RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#1 von Burningawish , 21.08.2018 10:01

Hallo an alle,

nach langem Mitlesen und vereinzelten Kommentaren möchte ich nun meine Anlage vorstellen. Ausschlaggebend hierfür waren unter anderem der angenehme und respektvolle Umgangston untereinander, der in anderen Internetforen oft zu Wünschen übrig lässt.

Der Modellbahnvirus schlummert schon länger in mir, aber im letzten halben Jahr standen die Vorzeichen günstig und so habe ich Platz für eine Anlage geschaffen. Es stehen mir zwar nur 3.60m x 0.9-1.10m zur Verfügung, ich möchte aber dennoch auf 2.5 Ebenen einen interessanten Zugbetrieb realisieren.

Thema: Wie bereits im Titel zu erkennen hat es mir die Tauernbahn im Gasteinertal angetan, also 1-2 spurige Gebirgsbahn mit Durchgangsbahnhöfen (Bad Gastein, Tauernschleuse) mit Fokus auf den Landschaftsbau. Jahreszeitlich ist das Ganze zu Frühlingsbeginn angesiedelt.
System: Rocoline ohne Rettung, Digital mit Z21 und Multimaus.
Epoche: hier will ich mich nicht so fix festlegen - erlaubt ist was gefällt, aber eher im Zeitraum 80er, 90er Jahre angesiedelt

Ich hab mir schon bei einigen Anlagen hier Anreize und Ideen geholt, wofür ich mich schon mal bedanken möchte
Eure Kommentare, Anregungen und auch Kritiken sind herzlich willkommen.

LG
Christian


Tauernbahn im Gasteinertal:
viewtopic.php?f=64&t=161599&p=1873403#p1873403


Burningawish  
Burningawish
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2017


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#2 von Flo_85 , 21.08.2018 12:56

Das Anlagenthema klingt schonmal sehr interessant!


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#3 von maybreeze , 21.08.2018 13:42

Servus,

gute Tipps kannst Du Dir auch hier holen, das nächste Mal geplant am 5.10


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#4 von Heldvomerdbeerfeld , 21.08.2018 19:07

Hey Christian!

Schön von dir und deiner Tauernbahn zu hören! Wie schauts eigentlich aus, hast du mit dem Bau schon begonnen oder gibts nur Pläne?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#5 von Austria-Express , 21.08.2018 20:55

Hey Christian,

bei DER Vorlage muss ich ja glatt mal wieder aus Versenkung kriechen.
Das Anlagenthema kommt mir doch bekannt vor, abgesehen von der Jahreszeit sehe ich da einige Ähnlichkeiten.. Umso mehr bin ich gespannt, wie du das umsetzt.

Gruß,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#6 von E-Lok-Muffel , 22.08.2018 08:54

Guten Morgen Christian,

Tauernbahn in H0 auf 3,6 m Länge und nur 1,10 m Tiefe!

Das ist eine Herausforderung, die kaum zu realisieren ist!
Ich hätte da zwar schon ein Konzept für Dich, das braucht aber viel mehr Platz in der Tiefe (v.a. in der Tiefe, zusätzlich müsstest Du von hinten an die Anlage kommen, bzw. sie auf Rollen stellen, das bedeutet Du brauchst noch mehr Platz vorne!).

Dann ist da das Problem mit den Weichen: RocoLine-15°-R9-Weichen sind zwar schön anzusehen, fressen aber eine Menge Platz, den Du jedoch eher weniger zur Verfügung hast, da wäre es, glaube ich, besser, Du würdest Dich mit Tillig-Elite mit den 15°-R3(=Roco-R4)-Weichen anfreunden können…

Überhaupt reicht die Tiefe von 1,10m gerade mal für eine Wendel/Kehre mit Roco R3 (42 cm Radius = 84 cm Durchmesser Gleismittenabstand + 4 cm für 2x Aussendurchmesser Schwellenrost + jeweils 5 cm Sicherheitsabstand sind wir schon bei 98 cm… für eine Doppelwendel (für mehrere Ebenen musst Du ja einmal rauf und einmal wieder runter) brauchst Du mindestens 1,15m… und dann geht Dir der ganze Platz für die Wendel in der Anlage verloren, d.h. von Deinen 3,6 m Länge bleiben schließlich nur 2,40 m für die Anlage übrig…

Wenn Du auf Tiefe gehen könntest (1,40 - 1,60) könnte eine Wendel an die hintere Anlagenkante rutschen und Du könntest davor noch Landschaft gestalten…

Mein Konzept ist natürlich nicht neu sondern aus diesem Thread entlehnt (Gleisplan-Skizze + Beschreibung #20) und würde wiefolgt aussehen: Große Wendel rechts hinten, Gleis tritt vorne rechts aus zieht nach links über die Angerschlucht-Brücke, wird zweigleisig (für Zugbegenungen), verschwindet links wieder im Tunnel führt als Rampe an der hinteren Anlagenkante herum, wird hier wieder eingleisig und tritt vorne rechts wieder aus, jedoch jetzt 20 cm höher. Hier jetzt Bhf Bad Gastein. links wieder in den Tunnel, 1,5-fache Wendel, Zug kommt jetzt von links ( ist korrekt, den nach Bad Gasten wird die Talseite gewechselt): Tauernschleuse! Rechts dann mit Wendel wieder wieder abwärts…

Wenn Du partout nicht mehr Platz zur Verfügung hast als die 3,6 x 1,1 m, dann geht so etwas nur in N!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#7 von Burningawish , 23.08.2018 10:19

Guten Morgen,

danke für das Interesse und die Antworten...

@Erdbeerheld:
Die Unterkonstruktion ist soweit schon mal fertig und schön langsam möchte ich damit beginnen dem Ganzen Leben einzuhauchen. Grundplatte wurde auf Kabelkanalauslegern in Kombination mit einem bestehenden Unterschrank montiert:

Bin parallel aber noch immer viel am Planen. Verfolge auch deine Anlage Regelmäßig, komme bei deinem Tempo kaum mit dem Lesen nach

@Martin:
Schön von dir zu hören, habe dein Anlagenthema natürlich schon ausführlich studiert, gefällt mir richtig gut was du da gemacht hast

@uLi:
Danke für deine ausführlichen Anregungen. Vom Platz her geht leider nicht mehr, da mir der Raum auch als Büro dient und noch Luft zum Atmen brauche

Du hast natürlich Recht, dass ein vorbildgetreuer Betrieb in H0 auf der Größe nicht zu realisieren ist, weshalb ich mich schon mit einigen Kompromissen abgefunden habe. Steigungen und Radien werden wahrscheinlich ziemlich grenzwertig werden und final wird es wohl darauf hinauslaufen, dass einige mir wichtige Szenen/Motive (und auch fiktive Bauten) aus dem Gasteinertal wild durcheinander gewürfelt in irgendeiner Form wiederzufinden sein werden.
Die Angerschluchtbrücke würde mich sehr reizen, aber von der Größe her - wenn ich halbwegs maßstabsgetreu bleiben will - einfach nicht möglich. Alternativ habe ich mich dazu entschieden die alte Anlaufbach-Brücke zu realisieren - kurz, knackig, passt für meine Verhältnisse (http://www.tauernbahn.at/de/index.php?se...rke&artikel=35#)

Aktuelle Anlagen Fixpunkte:
- sichtbarer Zugverkehr wird sich hauptsächlich in der Mitte der Anlage abspielen (Kurven und Steigungen werden großteils im Tunnel verlaufen, da die kleine Radien, nicht so schön zum Anschauen sind)
- Zentral vorne wird der Ort Bad Gastein entstehen (natürlich mit Wasserfall)
- Dahinter erhöht ist der Bahnhof Böckstein mit Autoverladung geplant
- Linker und rechter Teil der Anlage ist noch relativ offen - wird aber was gebirgiges entstehen

Ich halt euch auf dem Laufenden.
LG
Christian


Tauernbahn im Gasteinertal:
viewtopic.php?f=64&t=161599&p=1873403#p1873403


Burningawish  
Burningawish
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2017


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#8 von Nulleinszehn , 23.08.2018 12:11

Hallo Christian,

Sehr interessantes Thema. Ich klink mich mit ein!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#9 von E-Lok-Muffel , 23.08.2018 15:27

Hallo Christian,

Zitat von Burningawish im Beitrag Tauernbahn im Gasteinertal



@uLi:
Danke für deine ausführlichen Anregungen. Vom Platz her geht leider nicht mehr, da mir der Raum auch als Büro dient und noch Luft zum Atmen brauche



Klar, war auch von mir natürlich etwas pessimistisch formuliert, und wenn der Raum auch anderweitig genutzt werden muss, ist es besser als gar kein Platz; aber was ich da auf dem Foto sehe, ist auch nicht gerade prickelnd: eine Heizung unter einem Fenster, das Du damit dann zubauen willst??

Frage:
Wäre es möglich, eine Art Konsolen-Anlage mit 50-60 cm Tiefe an zwei Wände zu bauen, an den Enden ausgestellt für Wendeln / Kehren, vom Platzbedarf gleich mit dem Rechteck 3,6 x 1,1 m?
Oder eine andere Idee:
Wie hoch ist der Raum, wie hoch ist das Fenster (und wie groß bist Du?) Ich denke da jetzt an soetwas oder so was (leider nie umgesetzt), was Du in etwa auf höhe des Türsturzes (1,90-2,00 m) umsetzten könntest, damit hättest Du darunter das ganze Zimmer zum arbeiten. Durch die eingleisige Strecke mit ihrem Verauf am Hang entlang kannst Du die Züge sehen als ständest Du unten im Tal, nur für den Bahnhof müsstest Du Dich stellen oder auf einen Schmel steigen

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#10 von Burningawish , 24.08.2018 09:17

Armin, danke fürs reinschauen!

uLi, das schaut auf dem Foto krimineller aus als in Wirklichkeit. Die Heizung ist nur ein Not Backup falls dem Pelletsofen die Power ausgeht (< -10°C), außerdem ist die Platte hinterlüftet. Beim Fenster hast du Recht - das wird der Modellbahn geopfert

Deine Idee mit an der Wand entlang fahrenden Zügen finde ich sehr reizvoll, nach nochmaligem Raum-Check ist das mit vertretbarem Aufwand leider nicht umsetzbar - das würde sich hinten und vorne spießen - aber danke für deine interessanten Inputs

LG
Christian


Tauernbahn im Gasteinertal:
viewtopic.php?f=64&t=161599&p=1873403#p1873403


Burningawish  
Burningawish
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2017


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#11 von Rossi , 25.08.2018 23:55

Hallo Christian

Es freut mich sehr, dass wir noch einen Tauernbahnfan hier im Forum begrüssen dürfen

Du bist der Auslöser, dass ich auch wieder mal einen Beitrag in meinem Thread geschrieben habe. Wenn Du schon einen Teil der Nordrampe nachbauen möchtest, sollte doch zumindest auch die Südrampe nicht zu kurz kommen.

Ich musste die Erfahrung machen, dass weniger oft mehr ist und so möchte ich dir ebenfalls dazu raten. Mit meinen Erkenntnissen kann ich jetzt zwar, wie ursprünglich geplant, den Bahnhof Mallnitz nicht auch noch nachbauen, aber dafür habe ich auf einen Schlag die Möglichkeit, bis zu 10 Personenwagen an einen Zug zu hängen , wo es vorher maximal für 6 Wagen gereicht hat. So kurze Züge gab es zwar auch, aber die meisten waren bedeutend länger in Wirklichkeit.

Wie Du ja schon geschrieben hast, geht es bei Dir auch in die Richtung und ich freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#12 von Flo_85 , 26.08.2018 10:14

Zitat

Wenn Du schon einen Teil der Nordrampe nachbauen möchtest, sollte doch zumindest auch die Südrampe nicht zu kurz kommen.


Zitat

Ich musste die Erfahrung machen, dass weniger oft mehr ist und so möchte ich dir ebenfalls dazu raten.



Das wiederspricht sich aber mMn nach jetzt ein wenig mit Blick auf den vorhandenen Platz. Da würde ich mich persönlich auch auf eine der beiden Seiten beschränken, wenngleich natürlich auch die Südrampe ihren Reiz hat - vor allem aufgrund der Brücken.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#13 von Rossi , 26.08.2018 13:31

Hallo Flo

Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte: Der Christian baut einen Teil der Nordrampe und ich einen Teil der Südrampe. Nicht dass Christian auch noch die Südrampe anhängen soll. Das wäre dann wirklich des guten zuviel. Ich habe ja auch eingesehen, dass alleine der Bahnhof Mallnitz einen grösseren und vor allem längeren Raum beanspruchen würde. Der Chris hat es da leichter mit Spur N 😉.
Auf jeden Fall freue ich mich über jeden Tauernbahn-Beitrag.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#14 von Burningawish , 08.09.2018 19:58

Hallo,

nach monatelangem Planen wurde nunmehr der Streckenverlauf im Gasteinertal finalisiert. Bad Gastein wird einen zentrumsnahen, eingleisigen Durchgangsbahnhof bekommen - die Bahn der kurzen Wege um den historischen Ortskern in Gehdistanz schnell erreichen zu können. Aufgrund der schwierigen Erreichbarkeit von Bad Gastein wird parallel zum Bahnhof ein Stumpfgleis für Versorgungsgüter errichtet.

Über einen langen Tunnel erfolgt der Anschluss an das hintere Anlauftal, wo mit den Bauarbeiten am Tauerntunnel bereits begonnen wurde. Hier befindet sich im Talschluss der Bahnhof Böckstein, wo es die Möglichkeit der Autoverladung Richtung Süden geben wird.

Ausgehend vom Bahnhof Böckstein zweigt eine Stichstrecke in das bis dato unerschlossenen Raurisertal ab, um die dortigen Goldvorkommen zu erschließen.



Die ersten Bauarbeiten sind bereits erfolgt: Die Schienen in Ebene 0 wurden alle verlegt. Der Minischattenbahnhof beherbergt 2 Durchgangs- und 2 Stumpfgleise - Maximum vollgestopft. Im linken und rechten Teil der Anlage habe ich die Grundplastten für Ebene 1 verlegt und die Auffahrtsrampen fertiggestellt. Radien, Steigungen... ich weiß höchst kriminell, habe aber mit schwierigem Rollmaterial einige Tests durchgeführt und das klappt soweit.

Hier ein paar Bauimpressionen:

Ebene -1 sozusagen, wird den Gasteiner Wasserfall beherbergen und später mit einer Kastenbrücke überspannt.


Auffahrtsrampe rechts


Inbetriebnahme das Markierzugs zum Markieren der Position der Oberleitung

So das wars fürs erste. Freu mich auf eure Kommentare und Anregungen.

LG
Christian


Tauernbahn im Gasteinertal:
viewtopic.php?f=64&t=161599&p=1873403#p1873403


Burningawish  
Burningawish
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2017


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#15 von DerDrummer , 08.09.2018 20:44

Moin Christian
Eine feine kleine Anlage baust du da.
Kriminelle Steigungen sind immer blöd, aber solange es funktioniert.
Allerdings frage ich mich, ob die Kehrschleife (lila) so gut passt?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#16 von Burningawish , 16.09.2018 15:18

Hallo,

Zitat

Moin Christian
Eine feine kleine Anlage baust du da.
Kriminelle Steigungen sind immer blöd, aber solange es funktioniert.
Allerdings frage ich mich, ob die Kehrschleife (lila) so gut passt?

Lg Justus



Danke fürs reinschauen, die Kehrschleife soll in der Höhe ca. 1.5-2 Ebenen über der Türkisen geführt werden und durch ein Parade Viadukt realisiert werden. Im linken oberen Eck der Anlage wird die Strecke dann im Tunnel geführt werden, also der Streckenplan stimmt nicht ganz 100%.

Ein bisschen was weitergegangen ist auch letzte Woche...

Im Zentrum von Bad Gastein hab ich mittig die Auto- und Fußgängersteinbrücke fertig gestellt und platziert. Die Brücke ist Marke Eigenbau auf Styrodur Basis,die Grundform hab ich verspachtelt und die Steinkonturen eingeritzt. Da bereits Fahrbahn und Gehsteige von den übereifrigen Arbeitern in Angriff genommen wurden, haben sich gleich ein paar Vespafahrer auf die Brücke verirrt. Hab dabei auch gemerkt, dass ich maßstabsmäßig schon ziemlich knapp dran bin und eher etwas größer bauen muss

Rechts dahinter hab ich damit begonnen die Geländegrundform (Bachbeet für die Gasteiner Ache und Abhänge) anzulegen und zu verspachteln.


Hier 2 Aufnahmen nach der ersten Spachtelsession




Im nächsten Schritt soll dann die Landschaftsausgestaltung erfolgen...
Aktuell bin ich auf der Suche nach Straßenlaternen Attrappen. Bin bis jetzt nur auf Funktionsmodelle gestoßen, tendiere aber eher Richtung einer reinen optischen Lösung. Hat da vielleicht wer einen Tip?

Bis demnächst.
LG
Christian


Tauernbahn im Gasteinertal:
viewtopic.php?f=64&t=161599&p=1873403#p1873403


Burningawish  
Burningawish
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2017


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#17 von ManuG , 16.09.2018 18:13

Hallo Christian,

das sieht ja interessant aus, was du da baust. Anlagen mit Alpenthema sind immer gut
Da werde ich dran bleiben

Bezüglich der LAternen: Ich würde zumindest so bauen, dass du irgendwann mal, wenns dich ärgert echte einbauen kannst. Steht bei mir auch noch an.
Attrappen gibts zum Beispiel von Auhagen:

https://www.auhagen-shop.de/product_info...nattrappen.html

https://www.auhagen-shop.de/product_info...ppen-eckig.html


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#18 von Heldvomerdbeerfeld , 16.09.2018 18:42

Hey Christian,

schaut spannend aus! Wie machst du das mit dem Fluss? Ist der eher träge oder reißerisch? Und was wirst du als Wasser verwenden? Ich hab mal einen Teich gebastelt und dafür die NOCH Waterdrops verwendet. Kann ich eigentlich empfehlen, hat super funktioniert!

Bezüglich Straßenleuchten, die nich leuchten: die hier hatte ich damals auf meinen Modulen:

https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...lampen-Set.html

Viel Lampe für wenig Geld quasi


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#19 von Wald4tler ( gelöscht ) , 16.09.2018 19:15

Hallo,

Aktuell bin ich auf der Suche nach Straßenlaternen Attrappen. Bin bis jetzt nur auf Funktionsmodelle gestoßen, tendiere aber eher Richtung einer reinen optischen Lösung. Hat da vielleicht wer einen Tip?

bei meiner kleinen Anlage habe ich die Atrappen von Faller verwendet!
ist ein Bausatz und der Preis ist in Ordnung, bemalen solltest du sie aber unbedingt!

LG


Wald4tler

RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#20 von Burningawish , 25.09.2018 15:09

Hallo Stummis,

es gibt wieder ein kleines Bauupdate im Gasteinertal....

Zitat

Hey Christian,

schaut spannend aus! Wie machst du das mit dem Fluss? Ist der eher träge oder reißerisch? Und was wirst du als Wasser verwenden? Ich hab mal einen Teich gebastelt und dafür die NOCH Waterdrops verwendet. Kann ich eigentlich empfehlen, hat super funktioniert!

Bezüglich Straßenleuchten, die nich leuchten: die hier hatte ich damals auf meinen Modulen:

https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...lampen-Set.html

Viel Lampe für wenig Geld quasi




Der Fluss soll schon etas wilder werden, da beim realen Vorbild ja auch eine ganze Menge Wasser ins Tal donnert. Die NOCH Waterdrops hab ich mir schon besorgt und sollen beim Wasserfall zum Einsatz kommen. Ich bin noch am überlegen ob ich sie für den Wasserfall weiß einfärben soll??? Im oberen Teil des Bachlaufs hab ich jetzt mal mit BUSCH Modellwasser gearbeitet, das noch am Trocknen ist.

Danke für eure Laternentipps:

Zitat

Hallo Christian,

das sieht ja interessant aus, was du da baust. Anlagen mit Alpenthema sind immer gut
Da werde ich dran bleiben

Bezüglich der LAternen: Ich würde zumindest so bauen, dass du irgendwann mal, wenns dich ärgert echte einbauen kannst. Steht bei mir auch noch an.
Attrappen gibts zum Beispiel von Auhagen:

https://www.auhagen-shop.de/product_info...nattrappen.html

https://www.auhagen-shop.de/product_info...ppen-eckig.html



Die AUHAGEN Variante Gaslaterne hab ich mal bestellt, genau das was ich gesucht habe - Verkabelung ist für mich derzeit keine Option (falls später doch muss ich dann halt für meine Kurzsichtigkeit büßen ) Die Faller Teile sind mir zu modern für das Thema.

Was in der Zwischenzeit passiert ist:

Die Straße ist weiter Richtung Tal gebaut worden und das umliegende Gelände habe ich bemalt und ausgestaltet.
Das Flußbeet im oberen Bereich ist mal mit "Wasser" gefüllt worden. Anregungen und Wünsche können gerne geäußert werden.







Und ich hab gleich ein paar Fragen, wo ich gerade herum grüble:
1) Kennt ihr Bezugsquellen für Abziehbilder von Buchstaben? Referenz, wie die klassischen Revell Bausätze nur customized sozusagen. Möchte in Richtung Gebäude Beschriftung was machen.

2) Da hoffentlich die Betriebsaufnahme der Tauernbahn nicht mehr in allzuweiter Ferne ist, hab ich mich mit dem Thema Oberleitung ein bischen beschäftigt. Ich hätte gern eure Meinung dazu. Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

LG
Christian


Tauernbahn im Gasteinertal:
viewtopic.php?f=64&t=161599&p=1873403#p1873403


Egidius103 hat sich bedankt!
Burningawish  
Burningawish
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2017


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#21 von DerDrummer , 25.09.2018 16:13

Moin Christian
Das Stückchen Landschaft sieht schon echt gut aus!
Auf den Fluss in trocken bin ich gespannt.
Die Abziehbildchen könntest du bei Andreas Nothaft finden, zur Oberleitung kann ich nichts sagen, da muss ich bei Zeiten selber erst suchen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#22 von Heldvomerdbeerfeld , 25.09.2018 18:18

Wow, das Eckerl kann sich schon einmal sehen lassen!

Bezüglich Oberleitung knallhart:

Viessmann: einfach, ohne Löten (Masten aufstellen, Oberleitung einhängen, fertig)
Sommerfeldt: Filigraner, schöner, deutlich aufwendiger inkl. Löten


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#23 von 1043 , 26.09.2018 08:20

Hallo Christian,

wenn du die neuen Öbb - Betonmasten verbauen möchtest ist der Selbstbau der Masten etwas schwierig, aber nicht unmöglich. Vielleicht hilft dir http://atw.huebsch.at/modell/selbstbau_oberleitung.htm weiter?

Viele Grüsse von

Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#24 von ManuG , 26.09.2018 21:32

Hallo Christian,

Oberleitung: Definitiv Viessmann, sieht gut aus, ist betriebssicher und mit deren Anleitung easy aufzubauen.Ich hab die und bin zufrieden damit.
Einfach viele Teile kaufen und anfangen zu bauen

Das Eckchen sieht ja schon echt nett aus, der Bach hat ja ordentlich Tempo
Meine einzige Kritik ist das Islandmoos. Da gibts inzwischen deutlich bessere Materialien zur Gestaltung von Unkraut und Büschen.
Schau mal im Noch katalog


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tauernbahn im Gasteinertal

#25 von Burningawish , 20.10.2018 19:35

Hallo,

nach einer etwas längeren Bauphase gibts wieder mal ein paar Neuigkeiten im Gasteinertal.
Vorerst mal wieder danke für eure Ratschläge, das hilft mir auf jeden Fall weiter

Zitat

Hallo Christian,

Oberleitung: Definitiv Viessmann, sieht gut aus, ist betriebssicher und mit deren Anleitung easy aufzubauen.Ich hab die und bin zufrieden damit.
Einfach viele Teile kaufen und anfangen zu bauen

Das Eckchen sieht ja schon echt nett aus, der Bach hat ja ordentlich Tempo
Meine einzige Kritik ist das Islandmoos. Da gibts inzwischen deutlich bessere Materialien zur Gestaltung von Unkraut und Büschen.
Schau mal im Noch katalog



Hab mir das Islandmoos nochmals genau angeschaut - gebe dir Recht, teilweise siehts nicht sehr Vorbildgerecht aus
Wobei es mir am Flusslauf ganz gut gefällt zum Beispiel - werd bei meinem Händler mal wieder im Regal nach Alternativen wühlen

So, was hat sich getan in den letzten Wochen:

Da es am Wasserfall noch etwas leer aussieht hab ich mich ans erste Haus am Platz gemacht. Der Bausatz Walthers Ashmore Hotel hat mich einiges an Zeit gekostet (einpassen ins Gelände, Airbrushen, unendlich viele Fenster kleben und malen).

Im Aufbau:


Erste Stellprobe:


Nach 2-tägiger Spachtelorgie nimmt die Grundform der Landschaft langsam Gestalt an. Im Vordergrund wurden auch die Brückenfundamente für die Talüberspannung fertiggestellt. Jetzt heißts warten bis alles durchgetrocknet ist. Das dauert....:




Was kommt als nächstes?
- Wasserfall und Flusslauf
- ein weiteres Hotel links vor der Brücke
- im hintern linken Bereich will ich ein kleines Wasserkraftwerk platzieren
- Links den Hang hoch kommt ein Wanderweg
- Rechts am Hotel eine Terrasse mit Spielplatz
- Final die Eisenbahnbrücke

To be continued....

LG
Christian


Tauernbahn im Gasteinertal:
viewtopic.php?f=64&t=161599&p=1873403#p1873403


Burningawish  
Burningawish
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz