifflig zugleich. Ich musste mal wieder feststellen, wie klein 0603 bzw 0605 LEDs zum löten doch sind.
Vorbildlich sitzt im oberen Spitzenlicht eine Glühlampe, während unten LED verbaut wurden. Das Fernlicht wiederum hat ebenfalls Glühbirnen. Somit werde ich vermutlich drei verschiedene LEDs verbauen. Eine Kaltweiß/Rot DuoLED für den Lichtleiter Rücklicht (Spitzenlicht unten & Rücklicht) und je eine warmweiße LED an den Lichtleiter Spitzenlicht oben und unten (Fernlicht).
Zum Glück muss der Decoder nur eine Seite des Zuges beleuchten, sodass 6 Funktionsausgänge reichen (Führerstand & Innenraum kommen noch dazu). Nur weiß ich noch nicht genau, ob Fernlicht und unteres Spitzenlicht gleichzeitig leuchten.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#182 von lernkern , 27.08.2018 08:05

Tag Johannes.

Jetzt wollte ich grade

AAAAAUUUUUFSTEEEEEEEEHNNNN!!!!!!

brüllen, und da sehe ich, du bist ja schon wach. Na, denn viel Spaß (oder so) beim ersten Arbeitstag nach der Elternzeit.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#183 von Magdeburger , 27.08.2018 08:29

Moin Johannes,
Danke für's Video, schicker ICE . Ich bin auf deinen Digitalisierungsbericht gespannt, scheint ja eine ziemliche Friemelei zu sein!
Guten Start wieder in's Arbeitsleben!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#184 von Modellbahn Tamm , 27.08.2018 08:58

Zitat

Tag Johannes.

Jetzt wollte ich grade

AAAAAUUUUUFSTEEEEEEEEHNNNN!!!!!!

brüllen, und da sehe ich, du bist ja schon wach. Na, denn viel Spaß (oder so) beim ersten Arbeitstag nach der Elternzeit.

Viele Grüße

Jörg


Hallo Jörg,

Laut dem Zeitstempel bei deinem Beitrag war ich da sogar schon seit mehr als einer halben Stunde im Büro...


Zitat

Moin Johannes,
Danke für's Video, schicker ICE . Ich bin auf deinen Digitalisierungsbericht gespannt, scheint ja eine ziemliche Friemelei zu sein!
Guten Start wieder in's Arbeitsleben!
Steffen


Moin Steffen,

Naja, eine Friemelei ist es eigentlich nicht. Grundsätzlich würde es ja reichen, einen 8-Pol Decoder einzustecken. Die Schnittstelle ist ja vorhanden. Ich möchte es aber gerne etwas moderner haben und eine Plux22 Schnittstelle einbauen. Da werde ich mir die Platine von AMW-Huebsch besorgen. Somit wäre es eigentlich auch nur alte Platine raus, neue Platine rein, Decoder einstecken und Lautsprecher anlöten.

Nun will ich aber auch die Vorzüge der modernen Technik nutzen. Bin aber auch nicht der Fan vom Herumfräßen, daher will ich die LEDs so einbauen, das ich sie rückstandslos wieder entfernen kann. So kann man zur Not den Zug wieder in den Ursprungszustand bringen. Das wird die eigentliche Friemelei. Aber davon werde ich dann versuchen, ausführlich zu berichten.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#185 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.08.2018 20:39

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2
Naja, eine Friemelei ist es eigentlich nicht. Grundsätzlich würde es ja reichen, einen 8-Pol Decoder einzustecken. Die Schnittstelle ist ja vorhanden. Ich möchte es aber gerne etwas moderner haben und eine Plux22 Schnittstelle einbauen. Da werde ich mir die Platine von AMW-Huebsch besorgen. Somit wäre es eigentlich auch nur alte Platine raus, neue Platine rein, Decoder einstecken und Lautsprecher anlöten.

Nun will ich aber auch die Vorzüge der modernen Technik nutzen. Bin aber auch nicht der Fan vom Herumfräßen, daher will ich die LEDs so einbauen, das ich sie rückstandslos wieder entfernen kann. So kann man zur Not den Zug wieder in den Ursprungszustand bringen. Das wird die eigentliche Friemelei. Aber davon werde ich dann versuchen, ausführlich zu berichten.

Servus Johannes,

die Platinen von AWM kann ich nur wärmstens empfehlen ! Einige wenige Roco-Loks habe ich in den vergangenen Jahren damit ausgerüstet. Und Arnold gibt gerne Support, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll.


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern

Wann wir wieder fahren? Was wir auf Tutzings Parkett veranstalten? Könnt ihr aktuell auf Twitter verfolgen. Und auf Instagram wird es künftig auch mehr Bilder rund um unsere Parkettbahnaktivitäten geben!


oberlandbahn

RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#186 von KleTho , 01.09.2018 09:48

Guten Morgen Johannes,

alles Gute zum Geburtstag und dass Dir die Gesundheit immer erhalten bleibt!
Tja, Anfang dieser Woche wieder an den Arbeitsplatz und schon um ein Jahr gealtert !

Das sind wir jetzt aber einmal gespannte, mit welchen Moba-Gaben Deine Familie Dir das nächste Lebensjahr, Du hast ja zudem noch viele vor Dir, versüßen will.

Auch, wenn ein regnerischer Samstag, feiere schön rost: !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#187 von DerDrummer , 01.09.2018 11:07

Moin Johannes
Auch von mir alles liebe und gute zum Geburtstag!
Auf dass es im neuen Jahr viel Modellbahn gibt!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#188 von Magdeburger , 01.09.2018 11:16

Moin Johannes,
keine Ahnung woher Thoas weiss, das Du heute Geburtstag hast, aber ich schließe mich den guten Wünschen sehr gern an! Alles Gute und viel Spass weiterhin bei allem was das Leben für Dich bereit hält !
LG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#189 von LeJaEm79 , 01.09.2018 14:47

Moin Johannes,


auch von mir die besten Glückwünsche zum Ehrentag, viel Erfolg und Gesundheit weiterhin.
Und genieße Deinen Ehrentag rost:

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#190 von Modellbahn Tamm , 05.09.2018 16:18

Hallo zusammen,

Erstmal Vielen Dank für die Glückwünsche!
Da geht einem das Herz auf, wenn man selbst hier im Stummi Geburtstagsgrüße bekommt. Evtl. kann man ja eine Anzeige im Stummi integrieren, die die Geburtstagskinder anzeigt.

Für die Moba gab es allerdings nichts neues zum Geburtstag. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mir nichtmal was für die Moba gewünscht flaster: flaster: flaster:
Aber die anderen Wünsche haben sich dafür erfüllt. Und in letzter Zeit gab es außerplanmäßig so viel neues für die TWB, da darf das schon mal was anderes sein.


Und was gibt es neues von der TWB?

Momentan nicht viel. Der Desiro war am Wochenende endlich im AW. Er hat nun eine Plux22 Schnittstelle, 2 Lautsprecher sowie getrenntes Spitzen und Schlusslicht. Zudem habe ich die Zugzielanzeiger, jeweils vorne, hinten und in der Mitte voneinander getrennt und auf eigene Ausgänge gelegt. Die beleuchteten Zugzielanzeiger habe ich schon früher eingebaut. Ebenso hat er Führerstandslicht.
Insgesamt sind jetzt alle 10 Funktionsausgänge des neuen Zimo Decoder belegt.

Nach dem Umbau folgte die Programmierorgie. Bei Zimo war das anfänglich etwas ungewohnt, mittlerweile hab ich es aber glaube ich verstanden.
Eingestellt habe ich alles mit Hilfe des ZCS Tools. Darin habe ich die Sounddatei meinen Wünschen entsprechend angepasst. Das ist durch die grafische Oberfläche sehr intuitiv. Anschließend habe ich die Modifizierte Datei ins Zimo "ZPP Konfig" Tool geladen, welches dann eine CSV-Datei ausspuckt. Und die CSV Datei kann man dann sehr bequem mit dem "Maintenace Tool" der z21 von Roco auf den Decoder spielen.

Leider habe ich die beiden Motorausgänge vertauscht, sodass sich der Motor "falschrum" dreht. Bei ESU war das eine Einstellung die man ändern muss, bei Zimo geht das zwar auch, man muss aber zudem noch alle richtungsabhängigen Einstellungen tauschen. Das war ein Akt, bis alles richtig eingestellt war. Nun fährt er aber sauber und zudem habe ich noch einen besonderes Gimmik eingebaut: Ich kann nun das Licht einseitig unterdrücken, inklusive Zugzielanzeiger. Somit könnte ich nun vorbildgerecht in Doppeltraktion fahren, so ich denn irgendwann nochmal einen Desiro kaufe und diesen ebenso umbaue.


So, viel Text für den Moment. Leider habe ich nur am Anfang des Umbaus Fotos gemacht, sollte ich den Desiro doch nochmal öffnen, werde ich das nachholen. Und gegen später mache ich vlt noch ein kleines Video mit den Lichtfunktionen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#191 von DerDrummer , 05.09.2018 16:56

Moin Johannes
Schön, dass dein Desiro nun perfekt ist! Ich liebe ja solche Bastelarbeiten, mache ich ja auch dauernd.
Bilder oder sogar ein Video würden mich sehr freuen.
Die Geburtstagsanzeige gibt es sogar schon. Du findest sie auf der Startseite ganz unten. Eine Voraussetzung ist natürlich, dass man sein Geburtsdatum angeben hat.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#192 von Modellbahn Tamm , 21.09.2018 08:37

Hallo zusammen,

Wollte nur kurz mitteilen, das es die TWB noch gibt.
Leider ist bei uns gerade ziemlich viel Los, ich bin häufiger Abends weg gewesen die letzten 2 Wochen, meine Frau ebenso und auch die Wochenenden sind voll verplant. Daher bin ich noch gar nicht dazu gekommen, das Video vom Desiro zu machen und auch eine Ordentliche Probefahrt muss noch sein. Genauso wie ich mal wieder ne Runde fahren möchte. Auch das kam in den letzten 2 Woche etwas zu Kurz und ich benötige mal wieder etwas Entspannung mit der Moba

Was ich aber noch mitteilen möchte: Am Mittwoch war ich beruflich auf der Innotrans in Berlin. Das ist die Messe der Bahnindustrie in Deutschland, alles was in Deutschland, Europa und Weltweit einen Namen hat ist dort vertreten. Zur Innotrans gehört auch eine Ausstellung von Fahrzeugen, die Messe Berlin besitzt dafür als einzige Messe in Deutschland einen eigenen Schienenanschluss nebst Abstellanlage auf dem Gelände. Wer schon immer mal eine Lok von innen sehen wollte, sich Triebzüge aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern anschauen wollte: Am Samstag und Sonntag ist die Messe auch für das Puplikum geöffnet, da kann dann jeder vorbei schauen. Das nur als kleiner Tipp nebenbei. Nächste Woche habe ich Urlaub, dann gibt es auch wieder einen größeren Beitrag und viele Bilder von der Innotrans!


Innotrans 2018, Messe Berlin


Der neue Siemens Smartron


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#193 von DerDrummer , 21.09.2018 11:50

Moin Johannes
Die InnoTrans ist wirklich interessant. Ich dachte die wäre nur für Fachpublikum? So oder so hätte ich keine Zeit, weil ich an diesem Wochenende Geburtstag habe.

Über einen Bericht darüber würde ich mich aber sehr freuen, besonders auch was Neuvorstellungen angeht.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#194 von Modellbahn Tamm , 21.09.2018 14:14

Zitat

Die InnoTrans ist wirklich interessant. Ich dachte die wäre nur für Fachpublikum?


Moin Justus,

An sich richtig, aber am 22. und 23.09.2018 finden die Publikumstage statt. Da ist dann auch keine Fachmesse mehr und auch nur das Freigelände zugänglich. Also kann man sich wenigstens die Fahrzeuge anschauen etc. das reicht ja auch schon. Mit den Messeauftritten der Firmen kann ein normaler Mensch auch nichts anfangen. Da gibt es nicht viel zu sehen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#195 von Magdeburger , 21.09.2018 20:24

Moin Johannes,
auf deinen Innotrans-Bildbericht bin ich auch sehr gespannt!
Und schön von Dir wieder ein Lebenszeichen zu lesen.
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#196 von Modellbahn Tamm , 02.10.2018 09:31

Hallo zusammen,

Ich habe mich entschlossen, bevor gleich noch ein Beitrag zu den Neuigkeiten bei mir kommt, die Bilder der Innotrans einzuschieben. Also, einfach nur Bilder, vlt bischen Text, das war es. Viel Spaß.


Messeeingang Nord


Innotrans Bus Display: Der Garten voller Elektrobusse, die dort immerzu im Kreis gefahren sind.


Ein Teil der E-Busse im Garten


Das Innotrans Freigelände


2-Wege-Bagger von Liebherr


2-Wege Hubarbeitsplatform


Rangiertraktor


2-Wege Unimog


2-Wege Unimog als Hilfsfahrzeug (z.B. Feuerwehr)


Mein Liebling: Vossloh G6 von Schweerbau


Vossloh DE18 Hybrid


Schienenschleiffahrzeug




Transportwagen für Gleise


U-Bahn von CRRC


DE-Hybrid von CRRC


Siemens Smartron: abgespeckter Vectron


Siemens Smartron: abgespeckter Vectron


Smartron von innen


Stadler Eurodual


500. Vectron für die ÖBB


Türkische Rangierlok


RRX


München-Nürnberg-Express


München-Nürnberg-Express


Voralpen Express der SOB


Voralpen Express der SOB; auf das Bild hat sich Forumskollege Viet reingeschmuggelt


Übersicht Freigelände


Auch Modellbahn findet man auf der Innotrans



Auch eine Dampflok findet man alle 2 Jahre auf der Innotrans. Damit schließe ich den Bildbeitrag zur Innotrans ab. Weiter geht es mit den Neuigkeiten der TWB.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#197 von Modellbahn Tamm , 02.10.2018 09:32

Hallo Zusammen,

Lang war es ruhig hier, endlich ist es mal wieder Zeit für einen neuen Beitrag.
Die letzen Wochen war viel Los bei uns. So gut wie jeder Abend und die Wochenenden waren ausgebucht. Taufe, Einschulung, Innotrans, Schwimmkurs, Rückbildungskurs, neues Auto... So langsam pendelt sich alles ein und am Wochenende habe ich mir die Zeit für die Modellbahn einfach genommen. Auch wenn es nur ein paar Runden waren, so war es für ich dennoch sehr entspannend. Ich bin immer wieder überrascht, wie mich die TWB doch entspannen kann. Stressig ist es nur, wenn die Kids durchs Wohnzimmer hüpfen, während die Bahn fährt. Da ist ne Kollision vorprogramiert flaster: Genug vom allgemeinen, los geht es mit den Neuigkeiten.

Nachtrag zum Geburtstag:
Ein kleiner Nachtrag zum Geburtstag gibt es noch: Auf Freunde ist eben verlass, so gab es letztendlich doch noch Modellbahn geschenkt. Nicht viel, aber immerhin etwas


Es der DR, Epoche 4 von Roco


Der Es auf der TWB

Noch fehlen dem Wagen die richtigen Kupplungen, habe ihn bisher einfach noch nicht in Betrieb gehabt.


Neues von der TWB

Was gibt es neues bei der TWB???
Zuerst einmal habe ich seit kurzem ein neues Tablet, welches auch für die Steuerung der TWB verwendet wird. Mein altes Galaxy Tab S2 war doch schon etwas in die Jahre gekommen und wurde nun gegen ein brandneues Huawei Mediapad M5 10" lite ersetzt. Nun ist das Display größer und die Kinder können besser die Funktionstasten schalten. Am besten ist aber der Aktive Stift, den das Tablet unterstützt. Damit lassen sich sehr einfach Gleisbilder erstellen. Die Elemente lassen sich mit dem Stift viel besser und genauer positionieren.


Neue Steuerung bei der TWB

Als nächstes steht demnächst ein Umzug der TWB an. Nein, wir ziehen nicht um! Derzeit bewahre ich meine Gleise und das Rollmaterial in Samla Kisten vom schwedischen Möbelhaus auf. Bilder gab es ja schonmal. Leider sind aber die Gleise für den Einsatz zu schwer. Die Seiten biegen sich nach innen und der EInsatz rutscht herunter. Keine Dauerlösung also. Da ich schon länger mit den Transportkisten von Linton liebäuge, war für mich daher klar, es müssen Eurokisten her. Diese sind besser stapelbar und die Kollegen hier im Forum haben ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Das Finanzministerium gab sein Ok und gestern ging dann eine größere Bestellung bei der Firma Auer ein. Sobald sie da sind, gibt es Bilder.

Und zu guter letzt gibt es auch beim Rollmaterial Neuigkeiten:
Auf den Vectron muss ich ja noch warten, der wird ja erst im Dezember ausgeliefert. Nichts desto trotz war in den Herbstneuheiten von Roco etwas interessantes für mich dabei. Und da das Finanzministerium gerade Spendierhosen anhat, wurde auch das genehmigt.
Somit stehen als weitere Neuzugänge das Doppelstockwagen Set nebst Ergänzungswagen fest. Lieferdatum Mitte 2019 ops:


Quelle: Bild, Modelleisenbahn GmbH

Die Wagen von Hobbytrade kenne ich gut, die sind super! Und der Zuglauf "Stuttgart-Lindau" stammt ebenfalls aus der Heimat. Und gefahren bin ich damit auch schon. Somit 3 gute Gründe für einen kauf
Jetzt fehlt lediglich noch ein passendes Zugpferd. Mal sehen, ob Roco die 146 nächstes Jahr nochmal neu auflegt. Auch die 245 würde passen, allerdings gibt es die noch nicht mit der passenden Betriebsnummer.


Neues Video

So, und wie versprochen habe ich auch noch das Video vom Desiro fertig. Der Qualtität ist jetzt nicht super, aber zum Veranschaulichen reicht es. Das Video hat keinen Ton, also nicht wundern.

[youtu-be]https://youtu.be/E7ozroZmTAo[/youtu-be]

Das war auch schon wieder von der TWB. Beim nächsten Aufbau werde ich dann auch wieder Fotos machen und ein Video vom Desiro in voller Fahrt steht auch noch aus. Ich bin im übrigen sehr begeistert vom Zimo Decoder. Im Vergleich zu ESU sind die Analogeigenschaften traumhaft. Aber das nur am Rande


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#198 von DerDrummer , 02.10.2018 12:49

Moin Johannes
Schöne Bilder von der InnoTrans! Ich muss da auch unbedingt mal hin.
Einen feinen kleinen Wagen hast du da bekommen, vor einiger Zeit habe ich mir einen ähnlichen besorgt.
Jetzt gehts hier auch noch mit Doppelstockwagen los, da wird man ja richtig neidisch!

Der Desiro ist auch super geworden, das muss man so erstmal hinbekommen!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#199 von Modellbahn Tamm , 04.10.2018 14:27

Hallo zusammen,

Schneller als erwartet melde ich mich schon wieder.
Spontan habe ich am Dienstag Abend beschlossen, den Feiertag für die Moba zu nutzen. So entstand ein Spontanaufbau zusammen mit den Jungs, erstmals sogar in einer anderen Ecke des Wohnzimmers. Die Jungs waren beschäftigt und ich nutzte die Gelegenheit und gab dem Diesel Vectron und den Kesselwagen mal wieder etwas auslauf. Dabei sind auch ein paar Bilder entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:





Kleiner Überblick über den spontanen Aufbau. Der große steuert fleißig und der kleine erfreut sich an den vielfälltigen Soundfunktionen.




247 901 wartet auf ihre Abfahrterlaubnis.




Überblick über den Bahnhof.




642 006 nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof.




Impression vom Bahnhof.




Mein großer ist fleißig am steuern.




642 006 wartet auf dem Ausweichgleis darauf, das der Kesselwagenzug durch den Bahnhof gefahren ist.




Nach dem "Umbau" auf analoge Steuerung durfte auch der ICE-TD noch seine Runden drehen.






Der ICE-TD auf freier Strecke.


Zudem habe ich spontan auch noch ein kleines Video gedreht. Meine Jungs haben fröhlich dazwischengequatscht, lasst euch daran einfach nicht stören

[youtu-be]https://youtu.be/gEe00kWyV_c[/youtu-be]

In den nächsten Tag melde ich mich dann nochmal, völlig unerwartet kam heute schon die Lieferung von Auer Packaging an. Laut Webseite haben die eine Lieferzeit von 2 Wochen, nun waren es aber nur 4 Tage.
Und zum Abschluss noch ein kleiner Schnellschuss von heute Morgen. Der Herbst zaubert einfach manchmal.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#200 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.10.2018 14:49

Zitat
Schneller als erwartet melde ich mich schon wieder.
Spontan habe ich am Dienstag Abend beschlossen, den Feiertag für die Moba zu nutzen. So entstand ein Spontanaufbau zusammen mit den Jungs, erstmals sogar in einer anderen Ecke des Wohnzimmers. Die Jungs waren beschäftigt und ich nutzte die Gelegenheit und gab dem Diesel Vectron und den Kesselwagen mal wieder etwas auslauf. Dabei sind auch ein paar Bilder entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:



Servus Johannes,

Spontanaufbau und als Fokge daraus ein hunderprozentig toller Spiel- und Fahrtag für euch drei 😊😊😊! Klasse. So etwas gefällt mir außerordentlich gut. Und Deine Kids sind jetzt schon versierte Modellbahner. Betrieb mit der Z21 App, ein Kinderspiel im wahrsten Sinne des Wortes.

Weiter so, ihr Drei 😋👍!

Bei uns hier auf Tutzings Parkett läuft es wieder rund. Unser Kurzurlaub ist leider rum, jetzt geht es daheim modellbahnerisch weiter 😇...

Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern
Modellvorstellungen? Digitalumbauten und Lokwartung? Wann wir wieder fahren? Was wir sonst so auf Tutzings Parkett veranstalten? Folgt uns einfach auf Twitter 😊.


oberlandbahn

   

Eine Österreichische Parkettbahn (Ep. III-V)
Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz