RE: Videos/Bilder von der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB)

#1 von Axel67 , 08.08.2018 08:42

Hallo zusammen,
als Vereinsmitglied bei der schweizerischen Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB), die seit den 80er Jahren die stillgelegte Bergstrecke der damaligen Furka Oberalp Bahn (FO) übernommen hat und seither wieder mit Dampfloks die Strecke befährt, bin ich hin und wieder als "Fronarbeiter" zum Arbeiten an der Strecke und kann dann auch nebenher Bilder und Videos der vorbeifahrenden Züge machen. In der vergangenen Woche hatte ich wieder einen solchen Einsatz und konnte hier eine außergewöhnliche Testfahrt miterleben der neu aufgearbeiteten 4-Kuppler Dampflok HG 4/4, die mit ihren 800 PS als stärkste europäische Schmalspur Zahnrad Dampflok gilt. Hier mein Video:

.

Durch den außenliegenden Zahnradantrieb, der gegenläufig zum Adhäsionsantrieb und doppelt so schnell läuft, ist der Anblick der Lok im Betrieb besonders interessant.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Videos/Bilder von der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB)

#2 von K.Wagner , 08.08.2018 09:02

Hallo Alex,

vielen Dank für den Genuß!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz