Hallo Peter,
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Was meinst Du mit der falschen Signalisierung der Signale?? . Im ersten Video waren die Signale zwar angeschlossen, aber noch nicht richtig konfiguriert. Zudem wurde manuell gefahren um die Funktionstüchtigkeit der Weichen zu testen.
Das erklärt dann schon den "Fehler".
Da hab ich beim ersten Video scheinbar was anders verstanden. Dachte, dass du da schon mittels Software gefahren bist.
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Ich hoffe doch, dass die im zweiten Video richtig(er) gestellt sind. Beim Test der Fahrstraßensteuerung wurden die Signale vom WDP gestellt und zumindest das Hauptsignal schaltete hierbei auf Grün. Was ich noch nicht richtig verstanden habe, was das Vorsignal anzeigt? Im Video wird das Hauptsignal auf grün und das Vorsignal auf Gelblicht geschaltet.
Ja, da passt soweit alles.
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1. Wenn die Fahrstraße vom Bahnhof in den SBF führt, so stellt das WDP das Hauptsignal MÄ 76494 unten links auf grün, gleichfalls das ESi zu einem der drei SBF-Gleise. Das Vorsignal bleibt aber gelb! Warum?
Warum das Vorsignal nicht mit auf Grün schaltet, ist einfach:
Welche (Folge-) Adresse hast du für das Vorsignal verwendet?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es das Signal bei "Zufahrt zum Schattenbahnhof"?
Auch wenn da kein reales Signal steht, hast du diesem Signal eine Adresse gegeben, welche mit dem des Vorsignals entspricht?
Sonst weiß ja das Programm nicht, wann es das Vorsignal umschalten soll.
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2. Ich habe bei dem ESi oben rechts, vor dem Tunnel beim Vorsignal die Adresse des Folgesignals eingetragen. Hier Gleis 1 (Hausbahnsteig) am Bahnhof, das Ausfahrtsignal an der Westseite. Auch hier bleibt beim Stellen der Fahrstraße das Vorsignal bei Gelblicht.
Im 2. Video fährst du einmal in dieses Gleis und der Zug bleibt dort stehen, passt also!
Wenn der Zug aber über die "Ausweiche Gl.1&2) fährt, dann hat das Vorsignal beim ESig immer noch die Adresse vom Hauptsignal Gl.1, trotz Fahrtstellung des "Folgesignals" in der Ausweiche, weil das Vorsignal nur auf "Grün" umschalten wird, wenn das Hauptsignal am Gl.1 (Hausbahnsteig) Fahrt zeigen wird.
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3. Wann schalten diese Vorsignale überhaupt auf Grünlicht?
Wenn das zugehörige Folge-Hauptsignal auf Fahrt steht.
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4. Bei der Neuprogrammierung des WDP und einrichten der Signale habe ich mir die Frage gestellt, auf welche Folgesignale sich das jeweilige Vorsignal beziehen soll, wenn ich die Bahnhofsgleise jeweils in beide Richtungen befahren möchte. Hmmm schwierig.
Finde ich jetzt eigentlich nicht, kommt auf deine Betriebsweise drauf an
Folgende drei Möglichkeiten würde ich für dich in Betracht ziehen:
1. So lassen, wie es ist und das Gl.1 (Hausbahnsteig) als Folgeadresse festlegen, weil wenn das das durchgängige Hauptgleis der Fahrtrichtung ist, dann werden da die Güterzüge oder Schnellzüge durchfahren und somit wird dann auch bei der Einfahrt schon die Ausfahrt für den Lokführer angezeigt.
Bei Abweichenden Bahnsteigen und planmäßigen Kreuzungen muss ein Zug ja im Bahnhof halten und dann zeigt Vorsignal eben "gelb" Halt erwarten.
(Und in der Praxis ist es eben aber auch oft so, dass bei Einfahrt noch Halt erwarten angezeigt wird, kaum ist man am Signal vorbei, wird die Ausfahrt gestellt, Theorien und Gründe hierzu gibt es genug, aber das würde den Rahmen hier sprengen )
2. Du legst die Folgeadresse des Vorsignals auf die Adresse eines der beiden Hauptsignale der "Ausweiche", z.B. Gl.1.
Dann siehst du, ob der Zug durch die "Ausweiche" ohne Halt fahren wird und somit gleich wieder in den Bahnhof einfahren wird, wenn das Vorsignal auf Grün steht.
3. Ein zusätzliches, fiktives Signal vor der Weiche bei der "Ausweiche" einfügen (wenn dies programmtechnisch möglich ist) und dieses als Folgesignal für das Vorsignal verwenden, dann erkennst du, dass der Zug nicht direkt in den Bahnhof einfahren wird, sondern erst über die "Ausweiche".
Ob es die Möglichkeit gibt, für das Vorsignal zwei verschiedene Adressen im PC-Programm einzugeben, weiß ich nicht, bei iTrain schaltet das VSig aber bei verschiedenen Fahrstraßen trotzen um (bei Durchfahrt), allerdings wie das dann mit "Vr2 - Langsamfahrt erwarten" funktioniert, hab ich bisher noch nicht herausgefunden wegen fehlender Zeit
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5. Wäre es unter diesen Umständen eigentlich nicht besser "Einrichtungsverkehr" einzurichten?. Damit meine ich, dass das Gleis 1 am Bahnhof ausschließlich von rechts oben (nord-ost) nach links unten (süd-west) befahren wird und das Gleis 2 entsprechend in Gegenrichtung. Das Umfahr-/Rangiergleis hingegen in beide Richtungen.
siehe Antwort oben zu 4.
Bahnhöfe mit solchen Vorbildern gibt es in der Praxis zu genüge
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6. Könnte ich durch diese Festlegung jeweils ein Ausfahrtsignal sparen? Wäre ja auch um etwa 140 bis 150 Euro kostengünstiger.
Ja, macht auch die große Bahn nicht anders
Hoffe, dass ich halbwegs verständlich antworten konnte
Gruß
Matthias