RE: Welche Leig-Einheit Märklin oder Fleischmann ist die schönere/bessere???

#1 von two_tommy , 16.09.2018 14:56

Hallo zusammen,

ich bin hin und hergerissen, welche Leig-Einheit " Stückgut Schnellverkehr" ich nehmen soll.

Märklin 48854 oder
Fleischmann 530603

Könnt Ihr mir ein paar Entscheidungstipps geben?


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Welche Leig-Einheit Märklin oder Fleischmann ist die schönere/bessere???

#2 von klein.uhu , 16.09.2018 15:36

Moin,

Interessanter und etwas un-gewöhnlicher finde ich die Fleischmann [5935] mit dem Güterzugbegleitwagen.

https://www.modellbahnfrokler.de/umbau/leig.html
zeigt und beschreibt einige interessante Modelle.
Nicht alle hatten beim Vorbild die Beschriftung "Stückgut-Schnellverkehr".


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche Leig-Einheit Märklin oder Fleischmann ist die schönere/bessere???

#3 von berndm , 16.09.2018 16:20

Eigentlich sind beide recht ordentlich.
Bei Fleischmann lassen sich die Türen öffnen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Leig-Einheit Märklin oder Fleischmann ist die schönere/bessere???

#4 von 103-245 , 17.09.2018 16:53

Hallo Tommy,
Ich hab die Varianten betrachtet und bin der Meinung, dass beide sehr gelungen sind. Die Fleischmann Konstruktion, ist (glaube ich) die ältere, was aber auch nichts sagt. Welche Ausführung, letztendlich die „authentischere“ ist, entzieht sich meinem Wissen ops:


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Welche Leig-Einheit Märklin oder Fleischmann ist die schönere/bessere???

#5 von teddy4949 , 17.09.2018 17:17

Ich habe sowohl die Fleischmann-Varianten (auch die mit dem Güterzugbegleitwagen) als auch die Märklin Version. Eine Präferenz für das ein oder andere Modell habe ich nicht; interessant ist natürlich die Variante von Fleischmann mit dem Güterzugbegleitwagen.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Leig-Einheit Märklin oder Fleischmann ist die schönere/bessere???

#6 von berndm , 18.09.2018 20:22

Ein paar Fotos zum Vergleich:


Gllmghs 37, 218 066 und Gllmghs 37, 218 067, Märklin 26549


Gllmghs 37, 218 040 und Gllmghs 37, 218 041, Märklin 26549



Gllh 12, 198 075 und Gllh 12 198_076 Fleischmann 995306


Gllh 12, 198 075 und Gllh 12 198_076 Fleischmann 995306



Gllh 12, 198 308 und Gllvwhh 08, 198 307, Fleischmann 5935


Gllh 12, 198 308 und Gllvwhh 08, 198 307, Fleischmann 5935


Und entschuldigt bitte diesen Kommentar: Der Gllh 12 ist ein Güterzuggepäckwagen.

Begleitwagen gab es bei den SBB oder auch in Amerika. Aber die deutschen Bahnen hatten nur Packwagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Leig-Einheit Märklin oder Fleischmann ist die schönere/bessere???

#7 von TheK , 18.09.2018 21:13

Die Misch-Wagen waren ab 1929 die erste Form der Leig-Einheiten, diese Wagen wurden bis 1966 ausgemustert. Stückzahlen gibt es für frühe Leig-Einheiten übrigens generell nicht, zumal immer beide Teile eigene Nummern hatten und es auch gemischte Einheiten gab. Diese gemischten hatten dann sogar kürzere Bauarten dabei, wobei auch diese gemischten Wagen bis 1966 ausgemustert wurden.

Ab 1933 wurden die Leig-Einheiten dann auf zwei gedeckten Wagen gebaut – der Gllh 12 besteht dann aus zwei Gl 11 (Fleischmann). Ebenso gab es Gllh 24 aus zwei Gl 22 (wäre eine Option für Brawa). Gllh 24 wurden bis 1968 ausgemustert, so dass noch eine neue Bezeichnung (Hkr-z 321) festgelegt, aber wohl nicht mehr angeschrieben wurde.

Direkt als Doppeleinheiten gebaut wurden Gllmhs 37 (Märklin oder Roco), die aus den (seltenen) Glmhs 36 entwickelt wurden. Das waren dann 240 Einzelwagen (theoretisch also 120 Einheiten). Diese liefen bis 1979 und hießen nach UIC Hrs-z 330.

Nach dem Krieg entstanden dann Gllmehs 52, später Hrs-vz 332 bzw. ab 1980 Hkks-uvz 332. Diese 100 Einheiten (also 200 Einzelwagen) wurden ab 1943 gebaut und bis ca. 1990 eingesetzt. Diese Wagen sind aus Glmhs 50 abgeleitet, nachdem zuvor noch ein Gelenkwagen mit drei Achsen gebaut wurde.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Welche Leig-Einheit Märklin oder Fleischmann ist die schönere/bessere???

#8 von Meteor , 18.09.2018 23:02

Danke an Bernd für die Bilder und Kai für die Erläuterungen.

Besser oder schlechter sind bei solchen Vergleichen Begriffe, die nicht universell passen. Bei der generell hohen Qualität der meisten aktuellen Modelle kann jeder nur entscheiden "besser oder schlechter für mich" Zumal in diesem Fall noch 3 verschiedene Typen angeboten werden, wie soll man die überhaupt vergleichen?

Für mich persönlich waren die Fleischmann-Modelle den Kauf wert. Die Märklin habe ich nicht in betracht gezogen, weil ich die alten Röwa/Roco/Sachsenmodelle nach gleichem Vorbild in ausreichender Stückzahl habe. Dagegen sind die M. allerdings deutlich besser, nur hatte ich meine alten vor Jahren einer Kur unterzogen, nach der sie einigermaßen das Laufen gelernt ahben. Jetzt mag ich mich nicht mehr trennen...

Sonst würden mich die Märklinwagen durchaus ansprechen. Meine Antwort an Tommy ist daher eine ganz andere: Kauf sie beide. Ein Leichtgüterzug (Leig) konnte bis zu 10 Achsen haben. Also 2 Leig-Doppelwagen und ein anderer 2-Achser noch dazu.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Leig-Einheit Märklin oder Fleischmann ist die schönere/bessere???

#9 von silz_essen , 19.09.2018 08:19

Hallo zusammen,

... wobei der Einzelwagen meist ein offener Güterwagen für "Feuergut" war ...

Wie Stefan schon schrieb, sind die selbst(um)gebauten Fahrzeuge sowieso immer die schönsten daher ist das hier meine liebste Leigeinheit.
Zur Abrundung hätte ich gerne noch ein Modell der Nachkriegs-Leig-Einheit hätte: Zweiteilig mit Einachs-Jakobs-Gestell und Übergang zu einem einzeln kuppelbaren Wagen ebenfalls mit Gummiwulst-Übergang. Naja, träumen darf man hoffentlich noch.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Leig-Einheit Märklin oder Fleischmann ist die schönere/bessere???

#10 von E-Lok-Muffel , 19.09.2018 09:15

Hallo Tommy,



Warum nicht Keks und Schokolade?

Zitat

Meine Antwort an Tommy ist daher eine ganz andere: Kauf sie beide. Ein Leichtgüterzug (Leig) konnte bis zu 10 Achsen haben. Also 2 Leig-Doppelwagen und ein anderer 2-Achser noch dazu.



Genau so habe ich das auch gemacht; guckst Du:

Fleischmann neu plus altes Roco-Modell.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz