Hallo Leute,
ich habe an einer Lok eine solche Fleischmann H0 384081811 Digitalkupplung im Einsatz. Das an und abkuppeln funktioniert prima.
Allerdings verliert diese immer wieder nach kurzer Fahrt die Wägen. Gleislage eben beim Tischbahning.
Was ich beobachten konnte:
Bei Einsatz dieser Kupplung greift nur die Kralle der Telex, die Kralle der Wagenkupplung greift ins leere da an der Telex die Kante als Gegenstück nicht vorhanden ist. Ist ja auch logisch denn die Kralle des Wagens kann ja zum Entkuppeln nicht mit angehoben werden, wenn diese greifen würde würde es sich ja nicht automatisch abkuppeln lassen.
Das Problem warum es zur Zugtrennung kommt ist die Tatsache dass die Kralle der Telex sich im Laufe der Fahrt langsam nach oben arbeitet. Bei kurzer Entlastung der Zugkraft (Bremsung) fällt er wieder nach unten. Bei Zugbelastung bewegt er sich wieder langsam hoch bis zur Zugtrennung. Es ist ja nicht Sinn der Sache dass man den Zug alle 2m abbremsen muss um die Kupplung wieder zu festigen.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht einen Lösungsvorschlag?