RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#26 von nachtbahner ( gelöscht ) , 16.09.2018 00:49

Der Vorteil bei der PIKO dürfte für die Märklinisten jedenfalls sein, dass sie mit ihren Pizzaschneidern nicht so hässlich über die Weichen rumpelt, hihi.

Was ich als Sound- aber nicht Piko-ESU-Sound-Fan - bei Piko immer sehr gut finde, ist EINE Platine für alle Ausführungen. So hat man wirklich die freie Wahl. Dazu ist die Soundvorbereitung für einen optimalen Sound zwar ausreichend aber meistens eine gute Grundlage, um mit eher wenig Aufwand ein erheblich besseres Ergebnis zu erzielen.
Desweiteren:

    Bei Licht in Münster ist sie mit unter 130 Euro gelistet.

    Mit Pufferspeicher (wobei mich dieser Hype um einen popeligen Elko immer wieder wundert).

    Mit Digitalkupplungen kann ich nichts anfangen.

    Zusätzlich zur Führerstandsbeleuchtung würde es mich nicht wundern, wenn auch hier Fz 1 schaltbar wäre

    Wie auch gerade bei der neuen Trommel zu sehen, werden die Gravuren wieder auf höchstem Niveau liegen

    Pikos Kuppelstangen sind schon ganz ordentlich. Mich würde es ebenfalls nicht wundern, wenn sie sich bei den Rädern diesmal noch mehr Mühe geben, wo doch von E 52 auf E 18 schon ein Fortschritt zu sehen war. Pizzaschneider lassen sich abdrehen, Plastikradsterne und blanke Radreifen lackieren

    Die bisherigen Soundprojekte für diese Lok von Zimo und auch von ESU sind, ähem....für mich jedenfalls nicht akzeptabel: Zu einfach und zu alt von Zimo, zu "motorraumig" von ESU. Von im Fahrteil für mich zu ungenügendem Loksound mal ganz abgesehen. Da Brawa ja nun die V 60 ankündigt, wird es für D&H einen neuen Sound geben. Bestimmt wieder von LeoSoundLab, also wieder auch in guter Klangqualität. Auch der von Georg Breuer für Zimo angekündigte wird gut werden.

D. h. unterm Strich bekomme ich von Piko wahrscheinlich ein recht feines Dreibein mit keiner übertriebenen, sondern zeitgemäßen Lichtausstattung und einem (mit etwas Eigenleistung) recht authentischen Sound für höchstens 200 Euro. Das würde dann die Entscheidung leicht machen, welches o/b-farbene Modell ich meinem altroten Roco-Hobel zur Seite stellen werde.
Und ja - auch ich glaube, dass PIKO in Nürnberg die Bundesbahn-Versionen ankündigen und bis spätestens Spätsommer auch ausliefern wird. Alles andere wäre doch wohl eine Überraschung.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#27 von Wilstein , 16.09.2018 11:29

Zitat

Der Vorteil bei der PIKO dürfte für die Märklinisten jedenfalls sein, dass sie mit ihren Pizzaschneidern nicht so hässlich über die Weichen rumpelt, hihi.

Was ich als Sound- aber nicht Piko-ESU-Sound-Fan - bei Piko immer sehr gut finde, ist EINE Platine für alle Ausführungen. So hat man wirklich die freie Wahl. Dazu ist die Soundvorbereitung für einen optimalen Sound zwar ausreichend aber meistens eine gute Grundlage, um mit eher wenig Aufwand ein erheblich besseres Ergebnis zu erzielen.
Desweiteren:
    Bei Licht in Münster ist sie mit unter 130 Euro gelistet.

    Mit Pufferspeicher (wobei mich dieser Hype um einen popeligen Elko immer wieder wundert).

    Mit Digitalkupplungen kann ich nichts anfangen.

    Zusätzlich zur Führerstandsbeleuchtung würde es mich nicht wundern, wenn auch hier Fz 1 schaltbar wäre

    Wie auch gerade bei der neuen Trommel zu sehen, werden die Gravuren wieder auf höchstem Niveau liegen

    Pikos Kuppelstangen sind schon ganz ordentlich. Mich würde es ebenfalls nicht wundern, wenn sie sich bei den Rädern diesmal noch mehr Mühe geben, wo doch von E 52 auf E 18 schon ein Fortschritt zu sehen war. Pizzaschneider lassen sich abdrehen, Plastikradsterne und blanke Radreifen lackieren

    Die bisherigen Soundprojekte für diese Lok von Zimo und auch von ESU sind, ähem....für mich jedenfalls nicht akzeptabel: Zu einfach und zu alt von Zimo, zu "motorraumig" von ESU. Von im Fahrteil für mich zu ungenügendem Loksound mal ganz abgesehen. Da Brawa ja nun die V 60 ankündigt, wird es für D&H einen neuen Sound geben. Bestimmt wieder von LeoSoundLab, also wieder auch in guter Klangqualität. Auch der von Georg Breuer für Zimo angekündigte wird gut werden.

D. h. unterm Strich bekomme ich von Piko wahrscheinlich ein recht feines Dreibein mit keiner übertriebenen, sondern zeitgemäßen Lichtausstattung und einem (mit etwas Eigenleistung) recht authentischen Sound für höchstens 200 Euro. Das würde dann die Entscheidung leicht machen, welches o/b-farbene Modell ich meinem altroten Roco-Hobel zur Seite stellen werde.
Und ja - auch ich glaube, dass PIKO in Nürnberg die Bundesbahn-Versionen ankündigen und bis spätestens Spätsommer auch ausliefern wird. Alles andere wäre doch wohl eine Überraschung.

Gruß
Thorsten



Danke für die arrogante Ausführung, aber das Rumpeln liegt nicht an den "Pizzaschneidern", sondern am Durchmesser der Räder. Kleine Räder fallen gerne mal in das "Loch" zwischen Herzstück und Umlenker der Märklin Weichen, insbesondere gilt das für Dreiachser mit kurzen Achsständen. Zudem ist das "Rumpeln" über Weichen nicht nur ein Märklin Problem, andernfalls müsste das auch bei allen Wagen von Brawa so sein, die über meine Anlage rollen.
Offensichtlich bist du noch nicht in den Genuss eines Elkos gekommen, denn gerade beim Rangieren macht so ein Kondensator richtig Spass. Ich habe hier eine V90 und V36 von Brawa mit Digital-Extra Ausführung.

Auf den Sound einer Piko Lok für 200,- Euro kann ich gut und gerne verzichten, schön reden kann ich mir auch eine krächzende Märklin V60 aus den 70ern.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#28 von 218 ( gelöscht ) , 16.09.2018 12:08

Zitat
Offensichtlich bist du noch nicht in den Genuss eines Elkos gekommen, denn gerade beim Rangieren macht so ein Kondensator richtig Spass.

Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin. Ich habe eine Lok mit Elko ab Werk, die Kaluga von Piko. Die fährt mit ihrem Kondensator einwandfrei,keine Frage. Aber mir wäre es tausend mal lieber gewesen wenn sie anstatt des Elkos ein vernünftiges Fahrwerk bekommen hätte. Denn dann hätte es keines Elkos benötigt, und auch das was Schwank anspricht wäre wohl gelöst. Und wer garantiert mir das der Elko das ewige Leben haben wird?

Zur V60, hier können wir froh sein das es das Modell schon seit einigen Jahren und von mehreren Herstellern gibt. So kann sich jeder das aussuchen was er will:

- neu oder gebraucht
- Gehäuse aus Metall oder Kunststoff
- HLA, Rundmotor, Roco-Motor, 1 Euro 08/15-Motor
- 1, 2 oder 3 angetriebene Achsen
- große oder kleine Spurkränze
- ohne DSS, DSS mit 6,8,21 oder 22 Polen
- Telex oder keine Telex
- Hergestellt in China, Osteuropa oder Deutschland
- mit der ohne Decoder
- mit oder ohne Sound
- und je nach Geldbeutel zwischen 50 und 400 Euro
- und die lustigsten Kombinationen daraus

Ist das nicht super? Da müsste doch eigentlich für jeden was dabei sein.


218

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#29 von Wilstein , 16.09.2018 14:05

Moin Martin,

mir ging es nur um die Art der Rhetorik in der mal wieder das Unwort "Pizzaschneider" in Bezug auf Märklin vorkam.

Wenn Brawa mit der V60 ein ebensolches Modell auf die Räder stellt wie schon die V90 und V36, wird diese V60 das Beste sein was es derzeit in Punkto Detaillierung und technischer Ausstattung am Markt geben wird. Wer dennoch ein anderes Fabrikat bevorzugt, ist das natürlich in Ordnung, sollte allerdings aufhören ständig Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Einen Elko kann man sehr leicht ersetzen, wobei natürlich auch klar ist, dass Modelle auf Höhe der Zeit mit technischer Vollausstattung anfälliger sind für Reparatruren als abgespeckte analog Ausführungen.

Auch ein gutes Fahrwerk bringt eine Lok bei extremer Langsamfahrt nicht über eine stromlose Stelle, dies ist ausschliesslich mit einem Elko gewährleistet. Wer jedoch seine Züge in nahezu Carrerabahn-Geschwindigkeit über die Anlage hetzt, kommt vermutlich auch ganz gut ohne Elko und hochwertige Decoderlastreglung aus


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#30 von Schwanck , 16.09.2018 15:37

Moin,

o, Thomas! Für ein Modell mit gutem Fahrwerk, das mehr als nur 2 angetriebene Achsen hat, darf es keine "stromlose Stelle" mehr geben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#31 von Aristides ( gelöscht ) , 16.09.2018 15:41

Grüss Euch alle,

ein kleiner Hinweis zur Versachlichung:

"Spielzeug" - nun, darüber mag man verschiedener Ansicht sein. Ich erinnere an die alten Märklin-Kataloge, da fand sich auf dem Rücktitel oft diese Aufschrift:

"Gebr. Märklin & Cie. Fabrik feiner Modellspielwaren" .

Ist nicht auch eine Rolex-Uhr mit verschiedenen Einteilungen der Zeitzonen, des Luftdruckes und anderem nichts anderes als ein Spielzeug, weil Luftdruck, Zeit und Zeitzonen beliebig oft und sehr viel einfacher mit dem pc - der ist übrigens auch ein Spielzeug - abgerufen werden können?

Also bitte etwas mehr Großzügigkeit.
Meint mit freundlichen Grüßen
Herbert


PS

Mit einer guten Rangierlok können meine Enkel wunderbar spielen !


Aristides

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#32 von nachtbahner ( gelöscht ) , 16.09.2018 16:11

Ich finde es immer witzig, wenn "gestandenen Männer" es nicht hören wollen, wenn man von "spielen" spricht.
Natürlich muss man sich beim lesen auch schon ein kleines Lächeln mitdenken. Rational gesehen ist es aber das gleiche.

Natürlich ist ein Puffer eine feine Sache. So ein Centteil kann man aber doch jederzeit leicht selbst einlöten. Das alleine rechtfertigt keine zig Euro Mehrpreis und ist für mich auch kein so großes Gimmick. Wie hier auch schon andere schrieben, ist eine Allradauflage wichtiger. Zugegeben achtet Brawa auf so etwas. Ob das dann auch immer zu einem optimalen Ergebnis führt, steht auf einem anderen Blatt. Letzten Endes muss ich erst mal beim Oberbau die beste Grundlage schaffen. Weichen mit stromlosen Abschnitten kenne ich aus den 70ern.

Übrigens gehen Elkos bekanntermaßen mal gerne kaputt. Bei meinen 211 und 291 von Brawa war es schon so. Bei letzterer sogar nun schon das zweite Mal bei kaum Betrieb. Ich weiß nicht verbauen die da minderwertiges Zeugs? Habe noch nicht wieder reingeguckt. Bekanntermaßen macht man diese Loks so gerne nicht auf. So schön sie auch sind.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#33 von moppe , 16.09.2018 16:24

Zitat

Übrigens gehen Elkos bekanntermaßen mal gerne kaputt. Bei meinen 211 und 291 von Brawa war es schon so.



Elkos gehen nur kaputt, wenn sie überlastet werden. Zu Höhe Spannung oder zu heiße Umgebungen stört en Elko, fast nicht anderes. Ob sie hab zwei Lokos von Brawa wo der Elko zerstört ist, ist es entweder schlechte Elkos Brawa nutzen oder sie nutzen Elkos mit zu niedricher spannung (oder Ihren gleisspannug sind sehr hoch).

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#34 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 16.09.2018 16:46

Zitat von Wilstein im Beitrag Brawa V60 ab sofort bestellbar!

Auch ein gutes Fahrwerk bringt eine Lok bei extremer Langsamfahrt nicht über eine stromlose Stelle, dies ist ausschliesslich mit einem Elko gewährleistet. Wer jedoch seine Züge in nahezu Carrerabahn-Geschwindigkeit über die Anlage hetzt, kommt vermutlich auch ganz gut ohne Elko und hochwertige Decoderlastreglung aus



Also ausschließlich sicherlich nicht, da gibt es ja viele Faktoren. Genügend Stromabnahmestellen sind schon Mal eine wichtige Voraussetzung.

Aber Thorsten ist sicherlich der letzte, der seine Loks mit Carrera-Bahn-Geschwindigkeit über die Anlage hetzt.


Gleichstromer

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#35 von nachtbahner ( gelöscht ) , 16.09.2018 16:51

Zitat von moppe im Beitrag Brawa V60 ab sofort bestellbar!

Zitat von Gast im Beitrag Brawa V60 ab sofort bestellbar!

Übrigens gehen Elkos bekanntermaßen mal gerne kaputt. Bei meinen 211 und 291 von Brawa war es schon so.



Elkos gehen nur kaputt, wenn sie überlastet werden. Zu Höhe Spannung oder zu heiße Umgebungen stört en Elko, fast nicht anderes. Ob sie hab zwei Lokos von Brawa wo der Elko zerstört ist, ist es entweder schlechte Elkos Brawa nutzen oder sie nutzen Elkos mit zu niedricher spannung (oder Ihren gleisspannug sind sehr hoch).

Klaus



Auch elektronische Bauteile gehen kaputt, gibt es in schlechter und besserer Qualität. Dass scheinbar besonders Elkos gerne in Dutt gehen, ist eine meiner Lebenserfahrungen als Bastler. Ob auf Mainboards, Ghettoblastern oder gerade wieder beim Poolfunkthermometer. Kommt immer wieder mal vor.

Nein, meine Gleisspannung ist nicht zu hoch. Bekanntermaßen soll man ja auch darauf achten.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#36 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 16.09.2018 17:04

Die meisten elektronischen Bauteile sind weitestgehend verschleißfrei. Elkos sind leider eine Ausnahme. Durch das Elektrolyt sind sie verschleißbehaftet, das auch noch in Abhängigkeit von der Nutzung, Betriebstemperatur etc.

Ich habe schon diverse defekte Netzteile und Fritzboxen, Repeater etc. repariert. Ursache war immer ein defekter Elko.

Aber, wie schon gesagt wurde, sie lassen sich ja wechseln und sind immer erhältlich.


Gleichstromer

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#37 von Badaboba , 16.09.2018 17:38

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, was BRAWA verbaut, aber ein Powerpack - klar, basiert auch auf Kondensatoren - ist schon wirkungsvoller als ein einzelner Elko. Wichtig ist m.E., dass Decoder und Motor (!) gepuffert werden. Bei den heute üblichen extremen Langsamfahrten wirkt keine der gängigen Schwungmassen.
Ansonsten Kirche im Dorf lassen und abwarten was Piko und Brawa tatsächlich liefern, das fanboy-Gehabe kenne ich eigentlich nur von uns Märklinisten...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#38 von moppe , 16.09.2018 17:41

Zitat

Dass scheinbar besonders Elkos gerne in Dutt gehen, ist eine meiner Lebenserfahrungen als Bastler. Ob auf Mainboards, Ghettoblastern oder gerade wieder beim Poolfunkthermometer. Kommt immer wieder mal vor.



Elkos wer korrekt Dimensionert ist, hab ein sehr langes Lebensdauer.

Ich hab ein Ausbildung in Elektronik und hab seit 1992 mit Reparation von Elektronik arbeitet. Ich hab mehrere Elkos getauscht als der durchschnittliche Bastler, aber ich wissen auch in welcher Konstruktionen Elkos dauert Jahrzehnten.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#39 von moppe , 16.09.2018 19:29


Traktionseigenschaften hab kein zu tun mit Gehäuse aus Metall/Kunststoff.

Lok mit Metallgehäuse, ESU BR 94
[youtu-be]https://youtu.be/EH06n__wFHw[/youtu-be]

Lok mit Kunststoffgehäuse, PIKO V60
[youtu-be]https://youtu.be/bjn5fbelUpY[/youtu-be]


Der Lok mit Metallgehäuse zieht 50 Gramm, der Lok mit Kunststoffgehäuse zieht 130 Gramm.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#40 von DR POWER , 16.09.2018 20:03

Guten Abend
Eine interessante Diskussion ist hier entstanden . Hier wird diskutiert und es werden Mutmaßungen über Eigenschaften geführt (Zugkraft,Fahrwerkskonstruktion u.a)die eigentlich noch keiner wissen kann.Die Modelle von Brawa und Piko hat noch keiner in der Hand gehabt, keiner weiß wie das Fahrwerk konstruiert ist,keiner weiß wie schwer die Loks sind,keiner hat schon eines der beiden Maschinchen fahren sehen. Wartet doch einfach ab bis beide erschienen sind und macht euch dann ein Bild.Vieles in der bisherigen Diskussion ist nur ein tiefer Blick in die Glaskugel. Einen schönen Abend für alle.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#41 von klein.uhu , 16.09.2018 20:28

[quote="DR POWER" post_id=1873505 time=1537120987 user_id=34925]
. Hier wird diskutiert und es werden Mutmaßungen über Eigenschaften geführt (Zugkraft, Fahrwerkskonstruktion u.a) die eigentlich noch keiner wissen kann.
[/quote]
Aber so mancher hat seine Vorurteile so gut gepflegt, dass es auf Wissen und Tatsachen nicht mehr ankommt. flaster:

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#42 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.09.2018 22:52

Zitat


Traktionseigenschaften hab kein zu tun mit Gehäuse aus Metall/Kunststoff.

Lok mit Metallgehäuse, ESU BR 94
[youtu-be]https://youtu.be/EH06n__wFHw[/youtu-be]

Lok mit Kunststoffgehäuse, PIKO V60
[youtu-be]https://youtu.be/bjn5fbelUpY[/youtu-be]


Der Lok mit Metallgehäuse zieht 50 Gramm, der Lok mit Kunststoffgehäuse zieht 130 Gramm.

Klaus



Klaus,
du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein Vergleich funkitioniert nur bei gleichen Modellen und selbst da muss man ins Detail rein schauen. Der Nachtvogel hat ja die Märklin V100 in Spiel gebracht.
Da ich beide Modelle habe, hier ein Vergleich.
Altes Modell mit Kunststoffgehäuse:
Gehäuse 20 gr.
Rahmen mit Motor, allerdings nicht original sondern umgebaut auf SB, 262 gr.
Gesamtgewicht: 282 gr.
Neues Model mit Metallgehäuse.
Gehäuse 80 gr.
Rahmen mit Motor 142 gr.
Gesamtgewicht 222 gr.
Erklärung für das geringe Gewicht. Märklin hat die Drehgestelle aus Kunststoff hergestellt. Da hat wohl offensichtlich ein Kaufmann seine Finger im Spiel gehabt.

Das sagt doch alles oder ?


OttRudi

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#43 von DR POWER , 18.09.2018 10:01

Hallo zusammen
Da die Diskussion hier ja schon meilenweit vom ursprünglichen Thema ("Brawa V60 ab sofort bestellbar")abgekommen ist und hier sogar schon über die Konstruktion von Schlepptenderdampfloks diskutiert wurde, möchte ich auch mal noch meine Meinung dazu einflechten. Die Zugkraft einer Modelllok ist von so vielen Faktoren abhängig, das ich wirklich erstaunt bin das sich hier fast nur um das Gewicht gestritten wird.Ebenso relevant ist doch aber auch die Fahrwerkskonstruktion, die Anzahl und die Anordnung der Haftreifen und auch die Qualität der Haftreifen. Gerade die Fahrwerkskonstruktion hat bei einer dreiachsigen Rangierlok einen nicht unerheblichen Einfluss auf deren Zugkraft und Anlagentauglichkeit.Deswegen sollte man sich noch etwas in Geduld üben bis die Brawa V60 und auch die Piko V60 erschienen sind und kann dann beide wunderbar miteinander und mit den schon vorhandenen Maschinen vergleichen.Denn eigentlich ist es doch für uns Modellbahner eine absolute Luxussituation das zwei Neukonstruktionen der DB V60 in einem überschaubaren Zeitrahmen erscheinen.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#44 von klein.uhu , 18.09.2018 10:13

[quote="Erich Müller" post_id=1874041 time=1537257287 user_id=26147]
Soweit ich weiß, haben weder 3141 noch 3064 Telex-Kupplungen - die rote V60 mit Telexkupplung hat die Katalognummer 3065. Ich vermute also entweder einen Irrtum (der ist menschlich) oder einen Hütchentausch.
Und dann würde mich mal interessieren, falls es sich um Nicht-Telex-Maschinen handelt, ob da ein Walzenrelais verbaut wurde, oder ein Wippenrelais.
[/quote]
Du weißt es soweit richtig! Aber Du vermutest falsch! ops: Kein Hütchentausch! Kein Irrtum!
Da war ursprünglich ein anderes Relais drin, vermutlich eines mit Wippe (aber das ist bald 30 Jahre her ), und da ich keines mit Walze im Fundus habe, kann ich vermutlich auch keines ausgebaut haben.

Kurz gesagt: die TELEX ist bei den beiden ein Umbau von mir mit den damals noch erhältlichen Original-Teilen einer TELEX-V60. Damit wurde auch noch die Primex Post-V60 ausgestattet. Das war alles kein großer Akt, und auch die einzige Änderung an den Loks.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#45 von supermoee , 18.09.2018 11:26

Hallo,

nach dem Desaster mit der E75 bestelle ich bei Brawa nichts mehr vor.

Bezüglich Zugkraft sind schon meine Brawa V90 und Br291 ziemlich schwach auf der Brust. Der Schleifer entlastet das Drehgestell dermassen, dass die Lok mit schweren Zügen auf Weichen (erhöhte Pukos) zum schleudern kommt. Den Rest gibt die labbrige automatische Kupplung, die sich unter Last nach unten biegt und somit den Zug abhängt. Für den leichten Rangierbetrieb langt es allemal.

Die Symptome hat meine Brawa V100.25 zum Beispiel aber nicht.

Daher warte ich mal ab, was die Erfahrungen in den Foren so hergeben. Über die Verfügbarkeit mache ich mir keine Sorgen. Brawa bringt seine Modelle immer wieder mit anderen Betriebsnummern auf dem Markt. Da kann ich immer noch zugreifen, wenn die Reaktionen positiv sind.

Was mir eher Sogen macht ist, dass die V60 noch dichter gepackt als die V100.25 sein wird. Für die Lokwartung der blanke Horror. An die Technik zu kommen, ohne die serienmässig geklebten Details abzubrechen ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#46 von Bobbel , 18.09.2018 11:42

Hallo zusammen...

... ich muß André recht geben...
Vom eigentlichen Thema sind wir hier schon wieder mal Lichtjahre ent-
fernt...!

Nun möchte ich zurückrudern und nicht versäumen auch meinen Mostrich
zuzugeben.
Ich werde keine V60 / 260 vorbestellen, ich werde gar kein Lokomotiv-
oder Wagenmodelle
, egal von welchem Hersteller auch immer, mehr vor-
bestellen. Denn ich bin es leid auf das ersehnte Wunschmodell jahrelang
zu warten...!

Die letzten Lokomotivmodelle auf die jahrelang warten mußte waren...

• Roco BR 30.10 mit DB Neubaukessel
• Liliput BR 56.2-8 (G8.1 mit Laufachse)*
• BraWa V90 / 290
• BraWa BR 57.10-35 (G10)
• Fleischmann E60 / 160*
• Fleischmann E52
• Roco BR 85

Davon habe ich zwei Modelle* abbestellt, bzw. nicht gekauft. Gründe
waren die lange Wartezeit und die zum Teil erheblichen Preissteiger-
ungen. Im Falle der G8.1 mit Laufachse hatte sich der Preis fast ver-
doppelt.

Zurück zur V60 / 260 von BraWa...
ich denke nicht, daß sich BraWa mit dieser Lokomotive ins Abseits
schießt. Ich bin mir ganz sicher, daß es - wie die V90 / V100 - ein Top-
Modell, mit allen erdenklichen Features und feiner Motorreglung geben
wird.
Wenn mir das Modell gefällt, dann werde ich es mir - wie es eigentlich
sein sollte
- bei meinem Fachhändler zuerst angucken und dann kaufen,
aber nicht mehr andersrum...!

Noch eine Anmerkung zu der BraWa-Qualität...:
Mit meinen Loks aus dem Hause Braun bin ich sehr zufrieden und kann
mich weder über mandelnde Zugkraft**, noch über Beschädigungen be-
klagen. Jeder Nutzer sollte sich allerdings im Klaren darüber sein, daß
diese Modelle eine Spur detaillierter und somit empfindlicher als bei-
spielsweise Märklin-Modelle es sind.
Zur automatischen Kupplung kann ich keine Angaben machen, weil ich
diese durch stinknormale Fleischmann Profi-Kupplungen ersetzt habe.

** Die Zugkraft meiner V90 / 290 (41525) ist für meine Belange mehr
als ausreichend. Die Lok befördert anstandlos den selben Güterzug über
drei Ebenen hinweg, den ansonsten meine BR44 befördert.
Auch über sämtliche Weichen des Märklin C-Gleissystems fährt die Lok
mit und ohne Last, auch in Langsamfahrt dank Energiespeicher, hinweg.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#47 von E-Lok-Muffel , 18.09.2018 12:53

Hallo Leute,

Bei Vorbestellungen ist es doch wie bei so vielem im Leben:

Kann man machen, muss man nicht!

Normalerweise kann ich doch trotzdem noch vom Kauf zurücktreten, wenn das Modell eben doch nicht das hält, was Brawa versprochen hat.

Wie ich schon im Vorgänger-Thread geschrieben habe, dürfte sich die Konstruktion der V 60 nicht viel von der im Sommer ausgelieferten V 36 unterscheiden, zumindest was den Antrieb betrifft. Hier hätte also jeder von Euch zumindest die Möglichkeit, die wahrscheinlichen Fahreigenschaften der zukünftigen V 60 zu überprüfen (merke: viel Konjunktiv!).

Interessant finde ich jetzt gerade die Preisgestaltung: dass Brawa im Vergleich zur V36 nochmal ne Schippe bzw. 50€ drauflegt und den Unterschied von basic zu digital extra auf 200€ hochschraubt, ist ziemlich happig, der einzige wirkliche Mehrwert ist die Digitale Kupplung, alles andere (Decoder, Powerpack, LED´s etc.) ist viel günstiger nachrüstbar - aber diese Digital-Kupplung ist gerade für eine Rangierlok jeden Cent wert - eben weil auch die Nachrüst-Telex, egal ob von Mätrix, Roco oder ESU, ziemlich klobig daherkommt (die vom Mätrix-Rangier-Kroko wird es laut M bis auf weiteres nicht als Ersatzteil geben) - wenn sie denn funktioniert.

Alles in allem sind mir 400 € Straßenpreis für einen Rangier-Hobel dann doch zuviel, eben weil es wahrscheinlich dann (2019 oder auch 2020) mehr Alternativen (Piko V60 in Ep III) als nur die Mätrix-V60 geben wird...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#48 von Erich Müller , 18.09.2018 14:09

Hallo,

Zitat

Kurz gesagt: die TELEX ist bei den beiden ein Umbau von mir mit den damals noch erhältlichen Original-Teilen einer TELEX-V60.



Stimmt, kein Hütchentausch - damals konnte man ja noch klassisch aufrüsten. Und du bist ja auch noch ein Modelleisenbahner alter Schule.
Meine zwei 81er von Primex werden bei der Digitalisierung auch Telex bekommen, die Teile kann man noch beziehen.

Und dann brauche ich auch keine "neumodischen" V60...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#49 von OttRudi ( gelöscht ) , 18.09.2018 16:46

Zitat


Was mir eher Sogen macht ist, dass die V60 noch dichter gepackt als die V100.25 sein wird. Für die Lokwartung der blanke Horror. An die Technik zu kommen, ohne die serienmässig geklebten Details abzubrechen ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit.




Stephan,
wenn Du die Lok in die Vitrine stellst, braucht diese keine Wartung. Vielleicht ist es auch die Vorstufe, dass man in der Zukunft gleich noch einen Wartungsvertrag anbietet und die Lok 1 mal pro Jahr zur Wartung einsendet.
Neudeutsch nennt man sowas after market.


OttRudi

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#50 von supermoee , 18.09.2018 17:20

Zitat

[Vielleicht ist es auch die Vorstufe, dass man in der Zukunft gleich noch einen Wartungsvertrag anbietet und die Lok 1 mal pro Jahr zur Wartung einsendet. .



Hallo Ottrudi,

Das gibt es schon. Beim Kauf meiner Brawa V90 habe ich eine solche Karte bekommen. Einschicken und schon bekäme man eine Gratis Wartung nach 2 Jahren. Damals hatte ich das noch belächelt und die Karte weggeschmissen. Meine Rangierloks fahren in dem Stadium meiner Anlage noch so selten, dass die Lok nach 2 Jahren praktisch neu wäre. Dann musste ich meine V100.25 von Brawa mal öffnen und sofort wurde mir der Sinn des Service sofort klar.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Umbau Märklin 37011 auf DC
Piko V60 AC Digital 52829 Digitalkupplungen nachrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz