RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#26 von Volker Gundlach , 07.09.2018 19:39

Hallo,
Rauch bei Dieselloks?
Gefällt mir
Im Auslieferungszustand der Modelle ist der Dampfausstoß leider oft unbefriedigend, entweder zu "fett" oder zu "mager", bzw.nicht synchron zum Startvorgang wie bei Esu's erster Serie der Class 66/77.
Auch beim Märklin Tiger gefällt's mir, inzwischen habe ich meinen umgebaut.
Dampf beim Startvorgang bestmöglich synchron.
Dampf bei steigender Drehzahl.
Kein Dampf bei fallender Drehzahl.
Dampf bei Standgas.
Bremsglühen und automatisches Kurvengeräusch gibts auch.

Die Verkehrsrote ist vorbestellt
Vorbild? Ist für mich bestenfalls ein ungefährer Richtwert.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#27 von granadabuab , 07.09.2018 20:12

Servus Volker,

[quote="Volker Gundlach" post_id=1870343 time=1536341973 user_id=4008]

Rauch bei Dieselloks?
Gefällt mir [/quote]

mir auch

Dein Umbau vom "Tiger" weckt eine Gewisse Neugier.
Was genau hast du den so umgebaut ?

das dies so funktioniert ,wie es bei dir so funktionieren täten soll


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#28 von Volker Gundlach , 07.09.2018 20:42

Hallo Franko,
ich stelle morgen im Tiger- Thread mal ein Video von der Lok ein
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#29 von JoMa , 07.09.2018 21:16

Zitat

Moin,

von mir aus ein klipp und klares NEIN.

Das ist etwas was man nicht braucht, ich finde diese dünnen Dampffädchen einfach nur Lächerlich, grad bei Dieselloks. Wer man ne V160 mit Volllast angefahren hat weiß wie das aussieht, sicher nicht nach weißen Wölkchen. Dabei ist es mir schnurz ob es der "neue" Mätrix Verdampfer ist oder das gepaffe aus den ESU Loks.

Die Herstellen sollten sich mal lieber darauf konzentrieren vernüftige Sounddecoder und passende Projekte auf den Markt zu bringen, und ncht dieser Firlefanz.

Bevor jetzt das gejammer wieder losgeht: Das ist lediglich meine persönliche Meinung! Wer sich sowas kauft und dran erfreut, bitte schön, dem will ich das auch nicht verbieten.

MfG

Andre


Hallo André,

sorry, da übertrittst Du wieder mal einige Grenzen. Du kannst behaupten, daß Du das nicht brauchst, für "man" kannst Du nicht sprechen, das mußt Du den vielen Kollegen, die sich hinter "man" verbergen selbst überlassen, ob sie es brauchen oder nicht. Des weiteren kannst Du noch hunderte Jahre an Decodern schrauben, die werden nie eine echte V160 im Sound erreichen, 400 Gramm können physikalisch niemals viele Tonnen simulieren, weder in Detaillierung, noch in Sound, noch in Fahrverhalten. Wer vorbildlichen Sound möchte, muß Vorbild kaufen, Lokführer werden oder einem Verein beitreten. Und wenn Modelle so schnell ausverkauft sind, daß es hier im Forum verärgerte Kollegen gibt, die leer ausgegangen sind, dann kann der Hersteller nicht so viel falsch gemacht haben. Ich bin übrigens auch froh, daß es nur ein lächerliches weißes Fähnchen ist, den Dieselgestank des Vorbilds wollte ich nicht in der Bude haben inklusive der Schadstoffe und dem Dreck. Für mich ist es bisher aber die beste Simulation und der beste Modelldampf, auch wenn dieser sicher wie auch der Sound noch Potential hat... Übrigens ein Modell in der Naturwissenschaft beschreibt immer einige Eigenschaften, die betrachtet werden sollen, besonders gut, läßt andere außer Acht, da sonst das Modell für Wissenschaftler nicht mehr durchschaubar ist und für Mathematiker nicht mehr rechenbar. Da kommen dann mitunter für die gleiche Sache sich völlig widersprechende Modelle heraus, siehe den Welle-Teilchen-Dualusmus des Lichtes. Insofern ist Auspuffstrom und Bewegung des Aerosols ganz gut getroffen beim Tiger. An- und abschwellende Abgasmengen, die Farbe und z. B. das Flirren, wenn sich unterschiedlich heiße Gasse mischen eben nicht. Ein typisches Modell aus naturwissenschaftlicher Sicht eben...

Es hilft übrigens auch ein Nachsätzchen nichts mehr, daß jeder wie er mag. Schreib es doch gleich aus Deiner Sicht, dann ist es weniger provokant mit dem Firlefanz usw. Das nimmt dem ganzen Thread die Schärfe und verhindert TT.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan

Übrigens, haben 99,5 % der Kollegen noch nie eine V160 als Vorbild gefahren, dürfen das auch nicht, insofern sind sie vielleicht auch mit etwas weniger als 100 % Vorbild zufrieden. Es gibt sicher auch Bereiche, in denen Du nicht 100 % erreichst und zufrieden bist und Dich freust, daß andere Dich an dieser Stelle belassen und nicht Deine nicht-100 % Dir versuchen auszureden oder diese nicht kritisieren.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#30 von 6achser ( gelöscht ) , 07.09.2018 21:35

Zitat

Zitat

Moin,

von mir aus ein klipp und klares NEIN.

Das ist etwas was man nicht braucht, ich finde diese dünnen Dampffädchen einfach nur Lächerlich, grad bei Dieselloks. Wer man ne V160 mit Volllast angefahren hat weiß wie das aussieht, sicher nicht nach weißen Wölkchen. Dabei ist es mir schnurz ob es der "neue" Mätrix Verdampfer ist oder das gepaffe aus den ESU Loks.

Die Herstellen sollten sich mal lieber darauf konzentrieren vernüftige Sounddecoder und passende Projekte auf den Markt zu bringen, und ncht dieser Firlefanz.

Bevor jetzt das gejammer wieder losgeht: Das ist lediglich meine persönliche Meinung! Wer sich sowas kauft und dran erfreut, bitte schön, dem will ich das auch nicht verbieten.

MfG

Andre


Hallo André,

sorry, da übertrittst Du wieder mal einige Grenzen. Du kannst behaupten, daß Du das nicht brauchst, für "man" kannst Du nicht sprechen, das mußt Du den vielen Kollegen, die sich hinter "man" verbergen selbst überlassen, ob sie es brauchen oder nicht. Des weiteren kannst Du noch hunderte Jahre an Decodern schrauben, die werden nie eine echte V160 im Sound erreichen, 400 Gramm können physikalisch niemals viele Tonnen simulieren, weder in Detaillierung, noch in Sound, noch in Fahrverhalten. Wer vorbildlichen Sound möchte, muß Vorbild kaufen, Lokführer werden oder einem Verein beitreten. Und wenn Modelle so schnell ausverkauft sind, daß es hier im Forum verärgerte Kollegen gibt, die leer ausgegangen sind, dann kann der Hersteller nicht so viel falsch gemacht haben. Ich bin übrigens auch froh, daß es nur ein lächerliches weißes Fähnchen ist, den Dieselgestank des Vorbilds wollte ich nicht in der Bude haben inklusive der Schadstoffe und dem Dreck. Für mich ist es bisher aber die beste Simulation und der beste Modelldampf, auch wenn dieser sicher wie auch der Sound noch Potential hat... Übrigens ein Modell in der Naturwissenschaft beschreibt immer einige Eigenschaften, die betrachtet werden sollen, besonders gut, läßt andere außer Acht, da sonst das Modell für Wissenschaftler nicht mehr durchschaubar ist und für Mathematiker nicht mehr rechenbar. Da kommen dann mitunter für die gleiche Sache sich völlig widersprechende Modelle heraus, siehe den Welle-Teilchen-Dualusmus des Lichtes. Insofern ist Auspuffstrom und Bewegung des Aerosols ganz gut getroffen beim Tiger. An- und abschwellende Abgasmengen, die Farbe und z. B. das Flirren, wenn sich unterschiedlich heiße Gasse mischen eben nicht. Ein typisches Modell aus naturwissenschaftlicher Sicht eben...

Es hilft übrigens auch ein Nachsätzchen nichts mehr, daß jeder wie er mag. Schreib es doch gleich aus Deiner Sicht, dann ist es weniger provokant mit dem Firlefanz usw. Das nimmt dem ganzen Thread die Schärfe und verhindert TT.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan

Übrigens, haben 99,5 % der Kollegen noch nie eine V160 als Vorbild gefahren, dürfen das auch nicht, insofern sind sie vielleicht auch mit etwas weniger als 100 % Vorbild zufrieden. Es gibt sicher auch Bereiche, in denen Du nicht 100 % erreichst und zufrieden bist und Dich freust, daß andere Dich an dieser Stelle belassen und nicht Deine nicht-100 % Dir versuchen auszureden oder diese nicht kritisieren.





Moin,

mir reicht es!

Ich werde mich nun genau wie "Sokrates" aus diesen Forum verabschieden!

Und Tschüß

Andre.


6achser

RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#31 von granadabuab , 07.09.2018 22:18

Servus,

ich hab den Eindruck das sich der ein oder andere hier wie ein Kleinkind aufführt.
Wenn es nicht so läuft wie man es sich vorstellt = beleidigte Weißwurscht spielen.
Sagt mal seids ihr Männer oder wirklich kleine Kinder die nicht das bekommen was sie wollen-also echt.
Man muß sich doch nicht alles zu Herzen nehmen,was hier geschrieben wird.
Take it easy -stehts einfach drüber


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#32 von 11652 , 07.09.2018 22:52

Zitat von JoMa im Beitrag Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?


...

Sorry für meine vielleicht etwas unbequeme Ansicht, aber ich freue mich über solche Neuentwicklungen, die Innovation blauer Trafo über 30 Jahre lang hat ausgedient, es leben neue Innovationen...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Hallo Stefan

Nicht "sorry" - sondern Danke für deine Ausführungen! Du hast aus meiner Sicht die Fakten zum neuen "Wasser-Rauchsatz" von Märklin sehr gut zusammen gefasst (ich kenne das höchstens von Forenbeiträgen - mein Urteil beruht auf deinen Ausführungen...). Mir gab es jedenfalls einen guten und schlüssigen Überblick.

Dein Fazit bringt mich zu den Diskussionen um für oder wider "Digital" - hey, Digital ist von Märklin seit 1985 erhältlich und funktioniert seit dann auch beeindruckend (meine ersten Digitalloks aus 1986 sowie die Zentrale tun bei Bedarf immer noch!).

Insofern, ich selbst brauche den Rauch auch nicht (habe zwei solcher Dieselloks, "geraucht" haben sie noch nie) - finde es trotzdem sehr gut, dass es solche Dinge gibt - sie helfen aus meiner Sicht mit, das Hobby attraktiv zu gestalten.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#33 von Analogbahner , 08.09.2018 04:55

Vielleicht sind wir irgendwann in der Lage, holografischen Rauch zu erzeugen. Ist sauber, schmutzt nicht, muss nicht nachgefüllt werden - und wir sind dann auf der Suche nach originalem Sound UND originalem Rauch für die Videovorlage...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#34 von Ralf67 ( gelöscht ) , 08.09.2018 08:43

Hallo Jonas,


Zitat von dieselsaurier im Beitrag Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

Guten Tag ins Forum,

mit den Herbstneuheiten bringt Märklin jetzt eine gealterte, verkehrsrote Br 232 mit Piezo Vernebler. Von Esu sind ja schon Dieselloks mit Rauchfunktion erschienen, diese brauchen aber ein Rauch Destillat. Für wie realistisch haltet ihr diesen Effekt? Hättet ihr gerne einen rauchenden Diesel auf euren Schienen?

Ich freue mich auf eure Meinungen

Lg Jonas



um deine beiden Fragen zu beantworten:

- Ich möchte keine rauchenden Dieselloks haben.

- Der Effekt ist sehr unrealistisch. Das hat nichts mit einer Diesellok zu tun. Da gebe ich "6 Achser" absolut recht. So raucht/qualmt keine Diesellok.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#35 von Andreas Poths , 08.09.2018 12:37

Vielleicht sollte man die Frage nach "Rauch (Abgasfahne) bei Dieselloks" differenzierter sehen.

"Brauchen" tut's wahrscheinlich keiner von uns.
Ob er explizit gewünscht wurde.... ich weiß es nicht.

Jetzt ist er aber da und mehr MoBahner als erhofft ergreifen die Gelegenheit, die Maschine zu kaufen und smoken zu lassen.

Es gibt so viele Gimmicks ( heb-/senkbare Pantos, Bahnhofsansagen, aussteigende Reisende (LINT), Dialog Lokführer/Heizer, Feuerbüchsenglimmen.......) die immer wieder zu kontroversen Diskussionen führen.
Ich denke aber, nur durch den Mut der Hersteller, "sowas mal auszuprobieren", kommen wir der Realität immer näher. Momentan ist so mancher Gimmick unvollkommen und erscheint in den Augen so manches MoBa-Kollegen überflüssig wie Zahnweh. Aber in x-Jahren wird die Industrie Dinge präsentieren können ( basierend auf den langen Erfahrungen mit den zu Beginn schrecklich anmutenden Funktionen), bei denen auch die "Jetzt-Verweigerer" mit der Zunge schnalzen.
Also... ein Teil von uns braucht keine Gimmicks. Andere nehmen es gelassen hin und führen es mal der buckligen Verwandtschaft vor und wieder andere verfeinern die Sache in Eigenregie.
Die Hersteller jedoch MÜSSEN mMn jedoch sowas auf den Markt werfen, um zukünftigen Techniken dadurch eine Basis zu bieten.
jm2c


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#36 von BR 218 Fan , 08.09.2018 15:11

Hallo Modellbahner,

ich sage ganz klar nein.

Ich hoffe, dass dieser Quatsch nicht in alle anderen Dieselloks
von Märklin zwangsweise eingebaut wird. In der Ludi ist mir das egal,
denn die werde ich garantiert niemals kaufen.

Ich habe keine Lust das auch noch zu bezahlen, obwohl ich es
niemals einsetzen würde. MFX+ und viele unnötige Soundfunktionen
zahle ich jetzt schon häufig mit.

Märklin sollte sich besser um folgende Dinge kümmern:
- Qualität der Verarbeitung
- saubere Entgratung der Gussformen an den Trennkanten
- originalgetreue richtige Lackierung ( ohne Vereinfachungen bzw. Fehler )
- Verwendung von sehr guten und langlebigen Motoren
- Anspruchsvolle CV-Grundeinstellung ab Werk, damit auch unversierte
Kunden gleich erleben können, wie wunderbar realistisch so eine Lok
fahren kann ( CV 02, 05, 06, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 66, 67-94, 95 ).

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#37 von JoMa , 08.09.2018 15:38

[quote="BR 218 Fan" post_id=1870624 time=1536412276 user_id=4288]
Hallo Modellbahner,

ich sage ganz klar nein.

Ich hoffe, dass dieser Quatsch nicht in alle anderen Dieselloks
von Märklin zwangsweise eingebaut wird. In der Ludi ist mir das egal,
denn die werde ich garantiert niemals kaufen.

Ich habe keine Lust das auch noch zu bezahlen, obwohl ich es
niemals einsetzen würde. MFX+ und viele unnötige Soundfunktionen
zahle ich jetzt schon häufig mit.

Märklin sollte sich besser um folgende Dinge kümmern:
- Qualität der Verarbeitung
- saubere Entgratung der Gussformen an den Trennkanten
- originalgetreue richtige Lackierung ( ohne Vereinfachungen bzw. Fehler )
- Verwendung von sehr guten und langlebigen Motoren
- Anspruchsvolle CV-Grundeinstellung ab Werk, damit auch unversierte
Kunden gleich erleben können, wie wunderbar realistisch so eine Lok
fahren kann ( CV 02, 05, 06, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 66, 67-94, 95 ).

Gruß
Roland[/quote]
Hi,

bin ich froh, daß der Produktmanager anders denkt, denn die Loks, die z. B. Du forderst, wären noch teurer, für die meisten nicht besser und die kannst Du locker von einem Kleinserienhersteller bekommen. Du mußt ja nicht Märklin kaufen, wenn Du so wenig Dich von Märklin berücksichtigt fühlst.

Wenn ich mich am Original ergötzen möchte, gehe ich auf den Bahnhof oder ins Museum, ich möchte hingegen mit schönen Loks spielen. Und wie oft liegen hier die Experten, die ein originalgetreue Äußeres fordern, falsch und das Modell war besser als die Expertenerinnerung?

Kannst Du mit Deiner Herangehensweise noch Autos, Fernseher, Computer, Waschmaschinen kaufen? Da bezahlst Du auch sehr wahrscheinlich einen relativ großen Anteil an Funktionalität, die Du nicht brauchst. Wer Masse kauft, muß sich der Allgemeinheit beugen, der Individualist darf sein Wunschkonzert abfeiern, aber zu völlig anderen Preisen, die Du wahrscheinlich nicht bezahlen möchtest.

Es gibt bei jedem Produkt Verbesserungsmöglichkeiten, aber es braucht auch Innovation. Mit den derzeitigen Nischenforderungen sind die MoBa-Hersteller in 10 Jahren weg vom Fenster, Innovation fördert neue Käuferschichten und sorgt dafür, daß wir alle auch in zwanzig Jahren noch Modelle bekommen.

Meint Stefan aus BaWü mit vielen Grüßen


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#38 von Andreas Poths , 08.09.2018 16:11

[quote="BR 218 Fan" post_id=1870624 time=1536412276 user_id=4288]

Ich habe keine Lust das auch noch zu bezahlen, obwohl ich es
niemals einsetzen würde. MFX+

Gruß
Roland
[/quote]

Hallo,
wie ich sehe, fährst du digital.
Wie ich lese, setzt du Mfx+ niemals ein (so verstehe ich deinen Beitrag)

So...was glaubst du, woraus Mfx+ entstanden ist? rrriieeschtisch... aus den Tiefen der Anfangszeiten des M.-Digitalsystems. Ca. 1984 oder so.
Ich weiß nicht wie groß die Abneigungen gegen "digital" damals waren (es gab sicher den ein oder anderen , der das"Teufelszeug" verfluchte), aber hätten die Hersteller auf diese Klientel gehört (nach dem Motto: "bringt nix, die Leute wollen ihre blauen Trafos behalten wie seit 50 Jahren") , könntest du gar nicht erahnen, was mit digital alles möglich ist und dein Anforderungskatalog wäre nicht existent.
'n bißchen Blocksteuerung mit Schaltgleisen ff und die gute alte Telex.... tja meine Herren, Innovation is nich mehr...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#39 von BR 218 Fan , 08.09.2018 17:31

Hallo Stefan,

Du hast meine Anmerkungen zu diesem Thema überhaupt
nicht verstanden. Was Du hier schreibst ist Quatsch.

Kühl Dich mal ab und Du wirst bemerken, dass Du hier
Nonsens von Dir gibst.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#40 von BR 218 Fan , 08.09.2018 17:44

Hallo Andreas,

Modelleisenbahn brauche ich mir von niemand erklären zu lassen.
Nur weil ich Mfx+ für unnötig halte habe ich doch nichts gegen Digitales
fahren.
Aus den hier mehrfach genannten Gründen lehne ich dieses unrealistische
Gedampfe bei Dieselloks ab.
Auch meine Dampfloks haben keine Dampferzeuger und ich sehe nicht
ein dies bei zukünftigen Beschaffungen zu bezahlen.
Deshalb brauchst Du mir hier keinen Quatsch mit Technikfeindlichkeit,
blauen Trafos und Blocksteuerungen zu unterstellen.

Groß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#41 von Andreas Poths , 08.09.2018 17:51

Na danke.
Vielleicht so:
Alle Vorteile, ob mechanisch, elektronisch oder digital, welche wir (auch du) heutzutage nutzen, entstanden und werde entstehen aus Innovationen, welche die Hersteller auf der Plattform präsentieren.
Du kannst gerne gegen irgendwelche Gimmicks sein.... irgendwann wird man sie brauchen, um überhaupt MoBa betreiben zu können. Dann geht nämlich F1 nicht, wenn man nicht auch F16 hat.
Ansonsten bedaure ich mal deine Kraftausdrücke. Ich habe eigentlich immer sachlich und nicht unter der Gürtellinie argumentiert.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#42 von JoMa , 08.09.2018 18:08

[quote="BR 218 Fan" post_id=1870678 time=1536420667 user_id=4288]
Hallo Stefan,

Du hast meine Anmerkungen zu diesem Thema überhaupt
nicht verstanden. Was Du hier schreibst ist Quatsch.

Kühl Dich mal ab und Du wirst bemerken, dass Du hier
Nonsens von Dir gibst.

Gruß
Roland[/quote]
Hi Roland,

habe mich bemüht Deinen Text zu verstehen, wahrscheinlich konntest Du einfach Dein Anliegen nicht verständlich machen, es entspricht eh nicht der Realität, insofern versuche ich es einfach auch nicht mehr, verstehen zu wollen. Es ist halt nicht jedermanns Sache nicht nur die eigen Anliegen in den Mittelpunkt zu stellen, sondern etwas weiter zu blicken und damit auch Dinge akzeptieren zu wollen, die nicht den eigenen Bedürfnissen entsprechen. Die Individualität oder besser vielleicht Egozentrie nimmt in einer Gesellschaft mit wenig Sorgen halt zu.

Egal, ich toleriere Deine Zeilen, auch wenn...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#43 von Ralf67 ( gelöscht ) , 08.09.2018 18:16

Hallo Andreas,

[quote="Andreas Poths" post_id=1870687 time=1536421902 user_id=898]
Na danke.
Vielleicht so:
Alle Vorteile, ob mechanisch, elektronisch oder digital, welche wir (auch du) heutzutage nutzen, entstanden und werde entstehen aus Innovationen, welche die Hersteller auf der Plattform präsentieren.
Du kannst gerne gegen irgendwelche Gimmicks sein.... irgendwann wird man sie brauchen, um überhaupt MoBa betreiben zu können. Dann geht nämlich F1 nicht, wenn man nicht auch F16 hat.
Ansonsten bedaure ich mal deine Kraftausdrücke. Ich habe eigentlich immer sachlich und nicht unter der Gürtellinie argumentiert.
[/quote]

die Frage wird nur sein, ob die absoluten Befürworter der "alles inklusive Technik" (nenne das jetzt mal so) genügend sind, um die Modellbahnhersteller noch am Leben erhalten zu können? Da ist in meinen Augen ein sehr großes Fragezeichen????
Wie Roland, so kaufe ich nur noch ganz selten eine Lok mit allen Nonsens (dann, wenn es sie anders nicht gibt). Und ich kenne nicht wenige, die genauso denken. Auch muß die Technik bezahlt werden!!!

Das Verhalten von absoluten Verfechtern im Forum ist schon sehr merkwürdig. Egal ob Soundloks, dampfende Loks oder alles inklusive. Konstruktive Kritik wird wehemend bekämpft. Keine Tolleranz der Modellbahner gegenüber, die diese Dinge nicht haben möchten und nicht bereit sind, diese zu bezahlen.
Man sehe nur zum Thread "Spielbahner..."

Andreas, ich kann nicht erkennen, daß Roland hier mit Kraftausdrücken geschrieben hat. Achte malauf dein Geschriebenes .


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#44 von Andreas Poths , 08.09.2018 18:18

Zitat

Hallo Andreas,


Andreas, ich kann nicht erkennen, daß Roland hier mit Kraftausdrücken geschrieben hat. Achte malauf dein Geschriebenes .


Gruß Ralf



Hallo Ralf,
er hat seinen Text geändert.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#45 von Ralf67 ( gelöscht ) , 08.09.2018 18:59

Hallo,

möchte noch ergänzend zu meinem letzten Post hinzufügen:

Die Eingangsfragen waren:

Zitat
Für wie realistisch haltet ihr diesen Effekt? Hättet ihr gerne einen rauchenden Diesel auf euren Schienen?



Hierzu haben Roland und ich unsere Meinungen und Ansichten gesagt.
Die Antworten darauf machen sehr deutlich das Verhalten mancher Forenmitglieder sichtbar und ich fühle mich mit meinem Geschriebenen vom Post #43 bestätigt.

Zitat
Das Verhalten von absoluten Verfechtern im Forum ist schon sehr merkwürdig. Egal ob Soundloks, dampfende Loks oder alles inklusive. Konstruktive Kritik wird wehemend bekämpft. Keine Tolleranz der Modellbahner gegenüber, die diese Dinge nicht haben möchten und nicht bereit sind, diese zu bezahlen.
Man sehe nur zum Thread "Spielbahner..."



Im anderen Faden hatte ich bereits geschrieben: "Man muß sich nicht wundern, wenn immer mehr Forenmitglieder keine Lust mehr haben hier was einzustellen bzw. was zu schreiben".


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#46 von Stummilein , 08.09.2018 19:32

[quote="BR 218 Fan" post_id=1870678 time=1536420667 user_id=4288]
Du hast meine Anmerkungen zu diesem Thema überhaupt
nicht verstanden. Was Du hier schreibst ist Quatsch.

Kühl Dich mal ab und Du wirst bemerken, dass Du hier
Nonsens von Dir gibst.
[/quote]

[quote="BR 218 Fan" post_id=1870686 time=1536421459 user_id=4288]
Modelleisenbahn brauche ich mir von niemand erklären zu lassen.
Nur weil ich Mfx+ für unnötig halte habe ich doch nichts gegen Digitales
fahren.
Aus den hier mehrfach genannten Gründen lehne ich dieses unrealistische
Gedampfe bei Dieselloks ab.
Auch meine Dampfloks haben keine Dampferzeuger und ich sehe nicht
ein dies bei zukünftigen Beschaffungen zu bezahlen.
Deshalb brauchst Du mir hier keinen Quatsch mit Technikfeindlichkeit,
blauen Trafos und Blocksteuerungen zu unterstellen.
[/quote]
Hallo,

ich will es mal freundlich formulieren, Du bist nicht der Nabel der Welt und auch nicht allwissend, was die Modellbahn betrifft.
Wenn hier einer Quatsch oder Nonsens von sich gibt, dann bist Du es meiner Meinung nach!

Und ich finde alle Gimmicks, die die Modellbahn heute bietet sehr interessant und wenn ich das Kunden-Interesse bei meinem Händler oder seinem Online-Shop
betrachte, ist es schon recht eindeutig. Die Artikel mit den Gimmicks wir Diesel-Dampf, wippende Pantos usw. sind immer wider der Renner und sehr oft auch schnell vergriffen.

Somit ist der Trend eindeutig und Deine Denke eher in der Minderheit vorzufinden.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#47 von Michael K. , 08.09.2018 20:20

Tag zusammen,

der Nabel der Welt ist Gottseidank keiner - man denke nur an den Dreck, den man in selbigem gelegentlich beim Duschen findet, den der Welt mag ich mir da gar nicht vorstellen
Ne, im Ernst: Wer solche Gimmicks mag, der soll sie einfach kaufen. Ich denke auch, dass der Markt für solche Dinge größer ist als für bspw. detailgetreue Varianten einzelner Typen, die nur auf Nebenstrecke Pusemuckel gefahren sind. Ich würde mir von den Herstellern nur wünschen, dass es eine Wahl gäbe.
Die V200, die V90 und die 215 von ESU finde ich sehr gelungen, aber ich möchte die Gimmicks eben nicht, in dem Fall die Vordigitalisierung, Sound und Rauch. Das baue ich lieber selbst ein, wenn ich möchte.
Ist aber vielleicht eher ein Umfragethema, vor allem mit so einer geschlossenen Frage, dass führt ja fast zwangsläufig zu so unerfreulichen Debatten mit gegenseitigen "sehr persönlichen Bemerkungen"...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#48 von Der_Henning , 08.09.2018 21:33

Hallo Forum,

brauchen tut sowas keiner, aber das trifft wahrscheinlich auf die gesamte MoBa zu...

Persönlich finde ich solche Gimmicks witzig, wie auch die Lokführer/Pantos in Märklin Insider 103 letztes Jahr. Bei der aktuellen dampfenden 232 werde ich eventuell auch noch schwach, und da ist dieser Spielkram schon ein Kauf-Argument. Bei mir funktioniert die Strategie also anscheinend!

Soll aber jeder halten wie er/sie wil, der Markt bietet doch genug Vielfalt für uns alle, oder?

Henning (Spielkind)


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#49 von Beschwa , 08.09.2018 23:30

Hallo Jungs,

habe das gute Stück gerade bestellt.
Bin für Inovation.
Und Ihr werdet sehen, die Gute ist in kurzer Zeit ausverkauft.
Das ist das maximal erreichbare Ziel eines Herstellers und alles Andere
freut vielleicht Einzelne die sich sehr laut äußern, hilft aber den Modellbahnherstellern
die ums Überleben kämpfen nicht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#50 von Stummilein , 08.09.2018 23:31

[quote="Michael K." post_id=1870740 time=1536430805 user_id=826]
.. Ich würde mir von den Herstellern nur wünschen, dass es eine Wahl gäbe.
[/quote]
Hallo Michael,

Du hast die Wahl, es zu kaufen oder nicht und das gilt für alles, was Hersteller auf der ganzen Welt anbieten.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz