RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1 von michaelrose55 , 04.08.2018 02:38

Meiner Gattin ist es endlich gelungen mich zum Bau einer neuen Anlage mit deutschem Thema zu überreden. Ich habe keine Ahnung ob das so eine gute Idee ist aber es scheint als hätte ich keine Wahl... Ich habe versprechen müssen das ich bis zu meinem Renteneintritt bei dieser Anlage bleibe, danach werden wir sehen was wir tun.

Ich habe einen neuen Plan entworfen der grösstenteils auf den bestehenden Unterbau passt, dieser muss nur hier und da etwas verbreitert werden. Damit bin ich auch gleich heute angefangen, hier an der westlichen Wand des Anlagenraums ist jetzt genug Platz für den Bahnhof von Bad Adomeit:











Und hier ist der Gleisplan:


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#2 von laslomashigh , 04.08.2018 04:01

Prima - dann habe ich wieder Lesestoff!

Viel Erfolg

Oliver


laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#3 von Feyd-Rautha , 04.08.2018 07:02

Hi Michael,

freut mich sehr, dass Du auf SWMBO gehört hast und eine Anlage hochziehst. Dein Tempo und deine Präzision suchen ihresgleichen.

Als kleiner Zusatzmotivator könnte das ja vielleicht helfen: https://www.youtube.com/watch?v=Z0YIJQ1jgEI


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#4 von flyingbird , 04.08.2018 08:04

Hallo Michael,

dann mal viel Spaß beim bauen. Freu mich schon auf tolle Bilder. Werde hier dann wieder öfters mal vorbei schauen.

LG
Andreas


Die Planung zu Spatzental: [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161220/[url]


flyingbird  
flyingbird
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.01.2018


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#5 von wolf2612 , 04.08.2018 08:12

Hallo Michael,
nachdem ich schon bei deinen anderen Anlagen stiller Mitleser und Genieser war, werde ich auch deine neue Anlage mit großer Spannung verfolgen.

Gruß Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#6 von MichaelMarti , 04.08.2018 08:44

Lieber Michael

Schön, wieder von Dir zu lesen. Du hast mir echt gefehlt .

Finde es toll, dass Du auf Deine weise Frau hörst. Bei Deinem Platz finde ich H0 genau das Richtige - und da Du auch nicht jünger wirst, wirst Du sicher bald schätzen, dass alles etwas grösser ist . Zusätzlich kannst Du Dein Heimweh etwas pflegen....

Wünsche Dir tolles Gelingen und freue mich jetzt schon, wie viele Andere auch, auf Deine Berichte. Geh Deinen Weg .


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#7 von schuerfwunde , 04.08.2018 08:45

Ich hätte schon so oft viel Vorfreude auf Deine Bauberichte aber genauso oft endeten sie im Unverständnis

Neuer Versuch .... Neues Glück !

Aber ich bleibe skeptisch


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#8 von E 44 , 04.08.2018 09:02

Hallo Michael,

hab grad deinen neuen Auftritt gesehen und mich richtig gefreut

Das dir deine Frau das Versprechen abgenommen hat, bis zur Rente an der Anlage dran zu bleiben, kann ich absolut nachvollziehen. Hab das auch hinter mir, nur eben nicht mit Zeitraum

Dein neuer Gleisplan ist, im Gegensatz zu den früheren Plänen, durchaus Übersichtlich und in der Streckenführung einfach gehalten.
Ich denke, das diese Anlage dann auch irgendwie "fertig" wird.

Ach ja, noch eins, auch wenn sich die Foristi hier wie Bolle freuen, das du wieder baust, lass dir Zeit. Nicht das dir nach 4 Monaten die Ideen ausgehen


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#9 von Jörg Schw , 04.08.2018 09:10

Hallo Michael,

ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Bau.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#10 von Y-Weiche , 04.08.2018 10:02

Hallo Michael,

meine morgendlichen Besuche im Stummiforum haben nun wieder einen Fixpunkt Danke dafür.

Das Layout sieht auf den ersten Blick entschlackt aus, ich wünsche dir viel Spaß beim Aufbauen und später beim Betrieb! Da bei der Projektleitung jetzt offenbar jemand den Hut aufhat, der dich sicherlich mit sanfter, aber bestimmter Hand führt, bin ich sehr optimistisch

Let's get ready to rumble!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#11 von michaelrose55 , 04.08.2018 20:34

Vielen Dank an alle Modellbahnkollegen! Ja, es macht wieder Spass und diesmal muss ich dabei bleiben sonst gibt's nacher keinen Kuchen mehr...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#12 von michaelrose55 , 04.08.2018 20:36

In diesem Bereich muss ich den Hintergrund um etwa 15cm nach unten verlaengern:






Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#13 von michaelrose55 , 04.08.2018 21:08

Und in diesem Bereich musste ich einen Teil des Hintergrundes entfernen um Platz fuer die Zufahrt nach Bad Adomeit zu schaffen:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#14 von Loki2014 ( gelöscht ) , 04.08.2018 21:26

Hallo Michael

Es freut mich, dass Du wieder die Freude am Bau einer Modelleisenbahnanlage gefunden hast. Auf die Ehefrau zu hören hat auch bei mir geholfen eine Modelleisenbahnanlage fertig zu bauen. Wenn auch im kleinerem Massstab und auf viel kleineren Fläche. Ich freue mich wieder regelmässig Deinen Bau-Thread mitzuverfolgen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#15 von Mornsgrans , 04.08.2018 22:57

Hallo Michael,

Zitat

Ja, es macht wieder Spass ...

DAS ist eine Aussage

Frage:
Wäre es vielleicht sinnvoller, die beiden "Mittelzungen" zusammen zu legen, dann hättest du mehr Plazu für große Radien.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#16 von michaelrose55 , 04.08.2018 23:00

Zitat

Frage:
Wäre es vielleicht sinnvoller, die beiden "Mittelzungen" zusammen zu legen, dann hättest du mehr Plazu für große Radien.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Erich,


die Radien der sichtbaren Hauptstrecke liegen zwischen 150 und 400cm, das sollte so in Ordnung sein hoffe ich.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#17 von tom75 , 04.08.2018 23:22

Hallo Michael,

ich freue mich auuch, das es bei dir wieder weiter geht. Freue mich schon darauf, die Baufortschritte wieder von Anfang an verfolgen zu können.

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#18 von michaelrose55 , 04.08.2018 23:52

Dieser Bereich wurde heute Nachmittag auf H0-Masse gebracht:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#19 von wolf2612 , 05.08.2018 07:19

Hallo Michael,

wie sieht es denn nach der Verbreiterung des Unterbaus mit der Eingriffstiefe aus? Kommst du noch überall an die hinten liegenden Anlagenteile ran?
Mit morgendlichen Grüßen
Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#20 von SiKZorro , 05.08.2018 08:19

Hallo Michael,
mein Modellbahnleben hat wieder einen Sinn, deine Posts sind mein Salz in der Suppe

Und ich wusste schon immer das man auf seine Frau hören muss

Viel Erfolg mit der Anlage!

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#21 von Hohentengen21 , 05.08.2018 08:23

Hallo Michael,

stelle auch mal den Fuß in die Türe


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#22 von fneurieser , 05.08.2018 09:21

Hallo Michael,

Glückwunsch hoch 2 - zuallererst natürlich dazu, dass Du so eine tolle und verständnisvolle Gattin hast und dann natürlich dazu, dass Du wieder Spaß an der MOBA gefunden hast.



Ich freue mich schon auf die weiteren Bericht und wünsche Dir dass der Kuchenstrom nicht versiegt.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#23 von Jürgen 01 , 05.08.2018 10:03

Good Morning to Orange City Fl

Michael, was macht man nicht alles für gutes Stück selbstgebackenen Kuchen - lecker!

Es ist schön, dass du wieder Freude am Eisenbahnbau gefunden hast. Wenn man diesen Virus einmal in sich hat, bekommt man ihn sehr schwer wieder los. Es gibt in diesem Hobby eben immer mal Höhe und Tiefen, das ist ganz normal.

Wenn ich mir deinen neuen Plan anschaue, kommt man auf den Gedanken, "weniger ist mehr". Das wird bestimmt wieder ein schönes und vor allem unterhaltsames Projekt und da du ja selbstständiger Künstler bist, ist der Weg bis zu deiner Rente noch weit, daher, Deine Frau ist sehr Weise.

Gruß vom Bodensee, mit ähnlicher Hitzte wie bei dir

Jürgen


 
Jürgen 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 23.11.2013
Ort: Oberschwaben
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#24 von SpaceRambler , 05.08.2018 10:48

... Pflock einschlag

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#25 von Bimmelbahn , 05.08.2018 11:14

Hallo Michael,

Freut mich, dass Du wieder Spaß am Bauen hast .

Ich muss zugeben, obwohl mir Deine US-Bahn in Spur N auch sehr gut gefallen hat, ist "H0 nach deutschem Vorbild" mehr mein Ding .
Und denk immer an das Versprechen an Deine Frau, dass die Anlage bis zur Rente halten muss
(oder gehst Du früher in Rente und sie weiß nur nichts davon) .

Viele Grüße,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz