RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#1 von Chio , 20.08.2018 14:45

(Achtung: Kann Spuren von Ironie enthalten!)

Nachdem mein letztes Projektchen scheinbar zu groß für mich war, bin ich es etwas kleiner angegangen: 70x30cm, das passt genau in mein Ikea-Regal. Und weil ein richtiger Zug mit richtigen Gleisen drauf fährt, gilt es auch als Modellbahn-Anlage und nicht als Diorama

Bild: Lokführer Kevin bringt gerade den Atommüll ins Endlager. Gernot van der Decken hat seinen privaten Atommüll in den Bus verfrachtet und liefert ihn zu Kims Atommühle, zur Wiederverwertung.



Epoche/Rahmen
Klarer Fall: Epoche ist jetzt!
Das ganze spielt im Dreiländereck Österreich - Rumänien - Nordkorea, einer wenig bekannten Gegend. Eine raue Gegend, in der die Zeit immer wieder ein wenig stehen geblieben ist.

Sehr fortschrittlich ist man aber beim Thema "Atomantrieb" - kaum ein Traktor kommt ohne aus!
Der junge Kim Jong-Un hat die alte Mühle seiner Eltern zur Atommüll-Wiederaufbereitung umgebaut und ist dadurch eine lokale Größe geworden. Die Bevölkerung nennt ihn den „geliebten Marshall“.



Zur Mühle gehört auch eine Wehranlage, um den Mühlbach stabil mit Wasser zu versorgen. (Die Dinger mit den Zahrädern fehlen noch)




Das Endlager ist etwas versteckt in einer romantischen Au.


Status:
Das gröbste hab ich hinter mir, so langsam gehts ans Bepflanzen und die Details. Ich kann also nichts mehr großflächig versauen.
Was noch fehlt:
Alles was Lasercut ist: Tore, das große Fenster hinten im Hof, die Schleusen-Getriebe.
Gras! Bäume! Preiser!
Viele kleine Details, die reiche ich nach..

Technik:
Da gibt es nicht viel zu sagen. Ich habe mir die unzuverlässigen Weichen von Busch erspart. „Rangieren“ kann man mit den winzigen Wägelchen samt fummeligen Ösen-Kupplungen eh nicht. Also: Ein Oval. Ich bin froh, wenns eine ganze Runde fährt ohne anrempeln müssen.
Dementsprechen einfach die Elektrik: Umpolschalter für 3 Volt aus 2 Mignon-Zellen Fahrstrom, ein 9 Volt Block für die Beleuchtung.

Ich habe Z-Gleise verwendet; wegen den engeren Radien (Minimum hier: 8cm Radius). Statt der Blechstreifen habe ich Gitarrensaiten von oben eingeklebt. Ein Teil E, der andere A+D. Ich hätte aber nicht einen 0.09er-Satz verwenden sollen, sondern einen 0.12er, also deutlich dickere Saiten.
Der Anpressdruck ist deswegen deutlich schwächer als bei den Original-Gleisen.

Was mich gefuxt hat:
Die straßenbündigen Gleise und der Bereich zwischen den Schienen. 6mm Spurweite ist nicht viel, Märklin Z Flex-Gleise sind widerborstig, 3 Volt ist nicht gerade ein Durchschlager - ergo: Das Gleis muss oft und genau geputzt werden. Schon ein Blatt von einem Silhouette-Busch in der Rille verursacht Stillstand.
Ich habe lufttrocknenden Ton dafür zum Modellieren verwendet. Der ist recht weich, lässt sich gut auskratzen, gibt aber auch beim Putzen immer wieder was ab. Ich hoffe, dass irgendwann alles weggeputzt ist..
Hier auf der Brücke hat ich Holz-Bretter reingeritzt:



Der Fluss
Ich habe ihn mit Seefolie (Faller) und Watereffects (Noch) gemacht. Der Hintergrund (Flussboden) ist ein Laserdruck, gemacht mit Photoshop.
Der große Wasserfall ist Styrodur; als halbe Parabel geschliffen, aufgeritzt, bemalt; da drüber Seefolie (in Streifen geschnitten) und letztlich WaterEffects.


Ich bin so halbwegs zufrieden mit den Gewässern, man darf ja auch nicht vergessen: Das ist alles sehr klein, nur wenige cm hoch.



Video gibt es auch:




Jo!

Nachträge:
Alle Häuschen sind selbst gemacht aus Karton und Polyester, lediglich die Dachgaupen kommen aus einem Bausatz.

Mehr Bilder (vor allem auch größer) gibt es hier:
http://prinzenreich.com/cms/h0f/kims-atommuehle.php
Das ist für mich einfacher, ich kann da die Bilder direkt aus dem Handy hochladen. Deswegen gibt es da immer wieder mal neue.

Grüße aus Wien 6
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Weichensteller, CH-HÖHENZÜGE, berlina und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#2 von Analogbahner , 20.08.2018 14:49



Endlich mal ein bisschen Mut in der Moba!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#3 von Y-Weiche , 20.08.2018 15:02

Zitat

Das ganze spielt im Dreiländereck Österreich - Rumänien - Nordkorea, einer wenig bekannten Gegend. Eine raue Gegend, in der die Zeit immer wieder ein wenig stehen geblieben ist.
(...)
[img src=http://prinzenreich.com/ext/IMG_20180820_134720.jpg][/img]



Hi,

für die Anhänger des "Blauen Buchs der Modellbahn" ein klarer Fall: Eine Anlage mit unverwechselbarer Identität!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#4 von A.Tammen , 20.08.2018 15:08

Moin Jo,
eine herrliche Geschichte. Endlich einer der weiß was man mit dem Müll macht.

Schön ausgestaltet die Anlage, den Rest wirst du auch noch schaffen.
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#5 von Dwimbor , 20.08.2018 15:54

Zitat

(Achtung: Kann Spuren von Ironie enthalten!)
...
Ich bin so halbwegs zufrieden mit den Gewässern, man darf ja auch nicht vergessen: Das ist alles sehr klein, nur wenige cm hoch.



Mit den Gewässern kannst Du auch zufrieden sein, sieht toll aus. Cool, was man mit der ollen Seefolie noch machen kann.
Sag ich mal so ganz ohne Ironie.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#6 von Chio , 20.08.2018 17:20

Danke euch für die Rückmeldungen!

Zitat

..Endlich mal ein bisschen Mut in der Moba!


Ich hab soviele Biere getrunken, wie nötig waren

Apropos Biere:

Zitat

für die Anhänger des "Blauen Buchs der Modellbahn" ein klarer Fall: Eine Anlage mit unverwechselbarer Identität!


Da hab ich jetzt nachschauen müssen, was ein "blaues" Buch ist...


Zitat

Schön ausgestaltet die Anlage, den Rest wirst du auch noch schaffen.


Es gibt noch viel Rest, aber der ist jetzt von der Art, dass man die Sachen im Fall des Falles auch wieder rausnehmen kann.
Vor allem kann ich jetzt wieder meinem wahren Hobby frönen und Dinge rostig machen, so richtig brachial die schmutzigen Fantasien ausleben


Zitat

Mit den Gewässern kannst Du auch zufrieden sein, sieht toll aus. Cool, was man mit der ollen Seefolie noch machen kann.
Sag ich mal so ganz ohne Ironie.


Die Seefolie hat einen ganz großen Vorteil: Die Vorschaufunktion
Für einen Anfänger wie mich ist es schwierig bis hart, alles vorzubereiten und erst am Ende zu sehen, ob alles gepasst hat, wie es zb mit Gießharz ist. Bei Seefolie sieht man von Anfang an, wie es aussehen wird - und so bleibt es dann auch. Das kann ein Vorteil oder ein Nachteil sein, für Anfänger meist ein Vorteil.


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#7 von Caboose , 20.08.2018 17:42

Absolut überzeugend sind die hohen Sicherheitsstandards
Deines Atom-Endlagers.

Nur die Energieversorgung mittels Mignon- und Blockbatterien
kann nicht so recht überzeugen.

Als nächstes solltest Du daher einen Kernreaktor realisieren.
Muss ja kein großer sein ...


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#8 von Chio , 20.08.2018 18:50

Zitat von Caboose im Beitrag #7

Absolut überzeugend sind die hohen Sicherheitsstandards Deines Atom-Endlagers.
8)



Sicherheit wird bei Kim ganz groß geschrieben! Eine der wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen war das Anbringen dieses Schildes (auf dem Foto leider kaum zu erkennen, daher hier in ganzer Größe)


Hier gibt es das Schild auch als beliebig skalierbares PDF:
http://prinzenreich.com/ext/abschleppen.pdf

Wer dieses Schild an seinem Gartentor anbringt, zeigt dass er vom geliebten Marshall gelernt hat und dass ihm Sicherheit ebenso wichtig ist!

Zitat von Caboose im Beitrag #7

Nur die Energieversorgung mittels Mignon- und Blockbatterien kann nicht so recht überzeugen.


Ja, du hast mich ertappt: Ich habe die Funkentstörung weggelassen...


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#9 von HansHampel , 20.08.2018 19:59

Lieber Chio,

Hut ab, aber einen riesengroßen.

Wenn man bedenkt, wie klein das alles ist. Ich habe ja bei meinem dagegen riesenhaften HO-Zeugs schon immer beim Basteln nach 30 Sekunden die Faxen dick und würde am liebsten aus dem Fenster brüllen. Aber muss ja nicht jeder in der Nachbarschaft alle Befindlichkkeiten und Unfähigkeiten mitkriegen.

Und überhaupt: das Thema und deine Aufbereitung. Ich habe mich kringelig gelacht. Gleichzeitig habe ich mir irgendwie einen Wiener Dialekt da reingelesen. Passt so herrlich.

Aber trotzdem und nochmal im Ernst: Respekt vor dem Ergebnis in dieser Größe.


Grüße vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#10 von Lanz-Franz , 20.08.2018 20:24

Hallo Chio.

Zitat

Statt der Blechstreifen habe ich Gitarrensaiten von oben eingeklebt. Ein Teil E, der andere A+D. Ich hätte aber nicht einen 0.09er-Satz verwenden sollen, sondern einen 0.12er, also deutlich dickere Saiten.


Saiten vom E-Bass wären wohl noch wirksamer. "Bassus Fundamenta Musika".
Was für die Musik gut ist, kann für die Moba bestimmt nicht schädlich sein.
Wieder einmal sehr schöne Szenen die du in die Minianlage eingebaut hast.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#11 von berndm , 20.08.2018 20:26

Hm, tolles, wenn auch etwas makabres Diorama.
Kann es auch "Puff" machen wie Hoppenstedts Atomkraftwerk?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#12 von HSB , 20.08.2018 20:38

Hallo Chio.

Das ist ja mal eine verstrahlte Mini-Anlage .
Nicht das da mal beim Transport der rostigen Atommüllfässer eines vom noch rostigeren Schmalspuranhänger (ohne Ladungssicherung ) in den Bach stürzt flaster: .

Sehr schön gestaltet und cool umgesetzt.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#13 von Djian , 20.08.2018 21:11

Moin Chico,

herrlich morbid das Diorama. Auf solchen Humor kann ich ja Mit einem strahlenden Lächeln

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#14 von Gerstelfluh , 20.08.2018 21:24

Hallo Chio

Einwandfreier Modellbahnbau zum Schmunzeln und Nachdenken! Das gefällt mir! Vielen Dank fürs Zeigen der Bilder!

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#15 von DR POWER , 20.08.2018 22:07

Hallo Chio
Bin ja ganz froh das Kim's topsicheres Endlager nicht gleich hier um die Ecke ist Das ist mal ne richtig tolle Geschichte mit feinem Modellbau.Das Gebäude ist dir wirklich gut gelungen und auch die Holzbohlen der Brücke stechen besonders heraus
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#16 von Marco F , 20.08.2018 22:45

Hallo Chio,

ganz toll umgesetztes Projekt mit einem vielleicht einmaligen Thema - spitze!

Gruß
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#17 von 7-Kuppler , 20.08.2018 22:55

Hi Chio

Du machst Moba great agan, lol!
Das originellste das ich seit langem gesehen habe!

Respekt mein lieber, Respekt!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#18 von Chio , 21.08.2018 09:57

Zitat

..Wenn man bedenkt, wie klein das alles ist. ..


Danke Hans!

So "klein" ist es ja an sich nicht; ist ganz normal 1:87, alles Zubehör (Preiserchen, Wikinger..) bekomme ich beim Händler ums Eck.
Was es so "klein" macht sind die 6mm-Gleise und dass ein Güterzug gerade mal 30cm lang ist. Das wirkt auf Betrachter sehr irritierend

Damit einher geht dann auch, dass man mit der Kamera sehr nahe ran geht - und DA wird es dann "klein" im Sinne von ziemliche Futzelei.

Zitat

Saiten vom E-Bass wären wohl noch wirksamer. "Bassus Fundamenta Musika".


Hallo Werner!
Bass-Saiten sind nicht so optimal.
Wenn ich Saiten von oben einklebe: Die Höhe des Gleis-Zwischenraums ist ca. 1,7mm. Ein bissel was braucht der Kleber, über der Saite ist dann noch etwas Spachtelmasse. Dh: Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du 1,2mm nicht überschreiten, eher weniger; 1mm
Da ist sogar die G-Saite zu dick.

Wenn du gebrauchte Bass-Saiten verwendest, hast du nur eine Länge von ca 84cm (der Rest ist verbogen), bei neuen Bass-Saiten ist es ca 120cm. Aber die sind teuer, und du bekommst sie kaum einzeln, sondern musst alle 4 nehmen.

Bei E-Gitarren-Saiten kannst du ja 2 nebeneinander nehmen, zb E und A, das passt gut rein. Und die sind auch viel billiger, den Satz bekommst du um € 10,-

Klebst du die Seiten unterhalb der Schwelen an, brauchst du eine Unterkonstruktion, und du hast den Nachteil, dass die Saiten weiter weg sind vom Magneten der Lok.
Dafür musst du auf diese Art den Bereich zwischen den Gleisen nicht auffüllen, das ist also gut, wenns über Feld und Wiese geht.


Bernd, Martin, Matthias, Dominic, Andre, Marco, Dirk:
Danke für eure lobenden Worte - und keine Angst: Es wird nichts in die Luft gehen.

Ich verrate ein Geheimnis: Die Atommüllfässer (derzeit sind etwa 120 davon irgendwo im Einsatz) sind Zigaretten-Filter für Selbstgedrehte. "Marie", dm 6mm, geschnitten auf 11mm Länge, umwickelt mit einem Stückchen Laserdruck, oben/unten verspachtelt und dann insgesamt noch mal angesaut.
Die haben den großen Vorteil, dass man sie grauenhaft demolieren kann; es kommen noch etliche zerbeulte Fässer in die Landschaft.


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#19 von spaßbahnerN , 21.08.2018 20:08

Eine feldbahn hat mich noch nie bewegt etwas zu schreiben. Aber dein diorama und die Gestaltung hat sich ein fetten Respekt verdient ebenso das jemand dieses Thema an ein diorama bringt... genial


spaßbahnerN  
spaßbahnerN
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 29.07.2018


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#20 von msslovi0 , 21.08.2018 20:16

Das ist so unglaublich genial von der Idee über die Umsetzung bis hin zu den kleinen Details wie das „Esst Bananen“-Banner oder das Abschleppschild. Wirklich großartig.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#21 von EningerN , 21.08.2018 20:30

Hallo Chio,
mein lieber Scholli, das nenn ich doch mal eine Modellbahnanlage mit Witz und Esprit,die auch handwerklich außerordentlich überzeugt.Ich beglückwünsche Dich zu diesem Kleinod .Hätte allerdings ganz gerne gewußt was Dich dazu inspiriert hat rost:
Liebe Grüße
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#22 von Chio , 22.08.2018 13:39

Zitat von EningerN im Beitrag #21

Hätte allerdings ganz gerne gewußt was Dich dazu inspiriert hat rost:



Ganz sachlich zunächst einmal: Der Anlass war ein mehr oder weniger geglückter Wasserfall auf einem Test-Diorama.
Also hab ich beschlossen, ein weiteres Testdiorama zu machen, auch gleich mit Test-Feldbahn drauf.

Im Zentrum der Planung stand zunächst einmal die Wehranlage + diverse weitere Gewässer. Ich bin ganz in der Nähe von sowas aufgewachsen und hab da sehr gerne gespielt, da und in den umgebenden Auen.
Hier ein altes Aquarell, das ich vor ca 35 Jahren gemalt habe (Bitte die Spiegelung zu entschuldigen):

Es hat in Wahrheit nicht genauso ausgesehen, aber so ähnlich, sinngemäß.

Das Dingsda steht heute noch als Schaustück:

Ich werde das etwas anders gestalten, das war in Wahrheit eine Fehlkonstruktion.

Der Rest wurde irgendwann zu einem Flusskraftwerk umgebaut und sieht heute so aus:



Kim' Atommühle
Es stellt sich natürlich die Frage: Warum fährt eine Feldbahn rund um ein Wehr im Kreis
Was tut die da? (Halbwegs glaubhaft bitte!)

Außerdem habe ich meine Vorliebe für völlig überzogenen Rost und verwitterten Beton, wo dann Leute (völlig zu recht) sagen: Das geht so nicht, DAS würde heute niemals eine Betriebsgenehmigung bekommen! Und überhaupt: Warum ist das geschweißt und nicht genietet??!!

Da kann man sich aus der Affäre ziehen, indem man die Umgebungsvariablen einfach ändert, und zwar so, dass es JEDER merkt
Das geht am besten, indem man solange Bier trinkt, bis es einem eingefallen ist. Hart, aber funktioniert.


Was nicht so ganz funktioniert hat:
Der kleine Mühlbach war zu tief geplant, man hat ihn praktisch nicht gesehen. Also wollte ich den Wasserstand erhöhen...
Da war wohl eine Lage WaterEffects zuviel, der Mühlbach bleibt seit 2 Wochen milchig. Die Schicht davor hat sich schon geziert, wurde aber irgendwann klar, diese scheint so zu bleiben.


So ist besser, weil man das milchige nicht so sieht, aber immer noch zu tief:
http://prinzenreich.com/files/rfg-folder...0822_124406.jpg

Naja, muss ich vielleicht neu machen..

@Matt und SpaßbahnerN
Es freut mich, dass ich euch ein wenig für die frickelige kleine Bahn begeistern konnte!

Grüße aus Wien 6, aber nicht in Wiener Dialekt, sondern in eher Bayerischen.
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#23 von cachy , 22.08.2018 13:46

Mahlzeit!


Einfach ein wenig "ekelige" (so ein grelles Grün? Orange?) Farbe lasierend drüber und nochmal die Wassereffekte ... wer weiß, was da aus dem Lager alles ausrinnt ...

Es fehlen dann noch dreiäugige Fische o.ä. ...

Ansonsten noch zur Anlage: Toller Modellbau!


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#24 von Chio , 22.08.2018 14:15

Zitat

Einfach ein wenig "ekelige" (so ein grelles Grün? Orange?) Farbe lasierend drüber und nochmal die Wassereffekte ... wer weiß, was da aus dem Lager alles ausrinnt ...

Es fehlen dann noch dreiäugige Fische o.ä. ...

Ansonsten noch zur Anlage: Toller Modellbau!


Grüße,
Harald



Hallo Harald!
Irrtum - das ist der Mühlbach, der rinnt hinein, um die Mühle anzutreiben.
Was da wieder rausrinnt, wollte ich euch ersparen. Ich hab mich schon kundig gemacht zu Leuchtfarbe, aber das lasse ich vorerst mal.

Statt 3-äugigen Fischen (die sind zu klein) kann es schon passieren, dass ein röhrender Hirsch 2 Köpfe hat.

Bezüglich dem Mühlbach hast du mich aber auf eine Idee gebracht: Ich lass noch ein wenig trocknen, werde aber dann so tun, also ob das jetzige Wasser der Boden ist, und einfach noch eine 2. Schicht, 2mm darüber draufsetzen.


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#25 von cachy , 22.08.2018 14:48

Servus aus dem 21.!


Ich sehe: Du bist kreativ!

So sehr mich zweiköpfige Hirsche interessieren, so traurig bin ich, wenn's dann keine dreiäugigen Fische gibt


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


   

Kein Platz, kein Geld, keine Zeit? Mögliche Lösung...
Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz