RE: Meine Anlage "Boniland"

#76 von hk-dcc-kleinhofen , 11.06.2018 23:07

Hallo Stummis,

war jetzt mal eine Zeitlang in der Versenkung verschwunden. Mitgelesen habe ich immer, aber zum Schreiben hat es nicht gereicht.

Die Vorschläge für die Gestaltung meiner Kleinstadt habe ich bei mir gespeichert und wenn ich Lust habe, dort weiterzuarbeiten, werde ich mir das alles nochmal anschauen.

Was habe ich in der Zwischenzeit gemacht????? Nun, das Wetter war schön und ich war fast täglich im Schwimmbad (Rentnerschicksal)
Zwischendurch, als bei uns das Wetter nicht so schön war, waren wir auf Rügen im Urlaub und da hatten wir jeden Tag tolles Wetter und es gab viel zu sehen. Natürlich sind wir auch mit dem "Rasenden Roland" gefahren und waren im Eisenbahn- und Technikmuseum.

Soweit der Kurzbericht!

Habe ich auch noch Zeit gefunden an meiner MOBA was zu tun? Ja für einige Arbeiten hat es doch gelangt.
Zwei Dinge wurden gemacht.

1. Die "Infrastruktur" für das Einmessen und Programmieren der Loks wurde wieder hergestellt.
Programmiergleise angeschlossen und den ESU-Lokprogrammer verbunden incl. Prüfstand.


Die Gleise können über Lüsterklemmenstecker mit dem Lokprogrammer oder der Intellibox verbunden werden. Damit kann ich 2L-, 3L- und Spur-N-Loks bearbeiten und über die IB natürlich alle Decoderfabrikate, auch wenn ich selbst nur ESU habe:


Das Einmessgleis wurde neu verkabelt und ist jetzt wieder benutzbar:


Mit meiner "Blackbox" die mir Kumpel Barnie_72 zusammengebastelt hat, kann ich den ersten Block des Einmessgleises umschalten und entweder im Fahrmodus oder Programmiermodus betreiben. Wenn ich damit in TC eine Lok einmesse und z. B. die Geschwindigkeit noch nicht ganz passt , ist das völlig problemlos in kürzester Zeit zu erledigen.


2. Beginn des Wendelbaus
Haltebretter für die Gewindestangen. 10-er Loch gebohrt, Einschlagmutter und Gewindestange verschraubt und mit Mutter fixiert.




Aktueller Stand des Wendelbaus von heute:




Bis auf die letzte 180°Kurve habe ich alle Trassen von der alten Anlage noch da. Sind also nicht so viele Holzarbeiten. Die erste Umdrehung ist geschafft. Aufwärts hat eine Umdrehung ca. 4 m Gleislänge und der Höhenunterschied von Brettoberkante zu Brettoberkante ist 10 cm. Damit liege ich bei 2,5% Steigung und das ist ein guter Wert. Der Höhenunterschied beträgt 40 cm - also 4 Umdrehungen.
Bei diesen Bildern ist nichts geschönt - so sieht mein "Saustall" aus wenn ich arbeite. Mit dem Zusammenräumen fange ich erst an, wenn ich das Werkzeug nicht mehr finde. ops:


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#77 von hk-dcc-kleinhofen , 16.09.2018 18:05

Hallo Liebe Stummis,

war jetzt lange im "Rentner-Sommerstress"! In den letzten 120 Tagen war ich etwa 65 x im Schwimmbad, so dass nicht wirklich viel Zeit für Forum und MOBA geblieben ist, aber jetzt bin ich wieder da.

Die SBHFe sind fertig und die Wendel auch. Konnte leider dort nicht weiter bauen, da ich seit 10 Wochen mit wöchentlicher Terminverschiebung auf 2 Bogenweichen von Roco R5/6 warte. Vielleicht habe ich mich ja einfach nur im Jahr geirrt....!! flaster:

Habe daher an der anderen SBHF-Aus-/Einfahrt etwas gearbeitet und mir noch Gedanken über meinen HBF gemacht.

Bin jetzt bei 2 Alternativen angelangt. Gefallen tun sie mir beide, aber beide haben einen kleinen Fehler, da nicht alle Weichen auf den Hauptgleisen gerade durchfahren werden können. Leider habe ich im jeweils unteren Weichenfeld keine Idee gehabt, wie ich das lösen soll bzw. schöner gestalten kann. Das Problem ergibt sich auch aus den Zuglängen die ich fahre. Personenzüge auf den Hauptstrecken sind bis 2,30 m lang und Güterzüge bis 3,40 m.

Hier nun die beiden Ideen.
Diagonale Lösung mit leichter Kurve im HBF.

Gerade Lösung mit 75°-Kurve im HBF


Sagt mir, was Euch besser gefällt, bzw. hat vielleicht der eine oder andere eine Idee für das untere Weichenfeld. Ehe ich's vergesse, Gleis ist Roco-Line mit Bettung.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#78 von DerDrummer , 16.09.2018 18:23

Moin Hans
Ganz ehrlich? Ich finde beide Lösungen sind nicht das Gelbe vom Ei. Welche Weichenradien verbaust du denn?
Ich würde lieber auf ein paar Zentimeter Länge verzichten und dafür schlanker bauen, das sieht einfach besser aus.
Auch würde ich Roco Line ohne Bettung nehmen und selber schottern, das sieht ebenfalls deutlich besser aus.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Anlage "Boniland"

#79 von hk-dcc-kleinhofen , 16.09.2018 19:07

Hallo Justus,

wenn Dir beide Lösungen nicht gefallen, was würdest Du dann machen?

An der Länge der Züge lässt sich leider nichts machen, da die schon vorhanden sind und 2,3 m bei Personenzügen ist realistisch ein ICE mit 8 Einheiten.

Selber schottern werde ich nicht mehr, da habe ich einfach keinen Spaß daran. Wenn ich die Line-Bettung noch bearbeite, bin ich mit der Optik einigermaßen zufrieden. OK besser geht es immer, aber ich möchte irgendwann mal wenigstens fast fertig werden.

Weichenradien sind bei den Bogenweichen R5/6 und oben ist eine R9/10. Ansonsten Standardweichen mit 15° R88 cm.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#80 von barnie72 , 16.09.2018 19:41

Hallo Hans,

also mir gefällt die erste Variante definitiv besser. Obgleich die zweite Variante eher die größeren Gleislängen bieten könnte, finde ich die sanften Rundungen bei Vorschlag 1 besser (...ich steh' auf sanfte Rundungen... flaster: ).
Der Bahnhof fügt sich diagonal eleganter ein (bei Vorschlag 2 hast du einen Halbbogen - Hausbahnsteig ? )
Da du eher der Fahrer und weniger der Rangierer bist, glaube ich, dass die Züge bei Vorschlag 1 eleganter wirken.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#81 von hk-dcc-kleinhofen , 16.09.2018 20:02

Hallo Bernd,

hab nochmal nachgemessen. Bei der Diagonallösung ist der gerade Bereich bei den Hauptgleisen etwa 1,60 m - 1,70 m lang und bei der geraden Lösung ca. 1,50 m. Der Unterschied ist also zu vernachlässigen. Es sind ja auch nicht alle Züge so lang. Die verwendeten Radien bei den Hauptgleisen sind gleich (R9 = 82 cm, R10 = 88 cm)

Bei der geraden Lösung habe ich 2 Güterzuggleise und nicht nur eines und das ist der Punkt, der mir in den Fingern juckt.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#82 von barnie72 , 16.09.2018 23:05

Hallo Hans,

Variante 2 hat bei mir so was wie der SbF. Biedere Gleisführung.....
Das zweite Güterzuggleis könntest du (wenn auch etwas kürzer) rechts noch hinzufügen.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#83 von Frank K , 17.09.2018 00:36

Servus, Hans,

auch meinerseits klares Votum für Plan 1.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#84 von Heichtl , 17.09.2018 10:53

Servus Hans,

Zitat

In den letzten 120 Tagen war ich etwa 65 x im Schwimmbad,


Bist jetzt nur noch Haut und Knochen oder hast dich dort nur gesonnt

Aber schön dass es wieder weiter geht, dachte schon, du hast einen erneuten Neubau gestartet

Ich darf Bernd zustimmen:

Zitat

Da du eher der Fahrer und weniger der Rangierer bist, glaube ich, dass die Züge bei Vorschlag 1 eleganter wirken.



Zitat

Das zweite Güterzuggleis könntest du (wenn auch etwas kürzer) rechts noch hinzufügen.



Beim zweiten Plan ist die obere Weichenverbindung etwas weiter nach links verschoben, so dass du dadurch mehr Platz für ein weiteres Güterzuggleis hast.
Könntest doch auch bei Plan 1 so machen oder?
Den Bf komplett als großzügigen Kurvenbahnhof auszuführen ist keine Option?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Meine Anlage "Boniland"

#85 von Schwellenzähler , 17.09.2018 14:29

Hallo Hans,

also ich würde auch zum ersten Entwurf tendieren, das wirkt um ein vielfaches realistischer als die strenge Gerade!

Zitat
Den Bf komplett als großzügigen Kurvenbahnhof auszuführen ist keine Option?



Das wäre betimmt eine Überlegung wert.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#86 von KaBeEs246 , 18.09.2018 22:29

Hallo Hans,

Zitat

aber beide haben einen kleinen Fehler, da nicht alle Weichen auf den Hauptgleisen gerade durchfahren werden können.


im Plan 1 sehe ich nur eine Weiche, die auf Abzweig zu befahren ist, nämlich für die untere Einfahrt. Aber das ist bei im Bahnhof haltenden Zügen ja nicht weiter tragisch. Und durchfahrende Züge können auf dem äußersten Gleis ohne Abzweig durchfahren. Ein zu überholender Güterzug könnte auch an einem Gleis mit Bahnsteig warten. Oder habe ich etwas übersehen?

Übrigens, ich bin zwar kein Experte, aber zumindest in Epoche III wurden als Hauptgleise alle Gleise bezeichnet, auf denen nach der Bahnhofsfahrordnung Durchfahrten möglich sind.
Bahnsteiggleise zählten wohl überwiegend zu den "durchgehenden Hauptgleisen", in Breyell war das Gleis 1 am Hausbahnsteig aber nur Hauptgleis, Durchfahrten waren und sind dort erlaubt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#87 von hk-dcc-kleinhofen , 20.09.2018 00:05

Hallo an die "Ratschlaggeber"!

Vielen Dank erst mal für eure Einschätzung.
Leider war meine Favorit die Lösung 2...... ops: !
Eure Kommentare haben nun dazu geführt, dass ich vor allem über die Lösung 1 nochmal nachgedacht habe.

Ich habe mich also nochmal ans Zeichnen gemacht. Was auch nicht so ganz klar war, war die geplante Anordnung der Bahnsteige und das kann durchaus ein anderes Erscheinungsbild ergeben. Die Bahnsteige sind in beiden Fällen etwa 2,30 m lang und das längere Güterzuggleis etwa 3,60 m.

Deshalb habe ich folgendes gemacht:
1. In beiden Lösungen die Bahnsteige eingezeichnet
2. in der Idee 1 ein zweites Güterzuggleis eingearbeitet
3. Kleine Änderungen in den Gleisführungen vorgenommen.

Hier nun das Ergebnis:
LÖSUNG 1:
Das zweite Güterzuggleis wird oben rechts etwa 5 cm über den Anlagenrahmen hinausgehen, was aber nicht weiter schlimm ist, da sich dort ein etwa 70 cm breiter Gang befindet


LÖSUNG 2:


Bitte nochmal einen kurzen Blick auf die geänderten Zeichnungen werfen und vielleicht einen Kurzkommentar da lassen. Ich bin jetzt mit beiden Lösungen zufrieden, so dass ich den Meinungen völlig neutral entgegensehe...................! DANKE schon mal.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#88 von barnie72 , 20.09.2018 20:39

Hallo Hans,

also ich dinde Variante 1 immer noch die elegantere Variante. Die diagonale Anordnung hat einfach was.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#89 von Heichtl , 20.09.2018 21:05

Servus Hans,

Für mich macht Variante 1 auch den optisch sympatischeren Eindruck.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Meine Anlage "Boniland"

#90 von hk-dcc-kleinhofen , 21.09.2018 12:37

Hallo Stummis,

nachdem sich die überwältigende Mehrheit der Forumsleser für die diagonale Lösung ausgesprochen hat, wird diese auch realisiert.....
.....wenn denn dann endlich meine beiden Bogenweichen R5/6 geliefert werden flaster: flaster: .


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#91 von Schwellenzähler , 21.09.2018 16:35

Hallo Hans,

Zitat

Hallo Stummis,

nachdem sich die überwältigende Mehrheit der Forumsleser für die diagonale Lösung ausgesprochen hat, wird diese auch realisiert.....
.....wenn denn dann endlich meine beiden Bogenweichen R5/6 geliefert werden flaster: flaster: .



Eine sehr gute Entscheidung, die du mit Sicherheit nicht bereuhen wirst! Der leichte Bogen ist nicht nur optisch schöner, er erzeugt auch eine gewisse Tiefenwirkung.
Dann drück ich dir mal die Daumen, das die Bogenweichen zeitnah " aufschlagen " und bleibe gespannt dran!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#92 von barnie72 , 18.03.2019 11:14

Hallo Hans,

alles Gute zum Geburtstag! Immer einen guten Zug!

VG

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#93 von schnuffi02 , 18.03.2019 12:03

Hallo Hans,

auch ich wünsche dir Alles Gute zum Geburtstag und vor allem viel Gesundheit rost:

Bei mir geht es wahrscheinlich erst nach den Osterferien wieder weiter - jetzt im Frühjahr muss ich halt erst mal wieder im Garten einiges machen und dann habe ich auch noch einige Ster Holz zu machen - muss das schöne Wetter jetzt ausnützen.

Lass dich reichlich beschenken und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#94 von hk-dcc-kleinhofen , 23.03.2019 18:58

@ Bernd & Wolfgang

Danke für die Glückwünsche.

Ich weiß, ich war jetzt ewig lange in der Versenkung verschwunden. Mitgelesen habe ich aber immer, so dass ich durchaus informiert bin.

@ All,
bin jetzt wieder etwas wachgerüttelt worden und gebe mal einen kleinen Überblick, was passiert ist.

Der Ringschluss steht kurz bevor, so dass dann auch wieder Fahrbetrieb möglich ist.

Bild 1 und 2
Wendel zum HBF und HBF-Einfahrt




Bild 3
HBF


Bild 4 und 5
Abzweig Nebenstrecke





Bild 6
Ebene 0 und Ebene 2 von oben.
Ebene 0 = SBHF, Ebene 1 = Hauptstrecke (unter Ebene 2), Ebene 2 = Ausweichstelle Nebenstrecke, Ebene 3 = HBF!



Die Mittelkulisse habe ich mittlerweile auch eingebaut und schon mal blau gestrichen.


Was sonst noch geschah:
Zwischendurch musste die Eisenbahn dann etwas warten! Wir haben ein paar alte Möbel entsorgt und diese Gelegenheit habe ich genutzt, um mir eine neue Werkstatt zu bauen. Ein Mann braucht Werkzeuge...!!
Das hat mich auch einige Wochen beschäftigt, so dass die Eisenbahn ruhen musste.
hier ein paar Bilder meiner "Nebentätigkeit"!







So, nun viel Spaß beim "Bilderschauen".


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#95 von Kugelporsche , 29.03.2019 19:32

Hallo Hans,

ein tolle Werkstatt hast Dir da gebaut. Wozu alte Möbel nicht alles gut sind

Freut mich, dss Du bald wieder Zug spielen kannst und hoffe ,dass nicht wieder der Kurzschluss zuschlägt

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit der Moba.Einen lieben Gruß auch an Deine bessere Hälfte!


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#96 von DerDrummer , 29.03.2019 22:19

Moin Hans
Da ist einiges passiert in deiner Abwesenheit. Der Ringschluss wird ein großer Schritt sein, da wirst du bestimmt erstmal fleißig die Züge rollen lassen.

Die Werkstatt ist voll cool geworden, was man nicht alles so aus alten Möbeln machen kann.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Anlage "Boniland"

#97 von hk-dcc-kleinhofen , 08.04.2019 14:30

@ Martin,

hallo Martin, danke dass Du mal wieder bei mir vorbeigeschaut hast. Der Werkstattbau hat mich natürlich wieder bei der Bahn etwas zurückgeworfen, aber ein Rentner hat keinen Stress, bestenfalls muss man halt Prioritäten setzen! Viele Grüße an Euch zurück!
Warum gibt es eigentlich von Dir keine Bilder...???

@ Justus,

ja, ganz untätig war ich nicht und gleich gibt es die neuesten Bilder.


@Alle

hallo Stummigemeinde,

jetzt kann ich endlich wieder fahren ! Ein Weichenfeld muss zwar noch angeschlossen werden, aber auf zwei Gleisen kann ich durch den HBF fahren und die Nebenstrecke ist auch benutzbar.

Der erste Zug ist auf der Nebenstrecken-Bahnhof(-Baustelle) eingetroffen.





Mein Längster (3,30 m) unterwegs.....




...und auch Personenzüge fahren schon.....




.... und der erste "Dampfer" hat sich auch auf den Weg gemacht!


Die Qualität der Bilder ist miserabel, aber ich bin leider auch recht "ahnungslos" wenn es ums Fotografieren geht.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#98 von Heichtl , 08.04.2019 15:01

Servus Hans,

Sehr schön, dass bei dir wieder was rollt!
Glückwunsch dazu.

Wenn es mit dem Fotografieren nicht so deins ist, dann mach doch Videos

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Meine Anlage "Boniland"

#99 von Kugelporsche , 09.04.2019 22:56

Hallo Hans,
Ich freue mich dass es bei Dir weiter geht.Bei mir ist leider Stillstand seit langer Zeit.
Warum es von mir keinen Trööt und somit keine Bilder gibt hat viele Gründe.Zum einen ,was hätte ich ausser einer Holzwüste zu zeigen?
Zum anderen wen interessiert schon eine Anlage , die mit dem ollen M-Gleis gebaut wird - keine Sau!
Also lass ich das lieber und lese mit und gebe ab und zu meinen Senf dazu.
Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht!


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#100 von barnie72 , 11.04.2019 11:27

Hallo Hans,

schön, dass es mit Boni M wieder weiter geht. Selbstverständlich werde ich mir baldigst deine Fortschritte persönlich ansehen.
Fahrbetrieb klingt definitiv super!

Viel Spaß beim Weiterbasteln

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Nebenbahn Ottbergen: Komplettumbau
Die Rollbahn um den Arbeitsplatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz