RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#251 von Schwellenzähler , 12.06.2018 19:05

Moin Sven,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mich hier schonmal verewigt habe, aber begeistert mitlesen tue ich schon lange!

Die Gestaltung des Teiches ist dir echt gelungen, wie so manch andere Bastelei

Zitat
wo hast du das/den Farn her, bzw. welcher Hersteller ist das?



Das würde mich auch interessieren, denn durch " Kleinmühlental " wird mal ein Bach fließen, da würde sich das gut machen. Bisher habe ich das nur bei unseren Kollegen der H0-Fraktion gesehen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#252 von kanther , 21.06.2018 16:31

Zitat

Moin Sven,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mich hier schonmal verewigt habe, aber begeistert mitlesen tue ich schon lange!

Die Gestaltung des Teiches ist dir echt gelungen, wie so manch andere Bastelei

Zitat
wo hast du das/den Farn her, bzw. welcher Hersteller ist das?



Das würde mich auch interessieren, denn durch " Kleinmühlental " wird mal ein Bach fließen, da würde sich das gut machen. Bisher habe ich das nur bei unseren Kollegen der H0-Fraktion gesehen.

Gruß

Carsten




Moin,

das Farn ist von Noch, es gibt das aber auch von Woodland Scenics. Von Noch ist außerdem die Pflanze, die größer als das normale Farn ist, das sind Brennesseln aus HO von Noch. Bunt gemischt passt das aber meiner Meinung nach

Darüber hinaus hatte ich inzwischen Arnolds Schlieren in der Hand, aber sie waren mir trotz toller Ausführung doch zu lang. Mein längsten Personenwagen bewegen sich so um die 135mm, die Schlieren waren bei 145. der eine Zentimeter macht bei meinen Radien (trotz überwiegend R2 im sichtbaren Bereich) zu viel Optik kaputt, deshalb habe ich sie leider zurück geschickt und habe mit den Jaffa Wagen von Minitrix begonnen.

Außerdem haben Brawas BR216 (frisch ausgeliefert, überragende Fahreigenschaften) und ein Brawa Glmhs50 bei mir eingetroffen. Beide könnt ihr im Video sehen...







[youtu-be]https://youtu.be/4PMJ44x0Me0[/youtu-be]


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#253 von Personenzügler , 21.06.2018 16:49

Hallo kanther,

Glückwunsch zu deinen Neuzugängen! Vor allem die Brawa 216 ist schick. Ich finde sie vom Aussehen her eins der gelungensten V 160 Modelle in Spur N und wenn sie dazu noch so gut fährt ist es ja super. Die fehlt mir auch noch in meiner Sammlung


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#254 von Bremsklotz , 22.06.2018 20:57

Hallo Sven,

eine tolle Lok
Ich habe jetzt schon öfter gelsen, dass die Loks von Brawa sehr gute Fahreigenschaften haben und darüber hinaus auch toll detailiert sein sollen. Aber ich scheue mich noch ein wenig davor, einen weiteren Hersteller in meine Sammlung aufzunehmen, weil meine Ersatzteilkiste dann ja immer größer wird. Na mal sehen. Am Sonntag ist in der Jahrhundert-Halle in FFM ja eine Börse, vielleicht fällt mir eine Brawa-Lok in die Hände


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#255 von kanther , 30.06.2018 17:18

Sommerzeit und trotzdem auf der Jagd nach Schnäppchen...

Aufgrund von Rabattaktionen gibt es drei weitere neue Mitglieder im Rollpark.





Ein weiterer Minitrix (kurzgekuppelt), ein Brawa und dann mein Highlight... ein Kres VT70.



Ein Wahnsinnsteil, ohne Übertreibung. Durch die federnd gelagerten Achsen super Fahreigenschaften, wenn auch keine Schwungmasse. Tolle Langsamfahreigenschaften und eine echt klasse Detaillierung.


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#256 von E 03 ( gelöscht ) , 30.06.2018 17:55

Zitat

und dann mein Highlight... ein Kres VT70.



Ein Wahnsinnsteil, ohne Übertreibung. Durch die federnd gelagerten Achsen super Fahreigenschaften, wenn auch keine Schwungmasse. Tolle Langsamfahreigenschaften und eine echt klasse Detaillierung.


Hallo Sven, da stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Der VT 70 fehlt mir noch in meiner Sammlung und würde sich auf meiner Nebenstrecke sehr gut einfügen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#257 von Bremsklotz , 30.06.2018 22:17

Hallo Sven,

das sind sehr schön detailierte Modelle Um so besser, wenn sie auch noch sehr gute Fahreigenschaften haben. Erst dann macht es so richtig Spass zuzusehen, wie sie durch den Bahnhof und über die Strecke rollen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#258 von N Bahnwurfn , 07.07.2018 12:27

Hallo Sven,

da hast du den Umsatz der N Brange ja wieder tüchtig angekurbelt.

Mir gefällt auch der kleine Dieseltriebwagen am besten, aber auch die Garnitur im Video ist nicht zu verachten.
Wirkt besonders gut auf der schön gestalteten Anlage und wenn tolle Fahreigenschaften und 1A verlegte Gleistrassen aufeinander treffen ist das noch mal so schön auzuschauen.

Da ruckelt und wackelt nichts, vermittelt so wirklich den Eindruck, es wären tonnenschwere Fahrzeuge auf kleiner Spur unterwegs.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#259 von kanther , 14.07.2018 08:41

[quote="E 03" post_id=1847842 time=1530374128 user_id=24506]

Zitat

und dann mein Highlight... ein Kres VT70.



Ein Wahnsinnsteil, ohne Übertreibung. Durch die federnd gelagerten Achsen super Fahreigenschaften, wenn auch keine Schwungmasse. Tolle Langsamfahreigenschaften und eine echt klasse Detaillierung.


Hallo Sven, da stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Der VT 70 fehlt mir noch in meiner Sammlung und würde sich auf meiner Nebenstrecke sehr gut einfügen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Lieber Friedl,
ich lege ihn dir wärmstens ans Herz. Meins hat er im Sturm erobert, sofern man das von einer Modelleisenbahn behaupten kann

Zitat

Hallo Sven,

das sind sehr schön detailierte Modelle Um so besser, wenn sie auch noch sehr gute Fahreigenschaften haben. Erst dann macht es so richtig Spass zuzusehen, wie sie durch den Bahnhof und über die Strecke rollen



Dankeschön Das mit den Videos muss ich allerdings noch etwas üben. Die wackeligen Handyaufnahmen lassen noch viel Luft nach oben

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1850039 time=1530959232 user_id=14972]
Hallo Sven,

da hast du den Umsatz der N Brange ja wieder tüchtig angekurbelt.

Mir gefällt auch der kleine Dieseltriebwagen am besten, aber auch die Garnitur im Video ist nicht zu verachten.
Wirkt besonders gut auf der schön gestalteten Anlage und wenn tolle Fahreigenschaften und 1A verlegte Gleistrassen aufeinander treffen ist das noch mal so schön auzuschauen.

Da ruckelt und wackelt nichts, vermittelt so wirklich den Eindruck, es wären tonnenschwere Fahrzeuge auf kleiner Spur unterwegs.

MfG Peter
[/quote]

Hallo Peter. Ja, in der Tat hat der Geldbeutel sich von der großzügigen Seite gezeigt, zumal noch eine weitere V60 von Arnold dazugerollt ist. Ich glaube, die sieht man auch auf einem der nachfolgenden Bilder. Danke jedenfalls für deine lieben Worte.

Ganz untypisch zur Sommerzeit habe ich weiter an der Landschaft gearbeitet. Die Straße zwischen Bahnhof und Auffahrt zum Kieswerk sollte endlich mal in Angriff genommen werden. Dazu habe ich das Straßenbau Set von Noch sowie Gully- und Kanaldeckel vom selben Hersteller verwendet. Bevor es losging, erhielten die Bürgersteige noch entsprechende Randsteine. Danach trägt man zunächst ein Weißleimgemisch auf die Fahrbahn auf, darauf kommt dann das Asphalt Pulver aus dem Set. An der Stelle sollte man auch bereits die Gullydeckel "verbauen".



Ist das ganze getrocknet, saugt man überschüssiges Pulver ab und kann die Straßenfarbe auftragen. Durch das Pulver saugt der Untergrund ziemlich stark, auch werden dadurch bereits im Vorfeld unterschiedliche Strukturen im Asphalt deutlich. Anfnags hatte ich das angetrocknete Pulver angeschliffen, dadurch gingen aber diese Effekte verloren und es wirkte mir zu steril.



Danach dann wollte ich Fahrbahnmarkierungen anbringen. Dazu hatte ich mir ein Markierungsset von Noch zugelegt, welches ich mal im Abverkauf für 7 Euro erworben hatte. Ein biegbares Lineal, ein weißer Aquarell Stift sowie Schablonen liegen dem Set bei. Ausprobiert - angeschmiert. Für glatte Oberflächen mag das Set geeignet sein, hierfür aber nicht. Ein Abbiegepfeil war das Versuchsobjekt, dieser war aber nicht annähernd zu erkennen. Danach habe ich dann mal Farbe mit einem Pinsel auf die Schablone aufgetragen, das Ergebnis war ein Farbklecks.
Letztlich habe ich dann den Stift freihändig verwendet, um zumindest am Straßenrand jeweils die Fahrbahnmarkierung aufzutragen. Das hat in meinen Augen auch geklappt. Außerdem sind wir auf dem Land, da lebt es sich auch ohne Markierungen in Epoche III/IV
Danach dann wurden die Straßenränder mit Sanden und Turf versehen sowie Holzmastlaternen von Beli Beco und ein Bus von Lemke Minis gesetzt.





Mir gefällt die Umsetzung im Nachhinein eigentlich ziemlich gut. Mal sehen, was ihr so sagt. Abschließen möchte ich noch mit einem Spontanbild aus der Hüfte, das ich nur zeige, weil darauf im Hintergrund die neue V60 als Teil der Doppeltraktion zu erkennen ist.



Sonnige Grüße! Ich freu mich über jedes Feedback!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#260 von Bremsklotz , 14.07.2018 21:16

Hallo Sven,

sonnige Grüße zurück,

danke für deinen ausführlichen Bericht zum Noch-Asphalt-Set. Deine asphaltierte Strasse mit der sandigen Umrandung gefällt mir sehr gut. Auf Pfeile auf der Fahrbahn würde ich verzichten. Ich glaube das wird freihändisch nix und eine Klebefolie wird nicht halten. Wenn du dann später noch die Begrünung des Geländes drumherum vornimmst, wirkt sie perfekt in meinen Augen und passt absolut in deine Epoche. Der Bus und die Insel mit dem Wegweiser ist ein toller Hingucker finde ich

Der Bus hat ja beleuchtete Rücklichter ... sehe ich ja eben erst ops:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#261 von Schwellenzähler , 15.07.2018 09:41

Hallo Sven,

danke für den ausführlichen Ausflug in den Straßenbau ( der steht mir ja irgendwann auch noch bevor ), sowie die Einblicke in die Handhabung des NOCH-Asphaltsets.
Die Ausführung der Straße ist dir echt gelungen, macht sie doch den Eindruck einer typischen Ep III Landstraße welche ursprünglich gepflastert war, und nur mit einer dünnen Asphaltschicht aufgewertet wurde
Auf eine Mittellinie würde sowieso ich verzichten, das war damals noch garnicht so " in ".

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#262 von Loki2014 ( gelöscht ) , 15.07.2018 10:50

Hallo Namensvetter

Der Asphaltbelag sieht sehr gut aus. Vielleicht hättest Du sogar auf die weissen Seitenlinien verzichten können. Bei solchen Landstrassen gab es früher, zumindest in der Schweiz, oftmals keine solche Linien. Entlang der Asphaltkante befand sich Kies oder Gras. Um das Überwachsen der Asphaltkante zu verhindern wurde einfach ab und an der Spaten angesetzt oder das Gras mit einem Gasbrenner abgebrannt.

Mir gefällt besonders an Deiner Anlage, dass nach wie vor sämtliche Baustadien zu sehen sind. Von der Styrodurfläche bis hin zur detaillierten Landschaftsgestaltung. Sieht man nicht alle Tage

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#263 von kanther , 15.07.2018 11:25

Zitat

Hallo Sven,

sonnige Grüße zurück,

danke für deinen ausführlichen Bericht zum Noch-Asphalt-Set. Deine asphaltierte Strasse mit der sandigen Umrandung gefällt mir sehr gut. Auf Pfeile auf der Fahrbahn würde ich verzichten. Ich glaube das wird freihändisch nix und eine Klebefolie wird nicht halten. Wenn du dann später noch die Begrünung des Geländes drumherum vornimmst, wirkt sie perfekt in meinen Augen und passt absolut in deine Epoche. Der Bus und die Insel mit dem Wegweiser ist ein toller Hingucker finde ich

Der Bus hat ja beleuchtete Rücklichter ... sehe ich ja eben erst ops:



Hallo Frank,
Danke und gern geschehen. Wie du es auch schreibts, ich habe mich jetzt letztlich komplett gegen weitere Markierungen entschieden. Auf der Insel befindet sich allerdings kein Wegweiser, das ist eine Mischung aus Denkmal/Kreuz. Ich mache davon mal eine Nahaufnahme. Aber als ich es mit deiner Interpretation im Kopf mal betrachtet habe, fand ich es auch nicht so abwägig

Zitat

Hallo Sven,

danke für den ausführlichen Ausflug in den Straßenbau ( der steht mir ja irgendwann auch noch bevor ), sowie die Einblicke in die Handhabung des NOCH-Asphaltsets.
Die Ausführung der Straße ist dir echt gelungen, macht sie doch den Eindruck einer typischen Ep III Landstraße welche ursprünglich gepflastert war, und nur mit einer dünnen Asphaltschicht aufgewertet wurde
Auf eine Mittellinie würde sowieso ich verzichten, das war damals noch garnicht so " in ".

Gruß

Carsten



Moin Carsten,
danke für dein Feedback Darüber freut man sich natürlich. Mittellinien wird es nicht geben, das steht für mich jetzt auch fest, nach euren Rückmeldungen umso mehr

Zitat

Hallo Namensvetter

Der Asphaltbelag sieht sehr gut aus. Vielleicht hättest Du sogar auf die weissen Seitenlinien verzichten können. Bei solchen Landstrassen gab es früher, zumindest in der Schweiz, oftmals keine solche Linien. Entlang der Asphaltkante befand sich Kies oder Gras. Um das Überwachsen der Asphaltkante zu verhindern wurde einfach ab und an der Spaten angesetzt oder das Gras mit einem Gasbrenner abgebrannt.

Mir gefällt besonders an Deiner Anlage, dass nach wie vor sämtliche Baustadien zu sehen sind. Von der Styrodurfläche bis hin zur detaillierten Landschaftsgestaltung. Sieht man nicht alle Tage

Grüsse
Sven



Moin Sven,
auch dir herzlichen Dank! Ja, bei mir bestehen in der Tat noch viele Kontraste auf engstem Raum Es ist so, dass ich mich meistens bei meinen Recherchen plötzlich auf ein Thema festlege und dann damit gerne loslege. Klar steckt schon ein grober Plan dahinter, aber viele Baustadien erlauben zum Glück auch immer viele Anknüpfungspunkte, so dass durch die Variation eigentlich auch immer Motivation da ist


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#264 von nordlicht52 , 15.07.2018 17:25

Moin Sven,

der Bericht über den Strassenbau hat mir auch gut gefallen.

Einizg mit der Anordnung der Kanaldeckel stehe ich etwas auf Kriegsfuss
Normalerweise wird der Abwasserkanal (oder was auch immer an Kanal da lang läuft) immer möglichst gerade gelegt. Also sollten die Kanaldeckel auch in einer geraden Linie angeordnet sein. Vom Hauptkanal werden dann die Abzweiger zu den Häusern gelegt.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#265 von kanther , 20.07.2018 15:37

Zitat

Moin Sven,

der Bericht über den Strassenbau hat mir auch gut gefallen.

Einizg mit der Anordnung der Kanaldeckel stehe ich etwas auf Kriegsfuss
Normalerweise wird der Abwasserkanal (oder was auch immer an Kanal da lang läuft) immer möglichst gerade gelegt. Also sollten die Kanaldeckel auch in einer geraden Linie angeordnet sein. Vom Hauptkanal werden dann die Abzweiger zu den Häusern gelegt.



Moin Bernd,

du wirst lachen, ich hab da sogar ein wenig dran gedacht, vor dem Bahnhofsgebäude z.B. sollen die Gullydeckel in einer Linie sein, offensichtlich wirken die aber etwas versetzt ops:

Von der Straße vor dem Bahnhof bin ich dann bergauf zum Kiesstollen gefahren. Dort fehlte mir bislang etwas, also musste dort noch ein Detail hin - eine LKW Waage. Geschaut, was es da im Zubehör so gibt und letztlich bn ich über eine Gleiswaage von MU gestolpert. Bestellt und ran ans Werk. Hier zum Nachvollziehen die Arbeitsschritte.

Zunächst musste das Gelände ausgestanzt werden, damit die Grundplatte bündig abschließt.






Hier sieht man dann, wie die restlichen Geländeklumpen, bei denen der Weißleim sich nicht abkratzen ließ, mit nassem Küchenkrepp eingeweicht wurden. Danach dann war es kein Problem mehr.


Anschließend wurden die Grundplatte (mit Häuschen) und zurechtgeschnittene Straßenplatten aufgebracht. Der Ausschnitt/Untergrund für die Wiegeplatte wurde mit schwarzer Farbe betupft.


Auf den Bilder 6, 7 und 8 ist dann alles soweit getrocknet, auch hier kam wieder das Noch Straßen Set zum Einsatz. Allerdings wirkt der Straßenteil noch etwas sehr künstlich, weil Sande,Patina, Turf, usw. an den Rändern natürlich noch fehlen. So kommt zwischen Straße und Waage z.B. auch noch ein kleiner Geländestreifen, den man ja auch jetzt schon angedeutet sieht.






Teil 2 folgt in den nächsten Tagen.


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#266 von Andy_1970 , 20.07.2018 15:52

Hallo Sven,
die Einbettung der LKW-Waage sieht schon im jetzigen Bauzustand sehr gut aus!
Bin schon auf Teil 2 Deiner gelungenen Bastelei gespannt!
(der gleiche Bausatz ist aktuell auf meinem Basteltisch in Bearbeitung )


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#267 von Acki59 , 21.07.2018 09:38

Hallo Sven

Wiederum eine sehr schön gestaltete Ecke Deiner Bahn!



Hier zu schauen macht richtig Lust auf Landschaftsbau!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#268 von kanther , 22.07.2018 21:46

Zitat

Hallo Sven,
die Einbettung der LKW-Waage sieht schon im jetzigen Bauzustand sehr gut aus!
Bin schon auf Teil 2 Deiner gelungenen Bastelei gespannt!
(der gleiche Bausatz ist aktuell auf meinem Basteltisch in Bearbeitung )



Zitat

Hallo Sven

Wiederum eine sehr schön gestaltete Ecke Deiner Bahn!



Hier zu schauen macht richtig Lust auf Landschaftsbau!



Hallo Andy, hallo Acki,
es freut mich, wenn euch meine ersten Schritte gefallen haben. Heute war es zwar schon fast unerträglich heiß im Dachzimmer, aber ein wenig Gras, Turf und Co durfte es dann doch sein... Und als wäre es nicht heiß genug, kam eine V60 mitsamt zwei Kieswagen - allesamt im Schachtel-Plastik-Look - auch noch vorbei und verbreitete noch mehr Wärme.







Demnächst mehr, wenn ich mal in der Frühe den Weg auf den Dachboden finde.


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#269 von Bremsklotz , 22.07.2018 23:41

Hallo Sven,

die Idee einer Gleiswaage ist klasse. Umgesetzt hast du diese Szene perfekt finde ich.
Auch sieht man auf den Bildern deine sehr schön gestaltete Kohlemine


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#270 von kanther , 22.07.2018 23:59

Das Bild hatte ich noch vergessen.


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#271 von nordlicht52 , 23.07.2018 12:35

Moin Sven,

Zitat

Moin Bernd,

du wirst lachen, ich hab da sogar ein wenig dran gedacht, vor dem Bahnhofsgebäude z.B. sollen die Gullydeckel in einer Linie sein, offensichtlich wirken die aber etwas versetzt ops:



mich hatte der eine Gullideckel unterhalb der Insel etwas irritiert, aber dort kann die Leitung natürlich abzweigen

Deine Wagenwaage wird bestimmt ein Hingucker, was hast Du dort für ein Gitter für die Waage genommen? Das sieht interessant aus.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#272 von kanther , 24.07.2018 08:41

Zitat

Moin Sven,

Zitat

Moin Bernd,

du wirst lachen, ich hab da sogar ein wenig dran gedacht, vor dem Bahnhofsgebäude z.B. sollen die Gullydeckel in einer Linie sein, offensichtlich wirken die aber etwas versetzt ops:



mich hatte der eine Gullideckel unterhalb der Insel etwas irritiert, aber dort kann die Leitung natürlich abzweigen

Deine Wagenwaage wird bestimmt ein Hingucker, was hast Du dort für ein Gitter für die Waage genommen? Das sieht interessant aus.




Moin Bernd,
wieder was gelernt. Ich dachte, die "kleinen" Gullys am Rinnstein würden immer zum Hauptkanal geführt. Man lernt nie aus

Gestern gab es wieder ein zwei kleine Bauschritte in Reichenbach zu verfolgen. Zunächst bekam der Bahnübergang endlich die lange von den Mitarbeitern des Kieswerks geforderten Holzbohlen. Holzteile aus der Restekiste machten es kostengünstig möglich.



Auch fehlte immer noch der Mauersims. Also raus mit der Kapp- und Gehrungsschere und endlich die Mauer fertiggestellt.





Außerdem beschwerten sich viele über die immer wieder nachts stattfindenden Kiesdiebstähle. Tore für den Betriebshof mussten also her. Und weil das Haupttor wohl von einem sehtechnisch eingeschränkten Außendienstler vermessen und in Auftrag gegeben wurde, musste kurzerhand umgeplant werden.



Zum Glück fanden sich noch ein paar alte Mauerelemente von Auhagen im Bestand, aus denen man dann einen Pfeiler fräsen konnte. So gibt es nun zum Haupttor auch noch eine Tür. Gefällt allen Beteiligten sogar besser.






Momentan geht es also nicht gerade mit Riesenschritten voran, aber dafür nimmt man sich dann eben etwas mehr Zeit und Gedanken für Details...


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#273 von nordlicht52 , 24.07.2018 10:24

Moin Sven,

verdammt, da habe ich mich doch glatt vertan. Ich meinte natürlich die Kanaldeckel, nicht die Gullideckel ops:


Aber noch einmal die Frage zu Deiner Waage: stammt das Gitter auf der Waage auch aus dem Noch Straßen Set?

Deine Tore sind gelungen
und die Mitarbeiter müssen endlich nicht mehr ins Gebüsch


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#274 von kanther , 24.07.2018 16:40

Zitat

Moin Sven,

[...]

Deine Tore sind gelungen
und die Mitarbeiter müssen endlich nicht mehr ins Gebüsch



Insoefrn soll mir jetzt auch keiner mehr mit der Gewerkschaft drohen

Die Waage hatte ich ganz vergessen. Der Bausatz von Modellbahn Union enthält dieses Gitter. Ich hänge mal den Link zum Artikel hier dran:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-B00026.html


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#275 von E 03 ( gelöscht ) , 24.07.2018 17:12

Zitat





Hallo Kanther, schöne Basteleien, die sich sehr gut zu einem schlüssigen Bild zusammenfügen. Ob Fahrzeugwaage, Bahnübergang oder Tore/Türen zum Kieslager, alles begründet sich aus den Gegebenheiten.
Eine kleine Anmerkung hätte ich aber noch: Das STOP-Schild würde ich an dieser Stelle gegen ein "internes" Schild ersetzen, z.B. " Schritttempo einhalten".

Viele Grüße
Friedl


E 03

   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Der Schreckenstein beim Bücherschrank

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz