RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#326 von LeJaEm79 , 09.09.2018 10:51

Guten Morgen


Es geht los... es geht los... es geht los...

Die Züge sind aufgegleist, und bevor wir gleich für den ganzen Tag abtauchen und in unserer Welt versinken, ein kleines Foto-Update über unser Startszenario:

Ein Blick in den Kopfbahnhof Köln


Der Güterbahnhof Köln


Das Kölner Gleisvorfeld



Der Bahnhof Fischenich


Der Abstellbereich Bonn


Der Kopfbahnhof Trier


Also Material ist genügend da, der Spielspaß ist garantiert... und im Laufe der nächsten Stunden und Tagen wird es auch Fotos einzelner Züge geben

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#327 von e9tmk , 09.09.2018 11:19

Viel Spaß euch beiden und gerne wäre ich dabei .
https://de.m.wikipedia.org/wiki/SBB_RAm_TEE_/_NS_DE_IV

Sogar mein Lieblingszug ist dabei RAm TEE-leider nicht bei mir im Bestand .

Edit: nach welchen Plan fährt ihr dann oder?

Beste Grüße von der Ostalb beim Landschaftslauf
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#328 von DerDrummer , 09.09.2018 11:32

Da kam der Notarzt aber spät
Viele schöne Züge und jede Menge Platz zum Spielen.
Viel Spaß euch beiden!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#329 von KleTho , 09.09.2018 19:36

Super Ihr beiden, was Ihr da auf den Boden gezaubert habt.

Manfred, Du hast die Anlage noch eine ganze Woche aufgebaut?

Super !
Jan, tolle Modelle hast Du da aus Deiner Sammlung mitgebracht.
Ich freue mich schon auf eine ausführliche Vorstellung .

Zitat von DerDrummer im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Da kam der Notarzt aber spät
Viele schöne Züge und jede Menge Platz zum Spielen.
Viel Spaß euch beiden!



Justus,

das in Fischenich kann noch etwas dauern!
Der Notarzt ist noch in nchen !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#330 von LeJaEm79 , 09.09.2018 19:50

Das war's...



...der erste große Fahrtag im Rheinischen Westen ist zu Ende gegangen... der Spielspaß hat leider ein Ende gefunden, und gähnende Leere hat in Fischenich wieder Einzug gehalten. Der Großteil der MoBa ist wieder in den Kisten verschwunden...







Unser Fazit

Eins vorweg, glaubt dem Jan kein Wort, wenn der nachher anfängt davon zu faseln, dass der Fahrdienstleiter in Köln überfordert gewesen sei. Ich bin nun mal Beamter, und die Bundesbahn ist eine Behördenbahn, und alles kommt zu seiner Zeit

Auf jeden Fall lässt sich sagen, dass wir ordentlich Gummi gegeben haben... drei Haftreifen wurden verschlissen, zwei Weichen haben ihren Dienst quitiert und eine BR 140 ist heiß gelaufen, Ursache bislang unklar. Aber der Spaßfaktor wurde dadurch nur für Bruchteile von Sekunden getrübt. Eine Wiederholung ist garantiert, und aus unserer Premiere haben wir auch einige Lehren gezogen, was beim nächsten Mal anders gemacht werden muss.

In Zukunft müssen wir unsere Gleisbestände optimieren, sodass letzlich die einzelnen Abschnitte mit dem Gleismaterial einer Person durchgestaltet werden kann. Heute waren die Gleise mehr oder weniger bunt gemischt. Zwar haben wir unsere Gleise makiert, um die letzlich auch wieder auseinanderhalten zu können, aber die Sortiererei hat doch ziemlich genervt.

Streckenführung wird wahrscheinlich auch modifiziert werden... freie Strecke zum Fahren war leider kaum vorhanden, da wird man schauen, wie man da vernünftig Abhilfe schaffen kann. Im Großen und Ganzen war der Plan aber sehr gelungen... in Trier muss man aber auch noch ein wenig modifizieren, dass auf den dortigen Gleisen im Schnitt einen Wagen mehr unterbekommt.

Fischenich muss um mindestens eines, oder auch zwei Gleise erweitert werden, dass war unser Nadelöhr

Güterzüge hat es zwar auch gegeben... aber Zeit für Rangierspielchen haben wir defacto keine gehabt, sodass diese auch nur von A nach B über C gefahren sind, ohne jetzt Übergaben oder dergleichen nachzustellen. Vielleicht verzichten wir beim nächsten Mal komplett auf den Güterverkehr, und richten stattdessen Abfertigungen für die Postwagen ein, die doch reichlich vorhanden waren, und in eigenen Expresszügen, oder als angehängte Einzelwagen durch das Rheinische Land fuhren.

Akuter Lokmangel war auch zu beklagen, und Lokabstellgleise brauchen wir auch ein paar mehr... die Züge haben halt immer Kopf gemacht, und teilweise mussten wir auf Lokwechsel via Luftpost zurück greifen. Für heute war das in Ordnung, beim nächsten Mal wollen wir darauf verzichten.

Dann haben wir auch einige Züge gemischt, also Jan's Material mit meinem Material. Das hat die eine oder andere schöne Kombo ergeben, die man so weder bei Jan noch bei mir nochmal zu sehen bekommen wird... aber beim nächsten Treffen werden wir das wohl auch zurück fahren müssen... Jan schwört komplett auf Profi-Kupplungen, meine Personenzüge haben die Kurzkupplungen von Roco, und an den Zugenden, Güterwagen und Loks die Universalkupplungen. Das erforder auch mindestens zwei Rangierlokomotiven je Bahnhof... einmal mit Universal, einmal mit Profikupplungen ausgerüstet. Und Jan muss beim nächsten Einsatz seine Loks umrüsten, und beide FÜhrerenden mit Kupplungen ausstatten.

Weiter muss man sagen, für den betriebenen Aufwand war die Zeit viel zu kurz. Das nächste Treffen muss über 2 1/2 Tage gehen. Freitag Aufbau und Antesten, Samstag Betrieb bis zum Umfallen... und Sonntag nochmals ordentlich Betrieb und zum Abend hin gemütlich auskklingen lassen.

Und ganz wichtig: Ein zweites Event zu zweit geht gar nicht... damit unser Szenario vernünftig läuft, brauchen wir ohne wenn und aber eine dritte Person, unser Plan ist zu zweit nicht befriedigend zu bewältigen, dass ist ein Plan, der mindestens drei Personen fulltime beschäftigt.

Bilder und Videos vom Betrieb werden folgen


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#331 von LeJaEm79 , 09.09.2018 20:04

Zitat von DerDrummer im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Das klingt doch super, da wünsche ich euch viel Spaß beim Fahren!
Besonders Bilder oder sogar Videos von den Kopfbahnhöfen und dem Betrieb dort würde ich mir wünschen, da bin ich ja ein Riesenfan von.



Zitat von KleTho im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

der Sonntag wird für Euch beide super.
Ich freue mich so für Euch .



Moin Justus + Thomas

...den Spaß hatten wir, keine Frage Fotos und Videos folgen in Kürze


...und Thomas

Zitat von KleTho im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

PS: Bier, Pizza und Snacks schon gebunkert! Hast Du auch wie Wolfgang einen gut gefüllten Moba-Kühlschrank? Grundausstattung !



Du bist mir noch eine Antwort schuldig, wie sich ein MoBa-Kühlschrank definiert



Zitat von Cnl im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

So Manfred, die letzten Kisten sind für das große Event morgen bereits gepackt. Später bauen wir ja gemeinsam auf und werden sicherlich schon die eine oder andere Probefahrt veranstalten.:)

Der Hauptfokus liegt ja auf der Epoche IV. Auch wenn das eigentlich weniger mein Sammelgebiet ist, so habe ich doch ein paar nette Stücke herausgesucht, die sicherlich bestens auf die Gleise rund um Fischenich passen...



Ja Jan...

und sorry für die reihenweise Enttäuschungen, da fast alle Deiner Bundesbahn Epoche IV Loks sich schon in meinem Bestand befanden. Aber so war dann in Deinen Kisten mehr Platz für Deine Schweizer Veteranen der Epoche IV



Zitat von lernkern im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Uuh! Ein Treffen! Und das mit dem tollen Gleisplan!
Zitat von KleTho im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Süddeutschland, Tirol, Niederösterreich, Salzburg und natürlich auch Wien schauen auf Euch,


Die Neuigkeit ging in Windeseile um den Erdball und ich darf sagen: Ganz Australien fiebert dem Montagmorgen (Ortszeit) entgegen!
Euch viel Vergnügen! Und uns viele Bilder



Moin Jörg

Dann werden die Fotos bei Dir wohl zur montäglichen Primetime verfügbar sein


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#332 von Magdeburger , 09.09.2018 20:12

Hallo Manfred,
herzlichen Dank für dein erstes ausführliches Fazit Eures Fahrwochenendes!
Klingt alles sher interessant und nach sehr viel Spielsüass, welchen ihr hattet !
Na und das Rollmaterial - erste Sahne!
Freue mich auf Bilder und Videos,
LG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#333 von LeJaEm79 , 09.09.2018 20:18

Zitat von DerDrummer im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Da wart ihr aber fleißig. Wie lange habt ihr insgesamt aufgebaut?



Moin Justus

Wir haben nicht auf die Uhr geschaut... Pi mal Daumen zwei Stunden sicher



Zitat von Magdeburger im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

das sieht ja extrem Vielversprechend aus! Fahrbetrieb und sicherlich auch Fahrspass vom Feinsten!
Da gibt es natürlich auch bei mir Vorfreude pur!



Hallo Du einer Steffen

Fahrspass vom Feinsten haben wir gehabt, ein Tag ist aber definitiv zu kurz gewesen... zweieinhalb Tage wollen wir das beim nächsten Mal durchziehen, und einen weiteren Mitstreiter brauchen wir im Westen auf jeden Fall. Unser Plan muss zu dritt bespielt werden.



Zitat von Oldfashion im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Tolles Geschichte der Plan und Aufbau 😀👍. Und das zur saure Gurken Zeit (MoBa mäßig) im Sommer.
Bin gespannt, welche Zug-Kombinationen wir bei Euch sehen. Gestern bei unserem Stummitreff was auch EP IV angesagt. Mein Bild- und Tonmaterial kommt morgen ins Forum...



Zitat von Oldfashion im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Sogar mein Lieblingszug ist dabei RAm TEE-leider nicht bei mir im Bestand .

Edit: nach welchen Plan fährt ihr dann oder?



Moin Günter

Im Winter sieht es ja auch schlecht mir einem Fahrtevent im Westen aus... da wird bei mir die Ihrhover Bundesbahn ein Revival feiern
Als bekennender Epoche IV Fan bin ich auf jeden Fall auch sehr gespannt, was Du uns dann von eurem Stummitreff präsentieren wirst
Und mir fehlt der RAm leider auch... daher war ich ganz happy, dass Jan seinen mitbrachte und ich mit dem auch ein paar Meter über die Gleise geflitzt bin.
Und was meintest Du mit dem Plan? Wir haben den großen Gleisplan aufgebaut, den ich am Freitag nochmal gepostet habe. Der wurde aber aufgrund defekter Weichen etwas abgeändert und den betrieblichen Bedürfnissen angepasst, soweit es ging. Nach Fahrplan sind wir nicht gefahren.



Zitat

Super Ihr beiden, was Ihr da auf den Boden gezaubert habt.
Manfred, Du hast die Anlage noch eine ganze Woche aufgebaut?



Moin Thomas

...leider nicht. Die Gleise sind leider schon wieder verschwunden. DBiF 005 wird in Kürze wieder entstehen


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#334 von DerDrummer , 09.09.2018 21:07

Moin Jungs
Das klingt nach einer Menge Spaß, aussehen tut´s bisher noch nicht.
Bilder! Bilder! Bilder!

Mein Tipp wäre eine durchgehende Strecke mit einem Kopfbahnhof, den man aber umfahren kann. Ein Durchgangsbahnhof ist dabei nicht ausgeschlossen, aber so würde mehr Rollbetrieb zustande kommen.
Ich liebe Kopfbahnhöfe auch, habe aber größten Respekt vor Leuten, die nur mit solchen arbeiten oder sie auf ihrer Anlage verbauen. Mein Ziel wäre zwar ein Kopfbahnhof bei mir, aber nur mit Umfahrung. Sonst steht einfach zu viel.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#335 von LeJaEm79 , 09.09.2018 23:19

Fahrtag im Westen


Und hier das erste Video von meinem Kamerakind Jan und einem glänzenden Beispiel, wie man es genau nicht machen sollte...
Ursprünglicher Plan war, einen Schweizer D-Zug mit einer Re 4/4 aus dem Kölner Bahnhof ausfahren zu lassen, in Fischenich war eine Kreuzung mit einer weiteren Re 4/4 geplant, die in den Kölner Bahnhof einfahren sollte.

Doch kaum verschwindet der Schweizer D-Zug aus dem Bild, knallt es im Hintergrund und ein kurzer Notstopp war erforderlich: Bei seinem Vorbereitungen hat Jan vergessen, seine Einfahrt in den Bahnhof Trier freizufahren, und der D-Zug knallte drauf. Doch das Malheur war damit noch nicht vollendet: Der F-Zug wurde statt auf eines der freien Personenzuggleise direkt in den Kölner Güterbahnhof geleitet, aber seht selbst

[youtu-be]https://youtu.be/l8Mc4UzvKVY[/youtu-be]

Aber was solls... Spaß hatten wir allemal zu genüge


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#336 von e9tmk , 10.09.2018 00:32

Zitat

Das war's...



...der erste große Fahrtag im Rheinischen Westen ist zu Ende gegangen... der Spielspaß hat leider ein Ende gefunden, und gähnende Leere hat in Fischenich wieder Einzug gehalten. Der Großteil der MoBa ist wieder in den Kisten verschwunden...

-------------------

Eins vorweg, glaubt dem Jan kein Wort, wenn der nachher anfängt davon zu faseln, dass der Fahrdienstleiter in Köln überfordert gewesen sei. Ich bin nun mal Beamter, und die Bundesbahn ist eine Behördenbahn, und alles kommt zu seiner Zeit

Auf jeden Fall lässt sich sagen, dass wir ordentlich Gummi gegeben haben... drei Haftreifen wurden verschlissen, zwei Weichen haben ihren Dienst quitiert und eine BR 140 ist heiß gelaufen, Ursache bislang unklar. Aber der Spaßfaktor wurde dadurch nur für Bruchteile von Sekunden getrübt. Eine Wiederholung ist garantiert, und aus unserer Premiere haben wir auch einige Lehren gezogen, was beim nächsten Mal anders gemacht werden muss.

In Zukunft müssen wir unsere Gleisbestände optimieren, sodass letzlich die einzelnen Abschnitte mit dem Gleismaterial einer Person durchgestaltet werden kann. Heute waren die Gleise mehr oder weniger bunt gemischt. Zwar haben wir unsere Gleise makiert, um die letzlich auch wieder auseinanderhalten zu können, aber die Sortiererei hat doch ziemlich genervt.

Streckenführung wird wahrscheinlich auch modifiziert werden... freie Strecke zum Fahren war leider kaum vorhanden, da wird man schauen, wie man da vernünftig Abhilfe schaffen kann. Im Großen und Ganzen war der Plan aber sehr gelungen... in Trier muss man aber auch noch ein wenig modifizieren, dass auf den dortigen Gleisen im Schnitt einen Wagen mehr unterbekommt.

Fischenich muss um mindestens eines, oder auch zwei Gleise erweitert werden, dass war unser Nadelöhr

Güterzüge hat es zwar auch gegeben... aber Zeit für Rangierspielchen haben wir defacto keine gehabt, sodass diese auch nur von A nach B über C gefahren sind, ohne jetzt Übergaben oder dergleichen nachzustellen. Vielleicht verzichten wir beim nächsten Mal komplett auf den Güterverkehr, und richten stattdessen Abfertigungen für die Postwagen ein, die doch reichlich vorhanden waren, und in eigenen Expresszügen, oder als angehängte Einzelwagen durch das Rheinische Land fuhren.

Akuter Lokmangel war auch zu beklagen, und Lokabstellgleise brauchen wir auch ein paar mehr... die Züge haben halt immer Kopf gemacht, und teilweise mussten wir auf Lokwechsel via Luftpost zurück greifen. Für heute war das in Ordnung, beim nächsten Mal wollen wir darauf verzichten.

Dann haben wir auch einige Züge gemischt, also Jan's Material mit meinem Material. Das hat die eine oder andere schöne Kombo ergeben, die man so weder bei Jan noch bei mir nochmal zu sehen bekommen wird... aber beim nächsten Treffen werden wir das wohl auch zurück fahren müssen... Jan schwört komplett auf Profi-Kupplungen, meine Personenzüge haben die Kurzkupplungen von Roco, und an den Zugenden, Güterwagen und Loks die Universalkupplungen. Das erforder auch mindestens zwei Rangierlokomotiven je Bahnhof... einmal mit Universal, einmal mit Profikupplungen ausgerüstet. Und Jan muss beim nächsten Einsatz seine Loks umrüsten, und beide FÜhrerenden mit Kupplungen ausstatten.

Weiter muss man sagen, für den betriebenen Aufwand war die Zeit viel zu kurz. Das nächste Treffen muss über 2 1/2 Tage gehen. Freitag Aufbau und Antesten, Samstag Betrieb bis zum Umfallen... und Sonntag nochmals ordentlich Betrieb und zum Abend hin gemütlich ausklingen lassen.

Und ganz wichtig: Ein zweites Event zu zweit geht gar nicht... damit unser Szenario vernünftig läuft, brauchen wir ohne wenn und aber eine dritte Person, unser Plan ist zu zweit nicht befriedigend zu bewältigen, dass ist ein Plan, der mindestens drei Personen fulltime beschäftigt.

Bilder und Videos vom Betrieb werden folgen


Gruß Manfred



Moin Manfred, Moin Jan,

toller Beitrag und sehr viel Text zum Lesen, jedoch klasse wie ihr es kurzfristig umgesetzt habt. Jetzt habt Ihr einen Eindruck davon wieviel Arbeit in so einem "kleinen" Fahrtag steckt. Bei uns hat Guido mehr als 50% geleistet und der Rest war Teamarbeit.

Ja zu Zweit und ohne Rangierloks bleibt meistens nur fahren, wobei Spass macht es ja sehr .

Ich kann nur sagen und ja es verbraucht ein Wochenende garantiert! ob ihr Zwei seit oder mehr.

Also gibt uns mehr davon .

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#337 von e9tmk , 10.09.2018 00:38

Zitat

Zitat von DerDrummer im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Da wart ihr aber fleißig. Wie lange habt ihr insgesamt aufgebaut?



Moin Justus

Wir haben nicht auf die Uhr geschaut... Pi mal Daumen zwei Stunden sicher



Zitat von Magdeburger im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

das sieht ja extrem Vielversprechend aus! Fahrbetrieb und sicherlich auch Fahrspass vom Feinsten!
Da gibt es natürlich auch bei mir Vorfreude pur!



Hallo Du einer Steffen

Fahrspass vom Feinsten haben wir gehabt, ein Tag ist aber definitiv zu kurz gewesen... zweieinhalb Tage wollen wir das beim nächsten Mal durchziehen, und einen weiteren Mitstreiter brauchen wir im Westen auf jeden Fall. Unser Plan muss zu dritt bespielt werden.



Zitat von Oldfashion im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Tolles Geschichte der Plan und Aufbau 😀👍. Und das zur saure Gurken Zeit (MoBa mäßig) im Sommer.
Bin gespannt, welche Zug-Kombinationen wir bei Euch sehen. Gestern bei unserem Stummitreff was auch EP IV angesagt. Mein Bild- und Tonmaterial kommt morgen ins Forum...



Zitat von Oldfashion im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Sogar mein Lieblingszug ist dabei RAm TEE-leider nicht bei mir im Bestand .

Edit: nach welchen Plan fährt ihr dann oder?



Moin Günter

Im Winter sieht es ja auch schlecht mir einem Fahrtevent im Westen aus... da wird bei mir die Ihrhover Bundesbahn ein Revival feiern
Als bekennender Epoche IV Fan bin ich auf jeden Fall auch sehr gespannt, was Du uns dann von eurem Stummitreff präsentieren wirst
Und mir fehlt der RAm leider auch... daher war ich ganz happy, dass Jan seinen mitbrachte und ich mit dem auch ein paar Meter über die Gleise geflitzt bin.
Und was meintest Du mit dem Plan? Wir haben den großen Gleisplan aufgebaut, den ich am Freitag nochmal gepostet habe. Der wurde aber aufgrund defekter Weichen etwas abgeändert und den betrieblichen Bedürfnissen angepasst, soweit es ging. Nach Fahrplan sind wir nicht gefahren.



Zitat

Super Ihr beiden, was Ihr da auf den Boden gezaubert habt.
Manfred, Du hast die Anlage noch eine ganze Woche aufgebaut?



Moin Thomas

...leider nicht. Die Gleise sind leider schon wieder verschwunden. DBiF 005 wird in Kürze wieder entstehen


Gruß Manfred




Moin Manfred,

mit Plan meint ich den Fahrplan oder euren Spielplan oder improvisiert wie Du ja geschrieben hast .


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#338 von lernkern , 10.09.2018 02:13

Tag Manfred, Tag Jan!

Toll, das sieht doch nach einem gelungenen Event aus und ich freue mich schon auf die Primetime heute Abend. Und wenn es morgen wird, werde ich das auch (üb)erleben.

Zitat

Weiter muss man sagen, für den betriebenen Aufwand war die Zeit viel zu kurz. Das nächste Treffen muss über 2 1/2 Tage gehen. Freitag Aufbau und Antesten, Samstag Betrieb bis zum Umfallen... und Sonntag nochmals ordentlich Betrieb und zum Abend hin gemütlich auskklingen lassen.

Und ganz wichtig: Ein zweites Event zu zweit geht gar nicht... damit unser Szenario vernünftig läuft, brauchen wir ohne wenn und aber eine dritte Person, unser Plan ist zu zweit nicht befriedigend zu bewältigen, dass ist ein Plan, der mindestens drei Personen fulltime beschäftigt.



Letzteres glaube ich gern, der Aufbau sah mir eher nach vier Spielern aus. Aber das bringt ja auch nichts, wenn man sich ständig auf den Füßen steht. Egal wie, ich würde jederzeit gern die Rangierlok in einem der Bahnhöfe übernehmen. Zum Glück für jemand anders wohne ich viel zu weit weg

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#339 von e9tmk , 10.09.2018 07:17

Zitat

Zitat von DerDrummer im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Da wart ihr aber fleißig. Wie lange habt ihr insgesamt aufgebaut?



Moin Justus

Wir haben nicht auf die Uhr geschaut... Pi mal Daumen zwei Stunden sicher



Zitat von Magdeburger im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

das sieht ja extrem Vielversprechend aus! Fahrbetrieb und sicherlich auch Fahrspass vom Feinsten!
Da gibt es natürlich auch bei mir Vorfreude pur!



Hallo Du einer Steffen

Fahrspass vom Feinsten haben wir gehabt, ein Tag ist aber definitiv zu kurz gewesen... zweieinhalb Tage wollen wir das beim nächsten Mal durchziehen, und einen weiteren Mitstreiter brauchen wir im Westen auf jeden Fall. Unser Plan muss zu dritt bespielt werden.



Zitat von Oldfashion im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Tolles Geschichte der Plan und Aufbau 😀👍. Und das zur saure Gurken Zeit (MoBa mäßig) im Sommer.
Bin gespannt, welche Zug-Kombinationen wir bei Euch sehen. Gestern bei unserem Stummitreff was auch EP IV angesagt. Mein Bild- und Tonmaterial kommt morgen ins Forum...



Zitat von Oldfashion im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Sogar mein Lieblingszug ist dabei RAm TEE-leider nicht bei mir im Bestand .

Edit: nach welchen Plan fährt ihr dann oder?



Moin Günter

Im Winter sieht es ja auch schlecht mir einem Fahrtevent im Westen aus... da wird bei mir die Ihrhover Bundesbahn ein Revival feiern
Als bekennender Epoche IV Fan bin ich auf jeden Fall auch sehr gespannt, was Du uns dann von eurem Stummitreff präsentieren wirst
Und mir fehlt der RAm leider auch... daher war ich ganz happy, dass Jan seinen mitbrachte und ich mit dem auch ein paar Meter über die Gleise geflitzt bin.
Und was meintest Du mit dem Plan? Wir haben den großen Gleisplan aufgebaut, den ich am Freitag nochmal gepostet habe. Der wurde aber aufgrund defekter Weichen etwas abgeändert und den betrieblichen Bedürfnissen angepasst, soweit es ging. Nach Fahrplan sind wir nicht gefahren.



Zitat

Super Ihr beiden, was Ihr da auf den Boden gezaubert habt.
Manfred, Du hast die Anlage noch eine ganze Woche aufgebaut?



Moin Thomas

...leider nicht. Die Gleise sind leider schon wieder verschwunden. DBiF 005 wird in Kürze wieder entstehen


Gruß Manfred




Moin Manfred,
Falls Du mal einen erfahrenen Rangierer aus Oberammergau (Olb.) benötigst, stehe ich und ich glaube Thomas auch gerne zur Verfügung

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#340 von LeJaEm79 , 10.09.2018 12:57

Fahrtag im Westen

Bei der Auswertung der Fotos musste ich feststellen, wie erschreckend wenig Fotos wir eigentlich geschossen haben ops:
Aber ganz untätig waren wir dann doch nicht, und eine erste kleine Fotostrecke kommt jetzt.

Den Anfang macht ein D-Zug, gezogen von einer Re 4/4 und Schweizer Eurofima-Wagen von Köln kommend auf den Weg in den Süden, hier bei der Durchfahrt in Fischenich. Im hinteren Gleis kann man einen Eilzug erspähen, gebildet aus Vorkriegswagen und einer 117 als Zuglok, der sogleich seinen Weg nach Köln fortsetzen wird.


Eine 140 mit einem Brammenzug steht vor der südlichen Einfahrt von Fischenich und wartet eine Überholung durch einen Personenzug ab. Letzlich stand sie mehr als eine Stunde da
Im Vordergrund zwei 110er als Lokzug auf dem Weg nach Trier, um den akuten Lokmangel dort zu beheben


Hier schlängelt sich eine 218 mit einem weiteren Schnellzug auf den Weg nach Mailand, hier mit italienischen Eurofima-Wagen. Im Gleisvorfeld sind außerdem zahlreiche Loks abgestellt, die auf weitere Einsätze warten, wie auch die S-Bahn im Hintergrund, gebildet aus x-Wagen.


Eine Bügelfalten-110 mit einem Schnellzug aus Basel fährt soeben in den Kölner Bahnhof ein


Ein Blick zurück nach Fischenich, Hochbetrieb: Eine 210 durcheilt den Fischenicher Bahnhof mit einem F-Zug nach Luxemburg, über Trier. In der Mitte sehen wir eine grüne 151 mit einem Personenzug, gebildet aus 4yg-Umbauwagen, der gerade als Leerfahrt nach Köln unterwegs ist, während im Hintergrund eine 110 mit einem FD nach Köln eilt.


Hier der ungestörte Blick auf den Personenzug mit den Umbauwagen


Derweil konnte auch der FD seine Fahrt fortsetzen, und schlängelt sich hier durch das Gleisvorfeld von Köln


Und der letzte Schnappschuss für heute ist der RAm, wie er durch den Fischenicher Bahnhof eilt. Ziel: Zürich


Weitere Fotos werden folgen



Zitat

Falls Du mal einen erfahrenen Rangierer aus Oberammergau (Olb.) benötigst, stehe ich und ich glaube Thomas auch gerne zur Verfügung



Günter...

darauf werden wir zurück kommen, wenn wir das nächste Meeting in Agriff nehmen werden


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#341 von DerDrummer , 10.09.2018 13:21

Moin Manfred
Schöne Bilder, besonders der FD , der ist so schön bunt.
Generell gefällt mir die Epoche IV immer besser

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#342 von e9tmk , 10.09.2018 15:55

Moin Manfred und Jan,

Danke für den tollen Bericht und die ersten Bilder und hoffentlich gibts noch mehr davon.

Gab es in Köln auch in EP IV S-Bahn mit Jägermeister Werbung?

Beste Grüße aus Augsburg (BY)
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#343 von LeJaEm79 , 10.09.2018 16:30

Zitat

Danke für den tollen Bericht und die ersten Bilder und hoffentlich gibts noch mehr davon.

Gab es in Köln auch in EP IV S-Bahn mit Jägermeister Werbung?



Sicher Günter

...im Hintergrund war er ja schon zu sehen, und mit der nächsten Fotostrecke wird er auch in der Vordergrund treten


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#344 von Cnl , 10.09.2018 18:34

Hallo zusammen,

dann muss ich wohl auch mal meinen Senf dazu geben!:P

Mein lieber Manfred, Du bist überfordert gewesen. Alleine, dass die 140 meiner Meinung nach mehr als 2 Stunden an der Seite warten musste, sagt doch einiges aus???:)

Wie Manfred schon geschrieben hat. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht. Das Essen war auch wunderbar, auch wenn ich dank Erkältung fast nichts geschmeckt habe. Ehrlicherweise muss man sich eigentlich auf einen Kupplungsstandard einigen. Das würde vieles erleichtern. So ging es aber auch. Und vielleicht rüste ich meine Loks für das nächste Event noch um. Wobei ich ja lieber auf eine zugerüstete Front schaue, als auf eine Kupplung. Aber nun gut...

In der Tat war das Event hier im Westen viel zu kurz. Ich stimme Manfred zu. Wenn wir das ganze wiederholen, dann brauchen wir einen dritten Mann oder Frau sowie mindestens 2 Tage Fahrspaß sowie eine längere freie Strecke. Idee haben wir ja genug, stimmt´s?

Ich werde mal im Laufe des Abends die Videos laden.

Und ja die Jägermeister S-Bahn fuhr auch bis Köln

LG

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#345 von e9tmk , 10.09.2018 20:39

Zitat

Hallo zusammen,

dann muss ich wohl auch mal meinen Senf dazu geben!:P

Mein lieber Manfred, Du bist überfordert gewesen. Alleine, dass die 140 meiner Meinung nach mehr als 2 Stunden an der Seite warten musste, sagt doch einiges aus???:)

Wie Manfred schon geschrieben hat. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht. Das Essen war auch wunderbar, auch wenn ich dank Erkältung fast nichts geschmeckt habe. Ehrlicherweise muss man sich eigentlich auf einen Kupplungsstandard einigen. Das würde vieles erleichtern. So ging es aber auch. Und vielleicht rüste ich meine Loks für das nächste Event noch um. Wobei ich ja lieber auf eine zugerüstete Front schaue, als auf eine Kupplung. Aber nun gut...

In der Tat war das Event hier im Westen viel zu kurz. Ich stimme Manfred zu. Wenn wir das ganze wiederholen, dann brauchen wir einen dritten Mann oder Frau sowie mindestens 2 Tage Fahrspaß sowie eine längere freie Strecke. Idee haben wir ja genug, stimmt´s?

Ich werde mal im Laufe des Abends die Videos laden.

Und ja die Jägermeister S-Bahn fuhr auch bis Köln

LG

Jan



Moin Jan,
Ja das ganze soll ja Spaß machen und die tollsten Ideen kommen beim Fahren auf der Strecke.

Es freut mich das ihr gemeinsam viel Spaß hattet und nach dem Fahrtag ist vor dem nächsten Fahrtag.

Freue mich auf das nächste Video

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#346 von LeJaEm79 , 11.09.2018 09:56

Meeting im Westen: Fotostrecke die II.


Guten Morgen aus Fischenich. Heute gibt es die zweite Fotostrecke von unserem Fahrtag

Den Anfang macht dieses Mal eine 210 mit Schweizer Eurofima-Wagen auf dem Weg durch Fischenich nach Köln


Keine Mühe dagegen wird die 151 mit ihrem ultrakurzen Kesselwagenzug haben, der sich gerade im Kölner Güterbahnhof in Bewegung setzt, während im Hintergrund der Postzug be- und entladen wird.


In Fischenich angekommen musste der Kesselzug auf dem mittleren Gleis warte, bis dieser von der Köln-Bonner S-Bahn überholt wurde


Zeitgleich zur Ausfahrt der S-Bahn aus Fischenich fährt gerade eine blaue 110 mit einem schweizer Schnellzug in Fischenich ein


Unser Blick wandert wieder zuürck in das Kölner Gleisvorfeld, wo wir eine 218 mit einem Eilzug sehen, der sich nach Trier in Bewegung gesetzt hat


Der TEE erhält Einfahrt in das letzte freie Gleis im Kölner Bahnhof, in dem gerade Hochbetrieb herrscht, wie man im Hintergrund erblicken kann


Eine 141 mit Silberlingen auf dem Weg von Koblenz nach Köln hält in Fischenich


Wo planmäßig eine Kreuzung mit der 280 und ihren Umbauwagen stattfindet, die sich gleich ihren Weg nach Trier bahnen wird



Ich hoffe, die Fotos gefallen Weitere werden noch folgen...


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#347 von e9tmk , 11.09.2018 11:20

Moin Manfred,

schöne Zugkombinationen und wiedie EP IV ist, schön bunt .

Der S-Bahn Zug mit der 111er löst meine Rätzel. Hatte schon gedacht das ein 420 Triebzug sich bei Euch verirrt hat.



Habe dazu noch einen meiner Liebingsbusse mit der der gleichen Werbung aus der Epoche.

Geschichte vom "Heinrich"....
http://www.anderthalbdecker.de/geschichte.htm

Sehr schön anzuschaen die Silberlinge mit dem "Karlsruher Kopf".

Hoffe auf Fotobeitrag III.

Beste Grüße wieder von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#348 von LeJaEm79 , 11.09.2018 13:17

Zitat

schöne Zugkombinationen und wiedie EP IV ist, schön bunt .

Der S-Bahn Zug mit der 111er löst meine Rätzel. Hatte schon gedacht das ein 420 Triebzug sich bei Euch verirrt hat.



Habe dazu noch einen meiner Liebingsbusse mit der der gleichen Werbung aus der Epoche.

Hoffe auf Fotobeitrag III.



Moin Günter

die Farbenvielfalt der Epoche IV ist das Eine, was mich auch so fasziniert... die Vielfalt an unterschiedlichen Fahrzeugen, sowohl was die Loks als auch das Wagenmaterial betrifft, dass Andere. Waren doch recht viele Vorkriegstypen noch in den 70ern, teilweise in den 80ern hinein anzutreffen, und die Dampfloks fuhren zumindest in den ersten 8 Jahren auch noch...

Eine 420 hätte sich auch ganz gut in Köln in Szene gesetzt... meine HabenWollenListe ist (fast unendlich) lang

Und Dein Lieblingsbus könnte mit ein wenig Fantasie auch in Fischenich gefahren sein... hatten doch die Bonner Stadtwerke bis in die 70er Jahre hinein beigefarbene Busse mit einem dunkelgrünen Zierstreifen auf Radnabenhöhe, ehe deren Busse dann alle mintgrün wurden, mit dunkelgrünen Absetzstreifen.

Und die Fotostrecke III kommt morgen, aber dann habe ich mein Pulver auch schon verschossen, was Fotos anbelangt. Es war irgendwie schon widerlich, wie die Zeit am Sonntag davongerannt ist.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#349 von Cnl , 11.09.2018 20:51

Hallo zusammen,

dann ergänze ich mal ein paar bewegte Bilder. Achja ... der unplanmäßige Stopp am Ende ist die Schuld ... na ihr wisst von wem:P



Und für das nächste Event in Epoche IV habe ich bereits neue Bestellungen aufgetan. Seit gespannt auf das nächste Event in Fischenich.

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#350 von LeJaEm79 , 11.09.2018 21:26

Zitat

dann ergänze ich mal ein paar bewegte Bilder. Achja ... der unplanmäßige Stopp am Ende ist die Schuld ... na ihr wisst von wem:P



Wer war der Fahrdienstleiter in Trier?


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


   

Brückenbauvorhaben
Bodenbahning trotz Zahnweh

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz