Hallo zusammen,
als Vereinsmitglied bei der schweizerischen Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB), die seit den 80er Jahren die stillgelegte Bergstrecke der damaligen Furka Oberalp Bahn (FO) übernommen hat und seither wieder mit Dampfloks die Strecke befährt, bin ich hin und wieder als "Fronarbeiter" zum Arbeiten an der Strecke und kann dann auch nebenher Bilder und Videos der vorbeifahrenden Züge machen. In der vergangenen Woche hatte ich wieder einen solchen Einsatz und konnte hier eine außergewöhnliche Testfahrt miterleben der neu aufgearbeiteten 4-Kuppler Dampflok HG 4/4, die mit ihren 800 PS als stärkste europäische Schmalspur Zahnrad Dampflok gilt. Hier mein Video:
Durch den außenliegenden Zahnradantrieb, der gegenläufig zum Adhäsionsantrieb und doppelt so schnell läuft, ist der Anblick der Lok im Betrieb besonders interessant.