RE: Erledigt Schrumpfschlauch

#1 von hans-gander , 12.09.2018 12:32

Hallo Kollegen,
ich suche einen Schrumpfschlauch zur Isolierung von Decoderlitzen.
Er sollte idealerweise ungeschrumpft ca. 1,5 mm Innendurchmesser haben und geschrumpft nicht "bockelhart" werden.

Bei den üblichen Verdächtigen bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Und mein Schrumpfschlauch funktioniert zwar, wird aber sehr dick und hart.

Bitte teilt mir doch eure Erfahrungen mit.

Neugierige Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Erledigt Schrumpfschlauch

#2 von drum58 , 12.09.2018 19:40

Hallo Hans,

ich verwende die von Schönwitz und bei mir werden die nicht hart, sondern behalten eine gewisse Biegsamkeit. Ich schrumpfe mit dem Lötkolben nicht mit Heißluft, weiß aber nicht, ob das den Unterschied macht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Erledigt Schrumpfschlauch

#3 von Dschowy , 12.09.2018 19:45

Schönwitz ist eine gute Adresse. Bei Reichelt bekommt man eine ganze Rolle für ein paar Euro. Den hab ich schon oft eingesetzt. Eine gewisse Festigkeit ist allerdings auch wichtig, weil verzinnte Litzen leicht am Übergang brechen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Erledigt Schrumpfschlauch

#4 von hans-gander , 12.09.2018 20:19

Hallo Kollegen,
vielen Dank für eure Antworten.
Habt ihr eventuell auch eine Teilenummer für mich.
@ Peter, deine Bemerkung zur "Steifigkeit" ist mir schon klar. Mir ging es darum, eine verschrumpfte Lötstelle noch in eine Lücke drücken zu können oder dem zur Verfügung Holraum anpassen zu können.
Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Erledigt Schrumpfschlauch

#5 von Domapi , 12.09.2018 21:13

Ooops, das scheint mir eher ein urologisches Problem zu sein ops:

Zitat

Und mein Schrumpfschlauch funktioniert zwar, wird aber sehr dick und hart.




Aber zurück zur Sache, ich verwende den hier:

https://www.conrad.de/de/dsg-canusa-2890...re-1318303.html

Geschrumpft wird mit der heißen Lötspitze; mir scheint, dass der Schlauch dadurch etwas flexibler bleibt.

Aber besser ihr fragt den Urologen eures Vertrauens. flaster:


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.618
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Erledigt Schrumpfschlauch

#6 von klein.uhu , 12.09.2018 21:23

Moin Hans,

ich würde das mit einem kleinen Tropfen Heißkleber isolieren.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006


RE: Erledigt Schrumpfschlauch

#7 von hans-gander , 13.09.2018 17:34

...habe bei Reichelt eine Rolle bestellt.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Erledigt Schrumpfschlauch

#8 von Schwanck , 13.09.2018 22:17

Moin,

im Versuchslabor der DB-VersA war das Schrumpfen mit Flamme oder Lötkolben verboten! Wir benutzten Warmluftgeräte, die bis maximal 160°C aufheizten - das hält jeder Lötstelle aus.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Erledigt Schrumpfschlauch

#9 von Martin Lutz , 14.09.2018 06:48

Zitat

Moin Hans,

ich würde das mit einem kleinen Tropfen Heißkleber isolieren.

klein.uhu



Ganz unter dem Motto "UHU klebt wirklich alles"? Sorry, bei deinem "Namen" konnte ich mir das nicht verkneifen.

Nein: generell würde ich nicht einen Klebstoff dazu verwenden um zu isolieren.

Es gibt Schrumpfschlauch, der bereits einen Klebstoff auf der Innenwand hat. Aber das ist nur bei Aussenanwendung sinnvoll und/oder wenn die Schrumpfung wasserdicht sein soll.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erledigt Schrumpfschlauch

#10 von klein.uhu , 14.09.2018 11:22

[quote="Martin Lutz" post_id=1872626 time=1536900534 user_id=124]
Ganz unter dem Motto "UHU klebt wirklich alles"? Sorry, bei deinem "Namen" konnte ich mir das nicht verkneifen.

Nein: generell würde ich nicht einen Klebstoff dazu verwenden um zu isolieren.
[/quote]
schönes Wortspiel
Nein, verkneifen brauchst Du Dir nichts. So etwas halte ich aus, Einen Spaß muss man vertragen können!


Normalerweise würde ich auch keinen Klebstoff zur Isolierung verwenden. Da hast Du schon Recht!
Aber Heißkleber oder Schmelzkleber ist m.E. kein Klebstoff im üblichen Sinne, sondern irgendein Zeug (das muss ich doch mal nachsehen), dass durch Wärme flüssig/zähflüssig wird und schnell wieder aushärtet. Ich habe das bei solchen geringen Spannungen und Strömen an Steck-/Buchenleiten oft verwendet, schon seit weit über 10 Jahren in Betrieb. Nur an den Lötstellen, nicht irgendwo im Kabel. Da diese Klebemasse fest wird, aber elastisch bleibt, bietet sie an Lötstellen auch einen gewissen Knickschutz dagegen, dass die Litze kurz hinter der Lötstelle abbricht.

Ansonsten verwende ich auch Schrumpfschlauch, oder in Ausnahmen mal Silikonschlauch.

Nachtrag:
Die üblichen Schmelzkleber bestehen anscheinend aus Ethylen-Vinylacetat- Copolymer (EVA) laut Datenblatt.
Bei Wikipedia finden sich noch weitere Hinweise:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schmelzklebstoff
u.a. zu Einsatzbereichen (Zitat):
Elektrotechnik, z. B. partielles oder vollständiges Eingießen von Baugruppen („Gehäuseersatz“ oder Bauteilen zur mechanischen Stabilisierung, Isolation oder speziell bei Induktivitäten zur Verringerung von mechanischen Schwingungen der Kupferspule und dementsprechender Geräuschentwicklung.
Kabeldurchführungen, Dichtungsmuffen, z. B. für Leitungen in Kraftfahrzeugen

... wird also auch kommerziell so verwendet, ist nicht meine eigene "Erfindung".


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006


RE: Erledigt Schrumpfschlauch

#11 von Martin Lutz , 14.09.2018 11:36

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=1872626 time=1536900534 user_id=124]
Ganz unter dem Motto "UHU klebt wirklich alles"? Sorry, bei deinem "Namen" konnte ich mir das nicht verkneifen.

Nein: generell würde ich nicht einen Klebstoff dazu verwenden um zu isolieren.


schönes Wortspiel
Nein, verkneifen brauchst Du Dir nichts. So etwas halte ich aus, Einen Spaß muss man vertragen können!


Normalerweise würde ich auch keinen Klebstoff zur Isolierung verwenden. Da hast Du schon Recht!
Aber Heißkleber oder Schmelzkleber ist m.E. kein Klebstoff im üblichen Sinne, sondern irgendein Zeug (das muss ich doch mal nachsehen), dass durch Wärme flüssig/zähflüssig wird und schnell wieder aushärtet. Ich habe das bei solchen geringen Spannungen und Strömen an Steck-/Buchenleiten oft verwendet, schon seit weit über 10 Jahren in Betrieb. Nur an den Lötstellen, nicht irgendwo im Kabel. Da diese Klebemasse fest wird, aber elastisch bleibt, bietet sie an Lötstellen auch einen gewissen Knickschutz dagegen, dass die Litze kurz hinter der Lötstelle abbricht.

Ansonsten verwende ich auch Schrumpfschlauch, oder in Ausnahmen mal Silikonschlauch.
[/quote]

Das mit dem Abbrechen muss man nicht so eng sehen. Wenn da nichts in Bewegung ist, bricht da auch nichts. Klar, wenn absehbar ist, dass die Stelle dauernd in Bewegung ist, dann sollte man nicht löten. Bei Kabel zwischen den Modulen zum Beispiel. Da sind gekrimpte Stecker sicher besser. Aber wenn man innerhalb eines fixen Kabelbaums eine Verbindung lötet und zuschrumpft ist das sicher kein Problem. So mache ich das auch. Da ja Privatbereich und keine Sicherheitsprobleme da sind, kann man durchaus mit Flamme schrumpfen. Mache ich mit Feuerzeug auch. Ich glaube aber nicht, dass dies auf Sicht der Steifigkeit nachher irgend einen Einfluss hat. Man muss halt aufpassen, dass man den Schlauch nicht gleich verbrennt. Das selbe gilt mit Lötkolben. Nur mit der Abwärme schrumpfen ohne Berührungskontakt mit Lötspitze. Die Lötspitze soll sauber gehalten werden, wenn man sie auch zum Löten verwenden will!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erledigt Schrumpfschlauch

#12 von klein.uhu , 14.09.2018 11:43

Siehe nachträgliche Anmerkung in meinem obigen Beitrag.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006


RE: Erledigt Schrumpfschlauch

#13 von Martin Lutz , 14.09.2018 14:01

Zitat

Siehe nachträgliche Anmerkung in meinem obigen Beitrag.



Ist mir durchaus bekannt. Man findet solche Heisskleber "Halterungen" sehr oft. Ein bisschen ist es ein Markenzeichen von chinesischen Billigprodukten. Im Elektronikbereich findet man bei hochwertigen, guten Produkten oft auch spezielle Silikone (Beispiel grosse Spulen und Kondensatoren bei Schaltnetzteilen). Diese sind aber speziell für mechanische Entlastung bei grösseren Bauteilen im Einsatz. Chinesen kleben hingegen fast alles mit Heiskleber. Manchmal haarsträubend, was man da so sieht.

Oft erkennt man "Qualität" erst, wenn man ein Produkt auseinanderbaut.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz