Moin moin Servus und hallo, ich heiße Sebastian. Beppi ist nur mein Spitzname. Zuallererst vielen Dank für die Aufnahme. Zur Eisenbahn kam ich erstmals an Weihnachten vor 30 Jahren. Mit 5. Es ließ mich nie mehr los und mein Sohn mit fast 11 tritt schon sehr fest in meine Fußstapfen.
Nach Dem ich einigen schon im Freundes/-Bekanntenkreis Hilfe leistete , benötige ich für mich selbst jetzt Hilfe. Wer kennt es nicht, daheim muss es perfekt werden, ein Eye-Catcher im Wohnzimmer, der den Gast zur Aussage des "mach doch mal an, nur zwingt. Und da ist das Problem, ich habe sozusagen so vieles im Kopf, dass ich selbst nichts mehr zu Papier bringe.
Ich wuchs in Bayern unmittelbar an der tschechischen Grenze im Landkreis Tirschenreuth/Oberpfalz auf.
Gleich hinter der Grenze 4km weiter, übrigens am Mittelpunkt Europas, liegt die eingleisige Hauptstrecke Eger/Cheb<->Pilsen/Plzen. An Ihr zweigen mehrere Nebenbahnen ab. Mir selbst kommt als Thema SVOJSIN in den Kopf. Hier zweigt die Nebenbahn nach Bor ab. Der Bahhnhof ist durch Wälder und naheliegenden Tunneln begrenzt. Die Verzweigung war bis vor der Modernisierung 2016 mit einem Hosenträger ausgeführt. Die 5 Bahnhofsgleise liegen im Bogen. Bahnsteig gab es insofern nur die Schüttbahnsteige. Ich selbst möchte die Zeit von 1990 bis 1994 darstellen. Der Grund, es wird bunt. DR CD CSD DB SBB SZD ZSSK MAV, und das im Personenverkehr! Der Grund die internationalen Züge liefen bis in die Schweiz und umgekehrt mit russischen Weitstreckenschlafwagen nach Humenne, Warschau, Moskau und in irgend einem der ersten Sommer nach Bulgarien ans Meer. Ich war OFT an der Strecke. Fuhr öfters mit dem Zug aufgepolstert in der 1. Klasse zu Verwandten nach Prag. Mein Vater sagte immer, dass es angenehmer sei als mit dem Auto. Er hast Zug fahren und war wohl eher um sein Auto damals in der "Neuzeit" besorgt. Zurück zur Bahn. Bis zur Auflösung der CSD GRÜNE Wagen plus blau Speise- und Schlafwagen. Danach kurz CD übergetüncht. Später dann die grün weißen Wagons. Die DB schickte die schönen D-Zugwagen in Creme blau. Ja und orangene Eurofimas liefen hier auch durch. Zum krönenden Abschluss TEN nach Westeuropa und die russ. Schlafwagen mit blau grauem MAV als Kurswagen nach Budapest Keleti pu . Auf der Nebenbahn für Lohn und Brot, Hummeln, max Bardotkas und meine Lieblinge die 810 er Brotbüchsen in Creme rot. Güterverkehr Holz. Dazu Kohle aus dem Osten, preiswert für den Westen. Gleich hinter Eger war das Kohlekraftwerk Arzberg.
Warum baue ich nicht die Oberpfalz zB das Waldnaabtal mit der Nebenbahn nach Waldsassen, Bärnau, Erbendorf, dass haben schon Andere mit sehr guten Ergebnissen gebaut. Wobei die Fuchsmühler Anlage schon echt à la bonne heure ist (youtube) Und ich glaube, dass man meine Begeisterung schon heraus hört. Der Traum, dass zu verwirklichen... Es ist zudem ein Stück weit Heimat, auch wenn von hinterm Grenzkam, hier oben für mich an der Nordsee. Berufliche Wahlheimt Cuxhaven.
Ja und wer jetzt ein Paar Ideen hat, bzw einen Plan , bitte nur zu. Ich bin für Alles offen. Bor ab schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
1. Titel
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Anfang der 90'er vom Grenzkam nach Plzen/Pilsen, gleich hinter der bayerisch/tschechoslowakischen Grenze
2. Spurweite & Gleissystem
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H0, Gleichstrom, Digital
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
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7,4m x 5,12m
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
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Variante I: U-Form 4m x 3m x 2m, Schenkeltiefe 1m
Variante II: L-form 7,4m x 4m, Anlagentiefe 50cm, Bahnhof 70cm, Wendeschleifen 1m
Variante III: L-Form 4m x 3m
Immer bei allen Varianten entlang der Wand. Mir Ausnahme von Variante I, der kurze 2m Schenkel.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
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Entschuldigung, siehe unter dem vorherigen Punkt.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
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Modellbahn. Der Zug muss fahren. Rangieren maximal, umsetzen der Lok im Endbahnhof, btw, "Kurswagen" hin und her schieben. Mit der Lokomotive.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
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Eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Es ist die Strecke von Eher nach Pilsen und dann weiter nach Prag. Gleich hinter der Grenze sozusagen. Der alte Bahnhof Svojsin, vor dem Umbau.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
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100cm
4.4 Maximale Steigung
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Gleiswendel zB Laggies mit 48cm Radius. Ansonsten, so dass es optisch keine Zahnradbahn nach Wegscheid werden muss.
4.5 Maximale Zugslänge
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Und da ist der Knackpunkt, die D-Züge aus Westdeutschland zB Dortmund hatten mindestens 7 Wagen. Der D-Zug in der CSD Zeit tagsüber 6 mit Speisewagen. Also 8 Wagen sprich 240cm plus Lok. Güterzüge bis 3m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
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50cm für lange Variante ist Minimum.
100cm ist gänzlich Maximum.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
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Zum ersten ja, da ich im Verdeckten Bereich offen bauen werde/zum Zweiten, dass ist bei mir immer vor der Anlage.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
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90cm.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
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Ja an den Kehrpunkten.
4.10 Oberleitung ja / nein
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Ja auf der 1-gleisigen Hauptbahn, Nebenbahn Nein.
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
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Digital mit der roten Multimaus
5.2 Steuern analog oder digital
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Analog mit Gleisbildstellpult. Das wäre mir am liebsten.
5.3 PC-Steuerung
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Nein
6. Motive
6.1 Epoche
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IV-V
6.2 Bahnhofstyp(en)
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Verzweigungsbahnhof ursprünglich österreichischer Bauart (KuK) mit Hosenträger, Endbahnhof, evtl. Anschluss für das unzählige Holz
6.3 Landschaft
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Böhmer Wald, alles östlich meiner Heimat der Oberpfalz.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
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Maximum ein Paar Häuser und 1 -2 graue sozialistische Mehrfamilienhäuser
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
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Jein. Lokschuppen 1-ständig mit einer Dieseltankstelle, mehr nicht.
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
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werden nach und nach gekauft. Die ersten CD Wagen und CSD Wagen sind vorhanden
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
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Original Svojsin, original Tacho, original Bezdruzice
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
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Alleine
7.4 Budget
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Vorhanden
7.5 Zeitplan
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12 Monate
8. Anhänge
Wichtig: den Fragebogen nicht in diesem Thema ausfüllen, sondern in einem eigenen Beit