RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#26 von Max666 , 10.08.2018 02:52

Am letzten Märklin Rangierkrokodil mage ich den Panthograf. Die Bewegung mit Einfederung ist wirklich toll. Ist aber den Aufpreis von ca. 200 € Wert? Habe meinen Roco für 195€ gekauft (Analog) + ESU Decoder dazu. Die Traktionseigenschaften sind sehr gut. Der ESU Sound denke ich ist auch sehr gut. Hmm...

LG,
Max Supercars

[youtu-be]https://youtu.be/r_RKCgDm2jQ[/youtu-be]


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#27 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 10.08.2018 07:07

Zitat

Am letzten Märklin Rangierkrokodil mage ich den Panthograf. Die Bewegung mit Einfederung ist wirklich toll. Ist aber den Aufpreis von ca. 200 € Wert?



Ich denke, dass man so nicht rechnen kann.

1. Bekommst Du bei Märklin ein Vollmetallgehäuse, bei Roco ist der mittlere Aufbau aus Kunststoff.
2. Hat das neue Märklin-Modell beidseitig Telex-Kupplungen.
3. Hat das Märklin-Modell einen digital heb- und senkbaren Pantographen
4. Das Märklin-Modell hat Sound ab Werk, der Kunde muss nicht selber nachrüsten.
5. Und das ist am entscheidensten: Es handelt sich doch um völlig unterschiedliche Modelle! Das aktuelle Märklin-Modell ist ein Rangierhobel.

Die Preise eines Standard-Krokodils mit dem Rangierkrokodil zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Wenn aber jemand dem aktuellen 500€ Märklin Rangierkrokodil ein normales Rocodil vorzieht, dann ist das ja auch OK.


Gleichstromer

RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#28 von MaMiPl , 12.08.2018 17:43

Hallo,

mit Interesse hab ich diesen Thread gelesen und mir das ET-Blatt der WS-Version angesehen.
Diesen Sommer ist mir günstig die ÖBB-Variante 1189.02 mit der Nummer 72645 zugelaufen - diese Lok gibt es ja nur in der =-Strom-Version und ich muss sie erst noch entsprechend umbauen.
Glaubt Ihr, dass dafür ausser dem Schleifer noch mehr Ersatzteile (Abdeckplatte, Radsätze, ...) notwendig sind?

Markus


MaMiPl  
MaMiPl
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.01.2011
Ort: Wien
Gleise M und C
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#29 von drum58 , 12.08.2018 18:22

Hallo Markus,

die ÖBB 1189 ist keine österreichische Version des Schweizer Krokodils, sondern eine völlig eigenständige Lok, sowohl beim Vorbild als auch im Modell. Folglich kannst Du auch nicht irgendwelche Teile zwischen den Loks tauschen, außer vielleicht Schleifer, Motor etc. die mit der Bauart nichts zu tun haben.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#30 von Max666 , 12.08.2018 18:39

Die Platine muss man bestimmt nicht wechseln. Nur die Kabel vom Stromquelle richtig anlöten, bzw. falls notwendig der fortgeschrittene Modelbauer kann die Platine anpassen. Habe mehrmals gemacht aber umgekehrt - vom AC auf DCC.

LG,
Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#31 von Re 465 , 12.08.2018 19:41

[youtu-be]https://youtu.be/1XcVMIaB4E8[/youtu-be]
Hier seht ihr mein Exemplar in Aktion. Leider lief die eine Vorlaufachse erst nach dem schmieren auch bei langsamer Fahrt wieder.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#32 von Elokfahrer160 , 12.08.2018 19:56

Guten Abend , Andreas,

tolles Video vom SBB Kroko, gefällt mir. Du solltest mal noch die feinen Griffstangen bei deinem Reptil montieren , die sind mit 0,52mm
deutlich filigraner ausgefallen , als beim MäTrix Insider Kroko. Und auch das Blech auf den Vorbauten sitzt an der richtigen Stelle.

Ich warte noch auf den Zimo Soundecoder von Modell. Portiglatti , damit ich Ihn einbauen kann.

Krokodile Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#33 von Sabello , 12.08.2018 20:44

Hallo Andreas, das fährt ja ganz schön. Beim dritten BLS-EW IV hat sich übrigens das Dach teilweise gelöst.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#34 von Derrick23 , 12.08.2018 22:47

Zitat



1. Bekommst Du bei Märklin ein Vollmetallgehäuse, bei Roco ist der mittlere Aufbau aus Kunststoff.




Ich verstehe immer noch nicht, was daran so toll ist, ich hab ne Brawa 216, das tut sich jetzt nichts mit der Roco 218. Und kuscheln tu ich nicht mit den Loks, als dass ich das Anfassgefühl so präferieren würde!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#35 von Max666 , 12.08.2018 23:04

Genau.

Wenn die Vollmetallgehäuse keinen Beitrag für die Traktion gibt - was jetzt beim Märklin Rangierkroko kritisiert wurde, dann bleiben nur Metalleigenschaften für Lackieren. Lackierter Metall oft ein bisschen anders auschaut als Kunststoff. Obwohl ich z.B. lackierte Loks von Broadway Limited habe, die so gut lackiert sind, das auch die Kunststoff Varianten toll ausschauen. Nicht zu sagen, dass beim Kunstoff mehrere kleine Details leichter realisierbar sind. Beim Kroko ist es aber egal, weil die Kabine ganz einfach ist.

Trotzrdem mage ich meine Broadway Limited Brass-Hybrid Lokos. Sind echt schwer und die Traktion ist unschlagbar...

LG,
Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#36 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 12.08.2018 23:28

Zitat

Zitat



1. Bekommst Du bei Märklin ein Vollmetallgehäuse, bei Roco ist der mittlere Aufbau aus Kunststoff.




Ich verstehe immer noch nicht, was daran so toll ist, ich hab ne Brawa 216, das tut sich jetzt nichts mit der Roco 218. Und kuscheln tu ich nicht mit den Loks, als dass ich das Anfassgefühl so präferieren würde!



Für mich ist das einfach eine persönliche Präferenz. Zu wissen, dass es Metall ist, reicht mir völlig. 5 DM Gedenkmünzen haben für mich auch den Reiz, weil sie aus Silber sind. Als man dann angefangen hat, die Münzen nicht mehr aus Silber herzustellen, habe ich dann aufgehört, die 5 DM Gedenkmünzen zu sammeln.

Ein Gehäuse aus Kunststoff ist nicht schlechter als eins aus Metall. Aber es ist eben aus Kunststoff. Eine Uhr will ich auch mit Edelstahl-Gehäuse oder Titan-Gehäuse. Auch wenn eins aus Kunststoff nicht schlechter ist (daher habe ich mir auch nie eine von diesen hässlichen Swatch gekauft).


Gleichstromer

RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#37 von Max666 , 12.08.2018 23:45

Die Uhren haben Metallgehäuse damit sie was überleben. Modell ist aber Modell. Da geht um anderen Eigenschaften - Gewicht und Möglichkeit die Details umzusetzen... Wenn das erreicht wird, dann ist es egal...

Aber wie gesagt... Ich mage meine BLI Brass-Hybrid Lokos, die was wiegen...

Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#38 von Elokfahrer160 , 13.08.2018 07:07

Moin, zusammen,

das MäTrix Metallgehäuse ist eines der letzten Alleinstellungsmerkmale , sonst nichts, es wird halt " wertiger " beurteilt, wenn man
beim Dealer die Lok in die Hand nimmt. Ich habe wegen des Metallgehäuses alleine noch nie eine Lok gekauft, sondern weil sie
mir technisch und optisch gefallen musste.

Zurück zum neuen Rocodil: Stellt man das neue Reptil neben ein Märklin Krokodil ( z.B. C Sinus , SDS Kroko ) so sieht man bei Rocodil
deutlich, dass die feinen Gehäuseteile , wie Lüfterlamellen , Nieten , Vorbaudeckel etc. wesentlich feiner gearbeitet sind, als beim Märklin
Krokodil mit den Metallgehäusen.

Mir gefällt das neue Rocodil , wenn Sie jetzt noch einmal ein braunes Kroko bringen würden, stelle ich noch ein Rocodil in mein Bw.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#39 von JoMa , 16.08.2018 15:43

Moin Rainer,

Zitat
...das MäTrix Metallgehäuse...wird halt " wertiger " beurteilt, wenn man
beim Dealer die Lok in die Hand nimmt...


...ist auch so zuhause und an jedem Tag, an dem man sich mit dieser Lok beschäftigt...

Zitat
...das MäTrix Metallgehäuse ist eines der letzten Alleinstellungsmerkmale , sonst nichts...


...vielleicht nicht alles Alleinstellungsmerkmale, aber Unterschiede...

    neue Telex-Kupplung

    elektrisch beweglicher Panto mit Nachwippen (!!!)

    schweizer Lichtsteuerung

... hab ich etwas vergessen? Den Sound habe ich extra weggelassen, da der doch sehr in der Kritik steht.
Aber doch ein paar Leckerbissen, die nach Deinem Kriterium "gefällt mit technisch" beim Mäkrodil verfangen könnten, natürlich nicht müssen.

In diesem Sinne viele Grüße aus BaWü, Stefan

PS: Auf Bildern sieht das Rocodil wirklich sehr gut aus, in natura habe ich es leider noch nicht gesehen... Und ich freue mich für jeden, dem es gefällt und der es hat...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#40 von Elokfahrer160 , 16.08.2018 16:32

Hallo Stefan,

danke für das Nachlesen , ja das Rocodil 79249 steht auch seit Juli 2018 in meinem Bw , es wurde sogar früher als das MäTrix
Insidermodell ausgeliefert. Und ich bin - trotz fehlender Telex Kupplung und ohne Sound - sehr zufrieden mit der Maschine.
Hier werde ich einen Zimo Sounddecoder MX 645 R nachrüsten, er ist wegen der Sommerferien des ital. Händlers M. Portigliatti
noch nicht geliefert worden.

Hier war mir von Beginn an bewusst, dass Roco seine 20 Jahre alte Konstruktion noch einmal neu auflegt, das ist o.k. für mich.
Der Preisunterschied zum MäTrix Kroko - auch wenn der Vergleich wegen unterschiedlicher Ausstattung hinkt - beträgt ganze
271 Euronen , das Rocodil kam für 228 Euronen zu mir. Gekauft bei Werst /LU , da ist die Maschine mittlerweile ausverkauft.

Nun muss ich mit meinem alten Roco Rangierkrokodil - 69527 - rangieren , da ja mein MäTrix Insider Kroko noch im Aw
Göppingen weilt.

Krokodile Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#41 von hans-gander , 16.08.2018 16:39

Zitat

Hallo Stefan,

Hier war mir von Beginn an bewusst, dass Roco seine 20 Jahre alte Konstruktion noch einmal neu auflegt, das ist o.k. für mich.

Krokodile Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer



...vor allem haben die den Antrieb überarbeitet und den Riemen weggelassen. Oder gaschah das schon früher?

Nichtwissende Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.724
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#42 von contrans , 16.08.2018 17:04

Hallo Hans,

den Riemen hatte nur das ÖBB Krokodil 1189; das ist aber ein völlig anderes Vorbild.
Das SBB Rocodil hatte schon 1986 beim Erscheinen (im EM12/86 war ein Vergleichstest mit dem Crocodilus goeppingensis) einen Schnecken/Zahnradantrieb.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#43 von hans-gander , 16.08.2018 17:10

Zitat

Hallo Hans,

den Riemen hatte nur das ÖBB Krokodil 1189; das ist aber ein völlig anderes Vorbild.
Das SBB Rocodil hatte schon 1986 beim Erscheinen (im EM12/86 war ein Vergleichstest mit dem Crocodilus goeppingensis) einen Schnecken/Zahnradantrieb.

Gruß Andi



Vielen Dank Andi,

für deine schnelle Antwort.
...anderes Vorbild mag ja sein. Das erklärt aber nicht den Riemenantrieb. Wer weiß schon was sich Roco dabei gedacht hat?
ich bin davon ausgegangen, dass Roco in allen Krokodilen das gleiche Antriebskonzept verbaut hat.

Nun wissende Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.724
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#44 von Elokfahrer160 , 16.08.2018 17:38

Hallo Hans,

das, was Andi schreibt , stimmt. Nur beim ÖBB Kroko (Roco 14149) wurde dieser unsägliche Gummiriemen - Antrieb verwendet.
Das Modell kam 1977 in den Handel. Alle anderen Rocodile - ab der Bauserie ab Roco 43940 (braun) und Roco 43941 (grün) haben
den Antrieb mit dem schräggenuteten 5 Poler und den beiden Kardanschnecken. Vorgestellt und produziert seit 1987.

Das einzig mir bekannte Roco Problem - beim braunen Krododil - sind die Mittelgehäuse aus gerne einreissendem Kunststoff
daher hatte Roco seinerzeit vor über 10 Jahren mit dem spröden Material die Produktion eingestellt.

Ich gehe aber davon aus , dass bei der grünen Neuauflage ( Roco 79249 / 73249) aus 2018 das spröde Kunststoff Material
nicht mehr verwendet wurde.

Krokodile Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#45 von HeinMück , 24.08.2018 22:19

Moin Männer,

mal was anderes: Ich habe die Maschine auch seit ein paar Wochen auf den Gleisen und habe irgendwie Probleme mit dem Decoder. Er lässt sich nämlich auf der Ecos nicht auslesen. Soll ja ein Multiprotokoll Zimo Decoder sein. Beim Auslesen auf dem Programmiergleis zeigt er hartnäckig Motorola Format an, DCC lässt sich nicht ansprechen (und ich würde gern bei DCC bleiben).

Gibt es da etwas zu beachten? Einen Zimo hatte ich bisher noch nicht....

Viele Grüße von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#46 von JoMa , 24.08.2018 22:40

Hallo Frank,

könntest Du MM an der Zentrale abschalten, falls Du das nicht schon hast, und irgendwie MM im Lok-Decoder ebenfalls.
Vielleicht hast Du dann MM los und kannst normal auf den Decoder zugreifen...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#47 von riedochs , 25.08.2018 00:10

Hat noch jemand das Problem das Lack sehr leicht abplatzt? Bei mir ist an 2 Stellen am Mittelteil an einer schmalen Kante der Lack abgeplatzt.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#48 von HeinMück , 25.08.2018 09:52

Hallo Stefan,
das werde ich mal ausprobieren, weiß jetzt nicht genau, ob das MM-Protokoll geschaltet ist. Allerdings erst in den nächsten Tagen...Wochenendstress...
Ich melde mich dann wieder.

Gruß
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#49 von HeinMück , 04.09.2018 16:44

So, hat leider nicht so geklappt, wie erhofft.

Auch nach dem Ausschalten des MM-Signals und Neustart der ECOS blieb der Decoder der festen Überzeugung, nur Motorola zu können. Das Fahrverhalten war auch nicht so, wie ich es von einer solchen Lok erwartet hätte.
Also flugs einen LoPi aus der berühmten Bastelkiste gefischt, eingebaut und wohlgefühlt. Kein Vergleich.

Hab jetzt einen Zimo übrig...

Grüße von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Krokodil (Remake) ausgeliefert (79249)

#50 von HolgiB , 05.09.2018 11:09

Zitat

Bei mir ist an 2 Stellen am Mittelteil an einer schmalen Kante der Lack abgeplatzt.



Bei mir ist das auch passiert. Als ich das Gehäuse abgenommen habe, um den Decoder einzusetzen, habe ich mit der Fingerkuppe, nicht mit dem Fingernagel, offensichtlich den Lack an zwei je 3 mm langen Stellen an der Fahrgestellkante abgeschabt. Der Lack haftet auf dem Metall offenbar nicht richtig. Auf die übliche Betrachtungsentfernung sieht man das aber nicht.

Ich habe darüber auch schon auf einer Internetseite gelesen, leider finde ich sie nicht mehr. Das scheint also ein generelles Problem bei der lok zu sein.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz