RE: [Review] US - Walthers Jordan Spreader (Pflug/Bahnstreicher)

#1 von Max666 , 11.08.2018 13:33

Hallo Jungs,

hier ein Review vom amerikanischen Schneepflug / Bahnstreicher.

Ich liebe funktionale Modelle die einen Mehrwert gegen klassischen Modellen haben und mit denen man auch spielen kann. Dazu gehört auch dieses Modell von dem amerikanischen Hersteller Walthers.

Wie der name Jordan Spreader sagt, es handelt sich nicht um ganz normalen oder einfachen Schneepflug. Es handelt sich um einen Bahnstreicher der primär für Aufbereitung der Umgebung der Bahnstrecke verwendet wurde und auch nach so vielen Jahren im Betrieb immer wird. Viele wurden teilweise modernisiert aber das Grunddesign bleibt immer gleich.

Wie der Name sagt, entwickelt wurde schon gegen/nach dem Jahr 1900 durch den Kanadier Jordan der bei der Bahn gearbeitet hat und später in USA gelebt und mit seiner Firma unternommen hat. Der hat diesen Bahnstreicher entwickelt, der nicht nur mit dem Pflug vorne verfügt aber auch mit den Flügel und Blattscharen an den Seiten. Dank pneumatischer Bedienung ist es möglich die Flächen beliebig anpassen und damit Räum-profil ändern.

Und das ist die Hauptfunktion dieses Modells. Wie man in meinem Video sieht, das Modell ist nicht nur sehr detaliert aber hat auch voll-bewegliche Seitenblattscharen.

Das Modell ist nicht ganz billig, offiziell kostet ca. $90, ich habe es für $75 gekauft und gleich 2 von unterschiedlichen Bahngesellschaften genommen. Ein von BNSF und das zweite von Pennsylvania Railroad. Was mir an den amerikanischen Modellhersteller gefällt, ist dass Sie alle mögliche Varianten der Vorlage bedecken wollen. Und da ist es auch der Fall und man sieht Unterschiede z.B. in Frontscheinwerfer und Behälter hinten. Einer ist horizontal und anderer vertikal positioniert.

Was ich im Video vergessen zu zeigen habe ist, dass man die Seitenblattscharen hoch und runter schieben kann und somit die Höhe einstellen. Ich habe es erst nach fertigmachen des Videos entdeckt wenn ich die Videos der Vorbilder angeschaut und gleich beim Modell versucht habe.

Das offizielle Video vom Mitarbeiter Zack aufm Walthers Youtube Kanal zeigt leider zu wenig Details und die Videos sind meistens unprofessionel gemacht. In meinem Video wollte ich deswegen die Details zeigen. Es macht vielleicht höheren Anteil des Videos aber es ist möglich zu überspringen wenn man will. Ich habe für diese Details vor dem Kauf gesucht, leider nichts gefunden, was mir mit der Entscheidung, ob die $75 für das Modell Wert sind oder nicht, helfen konnte.

Jetzt weiss ich, dass sich um ein tolles Modell handelt, das nicht nur gut ausschaut aber viele Details hat und voll funktional ist.

Also geniesst euch das Video...

LG,
Max Supercars

[youtu-be]https://youtu.be/6bA_uDKAzbo[/youtu-be]

Hier das Vorbild in Aktion:
[youtu-be]https://youtu.be/Jh7p-6_jrdA[/youtu-be]


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [Review] US - Walthers Jordan Spreader (Pflug/Bahnstreicher)

#2 von Brianmcfly , 12.08.2018 00:27

danke sehr!


Sehr nette videos


Elmar ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: [Review] US - Walthers Jordan Spreader (Pflug/Bahnstreicher)

#3 von DR POWER , 12.08.2018 08:20

Hallo Max.Schöne Videos von einem wirklich interessanten Fahrzeug.Hatte ich bisher auch noch nie gesehen. Diese US -Bahnen sind immer wieder ne gute Möglichkeit mal etwas über den Tellerrand zu blicken.Und den Preis finde ich völlig angemessen für das Modell. Schönen Sonntag noch, Liebe Grüße, Andre.


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: [Review] US - Walthers Jordan Spreader (Pflug/Bahnstreicher)

#4 von DustDBugger , 12.08.2018 18:35

Vielen Dank! Beide Videos sind klasse. US-Bahnen wie auch Bahndienstfahrzeuge - trifft beides meinen Geschmack. Den Preis finde ich überaus angemessen für diese beiden tollen Modelle.

Beste Grüße,
Bernhard


Meine Webseiten: http://vintagemodeltrain.tumblr.com und legomodeltrain.tumblr.com


DustDBugger  
DustDBugger
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise C Gleis, Trix Express
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Review] US - Walthers Jordan Spreader (Pflug/Bahnstreicher)

#5 von Max666 , 24.08.2018 00:02

Kein Problem Jungs.

Was mir an den US Modellen gefällt, ist die Preispolitik. Alle Hersteller haben zwar die UVP aber man kauft die Modelle im Regel um 15% billiger. Z.B. Scaletrains verkauft hoch detalierte Modelle für $225 was für eine Diesellok mit Sound in EU fast undenkbar ist. Die Modellbauer sind mehr motiviert die Modelle zu kaufen und im Endeffekt, sie mehr für Modelle ausgeben, weil insgesamt sie auch mehr Modelle kaufen.

Der Bahnstreicher ist wirklich ein sehr gutes Modell. Ich plane noch den UP kaufen, wenn er bis dahin aufm US Webshop nicht ausverkauft wird... :/

LG,
Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz