RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#101 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 04.09.2018 07:22

Zitat

[quote="232 U 1" post_id=1868829 time=1535984264 user_id=13833]
Märklin zeigt den Zustand am Ende der 70er-Jahre.


...womit also das silbergraue Dach ganz sicher nicht korrekt ist, sondern stark verwittert sein müsste. Vorbildlok im Jahr 1979: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-...angiert-im.html
[/quote]

Die Angabe des Vorbildjahres gibt die technische Ausstattung und Bedruckung an. Auf die Lackierung und Alterung hat diese Angabe keine Auswirkung. Das ist aber nicht nur bei Märklin so sondern bei allen Modellbahnherstellern. Mir ist kein Modellbahnhersteller bekannt, der seine Modelle entsprechend der Vorbildlok zum gegebenen Vorbildjahr optisch dem Verwitterungszustand anpasst.


Gleichstromer

RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#102 von Mike2 , 04.09.2018 07:29

Danke Dirk,
ich habe es fast befürchtet, kaum ist das Krokodil eingetroffen, muss ich es schon zur Reparatur schicken.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#103 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 04.09.2018 08:40

Kritik wird besser angenommen, wenn sie fundiert ist. Das ist aber wohl kaum der Fall, wenn die Kritik lautet, Märklin hätte die Lok dem optischen Zustand von 1979 angleichen müssen, also serienmäßig gealtert.

Das macht kein Hersteller, nur bei als Sondermodell mit serienmäßiger Alterung gekennzeichneten Modellen.

Also sachliche, fundierte Kritik immer gerne, Polemik aber bitte draußen lassen.


Gleichstromer

RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#104 von Christian_Ndb , 04.09.2018 11:17

Man muss sich auch immer im Klaren darüber bleiben, dass wir hier über Spielzeug diskutieren.

Spielzeug für Erwachsene, wobei verschiedene Ursachen dazu geführt haben, dass die Eisenbahnartikel nicht mehr primär dem Spielanspruch Kinder/Jugendlicher genügen müssen, sondern erwachsenen Sammlern mit anders gelagerten Ansprüchen, wie eben vorstehenden "Erwartungen".

Trotzdem bleibt es ein, wenn auch der Entwicklung des Marktes geschuldet, mittlerweile leider teures, Spielzeug. Das wird in Serie produziert, soll zum einen für die "durchschnittlich Interessierten" zwar realitätsgetreu genug aber bezahlbar bleiben, trotzdem aber auch ausreichend genaue Vorbilddetails erfüllen für die, die jede Lok schon fast per Betriebsnummer mit ihren individuellen Besonderheiten kennen. Da wird es immer einen Konsens zwischen beiden geben müssen, wenn man beide Kundenkreise bedienen möchte.

Was mich nach wie vor wundert ist ja, dass sich keiner an der knapp bemessenen Gestängefreigängigkeit stört. Da wird seitenweise geschrieben über die richtige Farbtemperatur des Grautones, den ein hölzerner Laufsteg nach der x-ten Lackierung in irgendeinem Grau nach tausenden Betriebsstunden im Modell haben soll, dass aber die Dreiecksstangen bei jeder Umdrehung leicht am Laufsteg antippen, juckt irgendwie keinen


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#105 von Elokfahrer160 , 04.09.2018 13:27

Hallo Christian,

habe das Insider Kroko auch gekauft , meines war im Aw in Göppingen , wegen dem Tausch des Vorbau Deckels. Nun ist es seit
einigen Tagen wieder zurück ( mit neuem , korrekten Vorbaudeckel ) alles gut. Den von dir beschriebenen " Mangel " kann ich
nach 2 tägiger Einlaufphase meines Reptils nicht feststellen , bei mir stösst nichts an und alles läuft " rund " , so wie es sein soll.

Hast du ein Modell bekommen - mit einem evtl. leicht verzogenen Grundrahmen ??

Seit dem Modell ( 2-er Packung MäTrix 37565 ) wird öfters mal über verzogene , nicht ganz exakt geraden Rahmen hier berichtet,
so dass dein Modell hiervon betroffen sein könnte ??

Zur Dachausstattung schaue man sich die Krokodil Bilder (bahnbilder-von-Max.ch) an , da gibt es jede Art von Dachaustattungen
sowohl braune Bretter in Alu Blechrahmen als auch silber farbene Bretter incl. des Alu Rahmens , da ist also beides möglich.
Das in Sinsheim stehende Vorbild des Kroko`s 14 282 hat heute im Museum Holzbretter auf dem Kroko Dach , das war bei meinem
letzten Museumsbesuch deutlich zu erkennen.

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#106 von 232 U 1 , 04.09.2018 13:52

Zitat

Zitat

...womit also das silbergraue Dach ganz sicher nicht korrekt ist, sondern stark verwittert sein müsste.



Eine patinierte Variante kommt vielleicht später...
Bei solcher Argumentation sind über 90% aller angebotenen Modelle aller Hersteller "nicht korrekt".




Hallo,

genau so ist es. Und wer übrigens werkseitig patinierte Modell bevorzugt, muss Märklin dankbar sein. Soweit ich es überblicken kann bringt kein anderer Hersteller soviele patinierte Modelle wie Märklin.

Und immer daran denken: Aus einem fein und sauber lackierten Modell kann man selbst immer ein gealtertes Modell machen. Aus einem patinierten Modell ein sauberes zu machen ist schon ein wenig schwieriger.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#107 von cb65 , 04.09.2018 14:09

Hallo zusammen,

meins geht heute ins AW Göppingen zurück. An einer gelben Griffstange blättert die Farbe ab. Mal sehen wann es wieder zurück ist.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#108 von Christian_Ndb , 04.09.2018 14:36

Zitat


Den von dir beschriebenen " Mangel " kann ich
nach 2 tägiger Einlaufphase meines Reptils nicht feststellen , bei mir stösst nichts an und alles läuft " rund " , so wie es sein soll.

Hast du ein Modell bekommen - mit einem evtl. leicht verzogenen Grundrahmen ??

Seit dem Modell ( 2-er Packung MäTrix 37565 ) wird öfters mal über verzogene , nicht ganz exakt geraden Rahmen hier berichtet,
so dass dein Modell hiervon betroffen sein könnte ??




Hallo Rainer,

wie merkt man denn, ob der Grundrahmen leicht verzogen ist? Sind das die Chassis' der beiden Vorbauten, die Du meinst?

Bin mir nicht genau sicher, woher das bei meinem Modell rührt. Man erkennt, wie beschrieben, nur bei ganz genauem Hinsehen unter besten Lichtverhältnissen ein leichtes Verringern des Spaltes Vorbau / Umlauf. Dies ist auch Fahrtrichtungsabhängig. Zunächst dachte ich, es sei eine optische Täuschung, aber beim Auf-den-Kopf-Stellen des Modells sieht man auch Streifspuren der Dreicksstangen-"Nippel" an der Umlauf-Unterseite.

Wie gesagt, mir ist es nur zufällig aufgefallen, man hört auch nix oder so, weil es nur ein minimaler Kontakt ist.

Grüße,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#109 von Andreas Poths , 04.09.2018 16:52

Zitat

[quote="232 U 1" post_id=1868829 time=1535984264 user_id=13833]
Märklin zeigt den Zustand am Ende der 70er-Jahre.


...womit also das silbergraue Dach ganz sicher nicht korrekt ist, sondern stark verwittert sein müsste. Vorbildlok im Jahr 1979: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-...angiert-im.html
[/quote]

Tja...nichts ist so alt wie das Foto von gestern......
Aus gewissen, gut informierten Kreisen weiß ich, dass am Tag nach der Aufnahme , welche die Vorgesetzten von Lokführer und Rangierer gesehen haben, diese aus allen Wolken gefallen sind. Der Rangierer sitzt mit baumelnden Beinen auf der Plattform, ohne sich auf die Wagengarnitur zu konzentrieren und evtl. ungewöhnliche Wahrnehmungen zu melden (schaut wohl irgendwelchen Girls nach oder ist schon beim Feierabendbier....) NO GO!!!
Zum Rapport bestellt, gab es den obligatorischen Anschiß und den Auftrag, die Lok optisch auf Vordermann zu bringen.
Den Schrei des Vorgesetzten hörte man noch weit bis in die Gleisanlagen:
"MEINE HERREN, AM WOCHENENDE BEKOMMEN SIE ZEIT UND GELEGENHEIT!!!!"

Und dies haben die Konstrukteure von Tante hervorragend recherchiert....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#110 von Elokfahrer160 , 04.09.2018 18:01

Hallo Christian,

schau dir mal hier den Post " 23 " vom user Dirk (nakott) an , da siehst du ein Kroko mit einem leicht verzogenem Umlauf , das meinte ich.

Oder nutze die Suchfunktion hier im stummiforum, bei dem Märklin Krokodil 37565 , da hat es auch Bilder von leicht verzogenen Umläufen.
Waren aber wohl Einzelbeispiele , bei mir in der Modulbaugruppe ( ca. 35 aktive Modellbahner ) war keines der Krokos am Umlauf verzogen.

Oder , da das Modell noch ganz neu ist, zu Märklin senden und den Mangel gut beschreiben, die werden dir dann weiterhelfen. Der Grundrahmen
ist ein Kunststoffteile , da kann sich immer mal etwas leicht verziehen.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#111 von mittelweg , 04.09.2018 18:07

Zitat

Zitat

...obere LED auf der Seite ohne Pantograph geht niemals an. Ist die bei mir defekt, oder hat das was mit dem Schweizer Lichtwechsel zu tun?


Hallo,

diese LED müsste funktionieren. Wenn nicht, dann ist das ein Defekt. Beim CH-Lichtwechsel sind in Fahrtrichtung vorne 3 LED und hinten unten rechts 1 LED an.

Grüße Dirk




Als Rangierlok sollen vorne 3 Lichter brennen, oben muss sogar die V- Scheibe aufgesteckt sein, die das "Vorne" der Lok signalisierte.
Hinten sollen die unteren 2 Lichter brennen.
Bis um 1982 sollte auf der sogenannten "Rangierseite ( Seite im Führerstand, die vom Lokführer besetzt) hinten und vorne unten eine blaue Vorsteckscheibe aufgesteckt sein.
Im Signalreglement, das etwa 1982 erschien, wurde dies aufgehoben.
Hingegen Helme im Rangierdienst, wurden in der Schweiz erst 1996 eingeführt.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#112 von nakott , 04.09.2018 19:54

Hallo,

lasst uns mal das Thema

Kupplungswalzer fürs Kroko

beleuchten. Wer sich einen Kupplungswalzer für sein Kroko mappen möchte, der kann dies entsprechend folgender Tabelle tun. Es gibt allerdings noch eine Einschränkung: Der Kupplungswalzer funktioniert derzeit nur bei ausgeschaltetem Fahrsound. Der Grund liegt in der derzeitigen Decoder-Firmware 3.1.x.x.



Mit FW 3.2.0.1 kommt eine neue Funktion, die dann den Kupplungswalzer mit Fahrsound ermöglicht. Siehe hier: Improvement : Neue Funktion "Sound Leerlauf Halten" ermöglicht den Kupplungswalzer auch mit eingeschaltetem Fahrsound

Auf Grund der Erfahrungen von Diego hier, rate ich vom Einspielen der FW 3.2.0.1 ab. Wenn eine höhere FW-Version verfügbar wird, werde ich dann versuchen, den Kupplungswalzer um die neue Funktion zu ergänzen.

Wie das mit dem Mapping funktioniert, ist im Beitrag Functionmapping mit der CS2 Schritt für Schritt - Update 4.2.1 erklärt. Wichtig ist, dass die CS2 mindestens den Software-Stand 4.2.1 hat. Alternativ kann man auch eine CS3 mit aktuellem Software-Stand verwenden.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#113 von Christian_Ndb , 04.09.2018 21:02

Zitat

Hallo Christian,

schau dir mal hier den Post " 23 " vom user Dirk (nakott) an , da siehst du ein Kroko mit einem leicht verzogenem Umlauf , das meinte ich.

Oder , da das Modell noch ganz neu ist, zu Märklin senden und den Mangel gut beschreiben, die werden dir dann weiterhelfen.



Guten Abend Rainer, Martin und Co.,

achso das meintest Du. Ja die Plastikumläufe sind bei mir auch teilweise minimal geschüsselt, aber das stört mich nicht wirklich. Lege da jetzt kein Lineal dran und suche irgendwie nach Problemen. Wenn der Zug auf der Anlage fährt, schaut das wunderbar aus und technisch mit den neuen Kupplungen, el. Stromabnehmer usw. ein feines Gerät. Dachte nur, als von ‚Grundrahmen‘ die Rede war, an etwas Anderes und es gäbe vllt. was Neues zu erfahren

Nein, soweit alles gut mit dem Maschinchen, ist wie gesagt Spielzeug und kein uhrmachergefertigtes Präzisionsinstrument. Ich finde es gelungen bekomme schon gefährlich Lust auf die braune Epoche II Version

Grüße,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#114 von PKPLokführer , 05.09.2018 09:14

Seit gestern steht MärklinRangierkrokodil auch beim mir.
Die Deckelchen auf denVorbauten waren richtig aufgesetzt und sonst ist alles auch i.O.
Ich finde es schade, dass beim Herausfahren vom Panto kein Sound automatisch abgespielt wird. Zum Glück lässt sich das schnell nacherledigen mit CS2/CS3 - einfach zu F5 den Sonud 12 hinzukoppeln und fertig.
Dazu noch ein Tip - die Fahreigenschaften sind in der Nähe von Top, jedoch durch Änderung des Wertes von PWM-Start in der Decoderkonfiguration auf 240 fährt die Lok so gut wie ohne Ruck los und hält geschmeidiger an.


PKPLokführer  
PKPLokführer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2015


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#115 von Lines , 05.09.2018 09:31

Hallo,

bei DSO befindet sich im Hist Forum ein Foto eines Rangier-Krokodils:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...085#msg-8668085

Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#116 von Heichtl , 05.09.2018 10:20

Servus beieinander,

Hallo Lines,

Danke für den Link, aber mit dem Modell von Märklin kaum zu vergleichen, da dass Modell nur einen Stromabnehmer hat und vermutlich nicht im selben Zeitraum "spielt".
Ich als Spiel-Modellbahner entschuldige mich jetzt schon, wenn ich da was Falsches gesehen bzw interpretiert habe...

Finde die Diskussion hier trotzdem als sehr interessant und lesenswert.

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#117 von nakott , 05.09.2018 10:41

Zitat

Ich finde es schade, dass beim Herausfahren vom Panto kein Sound automatisch abgespielt wird. Zum Glück lässt sich das schnell nacherledigen mit CS2/CS3 - einfach zu F5 den Sonud 12 hinzukoppeln und fertig.


Panto ist 3 mal ab Werk gemappt. 1 * Panto ohne Sound, 1 * nur Panto-Sound und 1 * Panto + Panto-Sound. Letzteres ist bei >F15.

Warum das so gemacht wurde, erschießt sich mir auch nicht. Aber man kann es ja ummappen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#118 von riedochs , 05.09.2018 10:41

Zum Thema Krokodil kann ich jedem der Interessiert ist dieses Buch empfehlen: https://www.amazon.de/Krokodil-K%C3%B6ni...an+zellweger%23


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#119 von Elokfahrer160 , 05.09.2018 13:34

Moin , Linus,

danke für das DSO - Einstellen des Bildes vom SBB Kroko 14 267. Diese Maschine hatte vor zig Jahren Roco als Modell herausgebracht (69527)
Das Bild ist trotzdem ein Kuriosum, da schon die Rangiervorbauten an der 14 267 angebracht wurden , sich aber noch 2 Stromabnehmer
auf dem Dach befinden , 1 x mit schmaler Wippe für den SBB Einsatz und der hintere STA mit breiter Wippe für den DB Einsatz.

Das Bild - neben der E 94 - könnte u.U. aus Basel Rangierbahnhof stammen. Danke für`s Einstellen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#120 von Robur , 05.09.2018 14:25

Servus Rainer,

zum DSO HiFo Beitrag: Die 194 580 und die Ce 6/8 14267 stehen im Bw Mainz-Bischofsheim.

Steht weiter oben beim Bild der 194 580

Basel Hbf und Rbf Muttenz sahen etwas anders aus und in Haltingen, bzw. Weil am Rhein sieht es auch etwas anders aus.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#121 von contrans , 05.09.2018 14:57

Nein,
dieses Bild zeigt die Maschine in Museumsdiensten der Historischen Eisenbahn Frankfurt, ein Mitglied des Vereins hatte die Maschine von der SBB erworben. Hier ist sie in Mainz Bischofsheim hinterstellt. Im Betriebsdienst hatte kein SBB Krokodil deutsche Schleifstücke, bis Rbf Weil a.Rhein ist ja SBB Zickzack der Fahrleitung gespannt.
Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#122 von mittelweg , 05.09.2018 15:09

Zitat

Moin , Linus,

danke für das DSO - Einstellen des Bildes vom SBB Kroko 14 267. Diese Maschine hatte vor zig Jahren Roco als Modell herausgebracht (69527)
Das Bild ist trotzdem ein Kuriosum, da schon die Rangiervorbauten an der 14 267 angebracht wurden , sich aber noch 2 Stromabnehmer
auf dem Dach befinden , 1 x mit schmaler Wippe für den SBB Einsatz und der hintere STA mit breiter Wippe für den DB Einsatz.


Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



Dieses Bild stammt von 1988, also nach der Ausrangierung und verkauf nach Deutschland der im Jahr 1983 stattfand!
Es wurde Nachträglich, nach dem Verkauf, ein zweiter Stromabnehmer mit DB- Schleifstück montiert.
In der Schweiz fuhren diese seit dem Umbau in den 1960er Jahren, mit einem Stromabnehmer.
Es soll nur eine Ausnahme gegeben haben.
Für Sonderfahrten zum Eisenbahnjubiläum im Broyetal, soll um 1976 ein Rangierkrokodil vorübergehend einen zweiten Stromabnehmer erhalten haben.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#123 von Elokfahrer160 , 05.09.2018 15:35

Moin , Robur und mittelweg,

besten Dank für die Aufklärung des Bildes der 14 267 aus dem Bw Mainz Bischofsheim ( 1988 ) , wieder etwas hinzu gelernt.

Trotzdem müsste es - mit einem 2. STA mit breiter DB Wippe - noch einen weiteren Krokodil Einsatz auf DB Gleisen gegeben haben,
und zwar die Fahrt der Ce 6/8 III - 13 302 zu den Märklin Tagen 1984 - am 16.09.1984 fuhr mit eigener Kraft das Kroko 13302 von
Tübingen bis nach Göppingen und dann mit einer E 94 zusammen über die Geislinger Steige. Was seinerzeit der DB missfallen hatte.

Der Einsatz im Sept. 1984 führte ja dann zu der Nachbildung der Märklin Doppelpackung 3300 ( 1 x E 94 und 1 x Ce 6/8 III )
und nun schnell wieder zum Insider Kroko - 14 282

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#124 von PKPLokführer , 05.09.2018 17:57

Zitat von PKPLokführer im Beitrag Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

Panto ist 3 mal ab Werk gemappt. 1 * Panto ohne Sound, 1 * nur Panto-Sound und 1 * Panto + Panto-Sound. Letzteres ist bei >F15.

Warum das so gemacht wurde, erschießt sich mir auch nicht. Aber man kann es ja ummappen.

Grüße Dirk



...und lässt man Funktionstaste F14 - nur Panto-Sound - z.B. aus Versehen aktiv stehen, ist unter F22 - Panto + Panto-Sound - doch kein Sound hörbar
Deswegen war ich gestern voll verwirrt wozu 2mal die Funktion Panto heben/senken und kam auf Idee selbst die Konfiguration zu übernehmen.
Seltsam alles, aber noch nicht tragisch
Grüße!
Robert


PKPLokführer  
PKPLokführer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2015


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#125 von JoMa , 05.09.2018 23:33

Zitat
...und lässt man Funktionstaste F14 - nur Panto-Sound - z.B. aus Versehen aktiv stehen, ist unter F22 - Panto + Panto-Sound - doch kein Sound hörbar
Deswegen war ich gestern voll verwirrt wozu 2mal die Funktion Panto heben/senken und kam auf Idee selbst die Konfiguration zu übernehmen.
Seltsam alles, aber noch nicht tragisch
Grüße!
Robert


Hallo Zusammen,

so sinnlos finde ich das gar nicht mal. Wir hören hier immer wieder, daß die einen Kollegen auf keinen Fall Sound mögen, die anderen starten die Lok mit allem Drum und Dran, wollen aber wegen der fehlenden oder zu ungenau verlegten Oberleitung abgebügelt fahren, die dritten wollen alles und aufgebügelt fahren. Jeder hat dann seine F-Taste, mit der entsprechenden Hinterlegung der für ihn passenden Funktionalität. Die vierten wollen nicht 16 für sie sinnlose Gesprächsschnipsel auf den hinteren F-Tasten und die fünften fragen sich, wie man so etwas programmiert. Auch diesen Gruppen ist geholfen, die vierten müssen jetzt nur 8 Gesprächsschnipsel ertragen und haben stattdessen Mehrfachkombis verschiedener Funktionalität - auch Rangiergang mal mit, mal ohne Licht wäre möglich. Und die fünften haben Programmierbeispiele aus denen sie lernen können.
Das meine ich jetzt wirklich ernst. Die Decoder haben inzwischen so viele belegbare Funktionstasten, weshalb das nicht auch so nutzen.
Und man kann nicht benötigte Mappings ausblenden oder ganz auf dem Decoder löschen, das ist ja auch problemlos möglich.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz