RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#301 von e9tmk , 11.09.2018 11:27

Zitat

Guten Morgen/gute Nacht zusammen,

gestern Nachmittag nach dem wöchentlichen Wohnungsputz überkam es mich auf einmal: der Drang, den viele von Euch schon einmal gespürt haben. Und so habe ich am frühen Abend meine Kisten mit Gleisen rausgeholt, WinTrack angeworfen und nach über 2 Monaten damit begonnen, die Teppichbahn wieder aufzubauen.

Einen extra Gleisplan habe ich zuvor nicht angefertigt. Beim Bahnhof habe ich mich stark an der vorherigen Version orientiert, jedoch einige Modifikationen durchgeführt. Einfach mit den Gleisen und in WinTrack so lange rumgespielt, bis alles gepasst hat. Da das Umplanen recht zeitintensiv war, regelmäßig unterbrochen wurde und ich noch eine Bogenweiche passend zuschneiden musste, liegt bis jetzt nur der Bahnhof auf dem Pakett. Die restlichen Gleisanlagen baue ich dann die nächsten Tage auf.

Aktuell hat der Bahnhof jetzt 5 Bahnsteigsgleise und 1 Durchfahrgleis für Güterzüge, im Gegensatz zum Vorgänger mit 3 Bahnsteiggleisen und 2 Güterzuggleisen. Dafür weist das Güterzuggleis im aktuellen Aufbau eine unglaubliche Länge von über 6 Metern auf! Ich glaube, ihr wisst, was das heist? Vectron Doppeltraktion mit einem richtig fetten Güterzug. Entweder KLV oder Kesselwagenzug. Oder beides.

Für Fotos war es meiner Kamera leider schon zu dunkel, deshalb an dieser Stelle nur der aktuelle Gleisplan des Bahnhofs:

HIER in höherer Auflösung

HIER in höherer Auflösung
Das Stumfgleis kann ich wegen der immer noch nicht ausgelieferten Bogenweiche BWl(R9/10) nicht bauen. Noch fehlt mir die in der linken Einfahrt verbaute Dreiwegweiche, diese ist bereits bestellt und auf dem Weg zu mir.

Nachher vor der Spätschicht baue ich dann weiter auf, ggf reicht die Zeit auch noch für ein paar Testfahrten. Spätestens am Donnerstag wird dann richtig Betrieb gemacht.
So, jetzt schnell noch 2 Fahrzeuge digitalisieren, dann geht's ins Bett.

LG und ihr dürft gespannt sein!

Joey



Moin Joey,

tolle Geschichte und der Bahnhof .

Habe gerade meine Teppichbahn auch aufgebaut und es ist eine lange Paradestrecke enthalten. Wollte mal meine Kohle- und Kesselwagenzüge ein wenig Auslauf gewähren.

Bin gespannt auf Deine Doppeltraktionen und ein Fan dieser .

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#302 von Modellbahn Tamm , 11.09.2018 11:34

Moin Joey,

Wunderbar, wie es bei dir weiter geht!
Einen solchen Bahnhof zu haben ist natürlich schon extremer Luxus! Es ist immer wieder schön zu sehen, was man so auf dem Boden aufbauen kann. Den Platz für 6 Meter habe ich bei mir nicht, aber immerhin sind es momentan schon fast 1,5 Meter. Mal sehen wie weit es bei mir geht.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem fertigen Aufbau und auf die Vectron Doppeltraktion freue ich mich auch schon! Ich fiebere meinem Weihnachtsgeschenk, dem Vectron der DB Cargo auch schon entgegen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


Joeys Teppichbahn: Spontaner Aufbau+Hilfe bei Planung gesucht ;)

#303 von Joeys Teppichbahn , 11.09.2018 11:50

Hallo zusammen,

so sieht der Bahnhof aktuell aus:



Die im Plan linke Einfahrt


Die rechte EInfahrt
Die Weiche ganz rechts wird durch die Dreiwegweiche getauscht, welche morgen bei mir eintreffen müsste. In der Zwischenzeit mache ich mir noch Gedanken, wie ich am besten die Abstell-/Bereitstellungsgleise anbinde, ohne allzuviel Nutzgleislänge zu verlieren. Die in vorherigen Plänen verwendete DKW zum ausfädeln des Ausziehgleises funktioniert nicht mehr, da diese im aktuellen Aufbau durch die Dreiwegweiche getauscht wird. Im Hinterkopf bleibt ebenfalls der Gedanke, in Zukunft das Stumpfgleis mittels Bogenweiche anbinden zu können.

Die einfachste Möglichkeit in der linken Einfahrt wäre folgende:



Allerdings müsste ich hier sowohl die teure Bogenweiche als auch die Dreiwegweiche zuschneiden, was ich eigentlich möglichst vermeiden möchte.

Vielleicht hat ja jemand von Euch die zündende Idee??

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#304 von DerDrummer , 11.09.2018 15:44

Moin Joey
Ich würde auf ein Ausziehgleis verzichten und direkt eine Anstellung an der Strecke bauen, wo du von allen Gleisen ohne Richtungswechsel rankommst. Da kannst du dann auch mehrere Gleise bauen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


Joeys Teppichbahn/ehem. (M)Eine Teppichbahn (RocoLine): Der IC2 von Brawa mit Zuglok von Piko

#305 von Joeys Teppichbahn , 11.09.2018 18:37

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade während meiner 'Mittags'pause, auf eure Kommentare gehe ich dann später ein.

Gestern Abend habe ich schnell noch eine neue Lok digitalisiert, der Justus hat bereits erraten, um welche es sich dabei handelt:

Zitat von DerDrummer im Beitrag #294

Bei der neuen Lok für Dostos tippe ich auf eine BR 147.5 von Piko für einen Brawa IC 2


Voll in's Schwarze getroffen ;)

Somit hat mein Brawa IC2 endlich eine passende Zuglok. Heute morgen habe ich dann gleich mal ein paar Bilder für euch gemacht:


Die BR 147.5 von Piko


Mit den Wagen von Brawa









LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#306 von DerDrummer , 11.09.2018 18:57

Moin Joey
Hattest du das nicht irgendwo mal angekündigt?
Wie auch immer, ein toller Zug mit einer tollen Lok!
Aber jetzt möchte ich noch ein paar Betriebsbilder sehen

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


Joeys Teppichbahn/ehem. (M)Eine Teppichbahn (RocoLine): Der IC2 von Brawa mit BR 147.5 von Piko

#307 von Joeys Teppichbahn , 12.09.2018 01:16

Hallo zusammen,

endlich mal Zeit, in Ruhe auf eure Kommentare eingehen zu können 8)

@ Justus:

Zitat von DerDrummer im Beitrag #298

Endlich gehts wieder weiter bei dir!
6m Durchfahrtsgleis klingen wahnsinnig, da möchte ich einen laaaaaaangen KLV drauf sehen!
Mal schauen was da noch von dir kommt.

Zitat von DerDrummer im Beitrag #306

Hattest du das nicht irgendwo mal angekündigt?
Wie auch immer, ein toller Zug mit einer tollen Lok!
Aber jetzt möchte ich noch ein paar Betriebsbilder sehen :P

Da hast du aber gut aufgepasst. ;) Das mit der 147.5 habe ich vor einiger Zeit (ich meine in den Anfangstagen meines Threads) mal geschrieben.
6 Meter KLV, zahlreiche Betriebsbilder und Videos sollst du bekommen! Nur noch etwas Geduld. Morgen geht's bei mir nochmal Geld verdienen, Donnerstag habe ich dann frei und werde den Tag entsprechend nutzen!

@ Manfred:
Zitat von LeJaEm79 im Beitrag #299

Schön, dass es bei Dir wieder weiter geht.

Das mit der Bogenweiche hat mich bis vor kurzem auch genervt, weil ich die für DBiF 006 haben will, um die Bahnsteiglängen bei mir in Fischenich etwas verlängern zu können. Aber für 2018 ist die bei mir jetzt vom Tisch (...ähh Pakett). Die nächste Gleisorder wird wieder C-Gleis werden, in Vorbereitung auf das Revival der Ihrhover Bundesbahn zu Weihnachten, und für die Meetings im Westen muss ich mir auch noch einige Gleise zulegen, damit in Zukunft jeder "seinen" Bahnhof bauen kann, und wir die Gleise nicht mehr mischen müssen.

Und gespannt sind wir allemal, wie es bei Dir weiter geht 8)

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Hast du dem RocoLine komplett abgeschworen, oder bleibt Fischenich mit RocoLine erhalten und das "drumherum" wird C-Gleis? Habe zwar die Tage öfters mal in deinen Thread geschaut, aber bis jetzt immer nur kurz die neuen Bilder überflogen.
Die Bogenweiche (BWl R9/10, 42568) wird zwar aktuell gebraucht für 50,- € das Stück angeboten, da warte ich aber lieber darauf, dass Roco die ausliefert und bezahle dann für Neuware 42,- €.
Sobald die Bogenweichen lieferbar (und auch gut verfügbar) sind, werde ich übrigens über den 2-gleisigen Ausbau der Strecke nachdenken.

@ Johannes:
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #302

Moin Joey,

Wunderbar, wie es bei dir weiter geht!
Einen solchen Bahnhof zu haben ist natürlich schon extremer Luxus! Es ist immer wieder schön zu sehen, was man so auf dem Boden aufbauen kann. Den Platz für 6 Meter habe ich bei mir nicht, aber immerhin sind es momentan schon fast 1,5 Meter. Mal sehen wie weit es bei mir geht.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem fertigen Aufbau und auf die Vectron Doppeltraktion freue ich mich auch schon! Ich fiebere meinem Weihnachtsgeschenk, dem Vectron der DB Cargo auch schon entgegen.

Das war früher zu meinen M* Zeiten in meinem kleinen Kinderzimmer immer mein Traum (den ich mir jetzt erfüllt habe ;)). Ein riesiger Bahnhof, Fahrstrecke mit großen Radien und schöne lange Züge. Wobei natürlich die "Nummer darunter" auch durchaus ihren Reiz hat. Und auch mit 1,5 Metern Gleislänge kannst du einen abwechslungsreichen (Rangier-)Betrieb haben. Die Hauptsache ist: man hat Spaß dabei. Der Rest ist nebensächlich.

Nochmal @ Justus: ;)
Zitat von DerDrummer im Beitrag #304

Ich würde auf ein Ausziehgleis verzichten und direkt eine Anstellung an der Strecke bauen, wo du von allen Gleisen ohne Richtungswechsel rankommst. Da kannst du dann auch mehrere Gleise bauen.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Nur stößst die linke Bahnhofseinfahrt bereits fast an der Wand an, da sind nur noch wenige Zentimeter zwischen. Außerdem lägen dann sämtliche Abstellgleisen direkt vor der Tür in den Flur (bzw. Küche, Bad, Wohnungstür) und auch die Nutzgleislänge wäre sehr eingeschränkt.
Eine mögliche Lösung, um keine weiteren Weichen beschneiden zu müssen, habe ich bereits gefunden. EInfach ein paar R20 zwischen die Weichen gesetzt. Wie ich mir das ganze drumherum vorstelle habe ich mal "hochprofessionell" (nicht schlagen, Manfred!) in Paint dargestellt:


Blau = Streckengleis
Braun = Ausziehgleis
Rot = Abstellanalge.

Also so in der Art wie ich es schon in älteren Gleisplänen gezeigt habe. An die Umsetzung werde ich mich morgen Früh und/oder Abend machen.

So, wieder mal viel zu viel geschrieben und viel zu wenige Bilder...
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#308 von philldertuete , 12.09.2018 04:37

Guten Morgen Joey.

Da ist bei dir ja wieder richtig was los. Sieht wieder spannend aus
Wie zufrieden bist du mit der Br 147.5 von Piko?
Passt die gut zu den tollen Brawa Wagen?

Freude auf viel mehr weitere Bilder

Gruß
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#309 von LeJaEm79 , 12.09.2018 09:18

Zitat

@ Manfred:
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Hast du dem RocoLine komplett abgeschworen, oder bleibt Fischenich mit RocoLine erhalten und das "drumherum" wird C-Gleis? Habe zwar die Tage öfters mal in deinen Thread geschaut, aber bis jetzt immer nur kurz die neuen Bilder überflogen...



Moin Joey

Überfliegen der Bilder reicht nicht, Du musst auch mein Geschriebenes lesen...
Also, bei mir musst Du drei Szenarien auseinander halten, wenn es um die Wahl der Gleissysteme geht.

1.) DBiF: Der Gleisplan ist und bleibt RocoLine Bettungsgleis, weil mir das am besten gefällt, und die Laufruhe göttlich ist. Lediglich die Abstellgruppe ist mit C-Gleis gebaut, um mehr Betrieb machen zu können, da ich einerseits doch einiges an C-Gleis habe, und andererseits eine Abstellgruppe aus C-Gleis wesentlich kompakter umsetzen lässt, als wenn man das RocoLine Bettungsgleis nehmen würde.

2.) Große Fahrtage: Aufgrund der Kurzweiligkeit des Aufbaus und der Mischung des Gleismaterials von Jan und mir kommt nur das C-Gleis in Frage. Und betriebsbedingte Umbauten während eines Fahrtages gehen mit dem C-Gleis auch schneller über die Bühne, und auch die generelle Auf- und Abbauzeit ist aufgrund der Verbindungen wesentlich einfacher und schneller.

3.) Ihrhover Bundesbahn: Diese Aufbauten werden in Zukunft auch sporadisch und kurzweilig entstehen, daher ebenfalls nur das C-Gleis. Zumal ich durch den Verzicht auf das RocoLine Bettungsgleis den Aufbau in Fischenich belassen kann.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#310 von Magdeburger , 12.09.2018 12:53

Moin Joey,
die BRAWA-Wagen mit der Piko-Lok machen tatsächlich eine gute Figur und scheinen mir auch farblich gut zu harmonieren !
Ich liebäugle ja auch immer noch mit so einem IC 2 und konnte mich bisher noch nicht entscheiden, welcher es werden soll (Piko 1:100) mal ausgeschlossen.
Aber momentan laufen die Investitionen in mein K.P.E.V.-Museumsbahnprojekt und neues Gleismaterial will auch noch angeschafft werden...
Daher schön alles bei Dir zu sehen und ja dann hoffentlich ja auch bald "bewegt" zu sehen.
LG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


Joeys Teppichbahn/ehem. (M)Eine Teppichbahn (RocoLine) - Die 3. Dimension: Brückenbauwerk

#311 von Joeys Teppichbahn , 13.09.2018 16:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare, auf die gehe ich später noch ein!

Ein kurzes Update:

Der Rundkurs ist geschlossen, Abstellanlage und Endbahnhof folgen noch. So sieht der Gleisplan im Moment aus:



Wie unschwer zu erkennen, kreuzen sich die Streckengleise mittels einem Brückenbauwerk. Hierzu habe ich die Rampen und Riser von WoodlandScenics verwendet. Beim Aufbau stellte ich jedoch fest, dass ich 2 Riser zu wenig habe (obwohl ich das vorher durchgegangen bin und letzte Woche die Rampen auch Probe gelegt habe... )Aber egal.
Also musste eine Notlösung her. Zum Glück habe ich noch alte Legosteine, mit denen ich die Konstruktion follendet habe.

Fazit: die Brücke steht, der Aufbau hat (wegen der fehlenden Riser) jedoch unnötig Zeit gekostet.

Hier das Ergebnis:


Gesamtansicht der Brücke


Von der anderen Seite


Das "Behelfsbauwerk" mit Legosteinen


Detailansicht

Die Rampen von WoodlandScenic sind exakt 8 Lego Noppen weit, wodurch man die Legokonstruktion gut gegen seitlichen Verrutschen absichern kann. Die Rampen und Riser habe ich mittels Nägeln verbunden, welche ebenfalls die Gleise gegen seitliches Verrutschen sichern. Die Nägel erkennt man auf dem zweiten Foto im Vordergrund.

Als nächstes stehen dann Testfahrten sowie der Aufbau von Abstellanlage, Endbahnhof und ggf. einem kleinen Güterbahnhof an.

LG
Joey



Achja,
inzwischen habe ich mir übrigens auch noch 2 große Schränke "organisiert", damit ich meine Eisenbahnsammlung endlich mal ordentlich aufräumen kann und keinen Pappkisten-Turm mehr in der Wohnung stehen habe. Muss ich nur noch einräumen, war bisher zu faul...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#312 von LeJaEm79 , 13.09.2018 17:01

Also Joey

...das mit der Behelfskonstruktion aus LEGO sieht doch gar nicht so verkehrt aus, im Gegenteil... das hat was. Nur musst Du jetzt auch das Spiel zu Ende Spielen, und aus LEGO auch das eigentliche Brückenbauwerk konstruieren...


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#313 von DerDrummer , 13.09.2018 19:57

Moin Joey
Also ich finde die Brücke ja super. Nicht nur praktisch sondern auch stylisch!
Die Kombi aus weiß und dunkelgrau macht’s einfach.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


Joeys Teppichbahn - Brückenbauwerk: Testfahrten mit Video

#314 von Joeys Teppichbahn , 13.09.2018 20:07

Hallo zusammen,

inwzischen sind die ersten Testfahrten erfolgreich abgeschlossen. Jede Rampe besteht aus 4 aneinandergereihten WoodlandScenics Elementen. Das erste mit 3% Steigung, die beiden mittleren 4% und das letzte wieder 3%. Alle bis jetzt getesteten Zuggarnituren überwinden die Steigung mühelos und ohne Schleudern. Auch ein Anfahren im Steigungsabschnitt ist problemlos möglich. Wirklich gespannt bin ich, wie sich meine langen Güterzüge oder längere Personenzüge wie z.B. der ÖBB EC schlagen.

Aber seht selbst:



Im Video zu sehen sind:

    Ein IC2: BR 147.5 von Piko (51582) mit Wagen von Brawa (44504, 44505, 44506). Sowohl Lok als auch Steuerwagen sind mit einem Plux22 Decoder von ESU ausgestattet.

    Ein ICE T5 (BR 415) "Gotha" in Epoche VI-Ausführung von Rivarossi (HR2210, HR4105). Trieb- und Steuerwagen mit einen 21MTC-Decoder von ESU.

    Ein Flirt (BR 429) von Liliput. 4-teiliges Grundset (L133970) und Ergänzungswagen (L133971). Ebenfalls mit 21MTC ESU-Decoder.


Ein paar Bilder gibt's auch noch:


Ein IC2 steht abfahrbereit im Bahnhof, im Hintergrund der soeben eingetroffene ICE T.


Mühelos zieht die BR 147.5 ihren Zug über die Rampe.


Da die Brücke in einer Kurve liegt, entsteht der Eindruck, die Gleise (/Rampen) wären uneben verlegt. Tatsächlich aber nur eine optische Täuschung.


Unter der Brücke sind nur wenige Millimeter Platz zwischen Pantograph und der darüber liegenden Schiene. Deshalb werde ich auch nur mit angelegten Stromabnehmern fahren. Die Gefahr, einen zu beschädigen ist mir einfach zu groß.


Und hier nochmal der Steuerwagen.


Leider war es heute draußen recht duster, so dass es für mein Handy nicht hell genug zum Fotographieren wurde... Bei den Bildern, die ich geschossen habe, habe ich zwar lichttechnisch mit meiner Schreibtischlampe nachgeholfen. Leider sind die wenigsten davon etwas geworden...
Es gibt also demnächst einen Nachschlag!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#315 von DerDrummer , 13.09.2018 20:33

Moin Joey
Das wird hier ja immer besser! Sehr schönes Video und trotz schlechten Lichts tolle Bilder!
Hast du noch ein paar Bilder vom IC2, gerne auch mit Steuerwagen voraus und Lok schiebend.
Auch der FLIRT 1 ist einfach super. Auf der IMA Dortmund im April habe ich mir fast einen zugelegt.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


Joeys Teppichbahn - Brückenbauwerk: Testfahrten mit Video

#316 von Joeys Teppichbahn , 13.09.2018 20:40

Noch kurz zu euren Antworten:

@Philipp:

Zitat von philldertuete im Beitrag #308

Wie zufrieden bist du mit der Br 147.5 von Piko?
Passt die gut zu den tollen Brawa Wagen?

Die Piko 147.5 kann ich nur empfehlen. Farblich passt sie hervorragend zu den Brawa Wagen und auch der rote Zierstreifen ist auf der gleichen Höhe wie bei den Dostos. Da mir die BR 146 nicht gefällt, die perfekte alternative für den Zug (und auch noch Schweiztauglich ;))

@Manfred:
Zitat von LeJaEm79 im Beitrag #309

Überfliegen der Bilder reicht nicht, Du musst auch mein Geschriebenes lesen...

Wurde inzwischen erledigt! 8)

Zitat
Also, bei mir musst Du drei Szenarien auseinander halten, wenn es um die Wahl der Gleissysteme geht.
...


Vielen Dank für die Aufklärung!

@Steffen:

Zitat von Magdeburger im Beitrag #310

die BRAWA-Wagen mit der Piko-Lok machen tatsächlich eine gute Figur und scheinen mir auch farblich gut zu harmonieren :D !
Ich liebäugle ja auch immer noch mit so einem IC 2 und konnte mich bisher noch nicht entscheiden, welcher es werden soll (Piko 1:100) mal ausgeschlossen.

Wenn der Zug keine Innenbeleuchtung haben soll, würde ich dir zu Brawa raten, da kommst du auf ungefähr 380,- € für die Wagen (ohne Lok) + nochmal ca. 25,- € für den Funktionsdecoder im Steuerwagen.
Möchtest du eine Innenbeleuchtung und macht es dir nichts aus, dass der Zug dann ein paar cm zu kurz ist, würde ich den Märklin/Trix nehmen. Da kommst du auf ungefähr 440,- € für die Wagen (ohne Lok).
Die Brawa Version mit Innenbeleuchtung schlägt dann mit ca 635,- € zu buche.
Bilder sowohl von Brawa als auch von M*/Trix gibt es ja hier im Forum genügend.

@Manfred:

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag #312

...das mit der Behelfskonstruktion aus LEGO sieht doch gar nicht so verkehrt aus, im Gegenteil... das hat was. Nur musst Du jetzt auch das Spiel zu Ende Spielen, und aus LEGO auch das eigentliche Brückenbauwerk konstruieren...

Das hatte ich auch vor. Werde mich nachher mal hinsetzten und schauen, wie weit ich komme.

@Justus:
Zitat von DerDrummer im Beitrag #313

Also ich finde die Brücke ja super. Nicht nur praktisch sondern auch stylisch!
Die Kombi aus weiß und dunkelgrau macht’s einfach.

Ich überlege, ob ich die Konstruktion auf die anderen Elemente ausweiten soll. Glaube aber, da habe ich nicht mehr genügend Teile für. Es sind ja alleine jetzt 10 Stützkonstruktionen verbaut...
Zitat von DerDrummer im Beitrag #315

Das wird hier ja immer besser! Sehr schönes Video und trotz schlechten Lichts tolle Bilder!
Hast du noch ein paar Bilder vom IC2, gerne auch mit Steuerwagen voraus und Lok schiebend.
Auch der FLIRT 1 ist einfach super. Auf der IMA Dortmund im April habe ich mir fast einen zugelegt.

Im Moment nicht, kommt aber bestimmt noch. Genauso wie das versprochene Betriebsvideo. Kann nur noch nicht sagen wann.

Optisch ist der Flirt top, leider etwas umständlich zum zusammenkuppeln bzw schrauben. Hat man den einmal zusammengebaut, sollte man den auch so lassen bzw. möglichst selten trennen. Hab einen Wagenübergang schon beim zusammenkuppeln fast kaputt gemacht...
Leider lässt sich (anders als z. B. beim Liliput Domino) die Innenbeleuchtung nicht abschalten.
Solltest du nochmal die Gelegenheit dazu haben, dann nimm ihn dir mit ;) Ist trotz der Mankos echt ein schöner Zug!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#317 von Modellbahn Tamm , 13.09.2018 22:04

Moin Joey,

Ich sag nur Wow!!!

Die Rampen und die Brücke sind genial. Auch ich würde sagen, bleibe bei dem Lego, das sieht genial aus.

Ich bin derzeit auch am überlegen, auf der TWB eine Rampe + Brücke einzubauen. Derzeit Feile ich an einzelnen Stützen, die die Kunststoffstrucktur unter dem Roco Gleis nutzten. So wäre man mit der Steigung flexibler. Muss aber erstmal schauen, ob das dann stabil genug wird.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


Joeys Teppichbahn - Brückenbauwerk: Ausbaupläne

#318 von Joeys Teppichbahn , 18.09.2018 15:15

Hallo zusammen,

@Johannes:
Das hört sich auf jeden Fall interessant an. Aus welchen Material planst du denn, die Pfeiler herzustellen?
Der Abstand der Pfeiler voneinander sollte nicht allzu groß sein, da sonst das Gleis - besonders bei Belastung durch Züge - zum Durchhängen neigt. Ich habe auf einer Streckenlänge von ca 45 cm (entspricht in etwa 3x G1) 5 Pfeiler mit einer Auflagefläche von jeweils 9,5 cm x 8 cm verwendet. Der Abstand zwischen den Pfeilern voneinander beträgt lediglich 4,5 cm - 5 cm.


Ausbaupläne:

Nachdem die Testfahrten zu meiner Zufriedenheit gelaufen sind, habe ich mich wieder ans Planen gemacht. Wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, könnte der aktuelle Plan die letzte Version vor dem 2-gleisigen Ausbau der Hauptstrecke werden. Kann jetzt nichts versprechen, aber ihr werdet es ja sehen, wie es weiter geht. Unverzichtbar dafür ist auf jeden Fall, dass Roco endlich die fehlenden Bogenweichen ausliefert...

Version 3.3.2 - für höhere Auflösung auf den Plan klicken

Version 3.3.2 - für höhere Auflösung HIER klicken


Was ist neu?

    Ich habe den Endbahnhof komplett neu geplant. Er verfügt nun über 3 Personenzuggleisen und zahlreiche Güteranlagen. Auf den Hauptgleisen werden ausschließlich 10 Grad Weichen, bei Güter- und Abstellgleisen auch 15 Grad Weichen verwendet. Im Hauptbahnhof mehr 10 Grad Weichen zu verwenden, würde dort leider zu Lasten der Nutzgleislänge gehen. Die Bahnsteige sind für 5 Wagen + Lok (oder aber auch einen 6-teiligen Twindexx Vario :-D) ausgelegt. Den Bahnhof kann ich mit bereits vorhandenem Gleismaterial fast komplett realisieren.

    Das Nebenbahngleis wird vorrübergehend unter der Brücke an die Hauptstrecke angeschlossen. Später wird der Gleisverlauf der Nebenbahn dem der Hauptstrecke folgen, damit das geplante Stumpfgleis im Hbf betrieblich Sinn macht. Dadurch könnte man das Gleis ggf. auch als Kehrschleife zum Drehen von Zuggarnituren nutzen.

    Der Gleisverlauf der Hauptstrecke sowie die Brücke wurden minimal angepasst, damit das Nebenbahngleis unter der Brücke hindurch und auch durch die Tür passt. Der Gleisverlauf der Hauptstrecke wird beim 2-gleisigen Ausbau im Großen und Ganzen beibehalten. Auf die 2-gleisige Brücke freue ich mich schon.

    Die Abstellanlage am Hbf ist nach wie vor eine Konzeptzeichnung, mit der ich nicht zufrieden bin. Da ich eh nicht genügend Weichen dafür habe, wird es zunächst bei 1 oder 2 Abstellgleisen bleiben.

Soweit also zum aktuellen Stand. Nachher werde ich die noch fehlenden Gleise bestellen, damit bald ein vollständiger Aufbau folgen kann.

Über Anregungen - insbesonders zum Endbahnhof und zur Abstellanlage freue ich mich!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#319 von DerDrummer , 18.09.2018 17:10

Moin Joey
Ich würde den Nebenbahnhof ehrlich gesagt deutlich kleiner machen.
Eingleisige Strecke, zwei Gleise im Bahnhof für 4-5 Wagen + Lok und ganz evtl. noch ein Ausziehgleis.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#320 von e9tmk , 18.09.2018 18:39

Moin Joey,

der Plan ist der reine Wahnsinn - einfach Klasse .

Besonders die Brücke Woodland und Lego - muss ich mal testen, denn Lego haben wir auch noch in vielen Kisten.

In der Beschränkung ist das Besondere - mehrgleisig kann jeder und lockt - eingleisig beherrschen mit viel Rangiermöglichkeit und Fahrbetrieb die Kunst.

Jedenfalls ist eingleisig für eine Person beherrschbar, ansonsten braucht es Mitspieler oder Automatik .

Ich muss Deine Beiträge mal von Anfang an lesen, und dann kommen die Ideen. Alternativ Diskussion beim Teppichbahnertreffen mit 460 040-9.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#321 von Heldvomerdbeerfeld , 18.09.2018 18:50

Hahaha, Joey, was für ein Plan! Ich bin total begeistert!

Die Sache mit der Brücke hat sich extrem ausgezahlt! Ich bleib ganz begeistert dran, an deiner - festhalten: coolsten Teppichbahn im Stummiforum! Ganz im Ernst, "saugeil" wie ich hier sagen würde

EDIT: Der IC Doppelstockzug gefällt mir auch sehr sehr gut! Der muss unbedingt mal auf einer Brücken(bewegt)fahrt zu sehen sein!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#322 von KleTho , 18.09.2018 21:10

Zitat


Version 3.3.2 - für höhere Auflösung auf den Plan klicken

Version 3.3.2 - für höhere Auflösung HIER klicken





Joey,

super Plan !

Hat alles, was man sich auf dem Boden wünscht:
- zwei Bahnhöfe
- einer davon Durchgangsbahnhof, einer Sackbahnhof
- laaange Paradestrecke für vieeeel Auslauf und laaange Züge



Spielspaß für mindestens 3-4 "Spielkinder".
Aber die geplante Kehrschleife ist ein muss!

Wann gehts los?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#323 von Magdeburger , 19.09.2018 21:12

Moin Joey,
also mir gefällt die Planung für deinen Ausbau auch extrem gut. Das verspricht 100%igen Spielspass.
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


Joeys Teppichbahn - Brückenbauwerk: Ausbaupläne

#324 von Joeys Teppichbahn , 20.09.2018 19:02

Hallo zusammen,

schreibe mal wieder während meiner Pause, Antworten gibt's deshalb erst später ;)

Habe den Endbahnhof testweise mit dem bereits vorhandenen Gleismaterial aufgebaut. Die fehlenden Gleise wurden heute zugestellt und liegen auf der Packstation zur Abholung bereit.
So sieht der Bahnhof aus:





Nur probeweise ausgelegt, Gleise werden noch zugeschnitten und die Abstellgleise ergänzt. Na, was meint ihr?

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#325 von DerDrummer , 20.09.2018 20:30

Moin Joey
Ehrlich gesagt ist und bleibt mir der Endbahnhof mittendrin zu groß. So ein Sackbahnhof passt gut ans Ende einer Hauptstrecke aber nicht ans Ende einer Nebenbahn.
Sicher, es mag so etwas gegeben haben, mein Ding ist es trotzdem nicht.

Ich schiele ja auch direkt wieder auf die zwei Züge, die da im Bahnhof stehen

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Tschuk Tschuk auf der Ostalb...:
RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - Frohe Ostern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz