RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#1 von DB Epoche III-V , 15.09.2018 11:23

Hallo,

für meinen Nebenbahnhof von Kibri (Eschbronn) bin ich auf der Suche nach einem passenden Güterschuppen/Lagerhalle. Der Güterschuppen/Lagerhalle soll an der Größe des Bahnhof´s angepasst sein. Beide Gebäude stehen Platzbedingt nich allzuweit auseinander. Etwas entfernt vom Bahnhofsgebäude soll das Lagerhaus Raiffeisen von Vollmer seinen Platz bekommen. Gab oder gibt es für diesen Bahnhof einen passenden Güterschuppen/Lagerhalle? Auf den Modulen/Segmenten des Nebenbahnhofs wird auch noch ein Lokschuppen mit Kleinbekohlung und Wasserturm enstehen. Desweiteren sollen noch ein paar Wohngebäude ihren Platz finden. Ein Gasthaus darf natürlich auch nicht fehlen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#2 von DB Epoche III-V , 15.09.2018 18:14

Hallo,

ich besitze zwar schon 2 Güterschuppen, aber leider passen diese aus meiner Sicht nicht zu dem Bahnhof Eschbronn von Kibri

Bahnhhof Eschbronn mit Güterschuppen von Pola (FALLER 120265)


Bahnhof Eschbronn mit Güterschuppen von Piko 61824


Leider habe ich noch keinen passenden Güterschuppen/Lagerhalle gefunden. Vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp für mich. Ich möchte mir jetzt nicht einfach einen Güterschuppen/Lagerhalle kaufen, um festzustellen, daß dieser nicht passt.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#3 von acbahner2005 , 15.09.2018 18:21

Moin Andreas,

wie wäre es mit diesem Güterschuppen?

http://www.mkb-modelle.de/product_info.p...roducts_id=3117

Um die Maße besser abzuschätzen, einfach mit Papier ein Dummy bauen, könnte aus meiner Sicht passen, viel Erfolg


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#4 von DB Epoche III-V , 15.09.2018 20:55

Hallo Manuel,

danke für den Link.

Hat vielleicht noch einer einen Tip?

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#5 von Badaboba , 15.09.2018 21:06

Hallo Andreas,

wie wäre es mit dem?
Kibri Güterschuppen Eschbronn:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#6 von Schwelleheinz , 15.09.2018 21:12


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#7 von DB Epoche III-V , 16.09.2018 10:49

Hallo Volker,
der Güterschuppen sieht so ganz gut aus. Ich glaube aber, das er etwas zu klein ist. Muss mal einen aus Papier bauen und neben dem Bahnhof stellen.

Dein Endbahnhof Steinheim sieht ja wirklich toll aus
Auf deiner Anlage sieht der Güterschuppen perfekt aus
Meine Module werden auf einer Seite auch in der Dachschräge stehen.
Wie Tief ist deine Anlage?
Wie lange ist die Anlage von Wand zu Wand?

Hallo Hans-Dieter,
danke für den Link. Bis jetzt habe ich noch keine Karton-Bausätze verarbeitet. Ich weiß nicht, ob sie einen evtl. Ausstellungsbetrieb lange überleben. Wie verhalten sich die Karton-Bausätze bei Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen? Kann sich da auf Dauer etwas wellen?

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#8 von Wilstein , 16.09.2018 11:02

Moin Andreas,

schau mal bei mir (Signatur), da ich auch den Bahnhof Eschbronn von Kibri auf meiner Anlage habe. Auf jeden Fall würde ich wegen der Stilstik einen roten Klinkerbackstein wählen. Früher hat man sich mehr als heute der regionstypischen Baumaterialien bedient.
Da bei mir die beiden Gebäude relativ weit voneinander entfernt stehen, fällt der Größenunterschied nicht weiter auf.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#9 von DB Epoche III-V , 16.09.2018 12:23

Hallo Thomas,

dein Güterschuppen sieht super aus. So etwas in der Art habe ich mir immer vorgestellt. Ist das die Güterhalle von Kibri 39462?
Der Schuppen sollte schon die Optik von Klinkersteinen haben, da der Lokschuppen Eschbronn auch vorhanden ist. Allerdings hat der Güterschuppen Eschbronn mit der Holzverschallung auch etwas.
Wie weit stehen die Gebäude auf der Anlage auseinander?

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#10 von Badaboba , 16.09.2018 16:49

[quote="DB Epoche III-V" post_id=1873317 time=1537087760 user_id=30196]
Hallo Volker,
der Güterschuppen sieht so ganz gut aus. Ich glaube aber, das er etwas zu klein ist. Muss mal einen aus Papier bauen und neben dem Bahnhof stellen.

Dein Endbahnhof Steinheim sieht ja wirklich toll aus
Auf deiner Anlage sieht der Güterschuppen perfekt aus
Meine Module werden auf einer Seite auch in der Dachschräge stehen.
Wie Tief ist deine Anlage?
Wie lange ist die Anlage von Wand zu Wand?

[/quote]

Hallo Andreas,
ich finde ihn ganz gut passend, allerdings ist Kibris Paulinzella wohl etwas kleiner als Dein Eschbronn.
Die Figuren zeigen, dass die Proportionen stimmig sind, allzu mächtig ist der Schuppen tatsächlich nicht.
Bzgl. Material sind hölzerne Schuppen schon anzutreffen, gerade in waldreichen Mittelgebirgslandschaften. Wobei Kongruenz der Materialien häufiger zu finden ist.
Steinheim hat eine Tiefe von 65cm, Gesamtlänge 350 cm. Daher hat der Bogen der Einfahrt einen Radius von 500mm, 1000mm wären besser, dann käme ich auf kanpp 400cm Gesamtlänge. Ist leider nicht möglich.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#11 von Peter BR44 , 16.09.2018 17:40

Hallo Andreas,

was hältst Du von diesem hier.
Vom Stil her, würde dieser meiner bescheidenden Meinung nach passen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#12 von Wilstein , 16.09.2018 21:41

[quote="DB Epoche III-V" post_id=1873350 time=1537093382 user_id=30196]
Hallo Thomas,

dein Güterschuppen sieht super aus. So etwas in der Art habe ich mir immer vorgestellt. Ist das die Güterhalle von Kibri 39462?
Der Schuppen sollte schon die Optik von Klinkersteinen haben, da der Lokschuppen Eschbronn auch vorhanden ist. Allerdings hat der Güterschuppen Eschbronn mit der Holzverschallung auch etwas.
Wie weit stehen die Gebäude auf der Anlage auseinander?

Gruß
Andreas
[/quote]

Moin Andreas,

ja mein Schuppen ist auch von Kibri, ein typischer Einheitsbau der mit leichten Änderungen in ganz Deutschland anzutreffen ist bzw. war. Der Abstand zum Empfangsgebäude beträgt bei mir ca. 130 cm. Ein großer Güterschuppen und ein kleineres Empfangsgenäude war früher nicht selten, als auch noch jeden Menge Stückgut hauptsächlich mit der Bahn befördert wurde. Oft war auch ein Landhandel, sogenannte Raifeisen Genossenschaften angeschlossen. Also keine Angst vor großen Güterschuppen.

Ehrlich gesagt finde ich den Pola Güterschuppen ganz oben sehr schön und passen würde der perfekt zum Empfangsgebäude.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#13 von DB Epoche III-V , 17.09.2018 17:33

Hallo Thomas,

den Pola Güterschuppen im allgemeinen finde ich auch nicht für so schlecht. Es sind zwei von diesen Schuppen vorhanden. Die größe ist halt sehr gewöhungunsbedürftig. Der Vorbesitzer hat leider alle Gebäude in diesem Ocker/Gelb Farbton nachbehandelt. Vielleicht versuche ich den Pola-Schuppen mal farblich zu ändern und zu altern.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#14 von Wilstein , 17.09.2018 22:01

Moin Andreas,

die gelb/ocker Farbtöne fein abkleben (am besten mit Tesa Maler-Krepp) und mit Revell E-Mail Farne Nr. 89 (matt) am besten mit einem Airbrush überlackieren. Wenn du keinen Airbrush besitzt funktioniert das auch mit euinem Pinsel, dafür dann die Farbe 50:50 mit Revell Verdünner verdünnen. Nach dem Trocknen (ca. 24 Std.) ebenfalls mit Revell E-Mail Nr. 37 (backsteinrot matt) mit einem Pinsel überlasieren. Der Pinsel muss dafür so trocken sein, dass keine Backsteinfarbe in die Fugen läuft. Am besten machst du das mit dem ganzen Gebäude, die gelben Stellen sind danach verschwunden und du hast ein Gebäude mit zementfarbenen Fugen. Ganz zum Schluss den Klinker mit matt schwarzer Farbe und fast trockenem Pinsel vorsichtig überlasieren. Den Pinsel quasi gans leicht über den Klinker ziehen.
Eigentlich macht man das vor dem Zusammenbau am Spritzling, was bei deinem Gebäude ja nicht mehr möglich ist. Die Arbeit lohnt sich, denn der Effekt ist sehr realistisch.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#15 von DB Epoche III-V , 22.09.2018 14:05

Hallo Thomas,

habe heute an der Stirnseite etwas Farbe entfern. So wie es aussieht hat der Lokschuppen leider keine Klinkerfasade. Die Farbe ist vom Vorbesitzer sehr dick aufgetragen. Bin jetzt am überlegen, wie ich den Wänden eine Klinker-Optik geben kann.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#16 von Wilstein , 22.09.2018 14:36

Moin Andreas,

dann lakiere die gelben Streifen einfach in der von mir benannten Farbe über, es könnte einen geputzten Streifen darstellen. Die sehr kontrastreichen gelben Streifen, so wie sie jetzt sind, sehen wirklich nicht schön aus. Vielleicht ist es möglich das Dach zu entfernen, dann kommst du besser an das Gemäuer heran und kannst du dem Schuppen auch gleich eine Beleuchtung und Inneneinrichtung verpassen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#17 von DB Epoche III-V , 22.09.2018 15:09

Hallo Thomas,

das Dach bekomme ich wahrscheinlich gut runter.
Verwendest du die Revel-Farben in den Dosen, oder die Aqua-Farben in den Plastik-Behälter?

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#18 von Wilstein , 22.09.2018 15:44

Ich nutze ausschließlich die eMail Farben in der Dose. Bitte nimm auch gleich den passenden Verdünner von Revell dazu. Oft sind die Farben sehr dickflüssig.
Wenn möglich sollten auch die Fenster entfernt werden, ansonsten peinlich genau abkleben.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#19 von DB Epoche III-V , 22.09.2018 16:34

Hallo Thomas,

danke
Die Fenster und Türen sind leider sehr fest verklebt. Da hilft nur sauber abkleben oder eine sehr ruhige Hand.
Verdünnst du die Farbe direkt in der Dose oder füllst du erst ein bisschen Farbe in ein anderes Behältnis und verdünnst dann?
Ich habe mir heute von Piko die Polizeistation 61836 zum üben gekauft. Wenn es in die "Hose" geht, ist nicht zuviel kaputt.


Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#20 von Wilstein , 22.09.2018 17:04

Zum Mischen benutze ich kleine Gläser, die es speziell für Airbrush gibt. Die kosten nicht viel und sind im Netz überall erhältlich. Farbe und Verdünnung rein und dann kräftig schütteln - fertig. Zum Messen der Menge von Farbe und Verdünner nutze ich Pipetten aus Kunststoff.
Für den Airbrush mixe ich im Verhältniss 1:1. Mit dem Pinsel würde ich weniger Verdünner nehmen, evt. 1:2. Zum Lasieren reicht unverdünnte Farbe, also mit fast trockenem Pinsel.

Ja, Übung macht den Meister


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#21 von DB Epoche III-V , 27.09.2018 17:16

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen den Güterschuppen von Pola farblich geändert. Sieht für mich jetzt viel stimmiger aus. Der Güterschuppen wirkt jetzt auch nicht mehr so groß wie vorher. Den Güterschuppen werde ich für meine Anlage nun verwenden. Allerdings muss ich den Schuppen erst noch altern. Werde dies mit dem Patina-Set von Noch 61165 testen.



Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#22 von Wilstein , 27.09.2018 18:10


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterschuppen/Lagerhalle passend zu Bahnhof Kibri Eschbronn (T 510) bzw. (Kibri 39368) gesucht

#23 von DB Epoche III-V , 28.09.2018 09:31

Hallo Thomas,

danke
Die Revell E-Mail Farbe Nr. 89 (matt) kommt wirklich gut rüber. Das Grau ist mit der Tamiya Farbe XF-25 gemacht. Die Revell-Farbe deckt aber besser. Ich werde wahrscheinlich bei den Revell-Farben bleiben. Jetzt nur noch etwas altern und einen Boden für die Inneneinrichtung einpassen.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz