RE: DCC-Signal einspeisen

#1 von Claas 77 ( gelöscht ) , 12.08.2018 15:37

Hallo,

kurz zu mir: Mein Name ist Tom, ich bin seit kurzem mit der Planung einer kleinen Anlage (ca 15-20m2, ca 80m C-Gleis, gesteuert mit TAMS-MC+Booster B4) beschäftigt.

Meine Frage:
Das DCC-Signal für die Weichen-Signal- u Rückmeldedecoder: Macht es einen Unterschied, ob ich das direkt von der Tams-Mc abgreife oder das DCC-Signal vom Booster abgreifen?


viele Grüße
Tom


Claas 77

RE: DCC-Signal einspeisen

#2 von 8erberg , 12.08.2018 18:06

Hallo,

so wie Du gezeichnet hast ist es richtig.
Wenn Du mit einem Boosterkreis auskommst.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: DCC-Signal einspeisen

#3 von Claas 77 ( gelöscht ) , 12.08.2018 20:21

Hallo Peter,

meinen Dank für Deine Antwort.

Das es so wie gezeichnet richtig ist, ist schon mal gut.

Ich möchte aber wissen, ob eine der Möglichkeiten besser ist, bevorzugt werden soll.
Oder ist es egal, ob vor oder nach dem B4 abgegriffen wird.

Bezüglich Boosterkreis:
Es werden nicht mehr als max. 5 Triebfahrzeuge unterwegs sein können.
Laut meinem Meßgerät war der größte Stromverbrauch einer Lok ca 300mA | 0,3A x5 = 1,5A wenn sie alle unterwegs sind.
Das sollte doch der B4 können?

Wenn ich aber einen zweiten Booster nur für die Decoder anklemmen will, wie müsste ich da vorgehen?
-Von Zentrale auf Booster B4, von hier zum Gleis für Fahrstrom?
-Von Zentrale auf Booster X, von hier zu den verschiedenen Decodern?

viele Grüße
Tom


Claas 77

RE: DCC-Signal einspeisen

#4 von volkerS , 12.08.2018 21:10

Hallo Tom,
wenn du die Decoder aus der MC versorgst, dann steht dir die volle Leistung der B4 zum Fahren zur Verfügung.
Du solltest für die Decoder eine weitere Ringleitung neben der Ringleitung des Fahrstroms vorsehen, aus denen dann die Decoder versorgt werden.
Beide Ringleitungen sollten je nach Länge Trennstellen besitzen, beim Fahrstrom auch entsprechend die Gleise allpolig trennen, damit man im Fehlerfalle abschnittsweise abschalten kann. Erleichtert ungemein die Fehlersuche.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.962
Registriert am: 14.10.2014


RE: DCC-Signal einspeisen

#5 von Erich Müller , 15.08.2018 21:31

Hallo Volker,

Zitat

wenn du die Decoder aus der MC versorgst, dann steht dir die volle Leistung der B4 zum Fahren zur Verfügung.



Die - nicht mehr erhältliche - MasterControl oder kurz MC hat keinen integrierten Booster.

Hallo Tom,

die Anleitung zum B4-Booster ist doch eindeutig: ein zweiter Booster wird angeschlossen, indem in dem CDE-Eingangsstecker ein zweites Kabel eingebaut wird. Die Boostereingänge hängen damit am selben Kabel.

Oder meintest du etwas anderes? Egal, ob Lok- oder Zubehördecoder: die werden aus einem Booster versorgt und nicht aus dem Boosterausgang der Zentrale - da würde weder ein ordentliches Signal beim Decoder ankommen noch die Zentrale lange leben.

Bilder werden hier nicht per pdf eingebunden (die löscht die Rennleitung auch schnell wieder raus), sondern über externe Anbieter wie etwa flickr, picr, abload oder, oder, oder. Das pdf kann ich am Mobilgerät sowieso nur aufrufen, wenn ich dazu den Browser verlasse, und darauf verzichte ich dankend.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: DCC-Signal einspeisen

#6 von Michael Knop , 15.08.2018 22:28

[quote="Claas 77" post_id=1861078 time=1534098061 user_id=34988]
Hallo Peter,

meinen Dank für Deine Antwort.

Das es so wie gezeichnet richtig ist, ist schon mal gut.

Ich möchte aber wissen, ob eine der Möglichkeiten besser ist, bevorzugt werden soll.
Oder ist es egal, ob vor oder nach dem B4 abgegriffen wird.

Bezüglich Boosterkreis:
Es werden nicht mehr als max. 5 Triebfahrzeuge unterwegs sein können.
Laut meinem Meßgerät war der größte Stromverbrauch einer Lok ca 300mA | 0,3A x5 = 1,5A wenn sie alle unterwegs sind.
Das sollte doch der B4 können?

Wenn ich aber einen zweiten Booster nur für die Decoder anklemmen will, wie müsste ich da vorgehen?
-Von Zentrale auf Booster B4, von hier zum Gleis für Fahrstrom?
-Von Zentrale auf Booster X, von hier zu den verschiedenen Decodern?

viele Grüße
Tom
[/quote]


Hi Tom,

Mit dem B4 Booster und einem 5 Ampere Netzteil lassen wir auf den Stammtischen mehr als 10 Züge gleichzeitig fahren, dabei auch immer welche mit Innenbeleuchtung.


Soviel zur Leistung des B4.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.254
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: DCC-Signal einspeisen

#7 von Claas 77 ( gelöscht ) , 19.08.2018 12:34

Hallo,

danke für die Antworten.

Erich:
Bezüglich DCC-Signal war ich mir nicht sicher.
Aber Deine Antwort hat mir sehr geholfen (nur vom Booster abgreifen).
Und Dank für den "pdf"-Hinweis.

Michael:
Da sollte der Booster für meine max. 5 Fahrzeuge locker genügen

viele Grüße
Tom


Claas 77

RE: DCC-Signal einspeisen

#8 von BahnmoellerHH , 06.09.2018 21:56

Hallo,

selbstverständlich ist es besser, die Decoder für Weichen etc. nicht aus dem Boosterstromkreis der zugehörigen Gleise zu speisen, sondern direkt von der Zentral bzw. einen dafür bereitgestellten separaten Booster.

Kommt es z.B. wegen einer falsch gestellten Weiche zu einem Kurzschluss, ist der Weichenantrieb trotzdem ansteuerbar.

Wie immer: Teile und herrsche.

Carsten


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz