Zitat von im Beitrag Neuheit: BR 75.1-3 (bad VIb), Liliput L131187 - Erfahrungen?
Das war ein Konstrukt aus der Naßdampfzeit.
Die beiden Dome sind Dampfdome, die durch das Rohr verbunden sind.
Die Dome sind sehr hoch gebaut, damit möglichst trockener Dampf gesammelt wird. Und durch die Kopplung der Dome konnte man die "Dampfsammelfläche" für trockenen Dampf vergrößern.
Mit der Einführung der Dampfüberhitzung war die Sache dann erledigt. Dann reichte ein Dom.
Und bei der DB sind die Dampfsammeldome mit minimale Höhe gebaut worden. Einige sagen, dass das dann zu niedrig war.
Irgendwie sieht die Lok recht urtümlich aus, aber andererseits auch recht modern.
Ganz herzlichen Dank für die Erläuterung!
Das macht für mich (ganz subjektiv) die Qualität eines MoBa-Forums aus.
Also deutlich mehr als diese endlos Marken-Vorliebs- (bzw. Bashing-) Debatten.
Heute ist die Hübsche, (ich hab´das, glaube ich, schon wiederholt erwähnt), auch bei mir angekommen.
Nach der BR 92 und der Br 75.10 meine dritte Liliput - Lok.
Hach!
Ist die schön! (ich wiederhole mich).
Das sind die beiden anderen ja auch, ...aber die Sache mit den Besen... (die neuen, nicht die Schwiegermutterparkplätze... ).
Die beiden Bügel auf dem Dach, sind das Aufstiegshilfen?
Und (wenn ja): wozu musste man der Lok aufs Führerhaus steigen?