RE: 0e:Hersteller gesucht

#1 von E 69 , 13.09.2018 22:20

Abend

wer stellt ÖBB sowie Modelle
von württembergischen Schmalspurmodellen in 0e her?

MFG
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: 0e:Hersteller gesucht

#2 von JoachimW , 14.09.2018 06:48

Hallo,

Spur 0e ist eine sehr "spezielle" Baugröße!

Diese Spur hat sich nie richtig durchsetzen können, obwohl sie die Vorteile des geringen Platzbedarfs und dem größeren Maßstab in sich vereint.
Kein Hersteller hat hier wirklich Fuß fassen können, so dass das Angebot heute mehr als übersichtlich ist.
Spur 0e ist daher etwas für "Extremisten". Man muss entweder extrem niedrige Ansprüche an die Modelle stellen, extrem viel selbst bauen oder extrem ausdauernd sein, um mal ein vernünftiges Modell auf einer Börse zu finden.

Zur ÖBB fällt mir spontan nur Fleischmann Magic Train ein. Die Loks und Wagen haben annähernd ÖBB-Vorbilder, sind aber als Spielzeug konzipiert und somit wenig detailliert. Magic Train wird gerne als Grundlage für Eigenbauten verwendet. Das Programm wurde vor mehr als 10 Jahren von Markt genommen, so dass die Fahrzeuge nur noch (inzwischen vereinzelt) auf Börsen und im Internet zu finden sind.
Roco hatte - glaube ich - auch mal was im Programm, aber auch dies ist dann so ziemlich vom Markt verschwunden.

Für Württemberg sieht es auf den ersten Blick besser aus, aber auf den zweiten Blick leider nicht. Märklin hatte mal mit Minex ein Programm (ähnlich dem Magic Train), welches aber allein schon durch sein Alter ebenfalls sehr grob detailliert ist und technisch einiges von einem abverlangt, um die Fahrzeuge wieder ordentlich zum Laufen bzw. optisch auf die Höhe der Zeit zu bringen.
Henke hat nur Loks (Tssd und VI K) im Programm, wobei fraglich ist, ob bzw. wann sie (als Bausatz oder Fertigmodell) lieferbar sind.
AHB wendet sich an Selbstbauspezialisten, bietet aber Bau- und Teilesätze vom Feinsten.

Bei den Gleisen sieht es nicht besser aus.
Peco bietet eine Art Feldbahn-Gleis an. Henke hat nur eine sächsische Weiche im Programm. Wenz Modellbau bietet eine schön detaillierte württembergische Weiche als Bausatz an, der sich aber auch eher an den fortgeschrittenen Selbstbauer richtet.

0e ist also nur etwas für Selbstbauer, Tüftler und Kreative; nichts für Jäger und Sammler oder "Out of the Box"-Modellbahner.
Einen wirklichen (und aktiven) Hersteller von 0e-Fahrzeugen gibt es (derzeit) nicht.

Wenn der Platz reicht, wäre Spur 1e für einen Neueinsteiger die bessere Wahl.
Hier gibt es mehrere aktive Hersteller und somit auch eine Zukunft.
Egal ob Selbstbauer oder Jäger und Sammler. Alle Möglichkeiten stehen einem offen.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: 0e:Hersteller gesucht

#3 von schmalspurer , 14.09.2018 10:49

Hallo Wolfgang,
ich kann Dir die Fa. Henke Modellbau in Berlin unbedingt und ohne jede Einschränkung empfehlen. Bei Herrn Gutschow bekommst Du die Dampflok der BR U und die TSSD als Bausatz und Fertigmodell. Darüber hinaus sind die Dampflok HF 110 und die Diesellok HF 130 C lieferbar. Bis auf die TSSD habe ich diese Modelle schon gebaut und bin von der Detaillierung und den Fahreigenschaften überzeugt. Die Digitalisierung ist selbstverständlich auch kein Problem. Für Fragen und Hinweise nimmt Hr. Gutschow sich gern Zeit. Also schau Dir die Aufnahmen von den genannten Modellen einfach im www mal an.
Bei mir fing es vor ca. 20 Jahren so an.
Viele Grüße aus dem Norden
Manfred


Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


 
schmalspurer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: 0e:Hersteller gesucht

#4 von 1953 , 14.09.2018 15:19

Hallo Wolfgang
Ich kann das nur bestädigen,was Manfred dargelegt hat.Ich baue seit 1993 in 0e,auch eine Schmalspurszene gibt es in 0e.Die Spur 1e ist im oberen Preissegment angesiedelt und Platz braucht man auch,die IVK wird zur Zeit bis zu 6000 Euro angeboten,auch das ist ein Glücksfall wenn man eine bekommt wird nicht mehr Produziert.Die KM 1 99.64-65 wird mit 2300 Euro angeboten auch die Personenwagen gibt es,leider sind die
Gleise und Weichen nicht gerade günstig.
https://youtu.be/DcP748-Kq8o
Gruß Dietmar


1953  
1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.09.2011
Ort: Berlin
Stromart Digital


RE: 0e:Hersteller gesucht

#5 von JoachimW , 14.09.2018 18:43

Man braucht mehr Platz für 1e (ca. 50 %). Das stimmt.
Die Preise von Loks und Wagen für 1e sind jedoch nicht sehr viel höher als bei 0e.
Bei 1e bekommt man für das Geld jedoch hochwertige Industrieprodukte mit Garantie. Bei 0e Kleinserien Handarbeitsmodelle mit individueller Note. 1e wartet mit Zylinderdampf, Dynamic Smoke und High End Decodern auf.
Wenn man dies in 0e verwirklichen lässt, sind die Preise höher als bei 1e!

Hinzu kommt, dass Henke außer den Loks nicht viel zu bieten hat und somit (kompletter) Selbstbau angesagt ist.

0e ist eine tolle Baugröße, aber wirklich nur etwas für Selbstbauer.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: 0e:Hersteller gesucht

#6 von E 69 , 16.09.2018 13:37

Hallo
es gibt doch noch einen Herstellers von württembergischen
Schmalspurmodellen aus der Nähe von Stuttgart.
Nur mir fällT der Name nicht mehr ein


MFG
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: 0e:Hersteller gesucht

#7 von Gelöschtes Mitglied , 17.09.2018 06:54

Hallo Wolfgang,

[quote="E 69" post_id=1873372 time=1537097837 user_id=1236]
es gibt doch noch einen Herstellers von württembergischen
Schmalspurmodellen aus der Nähe von Stuttgart.
Nur mir fällT der Name nicht mehr ein
[/quote]

meinst Du Spieth?

MfG
Stefan



RE: 0e:Hersteller gesucht

#8 von E 69 , 17.09.2018 18:36

Nahend
www.armin-berbrich.der
HErsteller von württenbergischen Schmalspurmodellen in Oe.


gross
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: 0e:Hersteller gesucht

#9 von E 69 , 17.09.2018 18:37

Nahend
www.armin-berbrich.de
HErsteller von württenbergischen Schmalspurmodellen in Oe.


gross
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: 0e:Hersteller gesucht

#10 von E 69 , 17.09.2018 18:39

Nahend
www.armin-berberich.de
HErsteller von württenbergischen Schmalspurmodellen in Oe.


gross
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: 0e:Hersteller gesucht

#11 von KlausK , 17.09.2018 20:14

Hallo,

tolle Sachen, die der Herr Berberich da baut, kannte ich bis jetzt noch gar nicht.
Mir ist aber nicht ganz klar, ob er das nur hobbymäßig für sich selbst baut oder auch zum Kauf anbietet? Weiß da jemand mehr?

Grüße
Klaus


KlausK  
KlausK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015
Ort: Mainz


RE: 0e:Hersteller gesucht

#12 von JoachimW , 17.09.2018 21:50

Armin-Hagen Berberich (AHB) bietet die Dinge, die er (für sich) entwickelt auch anderen an.
Meist legt er seine Projekte in kleinen Serien auf.
Manche sind dauerhaft verfügbar, manche solange der Vorrat reicht und manche nur einmalig.

Die Bausätze sind vom feinsten, aber nicht unbedingt für Anfänger oder Laien geeignet.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: 0e:Hersteller gesucht

#13 von FrankGTB , 11.12.2023 14:13

Hallo

Eine Frage gibt es die Fa. Henke Modellbau noch denn ich habe schon ein paar mal ein E-Mail an die Fa. gesendet und bis jetzt noch keine Antwort bekommen
erstes E-Mail war im Mai 2023.

Gruß
Frank


Paule hat sich bedankt!
FrankGTB  
FrankGTB
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 21.04.2022


RE: 0e:Hersteller gesucht

#14 von mobaz , 11.12.2023 15:02

Hallo Frank, versuche es doch einfach mal mit dem Telefon.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: 0e:Hersteller gesucht

#15 von Paule , 11.12.2023 15:17

Zitat von FrankGTB im Beitrag #13
Hallo

Eine Frage gibt es die Fa. Henke Modellbau noch denn ich habe schon ein paar mal ein E-Mail an die Fa. gesendet und bis jetzt noch keine Antwort bekommen
erstes E-Mail war im Mai 2023.

Gruß
Frank


mit Deiner Frage und Deiner E-Mail Erfahrung bist Du nicht allein.

Ich habe in den letzten Jahren einige Modelle von Henke gebaut. Bei den Bausätzen sind leider immer mehrere Nachlieferungen fehlender Teile nötig, da vergriffen oder vergessen. Telefonkontakt aktuell nicht möglich, Mailkontakt siehe Dein Beitrag.
Der aktuelle Katalog ist von 2018 !
Von den seit Langem angekündigten Neuentwicklungen bzw. Überarbeitungen ist nichts zu sehen.
Früher war Henke immer auf der Spur-0 Messe in Giessen mit eigenem Stand präsent, hat mit den tollen Modellen damals auch mein Interesse an 0e geweckt. Bei den letzten beiden Messen im Messegelände war die Firma nicht anwesend.
Vom Hörensagen erfährt man, der jetzige Inhaber Frank Gutschow sei gesundheitlich angeschlagen.

Vielleicht wohnt ja jemand in Berlin und kann sich mal vor Ort informieren ?

Armin-Haagen Berberich baut württembergische Modelle der Spitzenklasse, eigentlich aber nur für seinen eigenen Bedarf. Komplette Bausätze bieter er nicht an. Verschiedene Messinggussteile in hervorragender Ausführung jedoch kann man von ihm beziehen.

Rudi


FrankGTB hat sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: 0e:Hersteller gesucht

#16 von Glaskasten 98 301 , 31.01.2024 20:57

Hallo 0e Freunde,
Es gibt auch noch die Fa.KS Modelleisenbahne
und die Fa Zeunert.
Zeunert hat die V 51 im Angebot und
den Stoppelhopser von der Jagstalbahn.
Viele Grüße,
Peter


Glaskasten 98 301  
Glaskasten 98 301
Beiträge: 1
Registriert am: 11.12.2023
Gleise Lenz
Steuerung Esu Ecos
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: 0e:Hersteller gesucht

#17 von Claus60 , 07.02.2024 17:19

Hi.
Es gibt so einiges in 0e. Allerdings ist hier tatsächlich viel Selbstbau angesagt. Aber dank der Möglichkeit auf H0 Großserienteile zurück zu greifen, ist das, besonders bei Einsatz moderner Fertigungsverfahren wie 3D Druck ein eher kleineres Unterfangen, das vor allem viel Spaß bringt.

Mal als Beispiel meine ungarische C-50 für 0e:



Die C-50 wurde in riesigen Stückzahlen gebaut und sie hat es sicher auch nach Österreich verschlagen. Daneben sind viele Exemplare selbst heute noch im Einsatz. Sie gibt es für alle denkbaren Spurweiten, egal ob 600mm oder 1000mm oder alles dazwischen.

Das Fahrwerk meiner C-50 ist eine alte H0 Roco Köf3, dem ich einen China Glockenanker Motor für einstellige Euro- Beträge spendiert habe. Damit läuft sie nahezu perfekt, eine der am besten laufenden Loks, die ich je gesehen habe. Der Aufbau und der Rahmen sind je ein Teil, die zusammengeschraubt werden. Etwas Farbe und ein paar Lampen und die Lok ist fertig. Die Druckteile kosten vielleicht 15€-30€ je nach Dienstleister, sofern man sie nicht selbst drucken kann. Die Daten dafür gibt es kostenlos im Netz. Meine Lok habe ich natürlich selbst gedruckt. Eine Köf 3 bekommt man ab ca 40€ gebraucht, ein 1015 oder 1020 Glockenanker- Motor kostet keine 5€. Ohne Sound aber mit Decoder kann man die Lok problemlos für unter 100€ hinstellen.

Die Möglichkeit, auf H0 Material zurückzugreifen, hat man bei 1e ja nun nicht. Dadurch wird alles viel komplizierter und sehr teurer. Ist so wie mit Spur 0m. Da muss man auch etwa das Zehnfache kalkulieren, weil es so gut wie nichts fertig gibt. Wenn ich auf Spur 1 wechseln wollen würde, würde es garantiert 1f werden. Denn dann passen die H0 Sachen wieder.

Eine Sache, die oben gesagt wurde, muss ich aber noch kommentieren. Das Peco 0e Gleis ist keinesfalls ein Feldbahn- Gleis, sondern ein ganz normales, wenn auch Britisch angehauchtes Schmalspurgleis.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: 0e:Hersteller gesucht

#18 von Exinger , 07.02.2024 18:36

Bei der Arge Schmalspur kannst Du jede Menge Tips bzgl Kleinserienroduzenten incl diversem Zubehör erfragen.

Ich selbst habe einige Oe Module gebaut und war sowohl von MagicTrain (Roco hat zu Weihnachten 2023 einen Weihnachtszug davon auf den Markt gebracht) , als auch von den Peco Weichen und Flexgleisen angetan.
Große Freude hat mit das Schweineschnäuzchen von Henke bereitet

Märklin Minex ist halt ein Produkt aus den frühen 70iger Jahren. Immerhin gab‘s da sehr nette Modelle.
Nichts für Pitzler aber eine Freude am Fahren


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

   

Märklin Maxi BR 18, Digital Upgrade
Meine Eigenbauten in Spur 1- oder "Was bisher geschah"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz