RE: Die Auffahrrampe für Loco Buggy V 2.2 in Acryl gedruckt

#1 von Jens Merte , 18.06.2018 21:58

Moin moin!

Die Loco Buggy (viewtopic.php?f=180&t=158965 ) und die verlängerte Version, der sogenannte Loco Buggy V 2.2 (viewtopic.php?f=180&t=158965&p=1830476&hilit=Loco+Buggy#p1830476 ), habe ich hier ja bereits vorgestellt.

Nun folgt auch noch die mobile Auffahrrampe, welche so von RailAdventure für das Beladen der längeren Transportwagen verwendet wird, wenn keine anderen Verladehilfsmittel wie Kräne und/oder Hubböcke verfügbar sind (mit besten Dank an dieser Stelle an RailAdventure für das zur Verfügung stellen von Bildern und Abmessungen!). So sieht das „gute Stück“ jetzt in H0 aus:



Die Rampe wurde dabei in der Länge, im Vergleich zum Vorbild, etwas gekürzt und der Aufbau etwas vereinfacht. Farblich müsste man das Modell jetzt noch Aluminium-Silberfarben lackieren.

Ausserdem ist sie an der Unterseite mit sechs kleinen Klipsen versehen, mit denen die Rampe auf den Gleisen in Position gebracht und fest geklemmt wird.

Am Übergang zum Transportwagen wurden noch spezielle „Überfahrnasen“ angebracht (beim Vorbild ist es ein Adapter/Zwischenstück), wobei diese im Model eigentlich mittlerweile nicht mehr benötigt werden. Wie man am schwarzen Abrieb sieht, hat der Loco Buggy schon ein paar Einsätze hinter sich, wobei an den Standstellen der Räder der Dreck an diesen gerne an der raueren Oberfläche der 3D gedruckten Transportwagen hängen bleibt.



Die Beladung kann jetzt, wie im Original, erfolgen. Auf dem Bild unten stehen die Loco Buggy V 2.2 für die Verladung bereit, wobei die Hilfsmittel zum Fixieren der Achsen noch nicht entfernt sind. Im Gegensatz zum Loco Buggy V 1.0 hat diese Variante ja keine Mulde, in der das Rad des zu transportierenden Fahrzeugs fixiert wird. Die Fahrzeuge werden hier mittels der passend aufsteckbaren „Befestigungsbalken“ auf den kleinen Transportwagen vom Herunterrollen gehindert. Bewährt hat sich dabei, zwei dieser „Balken“ zwischen den beiden Achsen zu platzieren. Mittlerweile funktioniert das Konzept sehr gut, nachdem die Pins und die Löcher den Fertigungstoleranzen angepasst wurden.




Das zu transportierende Fahrzeug wird nun über die Rampe auf die Transportwagen geschoben, welche mit Profilen („Schienen“ ausgestattet sind. Das zu transportierende Fahrzeug kann dabei von einem Transportwagen auf den nächsten rollen – im Modell geht dies (nach einer Modifikation des ersten H0 V 2.2) nun auch – sofern man die Wagen (wie in Echt) irgendwie vorm Wegrollen sichert.






Drehgestell für Drehgestell wird jetzt auf den Wagen befestigt.




Danach kann die Reise losgehen.




Während die Wagen im SLS-Verfahren in Nylon-Plastik gedruckt sind, ist die Rampe in einem sehr hochauflösenden PMMA (Acrylglas) gedruckt (wieder bei shapeways.com), um auch sehr feine Strukturen und spitze, dünne Auffahren drucken zu können. Dieses Verfahren mit einer Layerdicke von 0,016 mm ist allerdings auch recht teuer, so dass ich derzeit noch eine Vereinfachung und dann Umstellung auf SLS teste. Andererseits braucht man ja nur eine einzige Rampe, da ist der Stückpreis nicht so „dramatisch“ im Vergleich zu den Loco Buggy, bei denen gleich mindestens 2 / 4 gebraucht werden.

Noch zwei Videos mit dem „Strecht-Loco Buggy Transport“:






Beste Grüße


Jens

https://www.shapeways.com/shops/3d-druck-modellbahn


Jens Merte  
Jens Merte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 04.04.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Die Auffahrrampe für Loco Buggy V 2.2 in Acryl gedruckt

#2 von bauerflower , 20.06.2018 17:58

Hallo Jens,

Wenn jetzt noch von Tillig die entsprechenden Wagen kommen, werde ich wahrscheinlich auch noch schwach
Die Railadventure 103 hab ich schon.

Spannend wird die Kupplung der Begleitwagen. Vielleicht ist ja das Dein nächstes Projekt

Ich würd mich freuen


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Die Auffahrrampe für Loco Buggy V 2.2 in Acryl gedruckt

#3 von Jens Merte , 21.06.2018 22:20

Moin Thomas!

Auf die Tillig Wagen warte ich auch schon ganz gespannt, dauert ja nicht mehr lange...

Einen Kupplungsadaper mit/für NEM Schacht habe ich bereit schon länger im Einsatz, "natürlich" 3D gedruckt:


https://www.shapeways.com/product/5782Y7...tionId=65636234

bzw. installiert:


Der Adapter wird dabei an dem zu transportierenden Fahrzeug angebracht und zeigt so nach unten. Es gibt damit keine Kollision mit den Puffern etc.. Gezeigt habe ich die schon mal hier im Forum (viewtopic.php?f=180&t=158965).

Wenn Du jetzt noch erfährst, dass nun auch Metall-Achsen (mit isolierten Rädern) zur Verfügung stehen, die deutlich günstiger sind, als die bisher verwendeten Märklin-Achsen (die mit 3,-- Euro pro Stück bei 8 Achsen gleich mit 24 Euro zu Buche schlugen - wobei Märklin derzeit die 2L-Version nicht liefern kann) und damit ein Set aus 4 Loco Buggy mit Metallachsen für 25,-- Euro plus Porto lieferbar ist, dann musst Du eigentlich "schwach" werden

Hier mal noch eine interessante Ansicht :



Beste Grüße

Jens
https://www.shapeways.com/shops/3d-druck-modellbahn


Jens Merte  
Jens Merte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 04.04.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Die Auffahrrampe für Loco Buggy V 2.2 in Acryl gedruckt

#4 von Jens Merte , 11.07.2018 23:21

Zitat von bauerflower im Beitrag Die Auffahrrampe für Loco Buggy V 2.2 in Acryl gedruckt

Spannend wird die Kupplung der Begleitwagen. Vielleicht ist ja das Dein nächstes Projekt

Ich würd mich freuen



Moin Thomas,

einen kleiner Blick auf den endlich eingetroffenen Prototypen:



Der höhenverstellbare Kupplungsadapter nutzt dabei nicht den NEM Schacht des Wagens, sondern wird in den Wagenübergang auf die Jalousie eingeklebt (der Prototyp ist sogar nur eingeklipst). Dabei wird dann auch die Farbe der Jalousie gleich auf gelb korrigiert, grün sind nämlich nur die Übergänge ohne Kupplungsdapter. Puffer und Gummiwulst sind entsprechend dem Vorbild entfernt, leider sind letztere angeklebt und hinterlassen neben den Löchern auch Schäden am grauen Lack. Das muss dann noch nachgebessert werden...

Der Prototyp im Testlauf:

[youtu-be]https://youtu.be/sXeImKxDyt4[/youtu-be]


Beste Grüße
JM


Jens Merte  
Jens Merte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 04.04.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Die Auffahrrampe für Loco Buggy V 2.2 in Acryl gedruckt

#5 von bauerflower , 11.07.2018 23:58



eingeklipst würde mir das Ganze sogar noch besser gefallen
Super umgesetzt.

Wenn es soweit ist, dass Locobuggy und Adapter bestellt werden können sag Bescheid.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Die Auffahrrampe für Loco Buggy V 2.2 in Acryl gedruckt

#6 von kalle.wiealle , 12.07.2018 00:54

Hallo Jens...

Danke für´s zeigen...


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Die Auffahrrampe für Loco Buggy V 2.2 in Acryl gedruckt

#7 von Jens Merte , 12.07.2018 09:03

Zitat

eingeklipst würde mir das Ganze sogar noch besser gefallen

Wenn es soweit ist, dass Locobuggy und Adapter bestellt werden können sag Bescheid.



Das einklippsen ist eher Zufall und kommt mir beim Testen verschiedener Entwürfe zu Gute, so kann man die auswechseln. Allerdings habe ich es schon geschafft, mit ordentlichem Anfahrtruck den geklippsten Adapter aus seiner "Verankerung" zu ziehen...
Also, kleben ist die betriebssichere Lösung, ich werde aber das "einpressen" im der finalen Version durch entsprechende kleine Nasen noch weiter unterstützen. Dann dürfte es auch bei Kavalierstarts halten.

Unter https://www.shapeways.com/designer/jensmerte/creations kann man den Adapter auch schon finden, die Preise sind eine erste Abschätzung.

Beste Grüße
Jens


Jens Merte  
Jens Merte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 04.04.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Die Auffahrrampe für Loco Buggy V 2.2 in Acryl gedruckt

#8 von JenneMann ( gelöscht ) , 16.07.2018 11:56

Hallo zusammen,

ich Klinke mich hier mal ein. Seit letztem Jahr habe ich die Hilfdrehgestelle und und seit diesem Jahr die LocoBuggys im Programm. Neu seit letzter Woche auch die Schürzen für die TILLIG-Wagen und deren Kupplungsadapter und Schleppstangen.

Hier mal ein paar Bilder:


HABIS Wagen und der Luxon vor ihren Einsätzen.


Für Leerfahrten habe ich eine Schleppstange für zwischen die Habis konzipiert




Test mit der 183


Testfahrt mit den LocoBuggys




Pikos 103


Luxon


Habis Wagen


Gespann mit den Tillig-Wagen

Ich werde noch weitere Zubehörteile machen, dauern aber noch.
LocoBuggys sind derzeit noch 20 Stück verfügbar. Schürzen und Kupplungen folgen in den nächsten Tagen.

@Jens Merte: Deine LocoBuggys sollten heute ankommen.


JenneMann

RE: Die Auffahrrampe für Loco Buggy V 2.2 in Acryl gedruckt

#9 von Jens Merte , 16.07.2018 12:43

Moin Jens!

Zum Thema höhenverstellbarer Kupplungsadapter habe ich einen eigenständigen Beitrag fertig, das Thema ist hier unter der Rampe ja eher nebenbei aufgekommen. Bei DSO ist der Beitrag schon zu sehen, hier habe ich wieder die "zu große Bilder" Meldung...

Wenn der Beitrag heute Abend dann aber endlich unter Eigenbauten steht, dann kannst Du da gerne auch Deine Lösungen wieder/noch mal zeigen - dann hat man das zusammen in einem Thema.

Auf Deine Loco Buggy bin ich schon sehr gespannt!

Beste Grüße
Jens


Jens Merte  
Jens Merte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 04.04.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Die Auffahrrampe für Loco Buggy V 2.2 in Acryl gedruckt

#10 von Erich Müller , 28.09.2018 09:33

Zitat von Gast im Beitrag Die Auffahrrampe für Loco Buggy V 2.2 in Acryl gedruckt

Hier mal ein paar Bilder:



Hallo Jens,

da seh ich leider nix...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

Railadventure Bremswagen Sfps in 3D gedruckt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz