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Schön Deine Krokos.
Jetzt hast Du eines, das um den 2. WK rum (also vorher und nachher) fahren kann, und eines, dass in der "Endzeit" der Krokos Dienst tat. Da wurden sie noch in Rangierdiensten und untergeordneten Güterdiensten eingesetzt, deshalb wurden die Rangierpersonal freundlichen gelben Geländer angebracht.
Beim grünen Kroko habe ich den Eindruck, dass das mittlere Gehäuse nicht korrekt montiert ist. Der Spalt ist viel grösser als beim Braunen und ausserdem nicht gleichmässig, so als ob es links nicht ganz eingerastet ist.
Aber in welche Epoche das dritte Kroko gehört, und welche Dienstleistungen es bei den SBB erbracht hat, das frage ich mich
Hallo Alexander,
danke für dein Feedback und auch zu den Ausführungen über Sinn und Zweck der gelben Griffstangen am grünen Kroko. Das habe ich nicht gewußt. Zwei Krokos reichen mir erst einmal. Auf ein reines Rangier-Kroko, mit nur einem Pantographen, verzichte ich mal, weil mein Bahnhof gar keine Oberleitung hat … lediglich die beiden Paradestrecken in der unteren Ebene.
Du hast recht, das mittlere Aufsatzgehäuse sieht auf dem Bild so aus als ob es nicht richtig eingerastet ist. Habe das nochmal geprüft. Es sitzt korrekt, hat aber relativ viel Spiel. Direkt darunter sitzt die Platine. Darauf sind zwei Federbleche, die den Strom vom Pantographen abgreifen, sofern man Oberleitungsbetrieb machen will. Einseitig war dieses Federblech etwas zu stark nach oben gebogen, wodurch das mittlere Aufsatzgehäuse nach oben gedrückt wurde. Habe es etwas korrigiert. Jetzt sitzt das Gehäuse gut
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Moin Frank,
bei Dir habe ich mich ja schon lange nicht mehr verewigt
Deshalb muss ich jetzt einiges Nachholen:
- der VT 75 von Minitrix sieht schnuckelig aus schön, dass Du ihn wieder zum Laufen gebracht hast.
- beim Lokschuppen finde ich die Wände richtig gut getroffen, das Dach ist in meinen Augen etwas übertrieben und vielleicht solltest Du Dich noch den Fenstern und Türen etwas annehmen, die glänzen noch.
Das Grafitti ist natürlich wieder ein Hingucker
- Die Krokos sehen wirklich gut aus, passen aber leider nicht in mein Beuteschema...
Nach meinen letzten Probefahrten läuft bei mir wieder alles. Bei einer Weiche muss ich noch nachsehen, die 212 hakt da, aber auch das werde ich herausfinden.
Eine schöne Restwoche
Moin Bernd,
kein Stress, du warst und bist mit deiner Bahn ja gut beschäftigt. Da bleibt wenig Zeit um im Forum zu stöbern...
Das Dach vom Schuppen, sollte soooo stark auch nicht gealtert aussehen. Mir ist da Farbe drauf gefallen, die ich zwar runterwaschen konnte aber in der rauen Oberfläche blieb halt dann doch viel haften. Andererseits muss man in Spur N etwas „übertreiben“ damit man es auch sieht
Wenn die Lok an einer Fleischmann-Weiche hakt, prüfe mal den Abstand der Räder. Mit bloßem Auge ist das schwer zu erkennen, deshalb halte mal eine andere Lok Rad an Rad mit der 212. Meist differiert es hier um einen millionstel Milimeter
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Hallo Frank
Zwei schöne Reptilien Ich bin ein grosser Fan solcher Lokomotiven. Die Fahrgeräusche sind einfach einmalig. Tolles Video
Grüsse
Sven
Hallo Sven,
danke für deinen netten Beitrag zu den Kroko’s . Ja, so ein schweizer Kroko macht richtig was her, wenn es langsam aber stetig über die Gleise rollt. Im Verkehrsmuseum in Speyer steht solch ein grünes Kroko in der Halle. Das ist schon beeindruckend, wenn man daneben steht.
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Hallo Frank, schönes Video und zwei tolle Loks!
Mir ist aufgefallen, dass beim braunen Krokodil sich die Pleulstangen vorne und hinten gegenläufig bewegen, beim grünen gleichläufig. In Videos vom Vorbild sieht man die Pleulstangen sich meist gegenläufig bewegen (Zufall ?). Sieht auch irgendwie harmonischer aus und ist der Laufruhe bestimmt auch dienlich. Vielleicht kennt sich da jemand aus.
Danke für das gelungene Video und bis bald.
Friedl
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Hallo Friedl,
danke für dein Kompliment zum Video
Beim Schneiden des Videos ist mir das auch aufgefallen, dass die Pleulstangen unterschiedlich laufen. Nachdem du das „bemängelt“ hast, hat mir das keine Ruhe gelassen. Bei einem Glas Rotwein habe ich die Lok vor mich gestellt und überlegt an was das liegen könnte. Beim Reinigen hatte ich nämlich die einzelnen Räder und Pleulstangen NICHT voneinander getrennt, sondern wohlweislich zusammen hängen lassen. Es hat lange gedauert bis ich drauf kam. Ein zweites Glas Rotwein war nötig . Die Lösung war ganz banal. Die beiden „Schnauzen“ des Kroko kann man abziehen. Dann lassen sich die Räder in Position bringen, da die Schnecke des Motors die Zahnräder nicht mehr fest hält. Beim Einstecken der „Schnauzen“ muss man dann nur drauf achten, dass auf der einen Seite die Pleulstange oben und auf der anderen Seite unten ist. Das hatte ich beim Reinigen nicht bedacht.
Aber wo diese Pfeifgeräusche herkommen, ist mir immer noch schleierhaft. Auch unter der Lupenlampe konnte ich keine Schleifspuren feststellen. Auch die Haftreifen schleifen nicht an den Bremsbacken. Egal. Sie fährt einwandfrei.
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Klasse Schnappis - äh Schnapper. Die gefallen mir such voll gut und gerne hätte ich sowas bei mir auch mal. Haben die bei R1 denn keine Probleme? Oder auf den Bogenweichen? Das mit den Pleulstangen ist mir auch aufgefallen. Aber vielleicht ist es ja wirklich unser Freund Reiner Zufall.
Danke jedenfalls für die klasse Ware, die du uns wieder mal zur Verfügung gestellt hast. Einfach top!
Hallo Sven,
danke dir für den netten Kommentar
Du hast aber auch mit dem "Schnapper" recht, denn der Preis für beide war sagenhaft günstig. In so fern sind die beiden Kroko’s „Schnappi-Schnapper“
Die Kroko‘s fahren bei mir nur in der unteren Ebene, weil nur hier eine Oberleitung dargestellt ist. Aber um deine Frage zu beantworten, habe ich beide Kroko’s in der oberen Ebene mehrmals Runden drehen lassen. Auch in beide Richtungen. Beide Krokos machen völlig problemlos den R1 mit. Auch die beiden Bogenweichen incl. deren Zweigungen in R1 und R2 meistern die beiden Maschinen problemlos.
Ich habe ja Fleischmann-piccolo-Gleise verbaut. Seltsamerweise machen nur die Fleischmann-Loks in diesen kritischen Zonen (von R1 kommend in eine Bogenweiche) Probleme . Weder Minitrix noch Arnold zicken hier