RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#51 von Schienenchaos , 18.01.2017 02:32

Hallo Markus und danke für deinen Kommentar!
Den E-Antrieb habe ich tatsächlich ein wenig modifiziert, indem die Kardanstange gegen ein Stück Silikonschlauch getauscht wurde. Damit hat das Fahrgestell den nötigen Bewegungspielraum. Nachdem es auch korizontale Bewegungen beschreiben soll, schied die Kardanstange aus.

Mittlerweile ist schon der nächste Linzer im Anrollen:

erster Screenshot des aktuellen Flexity Outlook Linz.

Hoffe, er gefällt!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#52 von motte , 25.01.2017 17:58

Ja sie machen schon schön neidisch @schienenchaos

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#53 von torsten83 , 25.01.2017 22:44

Wahrlich: Schöne Modelle

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#54 von Schienenchaos , 29.10.2017 16:54

Danke für eure Kommentare!

Neues Programm, neues Glück, neuer Versuch!
Mit dem auf NURBS spezialisierten CAD-Programm "Rhino" geht es in die nächste Entwicklungsklasse bei meinen 3D-Modellen. SketchUp wurde nun aufs Abstellgleis verbannt.
Der Versuch des neuen Linzer Flexity entwickelt sich nun ganz brauchbar.



man beachte insbesondere die saubere Auflösung der Kurven und Krümmungen, die mit Rhino möglich wird. Auch die einfache Umsetzung von Durchbrüchen und Gravuren schafft man nun problemlos. Details folgen...

Zum Vergleich: das Vorbild:

Wagen 064 der Linz Linien als Linie 1 Richtung Universität in der HSt Hauptplatz. 19.7.2016

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#55 von stadtbahnzug , 29.10.2017 18:58

Moin,

Zitat
Details folgen...


Jepp, eine kleine Anleitung zur Vorgehensweise wäre wirklich super.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#56 von Schienenchaos , 02.11.2017 16:32

Zitat

Moin,

Zitat
Details folgen...


Jepp, eine kleine Anleitung zur Vorgehensweise wäre wirklich super.

LG Oliver




Gerne, was interessiert dich konkret?

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#57 von stadtbahnzug , 05.11.2017 16:05

Moin,

na ja, ich vermute dass Du auch so vergehst, zunächst die grundsätzlichen Konturen aus Zeichnung heraus zu arbeiten und dann diese geschwungenen Flächen zu bilden.

Ich hatte mir nämlich auch als Ausstieg von SU zunächst TurboCad besorgt, weisss aber noch nicht, ob ich damit wirklich zufrieden bin.

Sehe ich das richtig, dass Rhino fast 1k kosten soll ? Dann wird das nichts für mich sein.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#58 von Schienenchaos , 22.12.2017 12:34

Servus Oliver!
Ja genau, ich versuche, die Konstruktionskurven der Flächen zu finden und arbeite mich enhand dieser bis zum fertigen Model durch. Screenshots gibts dann gern beim nächsten Modell!

In der Studentenversion ist Rhino glücklicherweise einigermaßen erschwinglich.

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#59 von Schienenchaos , 22.12.2017 12:40

Letzte Nacht wurde der Erste Wagen vom Typ D "Flexity Wien" vom Bombardierwerk in der Wiener Donaustadt in die Hauptwerkstätte Simmering der Wiener Linien überstellt. Anbei einige Photos von der ersten Ausfahrt des Flexity.



















Also ein durchaus gelungenens Weihnachtsgeschenk.
Beim bereits erhältlichen Modell der Firma Halling ist jedoch vorsicht geboten, da es in einigen Punkten recht stark vom Original abweicht. Halling arbeitete angeblich mit originalen Beschriftungsplänen, die jedoch offensichtlich nicht dem Auslieferungszustand entsprechen.
Insgesamt betrifft dies unter anderem:
- die Dimension der A-Säulen
- relativ dazu die Lage der Lichtkonsolen
- die Gestaltung und der Abschluss des weißen Streifens an der Fensterunterkante
- die Lage der Türtaster und der Piktogramme
- etc. pp.

übernachtige Grüße aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#60 von maybreeze , 22.12.2017 12:51

Danke für die Nachtschicht,

gefallen muss einen aber die Frontpartie nicht, oder

Gab' ja schon einmal ein Fahrzeug österreichischer Provenienz mit "Kopftumor"


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#61 von Schienenchaos , 22.12.2017 12:55

Nein, wahrlich nicht.
Das Design ist halt das Produkt der Bemühungen, möglichst viele Designelemente bestehender Fahrzeuge aufzugreifen. Beispielsweise kam die ursprüngliche Grundform vom ULF-Kopf, wurde aber offenbar um die Dachblenden (Kopftumor) der ersten Mercedes Citaro2 ergänzt. Die Designvorgaben der WL haben lt. Bombardiermitarbeitern mehrere Bene-Ordner gefüllt.

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#62 von motte , 22.12.2017 12:57

Mal so eine Frage dazwischen, viele lassen ihre Modelle ja bei sharpways herstellen, bietet ihr eure Modelle dort dann auch an?

Ich habe über einen Bekannten erfahren das es dort die Möglichkeit gibt...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#63 von Schienenchaos , 22.12.2017 12:59

Meine Modelle werden nicht vertrieben, sind also reines Privatvergnügen.




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#64 von trashmaster , 22.12.2017 19:27

Ooh wie cool! Danke für die Fotos Benedikt!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#65 von motte , 22.12.2017 19:34

Schade...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#66 von Schienenchaos , 05.03.2018 12:59

Hallo!
Motiviert durch die Anfrage eines deutschen Kollegen einerseits und zur Abwechslung vom F0 Linz andererseits, habe ich mich langsam an die Neukonstruktion des E2 nach aktuelles Maßstäben gemacht.

Dankenswerterweise durfte ich dafür Originalmaße an einem Fahrzeug dieser Type abnehmen, die nun zur Umsetzung eines möglichst originalgetruen Modells dienen sollen.

So stellt sich mein Arbeitsplatz im Moment folgendermaßen dar:







Das gezeigte Fahrwerk sowie die Inneneinrichtung stammen noch vom alten Modell und dienen lediglich der Vervollständigung des Eindrucks.

In der Zwischenzeit lasse ich probehalber einige Fensterscheiben für die Pöstlingbergbahn drucken. Bin schon gespannt, ob sich das auch für Heckfenster des E2 eignen würde. Sonst müsste die Fräse dran.

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#67 von trashmaster , 05.03.2018 19:19

Spitzen Arbeit Benedikt!

Bin gespannt wie die gedruckten gewölbten Fenster aussehen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#68 von Schienenchaos , 06.03.2018 13:04

Danke Georg!
Die Fenster sind bereits im Druck und sollten in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#69 von Schienenchaos , 07.03.2018 21:19

Guten Abend!
Gerade fällt mir auf, dass ich den aktuellen Stand des Linzer FO noch gar nicht gezeigt habe!
Dabei sind mit weiten Teilen der Inneneinrichtung und des Dachgartens wahre Meilensteine erreicht. Doch seht selbst:





LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#70 von Schienenchaos , 17.04.2018 09:29

Guten Morgen!
Der E2 gedeiht langsam!
Zunächst die Konstruktionsdatei aus Rhino, unten dann zwei schnelle Colorierungen mit SketchUp!







LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#71 von Winter-N-Bahner , 19.05.2018 17:40

Zitat

Hallo!
Danke für eure netten Kommentare und deinen Gegenbesuch Michael!
Ja, meine Modelle entstehen prinzipiell mit SketchUp, wobei ich darin jetzt auch schon über 5 Jahre Praxis habe. Freut mich jedenfalls sehr, dass Dir meine Modelle gefallen!
"FrostedUltraDetail" und "FrostendExtremDetail" sind Materialen aus der Frosted-Prduktfamilie beim Niederländischen 3D-Druckdienstleister Shapeways.

@Oliver: bin schon gespant, ob das bei mir tatsächlich funktionieren wird, mit der Fräse. Gehe jedenfalls gerade dieverse Geräte und Hersteller durch...

__________

and now for something completely different:

der revitalisierte Pöstlingbergbahnwagen war Ende 2011 mein erstes 3D-Modell. Seither hat sich meine Kostruktionstechnik ganz erheblich weiterentwickelt, weshalb ich das damals recht unbefriedigende Modell komplett neu aufgebaut habe. So steht es seit kurzem auf meinem Schreibtisch:



Das Modell ist weder gereinigt, noch grundiert. Lediglich der Antrib wurde zu Testzwecken verbaut.



Und das war der erste Versuch:


... der Damals sogar schon gefahren ist:
Video-Link




Hallo Benedikt
Ich baue seit einiger Zeit an der Pöstlingbergbahn in Spur Nm, ein Fahrzeug hatte ich damals auch schon gebaut aber noch ganz herkömmlich aus Poli und meine Zeitalter ist in Mitte der 90er angelehnt als die Talstation noch in Betrieb war. Eine weiche hatte ich auch schon fertig.
Meinst du man könnte das Fahrzeug auch in Spur N drücken?

LG Markus


Winter-N-Bahner  
Winter-N-Bahner
Beiträge: 2
Registriert am: 19.03.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#72 von Schienenchaos , 10.07.2018 01:08

Hallo!
Das Semester ist überstanden, jetzt bringt der Urlaub wieder ein wenig Zeit zum Modellieren:









LG
Benedikt

@Markus: schreib mir eine PN! prinzipiell sind die Fahrzeuge aber auf H0 ausgelegt und gehen dabei mit der Wandstärken durchaus auch an die Grenzen des technisch machbaren. Die Fahrgestelle wiederum sind für H0(m) Antriebe ausgelegt, weswegen es wieder schwer wird...




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#73 von Schienenchaos , 11.07.2018 13:17

Hallo!
Gestern Abend ist der Dachgarten ein wenig gewachsen:


Jetzt fehlen noch Regenrinnen und der STA-Antrieb.

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#74 von motte , 13.07.2018 06:36

Schön schön...


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#75 von Schienenchaos , 13.07.2018 12:44

Danke @Motte!

Mittlerweile ist die Detaillierung des Wagenkastens abgeschlossen: der Dachaufbau ist komplettiert, die Regenleisten angesetzt und die Blinker in Position gebracht.



Im nächsten Schritt werde die separat angesetzten Details in "Spritzlingen" zusammengefasst und entsprechende Bohrungen am Wagenkasten vorgenommen. Danach folgen die Schächte für Lichtnägel etc. und die Bodenplatte, die im Vergleich zum Vorgänger um Haltestangen ergänzt wird.

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


   

ACME TRAXX3 (Railpool BR 187) mit Loksound 5 aufgerüstet
Umbau Mehano TGV

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz