RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#51 von granadabuab , 09.09.2018 01:23

Zitat

[quote="Michael K." post_id=1870740 time=1536430805 user_id=826]
.. Ich würde mir von den Herstellern nur wünschen, dass es eine Wahl gäbe.


Hallo Michael,

Du hast die Wahl, es zu kaufen oder nicht und das gilt für alles, was Hersteller auf der ganzen Welt anbieten.
[/quote]

Servus,

treffender kann man es nicht ausdrücken - Danke Ralf -

es geht doch schon längst nicht mehr um dieses "Rauch"-Gadget.
Sondern nur noch darum,wer welche Argumente gegen neuartige Features von einer oder jener Firma hat.
Man wird solche Diskussionen gar nie im Keim ersticken können,so unterschiedlich sind wir Menschen nun mal und das ist auch gut so.
Ein Forum lebt nun mal von Kontroversen
Es ist doch ein immerkommendes Verhalten und da kann man noch so positiv argumentieren es wird immer den ein oder andere geben der sich
vehement der Tatsache entzieht das es Menschen gibt,die auf solche Neuerungen total abfahren können.
Ich zum Beispiel bin für solche Gadgets total empfänglich -dazu stehe ich


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#52 von DocJ , 09.09.2018 08:21

Hallo,

meine Anlage befindet sich im Innenraum im gemeinsamen Büro mit meiner Frau

Wenn es realistische Dampferzeuger geben würde und ich diese betreiben würde, würde meine Frau glaube ich ganz schnell daraus eine Gartenbahn machen.

Natürlich habe auch ich ein paar Seuthe verbaut, und sehe mir das gelegentlich mal an, aber das entspringt eigentlich nur meinem Spieltrieb und ist meiner Meinung nach für Dieselloks voll entbehrlich.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#53 von Ralf67 ( gelöscht ) , 10.09.2018 20:31

Hallo Ralf,


Zitat

[quote="Michael K." post_id=1870740 time=1536430805 user_id=826]
.. Ich würde mir von den Herstellern nur wünschen, dass es eine Wahl gäbe.


Hallo Michael,

Du hast die Wahl, es zu kaufen oder nicht und das gilt für alles, was Hersteller auf der ganzen Welt anbieten.
[/quote]


genau so mache ich das. Deshalb verdient vorwiegend Märklin wie Roco so gut wie kein Geld mehr an mir .
Wenn als Wechselstromer nur die Wahl bleibt, entweder nimmst Du das Komplettpaket oder du hast Pech, dann soll es so sein.
Das die Loks mit allen Gimmicks die Renner sind bestreite ich nicht. Nur schließe ich aus deiner Aussage, daß die wo NICHTS MEHR KAUFEN nicht berücksichtigt werden! Wie auch, sie sind nicht sichtbar!!!
Inzwischen haben viele Händler in Deutschland ihre Geschäfte aufgegeben. Die restlichen Händler (wie auch deiner) haben fast alle zusätzlich Onlinehandel, damit sie überleben können. Somit haben sie ihren Kundenkreis erweitert!
Dann ist es nicht verwunderlich, wenn die Loks mit allen Gimmicks schnell vergriffen sind. Es sollte ebenso nicht übersehen werden, welche Stückzahlen bei den Händlern noch über den Tisch gehen.
Die wirklich guten Zeiten sind vorbei! Aber zum Glück gibt es z.B. noch Piko. Die wollen gerne meine Euros haben .


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#54 von klein.uhu , 10.09.2018 22:26

Ist Rauch bei Dieseloks gewünscht?

Beim Vorbild sicherlich nicht!
Warum sollte ICH dann so etwas bei mir beim Modell wünschen?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#55 von shaddowcanyon , 10.09.2018 23:05

Hallo zusammen,

Also eine rauchende Diesellok auf der innergrünen Moba wäre doch schon mal ein Hingucker. Ich halte das für schwierig, wenn es überzeugend wirken soll. Vor allem müsste der Rauch, eigentlich Dieselruß, schwarz sein und nicht weiß wie beim Dampfdestillat. Das sieht doch eher nach einem kochenden Kühler aus, finde ich.

Es würde doch ausreichen, wenn die Rußwolke für einen kurzen Moment im Augenblick des Anfahrens entsteht. Man stelle sich eine alte V200 oder eine F7 beim Anfahren vor, wie sie laut bollert und ihr Hustenreizaroma an den blauen Himmel schreibt... O.k., das ist etwas ganz spezielles und sicher nicht überall angemessen. Aber schön wär's, ab und zu, wenn ich es recht bedenke, natürlich sparsam angewandt. "Thank you for smoking", könnte man sagen.

Aber schwarzen Rauch, wie erzeugt man das im kleinen Maßstab ? Im Chemieunterricht früher ging das mit Acetylen aus dem Reagenzglas. Hat den Lehrer schön auf die Palme gebracht. Ja, man lernt schon was.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#56 von JoMa , 10.09.2018 23:08

Zitat

Hallo Ralf,

genau so mache ich das. Deshalb verdient vorwiegend Märklin wie Roco so gut wie kein Geld mehr an mir .
Wenn als Wechselstromer nur die Wahl bleibt, entweder nimmst Du das Komplettpaket oder du hast Pech, dann soll es so sein.
Das die Loks mit allen Gimmicks die Renner sind bestreite ich nicht. Nur schließe ich aus deiner Aussage, daß die wo NICHTS MEHR KAUFEN nicht berücksichtigt werden! Wie auch, sie sind nicht sichtbar!!!
Inzwischen haben viele Händler in Deutschland ihre Geschäfte aufgegeben. Die restlichen Händler (wie auch deiner) haben fast alle zusätzlich Onlinehandel, damit sie überleben können. Somit haben sie ihren Kundenkreis erweitert!
Dann ist es nicht verwunderlich, wenn die Loks mit allen Gimmicks schnell vergriffen sind. Es sollte ebenso nicht übersehen werden, welche Stückzahlen bei den Händlern noch über den Tisch gehen.
Die wirklich guten Zeiten sind vorbei! Aber zum Glück gibt es z.B. noch Piko. Die wollen gerne meine Euros haben .

Gruß Ralf


Hi Ralf,

viele Händler machen aber auch zu, weil sie zu alt sind und keinen Nachfolger haben. Das kommt aber auch in anderen Branchen vor. Der gesamte Einzelhandel oder die Zahl der direkt erwerbbaren Produkte im Einzelhandel gehen insgesamt zurück, da inzwischen viele Waren online schneller und bequemer erhältlich sind. Selbst bei der Expert-Gruppe wird einem bei bestimmten Zubehörartikeln empfohlen, gehen Sie ins Internet und bestellen Sie das bei A..., der Verkäufer hat uns sogar noch die Artikelnummer rausgesucht. Wenn aber die Kunden die (immer weiteren) Wege zum Geschäft nicht mehr auf sich nehmen und stattdessen außerhalb der Ladenöffnungszeiten im Internet bestellen, sind einige - auch MoBa-Händler - so clever, ihren Kunden zu folgen und dort im Internet ihre Angebote zu platzieren. Das ist nichts anderes als wenn früher ein Geschäft von einer unbelebten Seiten- in die gut frequentierte Hauptstraße umgezogen ist. Ich finde das zeigt - unabhängig, ob das gut oder schlecht ist - eine Veränderung im Kaufverhalten, dem der Handel folgt, das hat nicht unbedingt etwas mit Niedergang zu tun.
Im übrigen schwächelt alles, was mit sich festlegen oder Ausdauer haben zu tun hat. Das will die moderne Gesellschaft nicht mehr. Deshalb auch schnelle, mobile Kommunikationsmittel, da kann man im letzten Moment zu- oder absagen, wenn vielleicht kurzfristig sich etwas besseres ergeben hat. Lange planen, bauen usw. ist out. Das liegt dann auch nicht an den Preisen, die für MoBa bezahlt werden müssen, das Geld ist häufig da, wird aber z. B. lieber in ein prestigeträchtiges Smartphone investiert, statt drei Premiumloks davon zu kaufen.

PIKO ist echt eine Alternative, allerdings der Hype darum ist auch etwas schräg. Auch PIKO macht ähnliche Fehler wie die anderen Hersteller oder hat Nachteile, die im Moment PIKO noch nicht wirklich übel genommen werden, so wie das z. B. Märklin derzeit mit dem Sound übel genommen wird. Daß eine große Zahl von Forenmitgliedern die PIKO-Decoder sofort tauschen und damit einen 50 € Preisaufschlag stillschweigend akzeptieren, darf auch nicht stimmungsmäßig kippen, denn letztlich verspielt PIKO seinen Preisvorteil, wenn viele Leute die OEM-Decoder, weil sie diese für schlecht befinden, direkt rauswerfen. Auch der neue Decoder ist nicht besser. Er wartet großspurig mit mfx auf, kann sich aber nur bedingt richtig anmelden, die richtige Piktogrammzuweisung klappt gar nicht, eine Konfiguration unter mfx ist aber auch nicht möglich. Viele ältere Produkte geistern noch mit 8 poliger Schnittstelle durch die Gegend, getrennte Schlußlichtabschaltung ist dann nicht möglich. Kunststoffgehäuse mit Rastnasen statt zentraler Schraube. Also, der ein oder andere Preisunterschied erklärt sich auch durch andere Fertigungs- oder Produktstandards. Ich bin aber alles andere als ein PIKO-Gegner, besitze über 10 PIKO-Loks und ein paar Wagen, mag die Firma und die Produkte, aber muß auch feststellen, bei PIKO wird auch nur mit Wasser gekocht. Deshalb halte ich die fast schon Seligpreisung von PIKO und dem Herrn mit der Brille auch für etwas übertrieben.

Jetzt habe ich meine Cent zu Deinen gelegt, soweit sind wir gar nicht auseinander.

Ich grüße Dich herzlich aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#57 von Shoogar , 10.09.2018 23:55

Zitat

Hallo Ralf,


Zitat

[quote="Michael K." post_id=1870740 time=1536430805 user_id=826]
.. Ich würde mir von den Herstellern nur wünschen, dass es eine Wahl gäbe.


Hallo Michael,

Du hast die Wahl, es zu kaufen oder nicht und das gilt für alles, was Hersteller auf der ganzen Welt anbieten.





genau so mache ich das. Deshalb verdient vorwiegend Märklin wie Roco so gut wie kein Geld mehr an mir .
Wenn als Wechselstromer nur die Wahl bleibt, entweder nimmst Du das Komplettpaket oder du hast Pech, dann soll es so sein.
Das die Loks mit allen Gimmicks die Renner sind bestreite ich nicht. Nur schließe ich aus deiner Aussage, daß die wo NICHTS MEHR KAUFEN nicht berücksichtigt werden! Wie auch, sie sind nicht sichtbar!!!
Inzwischen haben viele Händler in Deutschland ihre Geschäfte aufgegeben. Die restlichen Händler (wie auch deiner) haben fast alle zusätzlich Onlinehandel, damit sie überleben können. Somit haben sie ihren Kundenkreis erweitert!
Dann ist es nicht verwunderlich, wenn die Loks mit allen Gimmicks schnell vergriffen sind. Es sollte ebenso nicht übersehen werden, welche Stückzahlen bei den Händlern noch über den Tisch gehen.
Die wirklich guten Zeiten sind vorbei! Aber zum Glück gibt es z.B. noch Piko. Die wollen gerne meine Euros haben .


Gruß Ralf
[/quote]

Meinereiner macht das nicht an Marken fest.
Auch nicht an Gimmicks.
Es ist die Optik des Modells, die mir gefallen muß.

Und auf Zutaten kann ich (ganz persönlich) gut verzichten, besonders wenn die meine Preisvorstellungen überschreiten lassen.

Meine Loks fahren sowieso bloß.

Einfach so.
Also ohne "Sound" oder "Rauch", "Bremsen-" und "Kurvenquietschen", "Schaltgeklacker" oder Ähnlichem.

Und das gefällt mir tatsächlich so.
Meinetwegen marktanforderungsuntypisch.

Das ist mir wirklich egal.

Ich glaube auch nicht, daß meine Haltung ein Alleistellungsmerkmal darstellt.

[OT]
Und ich bin ganz und gar nicht davon überzeugt, daß diese Haltung (oder irgendeine Vorliebe anderer Modellbahner) überhaupt in einer Beziehung mit dem Online-Handel steht.
DIESE Gründe sind ganz andere.
Letzterer (also der Online-Handel) muß nämlich kein Ladengeschäft in kundenfreundlicher Lage mit Ausstellungsvitrinen, Beratung (s-Personal) und Parkplätzen finanzieren, sondern bestenfalls eine Garage und den DPD/UPS/DHL/Hermes/odersonsteinenzustellservicedenichausversehenausgelassenhabe (Deutsch: 5 , wegen überdehnter Anwendung von Komposita).

Aber man kann auf Spaziergängen (aus verschiedensten Anlässen (Männer: nehmt Euch ein Shopping-Beispiel an Euren Frauen)) doch auch beim Händler vor Ort auch das eine oder andere Modell seiner Vorlieben finden.

Vielleicht nicht ganz so günstig wie im online-Handel, dafür portofrei, und zuhause sofort verfügbar.
[/OT]


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#58 von Analogbahner , 11.09.2018 00:10

Zitat


Meinereiner macht das nicht an Marken fest.
Auch nicht an Gimmicks.
Es ist die Optik des Modells, die mir gefallen muß.

Und auf Zutaten kann ich (ganz persönlich) gut verzichten, besonders wenn die meine Preisvorstellungen überschreiten lassen.



Genau darum ging es ja. Die Optik gefällt anderen auch und sie würden das Modell kaufen - wenn da nicht die 100 Euro Mehrpreis für Decoder, Sound, Raucherzeuger und bewegliche Lokführer mit austauschbarer Mütze wären (Vorsicht, Ironie!). Es ging darum, dass es die Lok nur im Komplettpaket gibt, also nur MIT Schnickschnack. Auf das ganze Zeug kann ich ebenfalls verzichten, bin aber gezwungen, Dinge, die ich nie benutze, mitzukaufen. Die Optik steht gar nicht zur Diskussion - bei einer schlechten Optik würde das Modell nämlich ohnehin nicht gekauft. Ich glaube kaum, dass jemand ein verhunztes Modell nur wegen der Lokpfeife oder den Rauchwölkchen kauft...

Die Frage ist nur, ob es billiger wäre, solche Zubehörteile extra anzufertigen und im Standard-Grundmodell wegzulassen. Beim Raucherzeuger kann ich mir das gut vorstellen, denn den könnte man einfach einklipsen. Es wäre also im Sinne der spartanischen Modellbahner (wie mich), Einbausets für Sounddecoder, Rauchentwickler und Lautsprecher anzubieten. Da im WS-3L-Bereich immer ein Decoder vorverbaut sein muss (aufgrund des Umschaltens), würde die Decoderfrage nicht optimal gelöst werden, es müsste also ein Minimaldecoder verwendet werden, den man gegebenenfalls durch einen mit mehr Funktionen austauscht. Da wird es aber wohl billiger für Märklin sein, nur einen Typ für alle zu produzieren. Decoder-Austausch scheint mir hier sowieso die Regel zu sein, gefühlt sind 99% unzufrieden mit dem eingebauten ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#59 von Erich Müller , 11.09.2018 10:28

Zitat

[quote="BR 218 Fan" post_id=1870624 time=1536412276 user_id=4288]
[Zitat gekürzt, EM]

Märklin sollte sich besser um folgende Dinge kümmern:
- Qualität der Verarbeitung
- saubere Entgratung der Gussformen an den Trennkanten
- originalgetreue richtige Lackierung ( ohne Vereinfachungen bzw. Fehler )
- Verwendung von sehr guten und langlebigen Motoren
- Anspruchsvolle CV-Grundeinstellung ab Werk, damit auch unversierte
Kunden gleich erleben können, wie wunderbar realistisch so eine Lok
fahren kann ( CV 02, 05, 06, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 66, 67-94, 95 ).

Gruß
Roland


Hi,

bin ich froh, daß der Produktmanager anders denkt, denn die Loks, die z. B. Du forderst, wären noch teurer, für die meisten nicht besser und die kannst Du locker von einem Kleinserienhersteller bekommen. Du mußt ja nicht Märklin kaufen, wenn Du so wenig Dich von Märklin berücksichtigt fühlst.

Wenn ich mich am Original ergötzen möchte, gehe ich auf den Bahnhof oder ins Museum, ich möchte hingegen mit schönen Loks spielen. Und wie oft liegen hier die Experten, die ein originalgetreue Äußeres fordern, falsch und das Modell war besser als die Expertenerinnerung?

[...]

Meint Stefan aus BaWü mit vielen Grüßen
[/quote]

Hallo Stefan, ich bin sehr häufig deiner Ansicht. Hier aber nicht. Ordentliche Verarbeitung mit sauberem Guss und guter Lackierung zu erwarten ist nicht unbotmäßig, ebensowenig wie der Anspruch eines leistungsfähigen und haltbaren Motors. Und ebenso wie ich meine umgerüsteten Loks durch die automatische Angleichung der Decodereinstellung auf den Motor schicke, kann Märklin das auch - immerhin zeigen sie den Journalisten ja gern, wie jedes Modell probegefahren wird. Da ist CV77 und 20 Sekunden Einstellfahrt eine Formsache.

CV 02, 05, 06 freilich sind reine Geschmackssache. Und, Roland, wenn man die Dreipunkteinstellung mit diesen CV macht, sind CV 67-94 wirkungslos...

Hat es diese Diskussion eigentlich auch schon vor 65 Jahren gegeben, als die BRn 01 und 44 bei Märklin nur mit Rauchsatz und Telex am Tender zu haben waren, oder hat man das damals womöglich - wie furchtbar - als willkommenen Mehrwert angesehen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#60 von Andreas Poths , 11.09.2018 10:58

[quote="Erich Müller" post_id=1871700 time=1536654538 user_id=26147]

Hat es diese Diskussion eigentlich auch schon vor 65 Jahren gegeben, als die BRn 01 und 44 bei Märklin nur mit Rauchsatz und Telex am Tender zu haben waren, oder hat man das damals womöglich - wie furchtbar - als willkommenen Mehrwert angesehen?
[/quote]

moin Erich,
wie es vor 65 Jahren war, weiß ich nicht, aber in den mittleren 60ern waren es DIE Bringer und Hingucker schlechthin.
Und wenn man bei der 01 095 lange genug den Umschaltimpuls am Trafo gedrückt hat, hat der Rauchsatz "alles gegeben".
Und nix ist durchgeschmort.... so what


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#61 von BR 218 Fan , 11.09.2018 11:50

Hallo Erich,

die Märklin 44er der 60er Jahre hatte keinen serienmäßigen
Dampfgenerator. Ein Seuthe konnte später
nachgerüstet werden. Sie hatte 2 Haftreifen.
Am Tender war eine Telex Kupplung verbaut.
Auf unserer Anlage hatte mein Vater 3 Maschinen
im Einsatz und wir waren sehr zufrieden.
Feine Laufeigenschaften und sehr zugkräftig.

Die Vorgängerin ( Mä G800 ) war nicht nachrüstbar,
da der Schornstein zu war. Sie war ohne Telex.
Leider hatte die Lok keine Haftreifen.
Durch einen Umbau haben wir die Haftreifen
nachgerüstet.

Die Loks habe ich später sehr gut verkauft,
da mir die Detaillierung nicht mehr ausreichte.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#62 von Murrrphy , 11.09.2018 13:33

[quote="Erich Müller" post_id=1871700 time=1536654538 user_id=26147]
Hat es diese Diskussion eigentlich auch schon vor 65 Jahren gegeben, als die BRn 01 und 44 bei Märklin nur mit Rauchsatz und Telex am Tender zu haben waren, oder hat man das damals womöglich - wie furchtbar - als willkommenen Mehrwert angesehen?
[/quote]
Damals gab es noch keine Internetforen, in denen man sich dann über so einen Käse auskotzen konnte...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#63 von Andreas Poths , 11.09.2018 13:41

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1871700 time=1536654538 user_id=26147]
Hat es diese Diskussion eigentlich auch schon vor 65 Jahren gegeben, als die BRn 01 und 44 bei Märklin nur mit Rauchsatz und Telex am Tender zu haben waren, oder hat man das damals womöglich - wie furchtbar - als willkommenen Mehrwert angesehen?


Damals gab es noch keine Internetforen, in denen man sich dann über so einen Käse auskotzen konnte...
[/quote]


Damals (also in den 60ern) gab es aber z.B. in Bad Homburg 3 (drei) Spielwarengeschäfte, welche u.a. Märklin - Eisenbahnen führten und ein kleine Vorführanlage im Fenster hatten: Etzel, Köhler und Volland. Zumindest über diese Schiene konnte man sich über "das Neueste" informieren und ggf. austauschen. Heute ist für mich der nächste Händler Meder in F. Also war man schon "querinformiert".
Natürlich war die Form der Diskussion eine andere.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#64 von Peter BR44 , 11.09.2018 19:00

[quote="BR 218 Fan" post_id=1871722 time=1536659415 user_id=4288]...die Märklin 44er der 60er Jahre hatte keinen serienmäßigen
Dampfgenerator. Ein Seuthe konnte später
nachgerüstet werden. Sie hatte 2 Haftreifen.
Am Tender war eine Telex Kupplung verbaut.
Auf unserer Anlage hatte mein Vater 3 Maschinen
im Einsatz und wir waren sehr zufrieden.
Feine Laufeigenschaften und sehr zugkräftig....[/quote]
dass ist nicht richtig!
Die 3047 hatte einen. Habe das original Modell von meinem Vater,
wo dieser beigelegt ist.
Die 3045 BR 44 der DSB hatte einen, so wie der Franzose einer 44er (3046).

Märklin schrieb: Raucheinsatz mit Ersatzdampfrohr in die Kataloge.
Katalog 67/68 auf Seite 6 und 7 zu lesen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#65 von Analogbahner , 11.09.2018 19:20

Der Rauchsatz war in der BR 44 bereits eingebaut, auch die Telex. Die V 60 und BR 85 und BR 86 gab es hingegen sowohl in der Mit-Telex-Ausführung als auch ohne.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#66 von Joeys Teppichbahn , 12.09.2018 02:07

Einfache Antwort mit 2 Buchstaben: NÖ

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#67 von alexus , 12.09.2018 08:37

Zitat

Ist Rauch bei Dieseloks gewünscht?

Beim Vorbild sicherlich nicht!
Warum sollte ICH dann so etwas bei mir beim Modell wünschen?

klein.uhu



Volle Zustimmung, so etwas brauch ich im Moba-Zimmer nicht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#68 von Volker Gundlach , 12.09.2018 08:43

Moin,
die Frage danach ob irgendwas gewünscht oder nicht gewünscht wird ist doch schon lange beantwortet. Alle rauchenden Dieselloks wurden bislang hervorragend verkauft, dem Märklin Tiger musste schnell nachgerannt werden... aber vielleicht wollten die Käufer alle nur ne gelbe Lok
In meinem Hobby Nr.1 mache ich Filme, bevorzugt in nativem 3d.
Das will und braucht natürlich auch keiner, aber bei BluRay Neuerscheinungen sind 3d Versionen zuerst im Handel vergriffen...aber auch wohl nur weil die Kunden gern mehr für den Film bezahlen..
Zurück zur MoBa...
ich sehe in eine verqualmte Glaskugel, Dieselloks gibt's bald nur noch mit Zwangsverdampfer...
Ohje , und sie werden ruckzuck ausverkauft sein, so ist das, und heute ist Mittwoch.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#69 von Erich Müller , 12.09.2018 09:19

[quote="Peter BR44" post_id=1871857 time=1536685253 user_id=4178]
[quote="BR 218 Fan" post_id=1871722 time=1536659415 user_id=4288]...die Märklin 44er der 60er Jahre hatte keinen serienmäßigen
Dampfgenerator. Ein Seuthe konnte später
nachgerüstet werden. Sie hatte 2 Haftreifen.
Am Tender war eine Telex Kupplung verbaut.
Auf unserer Anlage hatte mein Vater 3 Maschinen
im Einsatz und wir waren sehr zufrieden.
Feine Laufeigenschaften und sehr zugkräftig....[/quote]
dass ist nicht richtig!
Die 3047 hatte einen. Habe das original Modell von meinem Vater,
wo dieser beigelegt ist.
Die 3045 BR 44 der DSB hatte einen, so wie der Franzose einer 44er (3046).

Märklin schrieb: Raucheinsatz mit Ersatzdampfrohr in die Kataloge.
Katalog 67/68 auf Seite 6 und 7 zu lesen.
[/quote]

Richtig, Peter - und die 3048 (01 097) hatte auch einen, wie dieses Foto einer Katalogseite belegt:
https://i1.wp.com/www.modelleisenbahnfan...2011_00001a.jpg

Auch in der Explosionszeichnung und Ersatzteilliste zur 3048 ist er aufgeführt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#70 von BR 218 Fan , 12.09.2018 12:01

Hallo Peter
Hallo Erich
Hallo Analogbahner,

die BR 44 mit der Artikelnummer 3027 hatte keinen serien-
mäßigen Seuthe Raucherzeuger.
Der kam erst in der späteren ÜK - Version der BR 44 die Ihr meint.

Ich habe hier also nichts falsches geschrieben.

Für Erich:
Die 01 vor 65 Jahren, das war die F800 die hatte noch im Jahr1957
weder Seuthe Dampferzeuger noch Telex.


Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#71 von Erich Müller , 12.09.2018 14:48

Roland,

wir werden alle alt, und ich hab mich um ein Jahrzehnt verschossen. Ich meinte die 60er Jahre. Die sind auch schon ziemlich lange her.
Das ist aber im Zusammenhang meines von dir beanstandeten Beitrags völlig unerheblich. Auch vor 50 oder 55 Jahren hätte sich kaum jemand darüber aufgeregt, bei einem Modell, das ohnehin ein "Schweinegeld" kostete, Telex und Rauchsatz mitgeliefert zu bekommen. Nicht mal als Leserbriefschreiber in der MiBa, wo sich auch damals schon einige ziemlich seltsame Typen ausgelassen haben.
Und darum ging es, wie du unschwer bemerkt haben dürftest, nicht um das exakte Jahr der Einführung dieses Ausstattungsdetails.

Das Thema rechtfertigt jedenfalls keinen Nebenschauplatz per PN.

Und... ich habe die Rauchsätze aus meinen Dampfern ausgebaut. Sie brauchen nur unnötig Energie, und ohne Rauchöl beheizt zu werden macht sie nicht besser.
Die digitalisierten Loks sind freilich so verkabelt, dass der Rauchsatz wieder eingesetzt werden kann, falls mal irgendwann der Wunsch danach bestünde; das ist aber derzeit nicht der Fall.
Wenn ich eine Lok kaufe, die mit Rauchsatz ausgestattet ist, dann ist das zwar für mich eine überflüssige Ausstattung, wie ich auch keine Motorraum- oder Führerstandsbeleuchtung brauche (im Gegenteil kommt es mir affig vor, wenn auf automatisch gesteuerten Anlagen in jeder wartenden Lok beim Umschalten des Signals und vor dem Abfahren das Licht in der Kabine an- und wieder ausgeht; realistisch ist m.M.n. anders... aber das ist meine private Ansicht), aber ich werde bestimmt meine Galle nicht damit belasten, mich über diese Ausstattung aufzuregen oder auch über die zwanzig oder dreißig Euro, die das mehr kosten könnte. Dafür bin ich einfach zu alt, und ist mir meine Gesundheit inzwischen auch zu wertvoll.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#72 von DR POWER , 12.09.2018 22:57

Hallo alle zusammen
Ich kann auf Rauch bei Diesel-und auch bei Dampfloks im Modell gut verzichten. Die Optik ist meiner Meinung nach nicht wirklich realistisch, da vorallem die sehr dunklen Anteile im Rauch beim Modell völlig fehlen. Ein Modell was zwangsweise mit Rauchfunktion ausgerüstet ist würde ich nicht kaufen.Das ist nur meine persönliche Meinung und ich gönne jedem der es gern rauchen lässt seinen Spaß.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#73 von Thomas I , 16.09.2018 16:45

Zitat

Zitat

Ist Rauch bei Dieseloks gewünscht?

Beim Vorbild sicherlich nicht!
Warum sollte ICH dann so etwas bei mir beim Modell wünschen?

klein.uhu



Volle Zustimmung, so etwas brauch ich im Moba-Zimmer nicht.




Im Outdoor-Teil meiner H0 Anlage fände ich das ja durchaus nett wenn es ginge, die kleine Revanche für die ewigen Grilldüfte aus den Nachbargrundstücken wäre damit gleich inklusive, aber extra für mich wird kein Hersteller sowas entwickeln, insofern halte ich es beim Rauch genauso wie bei unnötigen Lichteffekten oder im Zug implementierten Bahnsteigansagen und so weiter:
Weniger davon ist mehr...👍


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#74 von 103-245 , 20.09.2018 17:46

Hallo,

Ich bin zwar analog Fahrer aber meine AC Strecke, werde ich in Zukunft „auch“ digital betreiben können. Ehrlich gesagt, hat mich der weiße „Dunst“ noch nie sonderlich beeindruckt. Mich stört letztlich weniger der unrealistische Effekt sondern vielmehr der ölige Schmierfilm über den Modellen
Für mich stehen ganz klar, die Lichteffekte und Fahreigenschaft im Vordergrund. Selbst Sound ist nicht wirklich wichtig, für mich.
Somit, ein klares “NEIN“ von mir


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#75 von Analogbahner , 20.09.2018 17:52

Wenn Dampflok- und Diesellokrauch im Verhältnis stünden, könnte man darüber reden. Aber dieses Dampfgesäusel, das eher einem verlöschenden Teelicht gleicht, ist bei Dampfloks ein Witz. Also brauche ich es bei Dieselloks auch nicht. Funken an Stromabnehmern sind übrigens auch eher ein Witz.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz